Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Im Winter brauch ich keine Heizung mehr, gestern gabs das erste Gruppenkuscheln :omg:
20028557ku.jpg

Aaah, wie toll :pink-heart:
Und wenn die Mädels jetzt auch zusammen spielen, ist doch alles gut :zufrieden:

A

Werbung

Moderne Coons sehen zB aus wie mein Lui
20028323ls.jpg

Ziemlich kantige, eher längliche Schnauzen, groß aber oft nicht so massiv (das ist bei Lui nicht der Fall), sondern eher schlank und hochbeinig, große Ohren mit Pinsel, langer Puschelschweif, die Fellentwicklung dauert oft einige Zeit,...

Gemäßigter ist dagegen zB Wyomie.

Aber es geht natürlich noch weniger modern als Wyomie, da kommt man dann schon in Richtung Outcross (da geht es dann auch zB sehr stark um recht niedrige Inbreeding-Werte) --> da fällt dann das "Stichwort Bärchentyp", als nicht so groß sondern eher kompakt, kleinere Ohren, oft keine Pinsel, die Schnauzen nicht so dominant,... Da gibts hier im Thread aber sicher Leute, die sich besser auskennen bzw das besser erklären können als ich. 🙂

Danke für den "Einwurf", die MCH darf natürlich auch nicht vergessen werde, gerade, wenn man nach (jungen) erwachsenen Tieren sucht. 🙂

Lg.

vielen lieben dank für die ausführlichen erklärungen. ich glaube ich "stehe" auf die moderne züchtung. ich mag diese ausdrucksstarken gesichter. 😉
mit der maine coone hilfe war ich auchschon in kontakt. allerdings sind fast alle katzen die sie in der vermittlung haben so weit von meinem wohnort entfernt. nicht dass ich nicht so weit fahren will. aber es wäre schon einfacher, wenn ich in der nähe was finden würde.😉

@pezzi64

hier kannst du auch mal gucken, habe dir die Postleitzahlen mit 6....rausgesucht. Den Rest hat echo dir ja schon beantwortet.😉

http://zuechter.mcats.de/?sort=-eingetragen&land=Germany&plz=6&seite=1

zu Outcross...
Nina und Irving sind übrigens Outcross gezüchtet, sie haben kaum Pinsel, sind recht klein und haben auch keine Megaschnute.😉 Gizmo und Kimba waren auch Outcross gezüchtet, sie hatten schöne Pinsel, eine tolle Schnute, nur eben keine Nilpferdschnute und groß waren sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
zu Outcross...
Nina und Irving sind übrigens Outcross gezüchtet, sie haben kaum Pinsel, sind recht klein und haben auch keine Megaschnute.😉 Gizmo und Kimba waren auch Outcross gezüchtet, sie hatten schöne Pinsel, eine tolle Schnute, nur eben keine Nilpferdschnute und groß waren sie auch.

Outcross ist ja genau deshalb so eine Sache... da ist halt jeder Wurf irgendwo ein "Überraschungspaket". 😉 Wogegen bei Linienzucht die Chance auf einen Wurf, wo die Kitten sich relativ ähnlich sind (bzw halt bei mehreren Würfen des Vaters zB: wo die Halbgeschwister sich recht ähnlich sind) viel höher ist.

Lg.

Werbung:
Outcross ist ja genau deshalb so eine Sache... da ist halt jeder Wurf irgendwo ein "Überraschungspaket". 😉 Wogegen bei Linienzucht die Chance auf einen Wurf, wo die Kitten sich relativ ähnlich sind (bzw halt bei mehreren Würfen des Vaters zB: wo die Halbgeschwister sich recht ähnlich sind) viel höher ist.

Lg.

Wobei ich auch die Überraschungspakete gerne mag, wenn alle Kitten fast gleich aussehen finde ich auch irgendwie langweilig.:hmm:

Wobei ich auch die Überraschungspakete gerne mag, wenn alle Kitten fast gleich aussehen finde ich auch irgendwie langweilig.:hmm:

Ich nicht... da weiß man, was man bekommt. 😉 Wobei, als Liebhaber kann einem das eigentlich recht egal sein. Also, wenn Lui jetzt noch 5 Geschwister hätte, die ihm sehr ähnlich sehen oder nicht, ist für mich ja nicht wichtig, sondern eher für den Züchtern.

Lui hat ja gar keine Geschwister. 😉 Dafür jede Menge Halbgeschwister und da schlägtzB bei fast allen der Papa (bzw halt sein Stammbaum) durch, das bringt wohl die Linienzucht einfach mit sich. Und da kommts halt dann drauf an, was einem lieber ist, Linienzucht (was bei Coons ja dann auch eigentlich mit "modern"/Showtyp gleichzusetzen ist) oder eben Outcross. 🙂

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht... da weiß man, was man bekommt. 😉 Wobei, als Liebhaber kann einem das eigentlich recht egal sein. Also, wenn Lui jetzt noch 5 Geschwister hätte, die ihm sehr ähnlich sehen oder nicht, ist für mich ja nicht wichtig, sondern eher für den Züchtern.

Lui hat ja gar keine Geschwister. 😉 Dafür jede Menge Halbgeschwister und da schlägtzB bei fast allen der Papa (bzw halt sein Stammbaum) durch, das bringt wohl die Linienzucht einfach mit sich. Und da kommts halt dann drauf an, was einem lieber ist, Linienzucht (was bei Coons ja dann auch eigentlich mit "modern"/Showtyp gleichzusetzen ist) oder eben Outcross. 🙂

Lg.

Stimmt schon. Ich kenne mich da auch nicht richtig mit aus, finde aber dass Kimba und Gizmo genau meinem Geschmack von einem Coonie entsprochen haben. Bei Nina und Irving hätte ich gerne Pinsel gehabt und bisschen größer hätten sie auch werden können, aber egal, süß sind sie trotzdem. Bei Thabo bin ich auch gespannt wie er sich weiterentwickelt, Mama und Papa sind ja auch sehr modern gezüchtet, Minou ebenso.

Ich kenne mich da auch nicht richtig mit aus, finde aber dass Kimba und Gizmo genau meinem Geschmack von einem Coonie entsprochen haben.

Ach, ich hab auch nur so ein bisschen "Laienwissen".

Kimba und Gizmo waren auch einfach ganz tolle Coons. 🙂😳

Bei Thabo bin ich auch gespannt wie er sich weiterentwickelt,
Mama und Papa sind ja auch sehr modern gezüchtet, Minou ebenso.

Da bin ich auch sehr gespannt bei den zweien. Ich mag ja die modernen (bzw etwas gemäßigter wie bei Gigs) mittlerweile jetzt total gerne. :pink-heart: Deshalb interessierts mich auch sehr wie Thabo und Minou dann in 1-2 Jahren aussehen.

Lg.

Hey ihr :pink-heart:
Sehr liebe Fotos vom mini smoky:pink-heart:

Sven super das sie schon zusammen liegen. Was spielst du den da gerade?? :aetschbaetsch1:

Heute wars warm sodass wir am Balkon Fotos gemacht haben :omg:

20030403ue.jpg

20030404ad.jpg

20030405lz.jpg

20030406ba.jpg

20030407ds.jpg

20030408ym.jpg

20030409zi.jpg

Werbung:
Super, Glückwunsch. Scheint auch sehr bequem dort oben zu sein :zufrieden: . Die Hängemulde ist hier auch immer sehr beliebt 🙂
Dankeeee. Das kann ich hier bestätigen. Der Baum stand noch nicht komplett, da hatte Fanta sich schon auf ihr neues Lieblingsplätzchen gefleezt.

@: Ionnina...........dein linus ist ja echt bezaubernd....viel spsß beim neuzugang😳.

@: Fusselrolle.........fanta ist wunderschön.....gehört für mich zu den schönsten katzen hier im forum..........😉

Dankeschööööön! Fanta hat sich sehr über das Kompliment gefreut. 🙂

vielen dank für deine antwort...mein traum wäre ein roter kater (so wie gigs) mein problem ist schon, dass ich noch nicht mal weiss was outcross oder modern ist 🙁🙁

Optisch ist eine Maine Coon nicht gleich Maine Coon, es gibt einfach mittlerweile soooo viele Varianten und Mittelwege dazwischen.

Meine beiden sind aus alten Linien (alter Typ) gezüchtet. Bilder findest du hier im Thread oder auch ein paar hier : http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/180963-wir-und-unsere-puschel.html :pink-heart:

Ich persönlich mag den alten und den gemäßigten Typ. Der moderne gefällt mir auch, allerdings nicht mit dieser richtig dicken Schnute (obwohl es da auch schon Unteschiede gibt) , aber das ist einfach Geschmackssache 😉

Ich würde dir empfehlen mal bei Google nach Homepages zu suchen oder in den Kleianzeigen in deiner Umgebung zu gucken. Alles was ohne Pap. verkauft kannst du schon mal aussortieren und bei den restlichen dann dir die Elterntiere anschauen. Manche Züchter-HP`s haben auch Bilder vergangener Würfe im neuen Heim gepostet um sich einen Überblick zu verschaffen ob dir die Variante dann gefällt 😉.
Aber egal welche Variante vom Typ, bitte immer zwei gleichgeschlechtliche Spielpartner.

Mittagsschlaf in der Sonne

20027362ui.jpg
[/IMG]

Ahhh .... :pink-heart: Entspannung in vollen Zügen.

Ich möchte auch mal einen. Den würd ich dann Käpt´n Blaubär nennen. 😀 Spaß beiseite, ich finde Blau echt klasse, sei es jetzt in Solid (Lui ist ja quasi ein "Teil-Solid", weil er sein Muster am Rücken nicht zeigt 😉), in Tabby oder Torbie (oder Tortie), mit Silber, ohne Silber... Die Blaulinge habens mir einfach angetan.

Und zum Schluss noch ein paar Bilder von uns.

Madame Grünauge.... Wyomie, guck mal erstaunt. 😀
20027604tg.jpg

Reinrassig?! Eher mit einer gewaltigen Prise Eichhörnchen.
20027608ru.jpg

Wo ich vorher so über blaue Coons geschwärmt hab... rot find ich genau so schön, vor allem die Solids.
20027607ap.jpg

Gigs kann auch erstaunt gucken. 😉
20027611xt.jpg

20027616sm.jpg

Tolle Bilder deines Trios. Blau und rot finde ich auch klasse :grin:

Bei mir siehts sonst gut aus, Mori und Arina geben sich Nasenbussis und heute wurde zum ersten mal durch die Wohnung gejagt, das ich mitbekommen habe! Müssen nur noch die Flöhe aussterben! 🙄
Handybilder

Im Winter brauch ich keine Heizung mehr, gestern gabs das erste Gruppenkuscheln :omg:
20028557ku.jpg

Die beiden werden sicher gute Freunde :zufrieden: Und du kannst dich schon auf viele Kuschler in der kalten Jahreszeit freuen :grin:

Ok ich komm nicht mehr nach aber ein bisschen hab ich nachgelesen.

Ioannina gratuliere zum Neuzugang, sehr hübscher Kater und ein sehr hübscher Name!!!!
Ähm und Minou kenn ich auch noch nicht!!!! Tolle Bande!!!!!

@kymaha..... Wo kommen die ganzen Katzen her? ;-)

@echo, ich dachte es geht nicht mehr aber Wyomie wird irgendwie immer hübscher!
Und der Balkon ist neu oder? ;-)

Und alle anderen echt tolle Fotos!!!!

Lg

Hallihallo,
WOW - Ihr erschlagt einen ja mit tollen Nachrichten, Bildern und überhaupt - Klasse , Danke dafür :pink-heart:

@Birgit - boah, ich mußte ganz schön schlucken - das ist ja MiniOle ! Hach und sofort habe ich den Süßen wieder vermisst ! (Aber es geht ihm 100x Besser, da wo er jetzt ist und seine neue Streichelsklavin kann sich ein Leben ohne Ole nicht mehr vorstellen)
Also - herzlichen Glückwunsch ! Freut mich für Euch und auch für Nina, das sie damit gut klar kommt.....

Alles Liebe für Omi - mein Beileid, es ist bestimmt schwer, wenn ein lebenslanger Freund geht.....

Danke für das Maya und Wuggispezial - Maja ist ja auch meine Lieblingskatze !
Dicht gefolgt von Fanta - auch wenn ich das mit dem Scheren so nicht nachvollziehen kann - Fanta erinnert mich immer sehr an Bandit.
(Also - alter Standard)

Dann war ich noch ziemlich neidisch auf ein Badezimmer ! Nett das da auch ein paar hübsche Kater drin waren - aber dieses Badezimmer ! *auchhabenwollen*
Was war noch - das Dschungelbuch auf der Posingtreppe - Klasse Bilder Marion. Auc bei Dir freu ich mich am meisten für Toni - ist ein ganz anderer jetzt.......
Bea - auch Deine Bilder - wie immer Klasse !
@Sven - Gratulation - ging ja auch sehr schnell mit den Beiden !
Ich kenne die Spielekonsolen übrigens nur zum Musikhören - Markus hat da mehrererererere umgebaute - die sind besser als jeder CD-Spieler der Referenzklasse im *weitüber1000Bereich* - falls hier jemand überhaupt noch CD-Spieler kennt :yeah: und vielleicht sogar keinen Hörschaden hat vom ewigenMp3 Kopfhörergedudel....

So und jetzt zur Fusselrolle - das kommt auf die Wolle an, die Du nimmst, die Dicke des Auslegens und wie fleissig Du walkst-
Für die Schalen von Echo habe ich ungefähr 500g Bergschafwolle auf ca 1,2 m ausgelegt - sprich der Gartentisch mußte herhalten, weil er groß genug ist.
Wenn Du bei mir auf der HP unter Katzenfilz guckst - da siehst Du die Normalmaße und auch die Dicke der Wolle.
Du kannst mit den angefilzten Teilen in der Dusche hervorragend BBP Trainig machen - dann ist das nicht so anstrengend für den Rücken und die Handgelenke 🙂
Auf jeden Fall wünsche ich Dir sehr viel Spass ! Es gibt Leute, die kommen davon nicht mehr los und es gibt Leute, die schmeissen alles hin und sagen Nie wieder !
So, jetzt nochmal kurz im Archiv gekramt.
Hier hätten wir alten (Blue/white) und neueren (rot)Standard (aber mit Dänischen Linien gemischt, wieder etwas anders)
19152788cy.jpg

Fred und Mopra
neuer Standard, alter Standard und Tochter Peewee als "Mix"
18292614wa.jpg

Alt und Alt
18089008bj.jpg

Alt
18089025zv.jpg

Alt (obwohl noch ganz jung 🙂 ) und Alt
19538196iy.jpg

Wurfgeschwister 🙂
20031177km.jpg

20031189kx.jpg

Hier sieht man mal, was so eine Perspektive ausmacht....
20031199qy.jpg

So - hab bestimmt die Hälfte vergessen - wollte halt nur kurz die Frage beantworten-----
Ganz lieben Gruß
Elke und die bunte Bande

Werbung:
@echo, ich dachte es geht nicht mehr aber Wyomie wird irgendwie immer hübscher!
Und der Balkon ist neu oder? ;-)

Hallihallo Ninhsch. 🙂

Wyomie bedankt sich ganz herzlich für das Kompliment. Der Balkon ist neu, wir sind wieder mal (hoffentlich jetzt für längere Zeit das letzte Mal) umgezogen.

Wie gehts euch so?

Lg.

Wusste ich es doch, dass der neu ist 🙂
Ich hoffe wir können das den Fellnasen auch bald bieten!

Die beiden Jungs sind nat auch sehr hübsch aber Wyomie ist meine Favoritin!

Naja bei uns läufts weniger gut, bzw mittlerweile wieder. Vor zwei Monaten mussten wir Holger wegen FIP einschläfern lassen. Das war nat eine sehr schwere zeit und er und Linus fehlen sehr. Da Channi nicht allein sein kann, wohnt jetzt Woddy bei uns. Die 2 gewöhnen sich noch aneinander.
Und ich hoffe es kehrt jetzt endl mal Ruhe ein und ich hab wieder mehr zeit und auch "Elan" zum mitlesen.

Lg

Ach, das ist nicht schön. 🙁 Holger ist aber sicher gut drüben bei Linus angekommen.

Ich fänds total gut hie und da wieder was von dir (und unseren Gastcoonies) zu hören. (Muss natürlich nicht sein, ist doh genau so schön, wenn du mitliest und dich vielleicht über das eine oder andere Foto freuen kannst)

Lg.

Ja ich lese jetzt auf jeden Fall wieder regelmäßig mit. Macht wirklich Spaß die Fotos anzusehen! Und kommentieren muss ich dann ja auch 🙂

Woody wiegt zumindest soviel wie die meisten Coonies 🙂 aber das war's auch schon mit den Gemeinsamkeiten 🙂