Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Na und? Das ist absolut KEIN Freifahrtsschein, zu einem billigen Hinterhofvermehrer zu gehen, dem das Wohlergehen seiner Tiere und deren Nachkommen am A... vorbeigehen und der schlichtweg mit Lookalikes Kohle ohne Ende machen will.
Echte eingetragene Züchter, die sich wie Du schreibst dermassen daneben benehmen zeigt man an beim Vetreinär und beim Zuchtverein und informiert alle anderen einem bekannten Vereine und gut is. Die kann man wegen sowas durchaus auch sonst anzeigen wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Nebenbei bemerkt wirft das absolut überhaupt kein gutes Licht auf Dich. Du hast diese Zustände gesehen und NICHTS unternommen!

Die Tatsache, dass es so eine grausame Züchterin gibt, die ich noch am gleichen Abend angezeigt habe, wirft ein schlechtes Licht auf mich? Würdest du mir bitte erklären warum?

Ich habe mich für Kitten eines anderen Züchters entschieden. Wenn mir das angekreidet wird, schuldig. Aber so eine Frau bekommt einfach keinen Cent von mir.

@Katzenpack:
Richtig, und ich möchte auch seriöse Zucht unterstützen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das ganze Vermehrer/Züchter Ding nicht so schwarz weiß ist wie es dargestellt wurde. Papiere, Stammbaum und Mitgliedschaft vom Verein schützt nicht immer gegen das Vermehren.

A

Werbung

Die Tatsache, dass es so eine grausame Züchterin gibt, die ich noch am gleichen Abend angezeigt habe, wirft ein schlechtes Licht auf mich? Würdest du mir bitte erklären warum?

Ich habe mich für Kitten eines anderen Züchters entschieden. Wenn mir das angekreidet wird, schuldig. Aber so eine Frau bekommt einfach keinen Cent von mir.

Weißt Du, wie es mit dieser "Zucht" weiter ging?

@Katzenpack:
Richtig, und ich möchte auch seriöse Zucht unterstützen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das ganze Vermehrer/Züchter Ding nicht so schwarz weiß ist wie es dargestellt wurde. Papiere, Stammbaum und Mitgliedschaft vom Verein schützt nicht immer gegen das Vermehren.

Das ist wohl war. Also haben wir sozusagen mit viel Brimborium das gleiche sagen wollen! 😀

Weißt Du, wie es mit dieser "Zucht" weiter ging?

Das ist wohl war. Also haben wir sozusagen mit viel Brimborium das gleiche sagen wollen! 😀

Nein, aber gut, dass du fragst! Ich habe gleich nachdem ich vor der Frau geflüchtet war eine (seriöse) Züchterin angerufen und sie gemeldet. Ich schreib ihr mal und frag was daraus geworden ist.

Stimmt 🙂

Ich hatte mich hier im Forum schon informiert über Züchter/Vermehrer und habe deswegen nur Züchter kontaktiert auf der Suche nach Kittens. Ich kann gar nicht beschreiben wie groß mein Schock war, als wir dann bei jener "Züchterin" gelandet waren und die Käfige und armen Tiere gesehen haben :sad: Ich hatte mich voll darauf verlassen, dass Papiere, Stammbaum, Verein, Gesundheitschecks usw uns zu einem liebevollen Züchter führen würden. Und dann das...

Die Tatsache, dass es so eine grausame Züchterin gibt, die ich noch am gleichen Abend angezeigt habe, wirft ein schlechtes Licht auf mich?

Nein, aber gut, dass du fragst! Ich habe gleich nachdem ich vor der Frau geflüchtet war eine (seriöse) Züchterin angerufen und sie gemeldet. Ich schreib ihr mal und frag was daraus geworden ist.

Wer hat denn nun angezeigt? Du selbst, so wie du im oberen Zitat schreibst oder die andere Züchterin, bei der du gepetzt hast, wie im unteren Zitat steht?

Blicke da nicht richtig durch 😕.

Wer hat denn nun angezeigt? Du selbst, so wie du im oberen Zitat schreibst oder die andere Züchterin, bei der du gepetzt hast, wie im unteren Zitat steht?

Blicke da nicht richtig durch 😕.

Ich hab sie bei der "richtigen" Züchterin angezeigt, weil sie (also die "gute" Züchterin) aktiv ist in Vereinen und Shows und die Kontakte hat. Sie hat es also für mich weitergegeben und auch beim Verein wo die "schlechte" Züchterin Mitglied ist.

Ich hatte keine Ahnung an wen ich mich wenden musste, deswegen habe ich sie angerufen.

Was würdet ihr in solchen Fällen machen?

Auch diesen Leuten ist es pupsegal ob die Tiere Blutgruppenunverträglichkeit haben, die pfeifen auf die regelmäßige TEURE Gesundheitskontrolle bezüglich HCM, PKD, HD etc. Die intressiert bloss das schnelle Geld mit Lookalikes ... und wie man sieht wieder ein Vertreter der Geiz ist Geil Gesellschaft hat im Schnäppchenwahn 'zugeschlagen'.

Liebe Quiky,

Es ist wirklich sehr schön, dass dir das Wohl von Rassekatzen so am Herz liegt und du dich dem Tierschutz verschrieben hast. Allerdings möchte ich dich bitten insbesondere von beleidigenden Pauschalisierungen abzusehen, die mit deiner dir verschriebenen Sache, dem Tierschutz, erstens nichts zu tun haben und zweitens ihm schlichtweg nicht helfen.

Mit deinem unfreundlichen Umgangston stößt du die Menschen eher ab, anstelle sie auf deine Seite zu ziehen. Wir können uns gerne unterhalten über die Risiken, die bei Privatzüchtungen auftreten können, aber bitte behalte dabei im Kopf, dass du nicht die Richterin und ich nicht die Angeklagte bin. Wir können das Gespräch gerne führen als zwei normale Menschen, die beide Katzen gerne haben.

Da muss ich mich Menki anschließen: Es geht gar nicht darum, ob Luzius liebevoll aufgezogen wurde oder nicht. Sondern das Zucht, richtige Zucht, harte Arbeit ist und viel Herzblut erfordert. Wer züchtet, verfolgt ein bestimmtes Zuchtziel und achtet vor allem auch auf die Gesundheit der Tiere. Eine Verpaarung, die immer und immer wieder wiederholt wird, ist einfach nur sinnfreies Vermehren von Tieren, weil die Kitten so niedlich sind. Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Tierschützer.

Man sollte sich auch fragen: Wenn die Mutter irgendwann mal Zuchtkatze bei einem eingetragenen Züchter war, warum ist sie das jetzt nicht mehr? Wurde sie verkauft, mit der Auflage sie zu kastrieren und es wurde sich daran nicht gehalten? Wurde sie auf Grund bestimmter Krankheiten (besonders genetischer Natur, sprich: HCM, PKD, SMA usw. usf.) von der Zucht ausgeschlossen? Hat die Katze mehr Würfe im Jahr, als ein Verein zulassen würde?

Ich weiß, dass man sich als Liebhaber nicht so Gedanken darüber macht. Aber das Du Dich in diesem Forum angemeldet hast, zeigt doch schon, dass Du Dich über das "übliche Maß" hinaus informieren möchtest und das ist schon löblich. Quiky nutzt gern die "Dampfhammer-Methode", wenn es ums solche Themen geht, aber im Kern hat sie recht.

Bitte mach' es beim nächsten Coon einfach besser. Und falls Du Dich jetzt fragst, was "der nächste Coon" heißen soll: Viele hier im Thread haben mit einem angefangen und inzwischen sind es bei den meisten dann ein Pärchen, oder drei... 😉

Natürlich ist es immer besser von eingetragenen Züchtern zu nehmen. Dass es bei mir nicht dazu kam liegt vor allem daran, wie es überhaupt dazu kam, dass ich ein neues Kitten geholt habe. Ich hatte gar nicht vor eine Rassekatze zu besorgen. Joschi ist so unerwartet gestorben. Unser verbliebener Kater Muggeli verhielt sich daraufhin ganz anders und meinem Mann und mir ging es auch nicht gut - wir haben die beiden ja aufgezogen, seitdem sie Kitten waren. Jedenfalls ging es darum möglichst schnell ein neues Kätzchen zu holen. Ein Kitten wollten wir schon wieder, da wir das letzte Mal damit gute Erfahrungen gemacht hatten.

In den Tierheimen gab es zu der Zeit keine Kitten, da die Jahreszeit nicht so ganz stimmte. Wir wollten aber nicht monatelang warten, bis sich das ändern würde. Also habe ich mich anderweitig umgeschaut. Die Kriterien waren die Zeitnähe, nämlich dass wir möglichst schnell einen neuen Kumpel für Muggeli finden, sowie die Ortsnähe, da wir kein eigenes Auto haben und aufgrund dessen für eine solche Fahrt Bekannte bitten müssen, uns zu fahren.

Wenn man Katzen aus richtiger Zucht möchte, gibt es normalerweise einen langen Vorlauf. Sicherlich macht das Sinn, im Normalfall. Aber mir ging es einfach nur darum, dass Muggeli nicht länger den ganzen Tag alleine ist und trauert, sondern einen feinen Kumpel hat, der ihm hilft, über den Tod seines Brüderchens hinweg zu kommen. Sollte Luzius nicht reinrassig sein, dann ist mir das egal. Die Gefahr für HCM & Co wäre dann wahrscheinlich niedriger. Hätte es gerade irgendwelche Mixkatzen hier in der Nähe gegeben, dann hätte ich auch gerne so eine genommen. Oder wieder EKH. Versteht mich nicht falsch, ich finde Main Coons seit ich Luzius habe ganz toll, aber die Rasse war für mich nicht der entscheidende Faktor, sondern die Verfügbarkeit war es.

ps. Von wegen HCM... empfehlt ihr auf jeden Fall einen Ultraschall zur Kontrolle oder nur, wenn sich beim Abhören irgend ein Verdacht einstellt?

Werbung:
Ich hab sie bei der "richtigen" Züchterin angezeigt, weil sie (also die "gute" Züchterin) aktiv ist in Vereinen und Shows und die Kontakte hat. Sie hat es also für mich weitergegeben und auch beim Verein wo die "schlechte" Züchterin Mitglied ist.

Ich hatte keine Ahnung an wen ich mich wenden musste, deswegen habe ich sie angerufen.

Was würdet ihr in solchen Fällen machen?
Also bloss gepetzt. Mit Anzeige ist eigentlich der offizielle Weg gemeint, sprich Polizei und VetAmt.
Was glasubst du denkt die 'richtige' Züchterin .... die wird sich denken, 'wie ist die denn drauf, was soll der Unfug?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die daraufhin auch nur irgendwas unternommen hat .... ausser Dir ggf. keine Katze zu verkaufen. 🙄

. Allerdings möchte ich dich bitten insbesondere von beleidigenden Pauschalisierungen abzusehen, die mit deiner dir verschriebenen Sache, dem Tierschutz, erstens nichts zu tun haben und zweitens ihm schlichtweg nicht helfen.
Ai, Treffer, versenkt.
Warum sollte ich aufhören, die Wahrheit zu sagen?

Ausser nen Lookalike zu bekommen, für den man keine 700 Teuro ausgeben muss - sprich Geiz ist Geil -, gibt es NULL Grund, zu so einem Billigheimervermehrer zu gehen. Es gibt im Tierschutz genug Tiere, die auf ein schönes Zuhause warten und ein richtiges Zuchttier kostet nunmal Geld - weil der richtige Züchter mit den kitten und den Eltern richtig Kosten am Hals hat, die der Verkauf von Kitten grad mal wenns gut geht so reinbringt, dass es auf 0 ausgeht.

Wir können uns gerne unterhalten über die Risiken, die bei Privatzüchtungen auftreten können, aber bitte behalte dabei im Kopf, dass du nicht die Richterin und ich nicht die Angeklagte bin. Wir können das Gespräch gerne führen als zwei normale Menschen, die beide Katzen gerne haben.
Nimms mir nicht übel, aber ich habe an sowas Null Interesse. Meine Ansicht und die vieler Tierschützer und Züchter, die ich kenne ist, dass Vermehrer von Gesetz wegen hart bestraft gehören und die Käufer solcher Katzen gleich mit.
Ich habe null Verständnis für sowas und werde es auch nie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also bloss gepetzt. Mit Anzeige ist eigentlich der offizielle Weg gemeint, sprich Polizei und VetAmt.
Was glasubst du denkt die 'richtige' Züchterin .... die wird sich denken, 'wie ist die denn drauf, was soll der Unfug?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die daraufhin auch nur irgendwas unternommen hat .... ausser Dir ggf. keine Katze zu verkaufen. 🙄

Nein, ihre Reaktion war: 1. Entsetzt 2. Super, dass wir das melden wollen und 3. Sie hilft uns.
Und ihre Erfahrung ist, dass die Polizei da gar nichts macht. Weil wir a) keine Beweise haben und b) Sie die Tiere nicht im gesetzlichen Sinn misshandelt. Deswegen hat sie das über den Verein laufen lassen.

Was du glaubst ist mir ehrlich gesagt egal.

Nein, ihre Reaktion war: 1. Entsetzt 2. Super, dass wir das melden wollen und 3. Sie hilft uns.
Und ihre Erfahrung ist, dass die Polizei da gar nichts macht. Weil wir a) keine Beweise haben und b) Sie die Tiere nicht im gesetzlichen Sinn misshandelt. Deswegen hat sie das über den Verein laufen lassen.

Was du glaubst ist mir ehrlich gesagt egal.
Herr im Himmel, die Naiven sterben doch nie aus.
Was glaubst du denn tut ein Verein, dem so eine Sache durch reines Hörensagen über Dritte zugetragen wird? Noch dazu wo die Züchterin dich null und gar nicht kennt!

Ich als Vereinsobfrau würde der Züchterin aber sowas von klar sagen, dass sie sich selber davon überzeugen soll oder Bildmaterial liefern soll und ansonsten den Mund halten soll (Stichwort Verleumdung und üble Nachrede) und würde in der Sache so mal gar nix tun!

Du bist Diejenige, die das gesehen hat und ggf. Deine Begleitung.
Ergo bist auch DU und niemand sonst unmittelbarer Zeuge und Deine Anzeige beim VetAmt hat darum Gewicht. Die müssen reagieren und dem Vorwurf nachgehen genauso wie die Polizei.

Meine Güte, das sollte man einem erwachsenen Menschen wahrlich nicht auch noch erklären müssen. 🙄

Ich war bei einem Züchter, der hatte Maine Coon Kittens mit Papieren und Papieren der Eltern, Stammbaum, Gesundheitscheck... Sie ist eingetragene Züchterin und Mitglied im Verein.
Die (10!!) Coonies wurden in einer 40m² Wohnung in Käfigen gehalten und waren unterernährt, hatten schlecht versorgtes Fell, zum Teil tränende Augen...

Das ist nicht ganz richtig. Wenn die Polizei/Veterinäramt/Ordnungsamt unterernährte Tiere, 40! im Käfig vorfindet IST es Tiermisshandlung und Tierquälerei und es wird auch gehandelt. Sicher kann es sein, dass erst Auflagen bestimmt werden, die dann erfüllt werden müssen, aber in so einem Fall WIRD gehandelt!

Zusätzlich muss der Vorstand des Vereins von den vorgefundenen Verhältnisse informiert werden und zwar von der Person, die diese Verhältnisse vorgefunden hat. Mach das bitte noch. Die Sache als erledigt zu betrachten, nur weil du es weitergeleitet hast (an die für dich vermeintlich kompetente Person) ist meiner Meinung nach zu wenig. Bleib bitte nicht untätig und frag auch später mal nach, was daraus geworden ist.

Woher weißt du, ob die Züchterin, die du informiert hast, die richtige, gute, seriöse ist?

Herr im Himmel, die Naiven sterben doch nie aus.
Was glaubst du denn tut ein Verein, dem so eine Sache durch reines Hörensagen über Dritte zugetragen wird? Noch dazu wo die Züchterin dich null und gar nicht kennt!

Ich als Vereinsobfrau würde der Züchterin aber sowas von klar sagen, dass sie sich selber davon überzeugen soll oder Bildmaterial liefern soll und ansonsten den Mund halten soll (Stichwort Verleumdung und üble Nachrede) und würde in der Sache so mal gar nix tun!

Du bist Diejenige, die das gesehen hat und ggf. Deine Begleitung.
Ergo bist auch DU und niemand sonst unmittelbarer Zeuge und Deine Anzeige beim VetAmt hat darum Gewicht. Die müssen reagieren und dem Vorwurf nachgehen genauso wie die Polizei.

Meine Güte, das sollte man einem erwachsenen Menschen wahrlich nicht auch noch erklären müssen. 🙄

Pluis,

vielleicht fühlen sich die Sätze von Quiky oder der Ausdruck (und/oder auch meine Fragen) für dich hart an oder verletzend. Ich glaube, dass Quiky nur ihren Worten GEWICHT verleihen will. Ich sehe es ähnlich, dass sonst keine Chance vorhanden ist gegen solche Missstände vorzugehen. Du musst tätig werden und bitte tu es. Jedem einzelnen Tier von dort ist somit geholfen!

Eine Besserung ist nicht von heute auf morgen möglich, aber schrittweise. Den Verein dann noch zusätzlich als Rückgrat zu haben ist immerhin schon etwas, die meisten unhaltbaren Zustände laufen ohne Vereinszugehörigkeit ab.

@Dine,

heute ist Freitag. War nicht heute der Umzugs-, Einzugstag von Pepper?
Welche Neuigkeiten gibt es? 😀

@kymaha,

kannst du bitte noch aufklären, welcher Fehler sich im Suchbild mit Mogli und den wilden Tieren 😀 verbarg? Danke 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@kymaha,

kannst du bitte noch aufklären, welcher Fehler sich im Suchbild mit Mogli und den wilden Tieren 😀 verbarg? Danke 🙂.

na ja Mogli gehört da einfach nicht aufs Regal , es gibt hier weißgott genug Sitzgelegenheiten , da muss er nicht im Dschungel rumtoben und Verwandtenbesuche machen

Was ist denn das für eine Schmetterling? 😕

das ist ein ca 10 x 10 cm Schmetterling aus Plastik , am Bauch hat der ein klebriges Rad und mit dem rutscht der am Fenster runter . Hab ich in so einem Billigteilladen gesehen und aus reiner Neugierde mitgenommen , das macht man einmal und dann darf man Fenster putzen , weil das Gummiteil spuren hinterläßt . Aber ich hab den Kärcher Fensterreiniger und kann das verkraften :yeah:

na ja Mogli gehört da einfach nicht aufs Regal , es gibt hier weißgott genug Sitzgelegenheiten , da muss er nicht im Dschungel rumtoben und Verwandtenbesuche machen

😀

Nach dem Blick zu urteilen war ihm die Verwandtschaft nicht geheuer...

21394375jt.jpg

Huhu Dine, ist euer Neuzugang gut bei euch gelandet?

Werbung:
Jep, Pepper ist hier :pink-heart:
Er ist wohl genährt 😀, lieb, selbstbewusst und schnurrt wie ein Großer :pink-heart:
Mexx ist sein Schatten, aber noch auf Abstand. Joschi und Tabby haben ihn den halben Nachmittag verpennt 🙄 und sind jetzt etwas am grummeln.
Ein paar Fotos hab ich, muss ich Morgen laden 😉

Herzlichen Glückwunsch, Dine!

(Kann leider im Moment nur selten online kommen, aber; bin aauf Bilder gespannt! Und: ich freue mich mit Dir über Pepper! :pink-heart:

Jep, Pepper ist hier :pink-heart:
Er ist wohl genährt 😀, lieb, selbstbewusst und schnurrt wie ein Großer :pink-heart:
Mexx ist sein Schatten, aber noch auf Abstand. Joschi und Tabby haben ihn den halben Nachmittag verpennt 🙄 und sind jetzt etwas am grummeln.
Ein paar Fotos hab ich, muss ich Morgen laden 😉

klasse , erst anfüttern und dann auf morgen verschieben :wow: