Lilys IBD

  • Themenstarter Poldi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Bei Lily habe ich ein einigermaßen stabiles Futtermanagement gefunden.
Sie bekommt dreimal täglich Spritzenfütterung und zwischendurch frisst sie auch normales Futter aus dem Napf. Immer nur winzige Häppchen, was gut ist, denn zuviel vom normalen Futter gefressen kommt unverdaut wieder retoure, wie leider gestern Mittag.
Das Gewicht liegt zwischen 3,05 kg und 2,90 kg.
 
A

Werbung

  • #82
Gestern Mittag habe ich noch geschrieben das Lily stabil ist, da kam Spätabends ein Einbruch. DF und rosa Magensäure erbrechen, mit Unwohlsein und Unruhe.
Um die Schleimhäute zu beruhigen habe ich Lily Pulsatilla gegeben.
Frühmorgens hat sie schon wieder nach Futter gerufen, und auch das Spritzenfutter bei sich behalten.
Der Kot ist wieder fest und Lily entspannter.
 
  • Sad
Reaktionen: FraTraLi und tiha
  • #83
Man ey… aber gut, das du sie #“einfangen“ konntest und die kleine Maus schon wieder was im Bäuchlein hat. Ist hat ein auf und ab 😩. So jetzt bleibt es aber mal bei auf ☘️👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #84
Screenshot_20230324-141105.png
 
  • Love
Reaktionen: rlm, KleinerZoo und MagnifiCat
  • #85
Was für ein kleines zartes Geschöpf :pink-heart:
 
  • #86
Lily wiegt auch nur noch um 2,9 Kilo, von ehemals 3,8 kg.
Screenshot_20230324-143518.png
 
  • Love
Reaktionen: rlm und Ayleen
  • #87
Sie ist sooo niedlich :pink-heart::pink-heart::pink-heart:… da müsste ich mir auf d. Pfoten hauen, sie jetzt nicht zu knuddeln 🤭.
 
Werbung:
  • #88
  • #89
🙈wirklich? Ähm ja dann eben nur anschmachten 😂
 
  • #90
Heute geht es Lily garnicht gut. Seit Ende Februar füttere ich Lily püriertes Futter mit der Spritze. Seit dem 23. März erbricht sie wieder, anfangs jeden 3-4 Tag, inzwischen jeden zweiten Tag. Ab und an hat sie an den schlechten Tagen auch einmalig DF. Am Folgetag ist wieder alles gut.
Heute ist wieder so ein schlechter Tag. Heute kurz nach 3 Uhr war der Kotabsatz noch gut. Viertel nach 7 habe ich bei Lily die Spritzenfütterung gemacht, danach hat sie noch von den anderen Näpfen gefressen. Die Minimenge kam zwei Stunden später mit einer großen Menge Wasser/Magensäure wieder raus, zudem DF wie Wasser. Seitdem schläft Lily auf dem Sofa.
Sie lebt heute nur von Ulmenrinde, die nicht erbrochen wird, auch das aufgelöste Vitamin B12 bleibt im Magen.
Ich befürchte das nun die schlechte Zeit anfängt. 😥
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Ayleen, Minki2004, Usambara und 2 weitere
  • #91
Heute morgen benimmt sich Lily wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
Viel Kot ist es nicht, aber wenigstens wieder fest.
Nach Futter wird wieder auch wieder gemault.
 
  • Like
Reaktionen: rlm, Usambara, KleinerZoo und eine weitere Person
  • #92
🙈dieses Auf und Ab ist kräftezehrend 🥹. Schön, das es Lily wieder besser geht. Hoffentlich habt ihr noch viele solche schönen Tage zusammen. Ich wünsche es euch so sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #93
Heute ist wieder ein Sch....tag 😢. Gestern Abend hat Lily das gesamte Futter, was sie neben der Spritzenfütterung gefressen hat, erbrochen.
Leider kann ich das nicht verhindern, da hier bei 5 Katzen immer Futter steht.
Heute ist es wieder schlimm, trotz Fütterung erbricht Lily jede Menge klare Flüssigkeit, einmal Vormittags und einmal zwischen 15 und 18 Uhr. Wir waren bei Mutter zum Kaffee, als wir unsere Haustür aufgeschlossen haben, kam uns der unverkennbare Durchfallgeruch entgegen.
Alle Klos abgesucht, gefunden habe ich ihn oben im Flur auf einem, gottseidank waschbaren, Läufer. 😢
Für mich sieht der DF wie unverdaute Spritzennahrung aus. Püriertes Kattovit Recovery Aufbaunahrung und Happy cat sensitiv Magen & Darm
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: KleinerZoo, rlm und FraTraLi
  • #94
Wie geht es denn der süßen Lily?
 
Werbung:
  • #95
Wie geht es denn der süßen Lily?
Hallo, eigentlich unverändert. Ich muss Lily immer noch mit der Spritze füttern, das gefällt ihr garnicht mehr. Wenn sie mich mit den Futterspritzen sieht, ist sie auf der Flucht, versteckt sich, oder lässt an manchen Tagen den Futterbrei aus dem Mäulchen tropfen. Oder schluckt nicht ab, dann fängt sie an zu würgen.
Donnerstag/Freitag habe ich sie nicht gefüttert, sie frisst ja auch noch selber, nur nocht genug. Samstagmorgen fing sie daher wieder an auf Plastik herum zu kauen, damit sich das Verhalten nicht wieder festigt, füttere ich wieder.
Viel auf Plastik gekaut hat Lily vor ca 6 Jahren, als sie die Geschwüre im Magen hatte.
Leider habe ich bei der Fütterung Lilys Leberproblem nicht bedacht, durch den zu hohen Fettgehalt im Kattovit Recovery hatte sie viel stinkenden DF. Daher habe ich auf Kattovit Gastro gewechselt. Bisher sieht der Kot fest aus.
Erbrechen tut sie trotzdem noch alle 2 - 3 Tage.
Das Gewicht ist immer noch stabil, und das ist momentan für mich das Wichtigste 😊.
 
  • #96
Heute wurde eine Kontroll-Untersuchung gemacht.
Angefangen mit dem Blutdruck, der liegt nun bei 165/92. Der letzte Ausdruck ist von 2022, da war der BD bei 184/93, 2023 war er ähnlich hoch. Gerade gefunden, er lag bei dem TA , bei dem wir testweise waren, bei 180.
Blutwerte bekomme ich morgen.
Ultraschall, die Nieren sehen gut aus, die Leber immer noch mit erweiterten Gefäßen und der Magen faltig.
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
  • #97
Ich weiß nicht, ob das gute oder nicht so gute Neuigkeiten sind.. :unsure:
 
  • #98
Ich weiß nicht, ob das gute oder nicht so gute Neuigkeiten sind.. :unsure:
Das sind erstmal gute Neuigkeiten. Die Optik der Leber wird sich nicht mehr ändern, ich habe gefragt ob ich die Leber mit Mariendistel unterstützen kann. Findet die TÄ gut.
Der Magen ( und Darm) ist seit 6 Jahren verändert, zweimal mit blutigen Magengeschwüren und Tumorverdacht. Da wird sich auch nichts mehr verbessern.
Auch meine Info das Lily Ulmenrindesirup bekommt, fand die TÄ gut.
Und da Lily derzeit frisst, wenn auch Tro-Fu und mit Dreamies gepimptes Nassfutter, kein Nüchternerbrechen mehr da ist und sie seit einem halben Jahr auch keinen DF mehr hat, sind es gute Nachrichten.
Hey, die Prinzessin Lily-Fee wird trotz alles Krankheiten 19, das ist in Menschenjahren gerechnet 101 Jahre.
Die TÄ sagt das Lily trotz ihres Alters sehr gepflegt aussieht 🥰.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Minki2004 und FraTraLi
  • #99
Ach ist ist aber schön… Lilly ist kleine Kämpferin und 19🧐, wow. Finni hat irgendwie auch ein komischen Magen, wo wir noch nicht so richtig wissen auf welche Reise das geht. Ich hab vom Doc GastroCalm bekommen. Das soll die Magenschleimhaut stärken u. regenerieren. Vielleicht ist das auch was für Lilly…( oder vielleicht doch keine Experiment, wenn es ihr grad gut geht? Hmm).
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #100
Lieber keine Experimente 😘
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Minki2004

Ähnliche Themen

Poldi
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
636
pfotenseele
P
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S
M
Antworten
11
Aufrufe
820
Boltzi
B
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Saleme
Saleme

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben