Was bedeutet dieses Blutbild?

  • Themenstarter KittyCat2023
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutbild blutwerte hcm zahnop

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KittyCat2023

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2023
Beiträge
135
Hallo zusammen,

Meine Katze Nala hatte eine Zahnop (Alter zwischen 4 bis 6, leider unbekannt). Es wurde auch ein Blutbild gemacht und mir wurde gesagt, dass es unauffällig sei. Ich hab mir das nun zuschicken lassen und bin jetzt doch etwas beunruhigt aufgrund der Werte. Kann mir jemand helfen das Bild richtig zu lesen und ob ich ggf. doch noch irgendwas testen lassen muss?

Das Blutbild sollte gemacht werden, da sie eine Langhaar ist und die Ärztin meinte im Blut sieht bereits, ob HCM vorliegt. Welcher Wert soll das denn sein?

Vielen lieben Dank im Voraus
Screenshot_20240319_153415_Microsoft 365 (Office).jpg
 
A

Werbung

Hallo, ob die TÄ anhand der Werte eine HCM erkennen kann, weiß ich nicht, leuchtet mir als Laie eher nicht ein.
Wir haben bei meiner Nelly ein Ergänzungsprofil Herz machen lassen.
Wenn da die Werte nicht im Referenzbereich liegen, wird ein Herzultraschall empfohlen.
Es werden im Blut der Troponin I (CLIA)Wert und der NT-proBNP (Elisa) untersucht.
 
Die paar Werte des Blutbildes (viele Werte fehlen) deuten m.E. lediglich darauf hin, dass deine Katze etwas ausgetrocknet war.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, paulbär und KittyCat2023
Also sie meinte, es gibt einen Wert der zumindest darauf hinweisen lässt. Wenn der auffällig gewesen wäre, hätten sie vor der Zahnop bzw. der Narkose ein Ultraschall gemacht. Ich wurde aber nach der Zahnop nur angerufen, dass alles gut gelaufen ist und das Blut unauffällig war. Da war ich natürlich erleichtert.

Leider habe ich jetzt erst nochmal dran gedacht mir das Ergebnis schicken zu lassen (OP war schon im Dezember) und habe dann eben diese vier Werte da gesehen, die nicht im Normbereich liegen und versuche gerade zu verstehen, was die genau Aussagen. Ich muss spätestens im Juni aber wieder zur Forl Kontrolle und wollte mir eh einen neuen TA suchen, da ich nicht ganz zufrieden war. Ich würde dann doch noch mal einen neuen Bluttest anordnen. Zumal ich eig ein geriatrisches Blutbild angefordert hatte und offenbar fehlen da auch viele Werte.
 
Die paar Werte des Blutbildes (viele Werte fehlen) deuten m.E. lediglich darauf hin, dass deine Katze etwas ausgetrocknet war.

Na dann bin ich ja beruhigt. Was die fehlenden Werte angeht bin ich auch enttäuscht. Ich hatte ein geriatrisches Blutbild angefordert.... aber leider war die gesamte Erfahrung in der Praxis etwas ernüchternd. Ich werde demnächst nochmal woanders ein Blutbild machen lassen.
 
Aber gezahlt hast du nicht für das geriatrische Blutbild, oder?
 
Herzwerte sind da definitiv nicht drauf. Kann es sein, daß Dir die Helferin aus Versehen nur die erste Seite zugeschickt hat?
Da würde ich nochmal nachfragen.
Der erhöhte Hämatokrit-Wert hängt mit Flüssigkeitsmangel zusammen, die niedrigen Neutrophilen Granulozyten können mit der Zahngeschichte zusammenhängen. Wenn da Entzündungen sind, werden die Neutrophilen Granulozyten vermehrt verbraucht (Abwehrzellen). Die Erniedrigung der Eosinophilen ist bedeutungslos, kann eine Stressfolge sein.
 
Werbung:
Der "Herzwert" kann die ALT sein. Ist das Herz schwächer, staut Blut zurück in die Leber, die ALT und andere Leberwerte steigen an.

War die Katze nüchtern bei Blutentnahme?
Dann sind die auffälligen Werte unauffällig.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
591
nin_a
N
N
Antworten
7
Aufrufe
795
Nimsa
N
tiggerchen
Antworten
3
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
minakjen
Antworten
9
Aufrufe
5K
minakjen
minakjen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben