Main Coon kotet in Wohnung

  • Themenstarter anja85
  • Beginndatum
A

anja85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2009
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

haben ein Problemchen.
Seit November 2008 haben wir unsere neue Bewohnerin bei uns.
Sie ist ein Main Coon und jetzt 5 Monate.
So ist eigentlich Stubenrein, aber jeden zweiten Tag macht Sie uns einen haufen in die Wohnung.
Diesen entdecken wir meist morgens, also wird sie es wohl nachts machen!
Wir haben noch einen Kater der 13 Jahre ist... haben auch " Katzenklos aufgestellt...das Katzenstreu gewechselt...das Futter umgestellt..aber Sie macht es trotzdem weiter.
Ich habe mich versucht im Internet Schlau zu machen...aber so wirklich finde ich nichts.
Habt ihr eine idee, wieso sie es macht`?

Danke schon mal für euere Tips...

Lg
Anja
 
A

Werbung

Hallo Anja,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich würde Die raten, noch ein weiteres Klo aufzustellen. Es kann ja erst einmal provisorisch sein, ein Schale oder Schüssel. Ggf. kannst Du auch einmal ein anderes Streu ausprobieren.

Ist es denn immer die gleiche Stelle an der Ihr die Häufchen findet?
 
Hallo,

danke für deine antwort.
Wir haben bereits 2 Aufgetsellt... ein anderes Streu wurde auch schon genommen....aber nichts passiert.
Nein die Stellen sind immer unterschiedlich!
Was auch auffällt, das sie ab und an aufm Kot Blut ist.. nachdem ich die Züchterin darüber informiert habe, wurde mir nur gesagt, dass es vorkommen kann, weil der Magen sich an die Nahrung gewöhnen muss :confused:
 
Kann der Weg zu beiden Kaklo von einer Katze auf einmal blockiert werden?

Zugvogel
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht....weiblich
- kastriert....nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen.....
- Alter Monaten....5 Monate
- Gewicht (ca.)....2-3 Kg?
- Größe Durschnitt...

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch... 23.12.2008
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt...nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze...nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt...2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt....12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)...Hobbyzüchterin
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?...unterschiedlich..eigentlich immer zwischendurch
- Freigänger...nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)....nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere...gut..

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es...2
- welche Art Klo,...ein großes eckklo, und ein normal großes viereckiges
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert...jeden morgen/Abend
- welche Streu wird verwendet...Premiere excellent
- gab es einen Streuwechsel...ja extra gewechselt, weil wir den verdacht hatten dass es evt daran läge...vorher hatten wir ein grobkörnigeres klumpstreu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ...ja das jetzige hat babypuder...das vorherige keinen
- wo steht das Klo bzw. die Klos...im flur, das andere im wohnzimmer...hatten auch schon beide im flur ausprobiert...hat sich aber nichts geändert
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist –andere seite vom Raum...der futterplatz ist nicht im gleichen raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht...nachdem sie etwa 2 monate bei uns war-..also seit anfang dieses jahres
- wie oft wird die Katze unsauber...alle zwei bis drei tage
- Unsauberkeit durch...koten
- Urinpfützen oder Spritzer....nein
- wo wird die Katze unsauber...im bad, küche, flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)...uriniert wird nicht
- was wurde bisher dagegen unternommen...steu wechsel, aufstellen 2 katzenklos, beide deckel drauf, einen ab....
__________________
 
Was auch auffällt, das sie ab und an aufm Kot Blut ist.. nachdem ich die Züchterin darüber informiert habe, wurde mir nur gesagt, dass es vorkommen kann, weil der Magen sich an die Nahrung gewöhnen muss
Unsinn.
Bei Blut im Kot würde ich sowohl eine Kotprobe als auch das Tier selbst zum TA bringen.

Ansonsten:
An welchen Stellen kotet sie?
Wurden schon andere Streus versucht oder nur 1 Wechsel?
Welche Katze nützt welches Klo bevorzugt (falls sich das sagen läßt)?
Ist es eigentlich sicher, daß der Kot von ihr stammt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Weg zu beiden Kaklo von einer Katze auf einmal blockiert werden?

Zugvogel

nein..mein kater liegt die katze nacht neben mir...also denke ich nicht das er ihr den weg versperrt... er ist zudem der ruhigere part und sie hat ihn ganz gut im griff
 
Werbung:
Es kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht hat sie Verstopfung/Durchfall und deshalb Schmerzen auf dem Klo gehabt? Dann wir es als Ort des Schreckens gemieden und die Würstchen werden an einem "neutralen" Ort gemacht.
Die andere Möglichkeit wäre das sie geschlechtsreif wird und deshalb unsauber ist.

Ich würde sagen, beides ein Fall für den TA.
 
Hallo,

danke für deine antwort.
Wir haben bereits 2 Aufgetsellt... ein anderes Streu wurde auch schon genommen....aber nichts passiert.
Nein die Stellen sind immer unterschiedlich!
Was auch auffällt, das sie ab und an aufm Kot Blut ist.. nachdem ich die Züchterin darüber informiert habe, wurde mir nur gesagt, dass es vorkommen kann, weil der Magen sich an die Nahrung gewöhnen muss :confused:

Dann stelle ein Drittes auf, wirklich! Katzen sind oft unglaublich pingelig und erwarten ein Klo für groß und eins für´s kleine Geschäft.
 
  • #10
Es kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht hat sie Verstopfung/Durchfall und deshalb Schmerzen auf dem Klo gehabt? Dann wir es als Ort des Schreckens gemieden und die Würstchen werden an einem "neutralen" Ort gemacht.
Die andere Möglichkeit wäre das sie geschlechtsreif wird und deshalb unsauber ist.

Ich würde sagen, beides ein Fall für den TA.

ort des schreckens? sie kotet ja nicht nur außerhalb des katzenklos...alle 2-3 tage mal...

hmm...das mit dem geschlechtsreif bringt mich schon ins grübeln...evtl könnte es das sein... :confused:

danke für deine antwort
 
  • #11
Dann stelle ein Drittes auf, wirklich! Katzen sind oft unglaublich pingelig und erwarten ein Klo für groß und eins für´s kleine Geschäft.

ich kanns machen...geh aber davon weniger aus. weil auch nachdem nun die zwei klos da stehen..wird das eine kaum bis gar nicht genutzt.
aber ich probiers mal
 
  • #12
nachdem nun die zwei klos da stehen..wird das eine kaum bis gar nicht genutzt.
Bitte Fragen beantworten .. :)

Der zitierte Satz zeigt mir eigentlich wohin Du gucken sollst - nämlich aufs Klo Management.
Erzähl mal alles zum nicht benutzt4en Klo .. wo genau es steht, wie es beschaffen ist, wer es ev. nutzt usw.

TA ist übrigens dennoch angebracht.
 
  • #13
ganz am anfang hatten wir zwei klos...ein großes eckklo, und ein normales viereckiges.
beide sind durcheinander rein gegangen...
als dann das erste mal von unseren kleinen vor unserem bad gekotet wurde, haben wir ein klo auf dieser stelle gestellt... dann wurden auch beide durcheinander genutzt.
dann haben wir festgestellt, dass das eine klo kaum noch genutz wird, sondern am häufigsten das eckklo.

übrigens hat sie auch schon mal in die badewann gemacht... während ich im bad war.

ich werde heute noch beim tierarzt ein termin machen.
 
  • #14
Es gibt Machtspiele bei den Katzen untereinander und eine sehr beliebte Variante, den 'Chef raushängen' zu lassen ist, den Zugang zum Klo zu versperren.
Einen Katzenkumpel zur Unsauberkeit zu zwingen, ist sehr demütigend für den Betroffenen, darum muß man als Halter sehr genau auf das Verhalten am Klo achten.

Bitte stell ein zweites wieder auf, und zwar so, daß es frei erreichbar ist, nicht zu offen, weil Katzen nicht gern aufm Präsentierteller ihr Geschäftel machen, aber das Klo muß jederzeit flüchtend verlassen werden können.

Streu muß akzeptabel sein, das Klo sollte frei von Reinigermittelgeruch sein.

Zwei Katzen - drei Kaklo, so sagt man.

Zugvogel

PS: Welche Farbe, Konstitenz, Geruch haben die Häufchen, die nicht im Klo gelandet sind?
 
Werbung:
  • #15
die häufchen sind weich bis breiisch...farbe..mittelbraun bis dunkelbraun...und ab und an den bluttupfer oben drauf ...
so wie der kot auch immer im katzenklo ist.
solang wir die kleine haben, hatte sie noch nie einen festen stuhlgang :confused: wurmkuhr haben wir auch schon gemacht.
könnte ja auch sein das die irgendwas bakterielles hat? wie ich im netz gelesen habe`....
da die züchterin vom blut meinte, dass es normal sei, weil der magen sich ans futter gewöhnen muss, hatte ich mir daher bisher nichts weiter dabei gedacht....
ich werde aber noch heute beim tierarzt anrufen und nen termin machen...is mir alles zu heikel
 
  • #16
die häufchen sind weich bis breiisch...farbe..mittelbraun bis dunkelbraun...und ab und an den bluttupfer oben drauf ...
so wie der kot auch immer im katzenklo ist.
solang wir die kleine haben, hatte sie noch nie einen festen stuhlgang :confused: wurmkuhr haben wir auch schon gemacht.
könnte ja auch sein das die irgendwas bakterielles hat? wie ich im netz gelesen habe`....
da die züchterin vom blut meinte, dass es normal sei, weil der magen sich ans futter gewöhnen muss, hatte ich mir daher bisher nichts weiter dabei gedacht....
ich werde aber noch heute beim tierarzt anrufen und nen termin machen...is mir alles zu heikel

Das hört sich sehr danach an das etwas im Darm ist was da nicht hingehört.
Sammle Stuhl über 4 Tage, dazu gibt es für ein paar Cent Röhrchen mit Löffelchen in der Apotheke, und gib den Stuhl beim TA ab.
Er soll ihn EINSCHICKEN und auf Parasiten mit Giardien, Einzeller usw untersuchen lassen.
Auf Deine "Hobbyzüchterin" würde ich nicht mehr hören.
Wenn solch ein Kot für sie normal ist hat sie keine Ahnung....
Lass bitte erst kastrieren wenn das mit dem Kot geklärt ist!
 
  • #17
Du solltest auf jeden Fall einen Checkup beim TA machen, grade mit einer Zuchtkatze.

Blut im Stuhl kann wirklich normal sein, wenn sich die Darmwand des Dickdarms abschilfert, entstehen kleine Verletzungen an der Innendarmwand, ein ganz normaler Vorgang. Das ist besonders bei und kurz nach einem Durchfall der Fall.

Aber zur Sicherheit solltest Du auf jeden Fall einen TA hinzuziehen.

Im Darm tummeln sich jede menge Bakterien und Einzeller, sie müssen in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen, dann ist der Darm gesund. Eine Futterumstellung bringt zunächst einmal Durcheinander in den Darm.
 
  • #18
erstmal danke für eure so schnell antworten!!!

ich werde dann heute in der apotheke die röhrchen kaufen und den kot untersuchen lassen...

ich werde berichten wie die ergebnisse sind!!

vielen dank nochmal!!!!!

lg anja
 
  • #19
hab jetzt ein termin gemacht... soll von drei tagen kotproben und unsere kitty mitbringen. hab am freitag den termin!
 
  • #20
Sehr gut!
Ich finde es immer so toll wenn jemand gute Ratschläge befolgt. :pink-heart:

Ihr seid auf einem sehr guten Weg!
Bitte berichte weiter!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
883
Nachbarin 69
N
M
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Linnet
Linnet
K
Antworten
10
Aufrufe
507
Scherasade
S
S
Antworten
35
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben