Katze kotet in die Wohnung nachdem sie sich übergibt

  • Themenstarter Nachbarin 69
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nachbarin 69

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2021
Beiträge
10
Hallo.

Ich frage für meine Nachbarin, die immer besorgter und ratloser wird.

Es geht um ihre Katze Mausi. Mausi ist eine Ragdoll, 13 Jahre alt, Einzelkatze und hatte zwei Schlaganfälle. Von den Schlaganfällen ist zumindest optisch nichts zurück geblieben und auch der TA hat sie als gesund erklärt. Ob das Problem mit den Schlaganfällen zu tun hat kann ich nicht sagen.

Zum Problem: manchmal wenn sich Mausi übergibt bekommt sie eine Art geistigen Aussetzer. Ihr Blick wird wie entrückt und sie rennt durch die Wohnung und kotet an unterschiedliche Stellen (ansonsten ist sie stubenrein). Sie macht unterm Tisch, auf Kratzbretter, in ihr Papphaus (das sie sehr liebt) in ihr Körbchen aus Kratzpappe.
Gestern übergab sie sich im Schlafzimmer und wollte dann in den Schrank machen. Der Lebensgefährte meiner Nachbarin hat sie gerade noch erwischt und meinte sie hing schlaff in seinem Arm, was untypisch ist da sie sich nicht gerne hocheben lässt.

Was bitte könnte das sein? Es gab keine erschreckende Ereignisse oder ähnliches.

Die Besitzerin würde natürlich zum Tierarzt gehen aber die Frage ist wozu?
 
A

Werbung

Da hätte ich den Verdacht auf eine symptomatische Epilepsie als Folge der Schlaganfälle.
Versuch ein Handyvideo zu machen, wen das wieder auftritt, das kannst Du dem Tierarzt zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Nachbarin 69
nur ein TA kann beurteilen, was der katze fehlt. daher dürfte das "wozu" zum TA klar sein.

es kann was neurologisches sein, es kann ein beginnender darmverschluss sein, es kann ein tumor sein. oder oder oder.

auf jeden fall geht's der katze schlecht, da geht an einer eingehenden untersuchung kein weg vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki und Nachbarin 69
@ Max Hase
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es sofort weiter geben an meine Nachbarin. Die Idee mit dem Video ist sehr sehr hilfreich.
Ich Stelle es auch gerne hier ein sobald es eines gibt
@minna e

Das "wozu" war so gemeint, was kann ein Ta tun? Nicht ist doch egal was mit der Katze ist.(sonst würde ich hier ja nicht fragen) Hatte ich aber geschrieben dass sie jederzeit gehen würde. Das ist kein Thema.

Ansonsten geht es der Katze zudem gut. Frisst, trinkt, ist aufmerksam usw. Es sind tatsächlich diese Momente ( übergeben und dann koten) aber nicht jedesmal beim übergeben.


Ich rede jetzt mit meiner Nachbarin wegen Video machen. Das ist echt der beste Ansatz um die Problematik dem Tag zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e
Wo wohnt ihr denn in etwa? Wenn du den ungefähren Ort sagst, können dir die User hier bestimmt eine gute Klinik empfehlen. Da würde ich nämlich mit ihr hingehen, ich denke ein niedergelassener TA wird da nicht so viel bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Nachbarin 69
@oneironautin93

In Nürnberg. Wir haben hier zwei Kliniken, soweit ich weiß. Keine Ahnung ob beide geeignet sind für die beschriebene Problematik.

Deshalb auch dieses "wozu" welche Fachrichtung? Neurologie? Denn dass die Katze ansonsten gesund ist wurde ja erst vom TA bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Naja aber sie ist ja nicht gesund, sonst hätte sie diese Anfälle ja nicht. Der TA hat nur nichts gefunden und keinen Bock/nicht die Mittel weiterzuschauen. Leider geben das viele (Tier)ärzte nicht gern zu wenn sie überfordert sind oder sich einfach nicht so gut auskennen. Ich würde mir alle Unterlagen der Katze holen, Tierklinik anrufen und fragen ob die Nachbarin eine E-Mail mit den Unterlagen, Video, Symptomen usw. schicken darf, damit die dann entscheiden können zu welchem Spezialisten sie am besten zuerst geschickt wird. Und dann eben einen Termin machen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Nachbarin 69
Werbung:
@oneironautin93

Ich war jetzt bei der Nachbarin (eine ältere Dame) und wir sind die Krankengeschichte genau durchgegangen. Nun hat sich herausgestellt dass sie (Nachbarin und ihr Lebensgefährte) lediglich dachten es seien Schlaganfälle gewesen und waren auch beim TA. Der hat Blut abgenommen, Ultraschall gemacht usw und konnte nichts feststellen.
Nun hat die Katze wiederholt diese Anfälle, wie bereits beschrieben, alle paar Wochen und die Besitzerin hat nicht gewusst was sie noch untersuchen lassen soll. Da lag wohl das Problem (sie hängt sehr an dem Tier und es liegt nicht an dem nicht wollen sondern Ratlosigkeit) ich habe ihr von dem Gedanken mit der Epilepsie erzählt bzw dass es etwas neurologisches ist und das klang für sie auch nachvollziehbar und sie wird nun gleich morgen bei dem TA bei dem sie bisher war einen Termin ausmachen. Ich habe ihr gesagt sie soll sagen es sei ein Notfall. Der Katze geht es jetzt aktuell sehr gut, hat mit meinem Hund gespielt und wollte auch zu mir in die Wohnung meine Katzen besuchen. Aber der nächste Anfall wird meiner Meinung nach, und offensichtlich auch eurer Meinung nach, wieder kommen.

Ihr habt auf jeden Fall schon sehr geholfen das Ganze in die richtige Richtung zu bringen. Ich sag ihr das auf jeden Fall noch mit den Unterlagen.

Wenn niemand eine bessere Klinik oder Praxis weiß wird sie, sollte ihr TA keine neurologischen Untersuchungen machen können, zur "Klinik am Hafen" gehen.
 
Wie oft erbricht sie sich denn? Es könnte ja schon auch ein Problem im Magen-Darm-Trakt sein. Wurde davon mal ein Ultraschall gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Nachbarin 69
  • #10
Vesibularsyndrom. Sieht aus wie Schlaganfall. Kommen auch wenige Ärzte drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Nachbarin 69
  • #11
Wie oft erbricht sie sich denn? Es könnte ja schon auch ein Problem im Magen-Darm-Trakt sein. Wurde davon mal ein Ultraschall gemacht?
Alle 8 bis 14 Tage. Ultraschall wurde gemacht. Alles ohne Befund.
 
  • #12
Spart euch das Geld beim niedergelassenen Tierarzt und geht gleich in die Klinik. Schreibt die gesamten Symptome/Krankheitsgeschichte auf, macht ein Video von den Anfällen, holt euch die Unterlagen vom Tierarzt und dann ruft ihr in der Klinik an. Die wissen dann schon, was sie als erstes untersuchen wollen. In der Klinik habt ihr viel besseres Equipment und Spezialisten, die sich dann gebietsübergreifend miteinander absprechen können. Und bitte nicht sagen es sei ein Notfall, ein Notfall ist bei akuter Lebensgefahr und da geht es um Stabilisierung. Ihr braucht einen normalen Termin wo man sich Zeit für euch nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Polayuki
  • #13
Vesibularsyndrom. Sieht aus wie Schlaganfall. Kommen auch wenige Ärzte drauf.
Okay ich habe kurz das Internet befragt und das kämme auch in Frage. Ich werde es meiner Nachbarin aufschreiben damit der TA in diese Richtung schaut.

Video machen habe ich jetzt ebenfalls mit der Nachbarin geübt und nun hoffe ich sie bekommt schnell einen Termin. Hab ihr gesagt notfalls einfach zum TA fahren falls sie telefonisch nicht durchkommt
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #14
Spart euch das Geld beim niedergelassenen Tierarzt und geht gleich in die Klinik. Schreibt die gesamten Symptome/Krankheitsgeschichte auf, macht ein Video von den Anfällen, holt euch die Unterlagen vom Tierarzt und dann ruft ihr in der Klinik an. Die wissen dann schon, was sie als erstes untersuchen wollen. In der Klinik habt ihr viel besseres Equipment und Spezialisten, die sich dann gebietsübergreifend miteinander absprechen können. Und bitte nicht sagen es sei ein Notfall, ein Notfall ist bei akuter Lebensgefahr und da geht es um Stabilisierung. Ihr braucht einen normalen Termin wo man sich Zeit für euch nimmt.
Das mit dem Notfall war eher so gemeint, beim TA, es ist dringend! Meine Nachbarin wollte wohl vor kurzem nochmals zum TA und wurde von der Sprechstundenhilfe abgewimmelt. Keine Ahnung. Vielleicht auch ein Kommunikationsproblem.

In der Klinik ist klar, keine Sorge, ein normaler Termin.

Ich rede morgen nochmals mit ihr. Video machen habe ich wie schon geschrieben vorhin mit ihr geübt. Aber ob sie es hinbekommt vor lauter Aufregung wenn die Katze wieder so einen Anfall hat ist fraglich.
 
Werbung:
  • #15
Guten Abend

Ich möchte mich für die kompetenten Ratschläge bedanken.

Wir haben nun einen Termin in der Klinik für den 12.08 bekommen. Da ich telefonisch nicht durchgekommen bin habe ich per Email kurz den Fall geschildert. Daraufhin wurde mir geantwortet ein Erstgespräch würde 50€ kosten und man möchte bitte die Befunde des bisherigen Tierarzt mitbringen plus wenn möglich ein Handyvideo von so einem Anfall.
Also alles was hier bereits geraten wurde. Top 👍

Ich habe dann nach Rücksprache mit der Nachbarin um einen Termin gebeten und ihre Daten plus Telefonnummer angegeben und keine 15 Minuten später kam schon der Anruf der Klinik für die Terminabsprache.
Meine Nachbarin hat vorhin sehr geweint denn die Katze ist ihr ein und allesund sie hat Angst um sie. Jetzt ist sie sehr viel beruhigter da die Klinik so super schnell reagiert hat und der Termin schon in einer Woche ist obwohl es vorher hieß es könne bis zu drei Wochen dauern.

Wir bereiten wir hier geraten schriftlich den Ablauf der Anfälle vor, damit meine Nachbarin vor Aufregung nicht etwas vergisst.

Ich berichte, was herausgekommen ist beim ersttermin.

Bin jetzt auch sehr erleichtert dass ich hier gefragt habe und so nun der Katze hoffentlich schnell geholfen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Poldi, Pitufa und 3 weitere
  • #16
Freut mich, dass es so schnell geht :) Hoffentlich geht es ihr bald wieder gut.
 
  • Like
Reaktionen: Nachbarin 69
  • #17
@Nachbarin 69 , ich darf mich einmal bei dir bedanken. Ich finde es grosse klasse, dass du deiner Nachbarin unter die Arme greifst. Gerade ältere Menschen, die auch nur das Beste für ihre Tiere wollen, sind oftmals überfordert.
Ich wäre froh, wenn es mehr so Menschen, wie dich gäbe.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, Nachbarin 69 und oneironautin93
  • #18
Freut mich, dass es so schnell geht :) Hoffentlich geht es ihr bald wieder gut.
Danke schön und ja ich hoffe es auch. Sie ist ja ansonsten top fit. Das macht es eigentlich noch schwerer, sollte es eine schlimme Diagnose geben. Aber denken wir positiv.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #19
@Nachbarin 69 , ich darf mich einmal bei dir bedanken. Ich finde es grosse klasse, dass du deiner Nachbarin unter die Arme greifst. Gerade ältere Menschen, die auch nur das Beste für ihre Tiere wollen, sind oftmals überfordert.
Ich wäre froh, wenn es mehr so Menschen, wie dich gäbe.
Herzlichen Dank für deine Worte.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
542
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben