Magen-Ulcus

  • Themenstarter Poldi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2008
Beiträge
17.603
Alter
62
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo ihr Lieben, nun bekommt meine Lily auch einen Thread.
Lily ist immer schon meine Sorgenkatze. Sie hatte immer wiederkehrende Durchfallphasen. Die geriartrischen Profile, US und Kotuntersuchungen waren immer ohne Befund. Lediglich das Vitamin B12 und die Folsäure waren zu niedrig. Nach einer Spritzenkur mit Vitamin B12 war der DF dann für längere Zeit weg, bis wieder eine neue Durchfallphase begann.
In diesen Phasen hatte Lily aber nie abgenommen.
2017 fing der DF wieder an, dieses mal viel schlimmer. Geriatrisches Profil mit Spec und einer speziellen Pankreasuntersuchung im Ausland, Kotprofil waren wie immer ohne Befund. Im Ultraschall zeigte sich eine verdickte Darmwand, Diagnose da IBD.
Ausschlußdiät war nicht möglich, da Lily auch Futtermäßig speziell ist, seufz.
Als der DF schwarz von Blut war, wurden wir in eine TK überwiesen. Dort wurde eine Gastroskopie und ein CT gemacht. Die Diagnose war die verdickte Darmwand, viele blutige Magengeschwüre vor dem Magenausgang, und einen Helicobacter pylori.
Nach einer langen Antibiotikumgabe, und Omeprazol, war der DF Geschichte.
Bis Ende 2019. In der folgenden Durchfallphase nahm Lily zum ersten Mal Gewicht ab. Blutbild wie gehabt ohne Befund. Im Ultraschall war die Darmwand etwas dicker als bisher, und ein Lymphknoten verdickt, Verdachtsdiagnose Darmlymphom. Lily bekam Prednisolon. Damit ging es ihr deutlich besser. Nach 7 Monaten, Mai 2020 haben wir es ausgeschlichen.
Die gute Zeit ging ein Jahr. Lily hörte wieder auf zu fressen, ich musste sie mit ReConvales zwangsernähren. Dann ging es mal mit dem Futter dann wieder nicht. Zwischendurch hat sie Magensäure erbrochen. Seit Mai etwa bekommt sie wieder Prednisolon, wurde immer dicker, obwohl sie kaum gefressen hat.
Weil mir das alles nicht gefiel, hatte ich einen Termin für ein geriatrisches Profil gemacht, der war am letzten Freitag, Blutdruck wurde auch gemessen, der ist zu hoch.
Einige Tage fing Lily wieder an Magensäure zu erbrechen, einen Tag vor dem Termin bekam sie DF, erst Kot, am Schluß blutiger Schleim.
Daher haben wir am Freitag einen Termin für einen Ultraschall bekommen, der war am Montag.
Befund, Darmwand unverändert verdickt, Lymphknoten normal, aber der Magen voller Knoten, und voll Flüssigkeit.
Diagnose Magen-Ulcus.
Lily bekommt jetzt was gegen die Übelkeit und Synulox. In vier Wochen ist ein Kontrollschall. Wenn die Medikamentation nicht anschlägt, wird wieder eine Gastroskopie gemacht.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: tiha, Pitufa, UliKatz und 2 weitere
A

Werbung

Ach mensch Poldi, das tut mir sooo leid, wie alt ist deine Lily nochmal? Ich wünsche an der Stelle einfach mal gute Besserung.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Lily und Schwester Nelly sind knapp 16,5 Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
...ich kann zu eurem Problemem leider genau gar Nichts hilfreiches beitragen..
Ausser dass ich dir hier ein Päckchen "viel Kraft und Nerven" da lasse.

Ich drück euch alle Daumen und Kürbispfoten für Lily.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Der Romeo und ich drücken Pfoten und Daumen 🥰🍀♥️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wir drücken natürlich auch ganz fest alle Daumen und Pfoten für die kleine Süße *drüüück*
Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll, hab ja eh von nix 'ne Ahnung, aber ich denke ganz fest an Euch und hoffe natürlich sooo sehr, dass die Medikamente anschlagen 🍀 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Auch wir drücken Daumen und Pfoten, dass es Lily bald besser geht😍
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Von uns auch ein herzhaftes Daumendrück........................🍄🍀🐞
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Sonntagabend hat Lily das letzte Synulox bekommen. Der Durchfall und das Erbrechen war erstmal weg, bis gestern Abend.
Da hat Lily wieder komplett das Futter, Porta21 Huhn, erbrochen. Und sie schläft auffallend viel.
Als sie vor vier Jahren die offenen Magengeschwüre hatte, musste ich das Synulox vier Wochen geben.
Also habe ich heute früh bei meiner TÄ angerufen und das Problem geschildert.
Da ich mit den Hunden unterwegs war, hat mein Mann mit unserer TÄ gesprochen. Inzwischen wird wohl nicht mehr gerne längerfristig AB gegeben, aber weil es eine alte Katze ist, können wir das AB holen.
Ich mag mir nicht vorstellen wie das demnächst funktionieren soll, wenn Haustiere kein AB mehr bekommen dürfen.
 
  • Crying
Reaktionen: Ursel1303 und Nicht registriert
  • #11
Hallo ihr Lieben. Heute hatten wir mit Lily und Nelly den Kontrolltermin bei unserer TÄ.
Lilys Blutdruck ist noch nicht gesunken, daher bekommt sie jetzt auch Fortekor.
Dann wurde noch der Kontrollultraschall gemacht, die Flüssigkeit im Magen ist verschwunden, und die Magenwände sehen wieder besser aus. Da Lily derzeit keinen DF hat, und das Erbrechen auch verschwunden ist, braucht erstmal keine Gastroskopie gemacht werden.
Und das Gewicht ist mit 3,71 kg stabil.
So langsam glaube ich das Lily mich mit ihrer Mäkelei verarscht. Sie muss definitiv Futter fressen, regelmäßig, heimlich. Denn wenn sie es nicht täte, dann wäre das Gewicht nicht stabil, die Prinzessin sähe verhungert aus, wäre knochig und hätte nicht so einen tollen Pelzmantel. 🙈
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, biveli john und eine weitere Person
  • #12
Das freut mich wirklich sehr zu lesen, sooo schön dass es ihr besser geht. So Magengeschichten sind ja auch ziemlich schmerzhaft... alles Gute für die Süße 😻🍀 Mit Nelly war dann wohl alles soweit ok - oder?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Steht in Nellys Faden 😘
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und biveli john
  • #14
oooh.... gucken geh 🙊
 
Werbung:
  • #15
Screenshot_20210902-132835.png
 
  • #16
Ich freue mich gerade. Lily hat nach vier Jahren Durchfall, endlich mal seit Ende August Appetit und normalen Kotabsatz. Ihr Gewicht hat sich auf 3,6 kg, das ist ihr normales Gewicht, eingependelt.
Warum, weshalb weiß ich nicht, sie frisst nur eine Sorte Futter.
Meine Vermutung geht zur dauerhaften Gabe von Vitamin B12 und 2x täglich Emeprid. Und sie bekommt seit ca drei Wochen Catlax Gel, zur Ausscheidung ihrer Haarballen (Lily nimmt sehr viel Haare auf, zur Zeit ihrer Magengeschwüre hat sie auch die herumfliegenden Haare gefressen 🙄).
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Gigaset85 und tiha
  • #17
Super! Wir freuen uns einfach mal mit.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #18
Wie schön, dass sie sich wieder so gut erholt hat. Ich drück ganz fest die Daumen, dass das es für lange Zeit stabil bleibt! :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #19
Mist. Lily fängt an die 1/2 Tablette Fortekor, ca 10 Minuten nach Einnahme, zu erbrechen. Jetzt zum dritten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: tiha und Ursel1303

Ähnliche Themen

Poldi
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
8K
Minki2004
Minki2004
B
Antworten
5
Aufrufe
186
BellaRagazza
B
T&T12
Antworten
71
Aufrufe
4K
T&T12
T&T12
M
Antworten
0
Aufrufe
4K
Marisa1
M
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
635
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben