Maine Coon

  • Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum
  • Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
  • #36.021
irgendwas stimmt mit der Zitierfunktion gerade nicht o_O

Ruf am besten beim örltichen Tierschutz oder Tierheim an und frag nach, wo die Frühkastrieren lassen ;)
lg
 
A

Werbung

  • #36.022
irgendwas stimmt mit der Zitierfunktion gerade nicht o_O

Ruf am besten beim örltichen Tierschutz oder Tierheim an und frag nach, wo die Frühkastrieren lassen ;)
lg


Ja das werde ich morgen mal machen 😊
 
  • #36.024
hallo und herzlich willkommen, eine Namensfetterin, ich bin auch eine Christin :grin:

ich habe ein Blue Tabby Classic Mädel 2J. einen black smoke white 2J.

einen classic silver smoke 11J und eine schwarz/weiß MCO / TUA Mix 10J

der 2 Jährige Aramis hat beidseitige Femorkopf Resektion (Hüftdysplasie)
er spielt eher wie ein Mädchen, am meisten mit unserer Mini Mia

und mit unserem Senior Shadow haut er sich mal. bei uns gibt es wilde Verfolgungsjagten, weniger Katerspiele.

es ist schwer zu sagen, allerdings ist es auch bei uns so, das Quartett ist toll, aber jeweils nur Pärchen wäre keine gute Konstellation.

auch wenn die beiden Entzückend sind:pink-heart:, ich hätte mich erst für 2 Katzen entschieden, wenn sie so 4-6 Wochen alt sind und man schon Charakter erkennen kann und ob die beiden Tiere zueinander passen.
 
  • #36.025
Bei uns waren es am Anfang zwei Mädchen und ein Junge im gleichen Alter. Als sie 5 Monate alt waren blieb eigentlich nur die Option einen weiteren Kater dazu zu holen. Dann war das ok.
Die Jungs waren sofort und sind wie Latsch und Bommel, die Mädels zicken sich regelmäßig an (obwohl Wurfgeschwister), kommen aber klar. Insgesamt funktioniert das so jetzt gut. Ohne weiteren Kater wäre das nix geworden.
Alle 4 sind jetzt knapp 4 Jahre alt.
Ich würde definitiv keinen einzelnen Kater zu Mädels bringen. Außer sie sind älter und man kann ihr Spielverhalten schon gut einschätzen.

Einen Tierarzt für eine Frühkastra konnte ich damals nicht finden. Alle wollten erst ab frühestens 6 Monaten bzw. sogar erst ab 1 Jahr kastrieren. Mit Müh und Not konnte ich eine Praxis finden, die das mit 5 ½ Monaten dann gemacht hat. Ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Die Tierärzte sind da z.T. im ländlichen Raum noch anders unterwegs.

Freu Dich auf die Coonies :) Sehr süß, wenn sie einem bloß nicht dauern hinterher latschen würden ;)
 
  • #36.026
hallo und herzlich willkommen, eine Namensfetterin, ich bin auch eine Christin :grin:

ich habe ein Blue Tabby Classic Mädel 2J. einen black smoke white 2J.

einen classic silver smoke 11J und eine schwarz/weiß MCO / TUA Mix 10J

der 2 Jährige Aramis hat beidseitige Femorkopf Resektion (Hüftdysplasie)
er spielt eher wie ein Mädchen, am meisten mit unserer Mini Mia

und mit unserem Senior Shadow haut er sich mal. bei uns gibt es wilde Verfolgungsjagten, weniger Katerspiele.

es ist schwer zu sagen, allerdings ist es auch bei uns so, das Quartett ist toll, aber jeweils nur Pärchen wäre keine gute Konstellation.

auch wenn die beiden Entzückend sind:pink-heart:, ich hätte mich erst für 2 Katzen entschieden, wenn sie so 4-6 Wochen alt sind und man schon Charakter erkennen kann und ob die beiden Tiere zueinander passen.


Also ich habe den Abend verbracht um mit Freunden und Bekannten zu schreiben die auch jeweils ein Geschwisterpärchen (Junge&Mädel) hatten oder haben und keiner konnte mir etwas negatives erzählen
Sicherlich gibt es auch genug andere Fälle.
Wie gesagt : Ich lasse alles auf mich zukommen. Und wenn es doch so kommen sollte ,werde ich eine Lösung finden.

Ich habe ,seit ich denken kann,Katzen im Haushalt .. Von Bauernhofskatzen,über gerettete Kitten bis hin zu Rassekatzen in den letzten 31 Jahren 😊 verschiedenste Konstellation waren dabei und mit Geduld ,bei einen mehr und bei einigen weniger,hat es immer geklappt.
Ich weiß ,Ausnahmen gibt es immer 😄 Deshalb habe ich mich hier angemeldet um mich zu informieren falls es wirklich mal Probleme geben sollte.

Da die beiden noch frei waren und ich einfach keine Katze allein halten wollte habe ich mich dann dazu entschlossen das Geschwisterpärchen aufzunehmen.
Zumal die Besitzer auch kein Kätzchen in Einzelhaltung geben.
Mir jetzt extra ein anderes Kätzchen von einem anderen Züchter zu suchen nur damit der Bub oder das Mädel einen gleichgeschlechtlichen Spielpartner etc. hat erschließt sich mir nicht 😄
Habe mir da tatsächlich auch nie Gedanken gemacht weil ich es schlichtweg nicht gewusst bzw. Nie erlebt habe.
 
  • #36.027
Bei uns waren es am Anfang zwei Mädchen und ein Junge im gleichen Alter. Als sie 5 Monate alt waren blieb eigentlich nur die Option einen weiteren Kater dazu zu holen. Dann war das ok.
Die Jungs waren sofort und sind wie Latsch und Bommel, die Mädels zicken sich regelmäßig an (obwohl Wurfgeschwister), kommen aber klar. Insgesamt funktioniert das so jetzt gut. Ohne weiteren Kater wäre das nix geworden.
Alle 4 sind jetzt knapp 4 Jahre alt.
Ich würde definitiv keinen einzelnen Kater zu Mädels bringen. Außer sie sind älter und man kann ihr Spielverhalten schon gut einschätzen.

Einen Tierarzt für eine Frühkastra konnte ich damals nicht finden. Alle wollten erst ab frühestens 6 Monaten bzw. sogar erst ab 1 Jahr kastrieren. Mit Müh und Not konnte ich eine Praxis finden, die das mit 5 ½ Monaten dann gemacht hat. Ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Die Tierärzte sind da z.T. im ländlichen Raum noch anders unterwegs.

Freu Dich auf die Coonies :) Sehr süß, wenn sie einem bloß nicht dauern hinterher latschen würden ;)


Ja ich freue mich wirklich sehr und bin gespannt.😊
 
Werbung:
  • #36.028
Viele haben aber auch nichts Negatives zu erzählen, weil das oft heruntergespielt wird. Ich zumindest habe im Bekanntenkreis schon oft gehört "jaa das Mädel ist halt manchmal bissi zickige, typisch Mädel halt" weil nicht erkannt wird, dass der Kater ihr tierisch auf den Sack geht. Oder viele Leute lassen ihre Tiere dann mega früh in den Freigang, weil der Kater so nervig ist (klar, da unterfordert) und erkennen nicht, dass es an der Kombi liegt.
Ich sag ja nicht, dass es bei dir so wird, aber du solltest dir dessen einfach bewusst sein und, sollte es dazu kommen, es nicht herunterspielen.
 
  • #36.029
Ruf am besten beim örltichen Tierschutz oder Tierheim an und frag nach, wo die Frühkastrieren lassen ;)
lg

Warum fragst du nicht die Züchterin , ob sie alle zusammen, also den gesamten Wurf kastrieren lässt , bevor sie abgeholt werden . Das ist dann ein Abwasch , die Frühkastra stecken sie auch relativ gut weg und im Interesse der Züchterin sollte es auch sein , das der nächste nicht sinnlos Kitten vermehrt .
Die Kitten sollten doch sowieso bis zur 12- 14 Woche bei Mutti bleiben , dann kann man das doch locker vorher machen .
Du hast dann ein Problem weniger und kannst dich voll auf die Eingliederung der neuen Familienmitglieder konzentrieren .
 
  • #36.030
Nicht böse gemeint, aber wenn du einen "statistischen Überblick" willst, ist so ein Forum hier mit "komischen, spinnerten Katzen-Typen" eine bessere Informationsquellen, als persönliche "Rumfragerei". ;) Du kannst vielleicht bei 5 bis 7 Leute nachfragen, die "gemischte Pärchen" haben (und da habe ich jetzt mal hoch gegriffen). Und gutmütig davon ausgehend, daß die das auch merken, daß die Tiere sich nicht verstehen.

Hier im Forum schlagen seit Jahren unzählige Katzenbesitzer auf. Hier im Forum sind Leute die seit Jahren gebetsmühlenartig beraten, unterstützen und helfen. Und diese Leute haben in einigen Punkten einfach Beobachtungen gemacht und Erfahrungen, durch hunderte von anderen Usern. Zusammen gefaßt: Keine Einzelhaltung, Frühkastration (noch ein paar andere Punkte) und eben: Besser nicht Mädchen & Junge, weil die Kombi öfter auch mal schief geht. ;)

Aber wenn du theoretisch eine dritte Katze dazuholen würdest wenn es schief gehen könnte, ist ja kein Ding.

Finde kymaha hatte da einen echt guten Vorschlag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36.031
Wie gesagt : Ich lasse alles auf mich zukommen. Und wenn es doch so kommen sollte ,werde ich eine Lösung finden.

Bei mir war es genau so, ich hatte noch nie von dieser Problematik gehört. Bei meinen Eltern auf dem Dorf ging eher noch das Gerücht rum "zwei Kater nie zusammenstecken, die streiten sich nur", was ganz früher zu Hofzeiten wohl eher daran lag, dass nicht kastriert wurde und es Revierkämpfe gab.

Da auch meine Eltern und etliche Freunde gemischte Pärchen hatten, hab ich gar nicht weiter überlegt und auch zwei kleine Racker ausgesucht, die ähnlich knuffig wie Minou und Mogli aussahen :pink-heart:

Erst dann hab ich mich hier richtig eingelesen und stieß auf die verbreitete Meinung, dass es wohl schwierig werden könnte, wenn sie mal ausgewachsen sind. Das macht einen natürlich erstmal unsicher, dennoch ist es besser, wenn man wie Polayuki sagt, "vorgewarnt" ist.

Momentan mach ich es wie du und schau mir das Ganze erstmal an. Sie sind jetzt fast 7 Monate alt und kittentypisch geht noch alles gut. Ich behalte dabei besonders sie im Auge, um zu bemerken, falls sie gestresst ist.
Ich kann mir bei unserem Wirbelwind-Kater durchaus vorstelle, dass sie mit ihrem ruhigen Gemüt genervt sein könnte irgendwann, aber darüber mach ich mir dann Gedanken, wenn es so sein sollte.

Die Möglichkeit, noch ein Tier aufzunehmen bestünde, auch wenn es momentan nicht perfekt passen würde. Katze Nr. 3 ist eigentlich erst mit einem Umzug in ein paar Jahren in der Planung :yeah:

Ich finde, du machst das bis jetzt gut, informierst dich usw. Wichtig ist vernünftiges Futter und ganz viel Liebe :p
 
  • #36.032
Warum fragst du nicht die Züchterin , ob sie alle zusammen, also den gesamten Wurf kastrieren lässt , bevor sie abgeholt werden . Das ist dann ein Abwasch , die Frühkastra stecken sie auch relativ gut weg und im Interesse der Züchterin sollte es auch sein , das der nächste nicht sinnlos Kitten vermehrt .
Die Kitten sollten doch sowieso bis zur 12- 14 Woche bei Mutti bleiben , dann kann man das doch locker vorher machen .
Du hast dann ein Problem weniger und kannst dich voll auf die Eingliederung der neuen Familienmitglieder konzentrieren .

Dem schließe ich mich an!
 
  • #36.033
Natürlich ist es etwas anderes hier in Forum. Aber dennoch ist es ja nicht verkehrt mal im Bekanntenkreis zu fragen. Die haben ja auch nicht erst seit gestern Stubentiger im Haus und einige haben Erfahrung 😄
Nehme mir deren Erfahrung also genauso an wie hier im Forum von „fremden“ Leuten.
Ich mag mich ungern jetzt verrückt machen nur weil sich Kater und Katze später mal bedingt verstehen könnten. Ich bin erfahren genug um die Situation einschätzen zu können und dann werde ich keine Sekunde zögern um zu handeln.
Wenn es also heißt : ein dritter Stubentiger muss her .. so what! Dann kommt halt ein dritter hier rein 😄 ob zwei oder drei macht den Braten auch nicht mehr fett! Müsste dann zwar meinen Mann belabern (er hat noch nie Katzen im Haus gehabt) aber das würde ich hinbekommen.
Aber bis dahin freue ich mich erstmal auf die beiden.


Der Tierschutz ist bisher nicht erreichbar und habe stattdessen mal bei 3 Tierärzten angerufen und mich informiert.
Einer von denen führt zwar Frühkastra durch ,aber sehr ungern.
Und grade weil es Maine-Coon sind haben die bedenken was den Hormonhaushalt betrifft zwecks Wachstum bei einer männlichen Maine-Coon.
Werde nächste Woche mal weiter telefonieren.

Viel liebe und Zuneigung haben alle meine Fellnasen hier bekommen 🥰 Das wird auf keinen Fall zu kurz kommen.
Ich habe mir hier diese Ampel-Liste mal abfotografiert was das Futter angeht und habe mir ein paar Marken von der grünen Tabelle mal aufgeschrieben um die mal näher unter die Lupe zu nehmen.
Ich wollte mal eine Marke ausprobieren um zu schauen wie es ankommt und auch überhaupt vertragen wird.
Lese mich aktuell abends etwas ein was das 20% barfen betrifft.
Habe noch nie gebarft und möchte erstmal klein anfangen und ein Gefühl dafür bekommen.
 
  • #36.034
Also die Kitten bleiben bis zu 13 Woche bei der Mama.
Aber die aktuellen Besitzer/Züchter halten wohl nicht viel von der Frühkastration 🤷🏼*♀️ Werde dieses Thema aber nochmal genauer ansprechen wenn ich die am Wochenende besuchen fahre.
Deswegen werde ich mich drum kümmern.

Im Endeffekt möchte jeder nur das beste für sein/e Tier/e. Jeder hat verschiedene Aspekte und handelt auch anders. Zumal auch jede Katze und jeder Kater verschieden ist. 😊
 
Werbung:
  • #36.035
Du wuppst das schon, klingt für mich alles nach einer super Vorbereitung. :)

Werden wir denn dann auch weiterhin mit Fotos von den beiden Rackern versorgt? Ich fände es sehr spannend, zu sehen, wie sich beide entwickeln.

Thema Futter: Ich dachte am Anfang "Ach ich mache einfach 2-3 gute Marken, die sie vertragen und die Sache hat sich."
Mittlerweile habe ich eine kleine Futterobsession entwickelt, probiere tierisch gerne neue Marken und Sorten aus und es gibt hier eigentlich jeden Tag was anderes :yeah:

Sie vertragen alles und fressen auch so gut wie alles, was ich ihnen vorsetze. Deshalb bin ich momentan bei so 9-10 Marken, was aber eher meiner Freude am ausprobieren geschuldet ist.
Lieblinge sind nach wie vor Mjamjam, Animonda Carny und Leonardo. Und wenn es ab und an mal Stückchen in Soße gibt (Bozita oder Schmusy) dann wird gefeiert, da fahren sie komplett drauf ab :wow:

Ich würde mich wie gesagt, tierisch über Bilder freuen!
 
  • #36.036
Du wuppst das schon, klingt für mich alles nach einer super Vorbereitung. :)

Werden wir denn dann auch weiterhin mit Fotos von den beiden Rackern versorgt? Ich fände es sehr spannend, zu sehen, wie sich beide entwickeln.

Thema Futter: Ich dachte am Anfang "Ach ich mache einfach 2-3 gute Marken, die sie vertragen und die Sache hat sich."
Mittlerweile habe ich eine kleine Futterobsession entwickelt, probiere tierisch gerne neue Marken und Sorten aus und es gibt hier eigentlich jeden Tag was anderes :yeah:

Sie vertragen alles und fressen auch so gut wie alles, was ich ihnen vorsetze. Deshalb bin ich momentan bei so 9-10 Marken, was aber eher meiner Freude am ausprobieren geschuldet ist.
Lieblinge sind nach wie vor Mjamjam, Animonda Carny und Leonardo. Und wenn es ab und an mal Stückchen in Soße gibt (Bozita oder Schmusy) dann wird gefeiert, da fahren sie komplett drauf ab :wow:

Ich würde mich wie gesagt, tierisch über Bilder freuen!



Wenn verschiedene Sorten gut verträglich sind ist das doch absolut super 😊
Glaube auch gelesen zu haben ,dass das einige so machen aufgrund der unterschiedlichen Nährstoffe beim Dosenfutter.
Ich denke auch ,dass ich vorsichtshalber mal noch 2-3 andere Marken im Haus haben werde falls das eine nicht angerührt wird 😄

Ich habe gestern Bilder bekommen 😁 Die Augen sind auf und haben die fix fotografiert als die Kitten gewogen wurden.
 
  • #36.037
96866A31-D846-481A-83CC-8C7DDB63AEA8.jpeg

C5A33EF9-3370-4699-BD34-B13E88D7BA1F.jpeg

00C4C4B4-6234-484C-AA20-DFB11426C0E3.jpeg

1FC235F0-52A4-4FB8-A9C7-0054227FE663.jpeg


Die Videos sind auch göttlich 😄
 
  • #36.038
Oh Gott, wie knuffig :omg: Wenn die Augen auf sind, sind sie noch niedlicher!

37585543vp.jpg

Hier mal Monty, unser Coonie mit 2,5 Wochen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
 
  • #36.039
Oh Gott, wie knuffig :omg: Wenn die Augen auf sind, sind sie noch niedlicher!

37585543vp.jpg

Hier mal Monty, unser Coonie mit 2,5 Wochen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.



Ach gott🥰 ein kleiner Schönling
Ja wenn ich die nächste woche besuche werden die auch so „groß“ sein ☺️
Find das ganze so aufregend ...
den letzten Kater den ich gekauft habe ist schon knapp 10 Jahre her .. meinen Milo
Der wurde aber leider auch nur 8. 😢
Aber da habe ich noch keine große Ahnung von Züchtern etc. gehabt.
Milo war ein Maine-Coon/Türkische Angora-Mix. Da wurde quasi einfach gekreuzt 🤷🏼*♀️
 
  • #36.040
Es ist echt eine sehr aufregende Zeit und es wird auch nicht "besser". Die beiden sind nun schon 4 Monate bei uns und wir sind immer noch im 7. Himmel :D Trotz sehr viel Chaos teilweise.

Ja, ich kenne das. Ich hatte auch jahrelang gar keine (wirkliche) Ahnung von Katzen, weil ich einfach das gemacht habe, was meine Eltern gemacht haben. Mir war nicht bewusst, das Mixe bei Katzen völlig sinnfrei und teilweise auch gefährlich sein können. Das hab ich alles erst durch Recherche rausgefunden.

Schade für Milo, dass er nicht so alt werden durfte. Ich hoffe, die beiden "Nachfolger" halten seinen Platz in Ehren.

Und da wir hier ja im allgemeinen Maine Coon Thread sind, spame ich auch noch mal:
37585696cf.jpg


Die Umgebung ist zwar etwas witzig, aber ich finde ihn da einfach zum auffressen schön :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
16K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva
Sabinerin
Antworten
10
Aufrufe
5K
Sabinerin
Sabinerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben