Trinkverhalten/Polydipsie unter Prednisolon

  • Themenstarter BellaRagazza
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BellaRagazza

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2024
Beiträge
3
Hallo,
mein Kater (>15 J., 4,1 kg) bekommt seit 2 Wochen 1x täglich 5mg Prednisolon. Diagnose steht nicht zu 100%, im Ultraschall zeigt sich eine verdickte Darmwand und ein geschwollenes Lymphzentrum. Eine Darmwandbiopsie zur genaueren Diagnose habe ich abgelehnt. Ihm geht es unter der Dosis auch deutlich besser. Allerdings trinkt er SEHR viel. Und zwar nicht über den Tag verteilt, sondern 2-4 Stunden nach Tablettengabe trinkt er um die 300ml. Den Rest der Nacht/Folgetag trinkt er normal.

Beobachtet ihr sowas auch? Ist das noch OK?
TA meinte heute, ich soll noch mind. 2 Wochen mit der Dosis weiter machen, besser 4 Wochen und dann reduzieren…
 
A

Werbung

Sind die Nierenwerte im Blutbild in Ordnung?
Fütterst du Trockenfutter, Nassfutter oder beides?

Meine erste Katze hat aufgrund schlimmer Allergien für etwa 10 Jahre Prednisolon bekommen und ihr Partnerkater hat es aufgrund von Krebs etwa 5 Jahre bekommen.
Keine der beiden Katzen hat je so ein Trinkverhalten gezeigt, beide Katzen bekamen zu 90% Nassfutter und nur wenig Trockenfutter.
 
Die Frage ist, ob das viele Trinken langfristig irgendwelche Probleme machen kann oder ob es „nur“ eine Nebenwirkung ist.
 
  • Like
Reaktionen: BellaRagazza
Sind die Nierenwerte im Blutbild in Ordnung?
Fütterst du Trockenfutter, Nassfutter oder beides?

Meine erste Katze hat aufgrund schlimmer Allergien für etwa 10 Jahre Prednisolon bekommen und ihr Partnerkater hat es aufgrund von Krebs etwa 5 Jahre bekommen.
Keine der beiden Katzen hat je so ein Trinkverhalten gezeigt, beide Katzen bekamen zu 90% Nassfutter und nur wenig Trockenfutter.
vor Beginn der prednisolongabe waren alle Blutwerte tiptop, außer leicht erhöhte entzündungswerte, aber nicht dramatisch. Trockenfutter hat er zwar stehen, frisst er aktuell aber gar nicht. Er bekommt gekochtes Hühnchen und sehr hochwertige „Fischdosen“ im eigenen Saft („encore“). Was anderes frisst er leider aktuell nicht mehr. Hab ich verbockt 😅🙈
 
Kannst du das Blutbild mal einstellen? "Alle" Werte besagt nicht, was getestet wurde.

Pretty hat ca. 10 Monate Prednisolon in steigender Dosierung bekommen. Mehr getrunken hat sie nie, aber ganz am Anfang bis zu 450 g gefressen (das war aber innerhalb weniger Tage rückläufig).
 
Kannst du das Blutbild mal einstellen? "Alle" Werte besagt nicht, was getestet wurde.

Pretty hat ca. 10 Monate Prednisolon in steigender Dosierung bekommen. Mehr getrunken hat sie nie, aber ganz am Anfang bis zu 450 g gefressen (das war aber innerhalb weniger Tage rückläufig).
ich hab das Blutbild leider nicht da. Könnte aber in zwei Wochen beim TA fragen, dass die mir das mal ausdrucken. Da sind wir eh wieder dort zur Vitamin B12-Spritze.

Gestern Abend hatte er übrigens nicht so einen trink-Flash und hat relativ normal getrunken… vielleicht reguliert es sich ja auch von selbst wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte, salatblatt und Namenlose

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
10
Aufrufe
11K
Katzenschutz
Katzenschutz
Poldi
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
T&T12
Antworten
71
Aufrufe
4K
T&T12
T&T12
kittycat1991
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kaschi
Kaschi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben