Mal weichen Kot, mal normal...???

  • Themenstarter star*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

star*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. April 2010
Beiträge
218
Ort
Nordbayern
Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?
Mein Kater hat ein Verdauungsproblem. Das ist mir eigentlich erst durch den Schnee aufgefallen, weil er jetzt innen sein Häufchen macht.
Jack hat immer mal wieder einen Tag weichen braunen Stuhl. Dann ist alles wieder fest und dunkel. Was kann das sein?
Zu Fressen bekommt er Opticat, Smilla, Cashet select und Rohfleisch. Er war auch schon mal beim TA, im Frühling. Er hat eine Spritze gegen Bauchweh beokommen und daraufhin war alles gut. Dann war Sommer und er ist bis jetzt fast immer draußen gegangen.
Bauchweh hat er keins und auch sonst ist er munter, erbrechen muss er sich nicht. Hat jemand einen Tip? ich vermute irgendeine Unverträglichkeit, dann allerdings nicht auf mein Futter, das bekommt er ja immer. TÄ wollte mir nur Spezial-TF geben. :) Aber ich denke an einem meiner Produkte kann es nicht liegen. Da hat sich nichts geändert.
Die einfachste Möglichkeit: Er erwischt draußen Milch??? Wenn ja, ist das auf Dauer schädlich? Ich weiß nämlich nicht, wie ich das herausfinden und unterbinden könnte.
LG
 
A

Werbung

Wie weich ist weich? ;) Also hat er DF und dann wieder normal oder wie kann man sich das vorstellen? Ein bisschen Abweichungen in der Kotkonsistenz und Farbe ist normal, haben wir Menschen ja schließlich auch :D

Kommt schon drauf an, was er frisst. Warst du mit ihm deswegen schon beim TA? Die TA sagen schnell "Das ist ein Nahrungssensibelchen" und geben dir entsprechendes TroFu mit. Da verdienen sie ja auch dran.

Vielleicht verträgt er eine Sorte oder Marke nicht, oder ein bestimmtes Fleisch. Wird schwierig sein, das herauszufinden.

Seit wann tritt das auf? Wie fütterst du? Immer eine Marke/Sorte pro Tag oder über mehrere Tage? Ist er auf Würmer bzw. andere Parasiten getestet worden?
 
Wie weich ist weich? Also hat er DF und dann wieder normal oder wie kann man sich das vorstellen? Ein bisschen Abweichungen in der Kotkonsistenz und Farbe ist normal, haben wir Menschen ja schließlich auch
Also so weich, dass er reintritt und eher so wie Mousse, nicht wässrig. Und es stinkt ganz arg.

Kommt schon drauf an, was er frisst. Warst du mit ihm deswegen schon beim TA? Die TA sagen schnell "Das ist ein Nahrungssensibelchen" und geben dir entsprechendes TroFu mit. Da verdienen sie ja auch dran.

Vielleicht verträgt er eine Sorte oder Marke nicht, oder ein bestimmtes Fleisch. Wird schwierig sein, das herauszufinden.

TA hat eine Spritze gegeben. Danach war es auch erstmal weg, soweit ich das eben im Sommer mitbekommen konnte. Weitere Therapie wäre Allergiker-TF gewesen, was ich aber bei einem Freigänger absolut nicht sinnvoll finde. Ich kann eben nicht überprüfen, was er draußen frisst.

Gestern abend hat er ein DF-Häufchen gemacht. Es gab gestern früh Smilla, abends Putenfleich und Hähnchenherzen. Heute Abend hat er ein richtig dunkles, festes Würstchen gemacht und es gab heute das gleiche zum Fressen. :confused:

Diese Futtersorten füttere ich eigentlcih schon seit Mai so wie jetzt. Ich habe keinen festen Futterplan.

Er hatte mal Bandwürmer, die sind behandelt worden.
 
Hm, er hat wieder Bandwürmer. Wird es nach der Wurmkur besser? Habe Droncit und will dananch Heilerde geben.
Ich es eigentlich gefährlich für die Katz', wenn der Stuhl nicht richtig fest ist? Oder soll ich mal so ein spezielles Futter bei Durchfall geben??? Wenn ja, welches?
LG
 
Er war auch schon mal beim TA, im Frühling. Er hat eine Spritze gegen Bauchweh beokommen und daraufhin war alles gut. Dann war Sommer und er ist bis jetzt fast immer draußen gegangen.
LG
Wie hattest Du Bauchweh festgestellt und was war in der Spritze gegen diese Schmerzen drin?
Gabs vor der Bauchwehzeit auch schon weichen Kot oder gar Durchfall?

Unverträglichkeit kannst Du am besten mit Ausschlußfütterung feststellen, das heißt, immer mindestens 2 Wochen ganz strikt bei einer Futterart bleiben und dann beobachten.

Nicht alle Katzen haben eine Milchunverträglichkeit. Bist Du ganz sicher, ob Deine diese Eigenschaft hat oder nicht?

Zugvogel
 
Jack hatte einen gespannten Bauch, das hat auch die TÄ getastet. Durchfall war davor schon, hat nach der Impfung und Milbenbehandlung angefangen. Was genau in der Spritze war weiß ich nicht, es ist aber auch schon im April gewesen. Davon kann es nicht kommen. Oder doch????
Ich habe ihm ganz am Anfang mal Milch gegeben. Das Häufchen hat dann sehr gestunken und war breiig.
Wie kann ich denn das mit dem Futter machen? Ich kann ihn ja nicht überprüfen, was er draußen frisst.
 
Versuch mal zumindest daheim im Napf jetzt immer Ausschluß zu machen. Hast Du das Gefühl, daß er fremdgefüttert wird? Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als bei Nachbars rumzufragen und sie zu bitten, nichts mehr zu geben oder nur das von Dir ausgesuchte Futter (evtl. davon bei Nachbars deponieren).

Mir scheint der DF und alles andere durch zuviel Medikation ausgelöst worden zu sein, was die Darmbesiedlung sehr geschädigt hat.
Hast Du den Kot schon auf Parasiten jeglicher Art testen lassen, dabei auch auf Fleischauswertung, Fettverdauung, Stärke?
Hast Du schon irgendwelche Darmsanierungsmittel genommen?

Zugvogel
 
Werbung:
Ich habe ihm nach der letzten Bandwurmkur Heilerde gegeben. Oder meinst du etwas spezielles?
Soll ich dann die Futtersorten weiter geben, oder nur eine Sorte von einem Hersteller? Und Fleisch in der Zeit?
Wenn, dann wird Jack nicht absichtlich fremdgefüttert. Er ist einfach so verfressen und lauert immer vor fremen Türen. Kaum geht die Tür auf, rennt er rein wie ein Irrer und will an den Napf der Nachbarskatze.
Komplettes Kotprofil habe ich noch nicht. Ich wollte es erst mal übers Futter probieren. Vielleicht bekommt man da schon einen Anhaltspunkt.
 
Ich würde jetzt zuerst mal die Häufchen drauf testen lassen, ob sich pathogene Keime drin befinden, die man gezielt angehen muß. Dann gleich auch Futterauswertung, Fettverbrennung und Stärke mittesten lassen.

An Darmsanierung gibts sehr viele Produkte, nur ist es immer sehr schwierig, das Richtige zu finden; als Auswahlkriterium gibts eigentlich nur 'probieren' nach dem Motto 'Versuch macht kluch'.
Heilerde gehört m.E. mit dazu, und das gleich als Einleitung einer Darmsanierung, um zuerst mal Giftstoffe auszuleiten. Mit Heilerde aufhören, sobald andere Mittel dazu kommen, denn die Heilkraft dieser Erde - Absorbitionfähigkeit - kann die Wirkung aller andren Mittel sozusagen mitnehmen, sie teilweise unwirksam machen.

Hier etwas aus naturheilkundlicher Sicht (wenn auch für den Humanbereich), der Einblick gibt, warum Darmsanierung nötig ist.

Das hier wurde schon im Forum zusammengetragen:
http://www.katzen-forum.net/verdauu...ittel-zur-darmsanierung-zusammenstellung.html

Zugvogel
 
  • #10
Ist es normal, dass im Häufchen nach der Wurmkur keine toten Würmer sind?
Es gibt jetzt erst mal nur eine Sorte und ein paar Tage Heilerde ins Futter. Wie viel soll ich denn geben? Eine Messerspitze morgens und abends?
 
  • #11
Hallo,

ich grabe mich mal selbst aus.:)

Also, nachdem es an den Feiertagen wieder schlimmer wurde und er am Mittwoch nichts fressen wollte sind wir zum TA. Diesmal allerdings zu einem neuen. Er hat Jack abgetastet, sich alles angehört und gemeint, dass wir ihm kein Fertigfutter mehr geben sollen. Erst mal soll er Fleisch oder Fisch mit Möhre und Kartoffel bekommen, wenn es wieder gut ist, sollen wir langsam testen, welches Dosenfutter er verträgt. Außerdem haben wir DiaTab und Bactisel bekommen.

So, jetzt habe ich zwei Probleme:
1. Diätfutter wird nicht gerne gefressen (Geflügelfleisch, Herzen und Mägen mit Rinderhack und dazu gematschte Möhre und Kartoffel) Fleischbrocken liebt er aber.
2. Wie gibt man der Katze Bactisel, er riecht auch schon kleinste Spuren davon und frisst es nicht! Ich habe es jetzt schon mit der Einmalspritze gegeben, aber das ist doch zu stressig, um es täglich zu machen, oder?

Außerdem war Jack jetzt seit 1 1/2 Tagen gar nicht mehr groß, Pipi macht er aber. Ist das bedenklich?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
 
  • #12
Hm, ob noch jemand mitliest???

Also, Ich weiß echt nicht weiter. Wie lange dauert es denn, bis Bactisel und DiaTab Wirkung zeigen? habe jetzt noch Sanofor, aber wie soll das alles in die Katze?
Bilanz nach einer Woche: Durchfall war am Anfang besser, jetzt ist es wieder etwas schlechter geworden. Nicht mehr so schlimm wie vor den Behandlung, aber trotzdem noch da. Der Anfang vom Würtle ist geformt, das Ende breiig.
Soll ich noch mal zum TA? Oder zu einem Anderen?
Ta meinte ja, dass es mit dem Futter zusamenhängt und ich am Anfang nicht so viel erwarten soll. Das das alles eben dauert.
Außerdem frisst Jack ziemlich wenig, ca 100g vom Diätfutter. Das kenne ich vom ihm nicht, weil er sonst eigentlich immer alles verschlingt, was er finden kann.

Auf was genau soll ich den Kot untersuchen lassen? Was sind pathogene Keime?
Oder soll ich selber mal was ins Labor schicken?
 

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina
B
Antworten
1
Aufrufe
851
Kayalina
Kayalina
C
Antworten
3
Aufrufe
789
ferufe
F
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben