Kater macht überall hin

  • Themenstarter Lotta16051
  • Beginndatum
L

Lotta16051

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2009
Beiträge
3
Ort
Nähe Hannover
Hallo, haben ein großes Problem. Unser Kater macht seit ein paar Monaten überall hin. Habe mal die Fragen au dem Fragenkatalog beantwortet.

Es ist ein kastrierter Kater. Wann genau die Kastration war wissen wir leider nicht so genau. Ich denke aber ca. vor 1 Jahr. Der Kater ist ca. 3 Jahre alt und seit 10 Monaten bei uns. Er wiegt ca. 5 Kilo und geht hinten sehr breit auseinander. Also schon ein kleines Dickerchen. :oops:)

Der letzte TA-Besuch war ca. vor 9 Monaten. Da hat er seine Impfung bekommen. Urin haben wir noch nicht untersuchen lassen, dachte es könnte auch an was anderem liegen. Soweit ich weiss hatte er bisher noh keine Erkrankungen.

Er ist ein Einzelkater. Beim Einzug war er so ca. etwas mehr als 2 1/2 Jahre. Haben ihn aus dem Tierheim geholt. Im Tierheim waren die Türen zu den einzelnen Zellen offen, hat also sozusagen mit anderen Katzen zusammengelebt. Wir spielen nicht jeden tag mit ihm weil er auch son bissel zu faul dafür ist. Ich versuche es immer wieder, aber nach einer Minute hat er schon keine Lust mehr. Da wir an der hauptstraße wohnen habe ich ihn bisher nicht rausgelassen. Mein Freund ist im Juli letzten Jahres arbeitslos geworden, war also die meiste Zeit zu Hause. das war eine Veränderung. Seit kurzer Zeit arbeitet er wieder und ist dann so wie ich um 5 zu Hause.

Wir haben ein Klo mit Haube. Täglich ein bis zweimal (je nach Sauberkeit) reinige ich das Klo. Und ca. 1 mal die Woche mache ich es komplett sauber. Wir verwenden Klumpstreu. Hab diese Woche Hygienestreu verscuht. Eigengeruch vom Streu kann ich leider nicht definieren, hat aber einen. Das Klo steht im badezimmer, neben unserem Klo und ca. 3 Füßlängen von der Heizung entfernt. Ging leider nicht anders, weil das Badezimmer son komischen Bau hat.

Das Problem mit der Unsauberkeit haben wir seit ca. 6 Monaten. Er macht so ca. alle 2 - 3 Tage vor das Klo (Kot). Urinieren tut er nur, wenn etwas auf dem Boden liegt. Er hat auch schon auf den Rucksack von meinem Freund gemacht, musste 3 Paar Schuhe wegschmeißen, Einkaufstaschen, Badezimmerteppiche (legen wir schon nicht mehr hin), Handtücher usw. Es sind richtige Urinpfützen. Hat auch schon mal auf den teppich gemacht im Wohnzimmer. :sad:

Ja gute Frage, erst haben wir versucht mit diesem fernhaltespray was zu ändern. Ich versuche außerdem nicht mehr so viel liegen zu lassen. Viele haben mir geraten die nase reinzuhalten, was ich aber auf keinen Fall machen wollte. Wie gesagt keine Badezimmerteppiche mehr hingelegt. Aber wenn wir etwas wegnehmen, sucht er sich was neues zum draufmachen. Und wir haben schon mal versucht den Deckel vom Klo wegzulassen. Aber wirklich was gebracht hat es ncht. Mir ist aufgefallen, dass er manchmal mit den Vorderpfoten und dem Kopf im Klo steht aber draußen hinkotet. Aber es sieht so aus, als wüsste er nicht dass das nicht richtig ist. Und wenn ihm das Klo zu dreckig wäre, würde er ja nicht mit dem Kopf reingehen oder?

naja ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen. Möchte Ihn nämlich auf keinen Fall weggehen. War nämlich damals Liebe auf den ersten Blick :pink-heart:
Er ist ja auch eigentlich der tolste Kater den man sich wünschen kann, wäre da nicht die Unsauberkeit. Danke schonmal.

Lotta16051
 
A

Werbung

Bitte mit einer Einwegspritze den Urin aufziehen und möglichst sofort zum TA bringen. Er soll auf Blasenentzündung und Blasensteine untersuchen.

Und eine wirklich große Bitte: holt Eurem Schätzchen einen Freund dazu. Ihr habt ein soziales Katerteilchen zuhause, der noch relativ jung und den ganzen Tag alleine ist. Und egal, wie sehr Ihr Euch bemüht, Ihr könnt den (Spiele- und Rauf-)Katzenkumpel nicht ersetzen.

Ach so, ja :oops: - HERZLICH WILLKOMMEN! :)
 
Laß schnellstens den Harn untersuchen auf Entzündungen, pH-Wert und Kristalle!

Nimm wieder das alte, gewohnte Streu, die neue Sorte scheint ihm nicht zu behagen, wenn er VOR das Klo macht. Keine scharfriechenden Putzmittel zur Generalreinigung verwenden!

Was kriegt er zu futtern?

Zugvogel
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Das Problem mit dem Klo hat sich dann doch irgendwie gelöst. Habe die Haube nochmal abgenommen und seit 2 tagen ist auch nichts passiert.:zufrieden: Es ist jetzt auch viel mehr Urin und Kot im KaKlo als vorher noch. Habe am WE eine Szene beobachtet, was das Urinieren angeht. Ich habe das Wohnzimmer geputzt und dazu auch das Sofa abgebürstet. amit es dann nicht wieder ganz so dolle voller Katzenhaare wird, habe ich eine Decke draufgelegt, die frisch gewaschen war. ca. 3 Stunde später hat er draufgemacht. Mir ist aufgefallen, dass es meist Sachen sind die anders riechen. Mit denen wir zum Beipiel von draussen kommen oder einkaufen waren (war dann Essen drin). Kann es vielleicht auch sein, dass er das macht um zu markieren? :confused:

Danke nochmal und liebe Grüße Lotta16051
 
Ich denke eher, daß er Gerüche überdeckt, die ihm unangenehm sind, ob zu parfümiert von Waschpulver oder sonstwas.
War auf der Sofadecke vorherl (vorm waschen) schon mal gepieselt?

Zugvogel
 
Nein auf diese Decke hatte er vorher noch nicht gepieselt. Auf Decken hat er eh noch nie gemacht. Ich habe ja eigentlich immer eine Decke auf das Sofa gelegt. Und die waren auch frisch gewaschen. Ich werde jetzt einfach mal beobachten ob er jetzt überhaupt noch irgendwo hinpieselt. Werde auch mal drauf achten, ob die Sachen irgendwie anders riechen.

Danke nochmal, Liebe Grüße Lotta16051 :oops:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
3K
Gwion
G
L
Antworten
8
Aufrufe
647
LauraIsabel
L
Mariko
Antworten
24
Aufrufe
4K
Twilight
T
V
Antworten
13
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
C
Antworten
14
Aufrufe
3K
Courtage
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben