Anwendung Gabapentin (oder Trazodon) als Beruhigungsmittel vor Blutentnahme (Nierenkatze/SDÜ)

  • Themenstarter schicki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schicki

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2022
Beiträge
58
Liebe Foristen,

vielleicht hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht....

Unsere Maus hat eine SDÜ/CNI und müsste mal wieder zur Blutentnahme, um zu schauen, wie es um den T$ Wert bestellt ist, nur funktioniert das nicht mehr auf normalem Weg, sie muss "ruhiggestellt" werden.
Ich habe schon Bachblütentropfen und CDB Tropfen ausprobiert, beides wirkt bei ihr nicht.

Bleibt am Ende wohl nur Gabapentin oder Trazodon (von dem ich bis gestern noch nichts gehört hatte) übrig. Eine Gabapentin Kapsel habe ich schon zuhause.

Gabapentin: Wirkstoff: Gabapentin - Indikationen
Trazodon: Wirkstoff: Trazodon - Dosierungen

Studie dazu: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/a-0977-0287.pdf

Hat wer von Euch schon Erfahrung damit gemacht?

Es wird gesagt, dass man bei Nierenkatzen die Dosis bei Gabapentin verringern sollte, nur welche Dosis käme bei einer 2,6kg Katze infrage, damit es auch eine Wirkung hinterlässt? Vieleicht spielt das Gewicht auch nur eine untergeordnete Rolle bei Gabapentin, eher der Fakt, ob sie evtl. eine CNI hat.

Es ist zu lesen, dass man Gabapentin mit einer kleinen Menge Futter verabreichen sollten. Wenn dem so ist, wäre eine Katze bei der Blutentnahme nicht nüchtern, was dann wiederum Werte "verfälschen" könnte. Muss man es mit Futter geben, oder geht auch ohne?

Lg
 
A

Werbung

Mit hat man gesagt, eine 5kg Katze bekommt eine knappe ganze Kapsel (also ein bisschen was raus). Vielleicht kannst du dich daran orientieren und mit einer Feinwaage arbeiten.

Wo steht geschrieben, dass man Gaba mit Futter geben soll? Ich würde eher sagen, Katzenhalter geben sie mit Futter, weil sie sie sonst nicht ins Tier bekommen. Ich selber gebe die Kapsel ins Mäulchen und gut ist's, allerdings achte ich aber auch nicht mehr darauf, dass das Tier zur Blutentnahme nüchtern ist, meine Katzen sind alt und sehr krank und wir können es uns nicht leisten, dass der Magen 8 Stunden nichts zu tun hat, dann haben wir noch mehr Probleme als eh schon.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Namenlose und schicki
Mit hat man gesagt, eine 5kg Katze bekommt eine knappe ganze Kapsel (also ein bisschen was raus). Vielleicht kannst du dich daran orientieren und mit einer Feinwaage arbeiten.

Wo steht geschrieben, dass man Gaba mit Futter geben soll? Ich würde eher sagen, Katzenhalter geben sie mit Futter, weil sie sie sonst nicht ins Tier bekommen. Ich selber gebe die Kapsel ins Mäulchen und gut ist's, allerdings achte ich aber auch nicht mehr darauf, dass das Tier zur Blutentnahme nüchtern ist, meine Katzen sind alt und sehr krank und wir können es uns nicht leisten, dass der Magen 8 Stunden nichts zu tun hat, dann haben wir noch mehr Probleme als eh schon.
In der Studie steht geschrieben In der vorlie- genden Studie wurde das Gabapentin bei der wiederholten oralen Gabe ebenfalls mit kleinen Mengen an Futter verabreicht und meine TÄ hatte es mit auch gesagt, als sie es mit mal mit nach Hause gegeben hatte.
Aber wenn ihr es ohne Futter gebt, muss das nicht so stimmen, vielleicht nur eine Empfehlung und keine Notwendigkeit.

Der Termin ist meistens gegen 11 Uhr, weil zwischen SDÜ-Medikamentengabe und Blutuntersuchung 4-6 Stunden liegen sollte, also bekommt sie um 24 Uhr das letzte Mal fressen. Übergeben tut sie sich immer, wenn es zum TA per Auto geht, ob nun gefressen oder nicht.

Feinwaage habe ich, dann evtl. nur die Hälfte nehmen, sie wiegt wie gesagt nur die Hälfte einer 5kg Katze.

Hier habe hier noch eine Dosierempfehlung gefunden

Wie katzenfreundlich ist deine Praxis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiha
Unser Kater (aktuell 5,3 kg) bekommt vor dem regelmäßigen Herzultraschall den Inhalt einer ganzen Kapsel mit einem winzigen bisschen Schlecksnack vermischt. es wurde ihm aber auch bereits zweimal gleichzeitig Blut abgenommen, diese kleine Menge scheint also kein Problem darzustellen. Alternativ würde ich den Kapselinhalt mit etwas Wasser mit einer Einwegspritze verabreichen. Die Kapseln, die ich erhalten habe, sind etwas groß, die würde ich ihm so nicht reinstopfen wollen und freiwillig würde er sie ohnehin nicht fressen.

Der Inhalt der kompletten Kapsel wirkt bei unserem Kater sehr gut, er ist aber auch längere Zeit nach der Untersuchung noch recht schläfrig und etwas tollpatschig, wir halten ihn nach erster Erfahrung jetzt unter Beobachtung und er darf an dem Tag auch nicht mehr raus. Für den Kater und uns sind diese Termine mit Gabapentin jetzt wesentlich stressfreier geworden.

Ich würde an Deiner Stelle für die richtige Dosierung unbedingt Rücksprache mit der Praxis halten!
 
  • Like
Reaktionen: schicki
Unser Kater (aktuell 5,3 kg) bekommt vor dem regelmäßigen Herzultraschall den Inhalt einer ganzen Kapsel mit einem winzigen bisschen Schlecksnack vermischt. es wurde ihm aber auch bereits zweimal gleichzeitig Blut abgenommen, diese kleine Menge scheint also kein Problem darzustellen. Alternativ würde ich den Kapselinhalt mit etwas Wasser mit einer Einwegspritze verabreichen. Die Kapseln, die ich erhalten habe, sind etwas groß, die würde ich ihm so nicht reinstopfen wollen und freiwillig würde er sie ohnehin nicht fressen.

Der Inhalt der kompletten Kapsel wirkt bei unserem Kater sehr gut, er ist aber auch längere Zeit nach der Untersuchung noch recht schläfrig und etwas tollpatschig, wir halten ihn nach erster Erfahrung jetzt unter Beobachtung und er darf an dem Tag auch nicht mehr raus. Für den Kater und uns sind diese Termine mit Gabapentin jetzt wesentlich stressfreier geworden.

Ich würde an Deiner Stelle für die richtige Dosierung unbedingt Rücksprache mit der Praxis halten!
Das mit der Spritze machen ich sowieso tagtäglich um ihr andere Mitte zu verabreichen, das werde ich dann auch mit dem Gaba so machen. Ich dachte nur, dass man es wie u.a. beim Scherzmittel nicht auf leeren Magen geben sollte.
 
Dies habe ich hier im Internet gefunden:

Die einmalige orale Gabe von 20 mg/kg Gabapentin, bzw. 100 mg/Tier 2 - 3 Stunden vor einem stressigen Ereignis, wie z.B. dem Einsetzen in den Transportkorb und dem Transport zum Tierarzt, führt insbesondere bei sehr verängstigten und aggressiven Katzen zu einer Anxiolyse und somit zu einer Verbesserung der Compliance während der tierärzlichen Untersuchung. Die Tierbesitzer sollten über mögliche Nebenwirkungen wie Sedation, Ataxie und/oder Hypersalivation informiert werden und darauf hingewiesen werden, dass mit Gabapentin behandelte Katzen nicht ins Freie gelassen werden sollen. Auch der Zugang zu Treppen oder anderen erhöhten Ebenen sollte verhindert werden, bis die Wirkung abgeklungen ist. Bei Katzen mit unterschiedlichem Körpergewicht (3,3 kg - 7,7 kg), welche 100 mg Gabapentin oral erhielten, war bei den Tieren mit dem geringsten Körpergewicht die Sedation am ausgeprägtesten; um eine zu starke Sedation zu vermeiden, sollte vor allem bei kleineren Katzen die Dosis angepasst werden (van Haaften 2017a).

Da Deine Süße ja wirklich ein zartes Mädchen ist, würde ich unbedingt die Dosierung genau abklären!
Ich dachte nur, dass man es wie u.a. beim Scherzmittel nicht auf leeren Magen geben sollte.
Vermutlich spielt das bei einer einmaligen Gabe keine Rolle.
 
Meine Nelly bekommt aus medizinischen Gründen dauerhaft Gabapentin in flüsstiger Form. Ich gebe es seit drei Jahren direkt mit der Spritze ins Maul, ohne Futter.
 
  • Like
Reaktionen: schicki und tiha
Werbung:
Erste Erfahrung mit Gabapentin grade heute-Kater wiegt etwas über fünf Kilo, hat grade eine schwere Infektion hinter sich, ich habe ihm die ganze Kapsel (mit Spritze) gegeben. 😉
Nach ner Stunde hat er schon gelegen und geschlafen, beim Tierarzt selbst war er munter und schon noch etwas nervös, aber kein Vergleich zu den letzten Erlebnissen (gepullert, gekotet, erbrochen und beinahe an einem Kreislaufkollaps gestorben vor Panik).

Er hat jetzt zuhause quasi fünf Stunden nur geschlafen, zwischendurch gefressen. Bisher war das eine absolute super Sache! 👍
Ich bin froh darüber, dieses Mittel gefunden zu haben.
 
Vielen Dank für die Anregungen.

Ich hätte noch eine Frage.
Ich gebe ihr zur Zeit, wegen einer Entzündung noch ein Schmerzmittel (Melosus) und AB via Spritze alle 2 Tage in der Praxis (weil sie die Tabletten nicht mehr verträgt), das soll ich noch bis nächste Woche Dienstag oder Mittwoch geben.

Wenn ich am Montag das Blut abnehmen lasse, gegen 11 Uhr, werde ich ihr das Gabapentin 2-3 Stunden vorher geben, laut Anweisung.

Um 13 Uhr bekommt sie normalerweise das Melosus (Metacam).

Kann ich ihr das Melosus trotzdem geben, zwecks Überschneidung, oder sind das 2 verschiedene paar Schuhe, die keinen Einfluss aufeinander haben...?
 
  • #10
Ich habe das Internet lange bemüht, da Zucker aktuell noch Metamizol, Baytril und Cortison bekam/bekommt, ich konnte allerdings nichts über Wechselwirkungen mit Gabapentin finden. 🤷
 
  • #11
Er hat jetzt zuhause quasi fünf Stunden nur geschlafen, zwischendurch gefressen. Bisher war das eine absolute super Sache! 👍
Ich bin froh darüber, dieses Mittel gefunden zu haben.
Genauso geht es uns auch! Man sollte die Katzen nur nach dem Tierarztbesuch vorsichtshalber gut im Auge behalten. Unsere Kater sind Freigänger, wir haben unsern Lui wegen des Gagapentins aber natürlich drinnen behalten, was ihm überhaupt nicht passte. Er wollte dann neben der Tür auf ein Telefonschränkchen springen, war aber noch zu unkoordiniert und rutschte ab. Gottseidank hatte er sich nicht verletzt, das Schränkchen war aber reichlich lädiert. Seitdem passen wir immer kurz auf ihn auf, bis er zur Ruhe gekommen ist. Danach schläft er die restliche Medikamentenwirkung aus.
 
  • #12
Hier ein kleines Update:

Diese Studie besagt folgendes zur Dosis bei Nierenkatzen:

Katzen mit chronischer Nierenerkrankung, die 10 mg/kg Gabapentin erhielten, wiesen signifikant höhere dosisnormalisierte Serumkonzentrationen auf als normale Katzen, die 20 mg/kg erhielten, was die Notwendigkeit einer Dosisreduktion bei dieser Patientenpopulation unterstreicht.

Serum concentrations of gabapentin in cats with chronic kidney disease

Leider steht da nicht, wie das Befinden der Katzen war, also ob nur ruhig oder sogar schläfrig, wobei man schlussfolgern könnte, dass eine Katze mit Nierenerkrankung, aber geringere Dosis, dieselben Symptome aufwies, wie eine Katze, die eine höhere Dosis bekam, aber nicht an CNI erkrankt ist
 
  • #13
Ich habe mir die Studie durchgelesen und finde schon, dass sie aussagekräftig genug ist, um bei einer nierenkranken Katze die Dosierung auf 10 mg/kg anzupassen. In der Studie wurden die CNE-Stadien 2 und 3 getestet.

Die erste Anwendung von Gabapentin wird immer ein Versuch sein, weil die Katzen sehr individuell darauf reagieren können. Es ist sicher sinnvoll, es erst mit einer möglichst kleinen Dosis zu versuchen.
 
  • #14
Habe gute Erfahrungen damit. Kater war bei TA Besuch deutlich ruhiger. Bei halber Dosierung.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben