Verdicke Darmwand - Verdacht Lymphom - Erfahrungen

  • Themenstarter T&T12
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
IBD spielt sich in Darm und nächster Umgebung ab. Ich vergleiche sie im Kopf immer mit einem Morbus Crohn des Menschen.
Lymphatisches Gewebe gibt es in allen Organen, also auch Magen und Blase. Wenn die verdickt / verändert sind, ist eine IBD mehr als unwahrscheinlich. Genauso, wenn Lymphknoten außerhalb der Abflusswege des Darms als vergrößert zu sehen sind.
 
A

Werbung

  • #62
Lymphatisches Gewebe gibt es in allen Organen, also auch Magen und Blase. Wenn die verdickt / verändert sind, ist eine IBD mehr als unwahrscheinlich
Da würde ich entschieden widersprechen.
Die IBD beeinflusst eine Reihe von Organen negativ. z.B. weil chronisches Erbrechen zu einem Rückfluss von Verdauungssäften z.B. in die Pankreas führen kann und man bei IBD-Katzen entsprechend eine Neigung zu Pankreatiden hat. Genauso kann eine IBD durchaus auch direkt zu entzündlichen Prozessen im Magen führen, da die gastrointestinalen Symptome (Erbrechen, lahme Darmperistaltik, etc) den Magen dergestalt reizen, dass eine Gastritis, bakteriell oder nicht, leichtes Spiel hat. Nein, eine IBD spielt sich nicht isoliert am/im Darm ab, sie wirkt sich wenn es dumm läuft, auf das gesamte Verdauungssystem aus.

Ich hab so einen hier sitzen. IBD, Gastritis, Gallensteine, Pankreatitis, phasenweise verdickte Lymphknoten. Lymphom per Biopsie (Laparotomie) ausgeschlossen. Der ganze Mist interagiert gewaltig.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, verKATert, Poldi und eine weitere Person
  • #63
Stimmt. Aber auch Blase? Oder Lymphknoten längs der Aorta, wo die Nieren ihre Abflussgebiete haben?
Sind immer Wahrscheinlichkeiten, gibt aber immer so ein paar Hinweise, wo wahrscheinlicher das eine oder andere ist.
Und nicht zu vergessen: das Bauchgefühl dessen, der untersucht, meist viele Sonographien gemacht hat und deren Verläufe dann auch oft noch kennt.
 
  • #64
Stimmt. Aber auch Blase? Oder Lymphknoten längs der Aorta, wo die Nieren ihre Abflussgebiete haben?
Sind immer Wahrscheinlichkeiten, gibt aber immer so ein paar Hinweise, wo wahrscheinlicher das eine oder andere ist.
Und nicht zu vergessen: das Bauchgefühl dessen, der untersucht, meist viele Sonographien gemacht hat und deren Verläufe dann auch oft noch kennt.
Ich finde deine Art, deinen Verdacht zu formulieren ("IBD mehr als unwahrscheinlich") und das bei einem derart komplexen und vielfältigen Krankheitsbild offen gestanden ausgesprochen drüber. Meine sehr versierte Internistin, die für o.g. Kater zuständig ist, hätte sich das nicht gewagt in dieser Deutlichkeit zu verkünden, obgleich sie bereits bzgl. Lymphom besorgt die Stirn in Falten legte angesichts des wilden Durcheinanders im Kater. Aber: Man weiß es schlicht nicht. Du trägst etwas mit Überzeugung vor, das du nicht wissen kannst. Zumal, wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe, diese Katze weder relevante Auffälligkeiten an der Blase, noch an irgendwelchen Lymphknoten weitab des Darms hat. Im Eingangsbeitrag ist noch von einer verdickten Magenschleimhaut die Rede, wo auch immer die im Befund hin ist.

Es bleibt also aus deinem Beitrag lediglich der Magen als hier (ggf.) mit auffälliges Organ. Du implizierst, wenn der auffällig ist, sei ein Lymphom hochwahrscheinlich. Dem ist nicht so. Und andere konstruierte Szenarien mit hier nicht zutreffenden Organen tun der ohnehin gerade mit Durchblicken beschäftigten TE sicher keinen Gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, ferufe und verKATert
  • #65
Im Eingangsbeitrag ist noch von einer verdickten Magenschleimhaut die Rede, wo auch immer die im Befund hin ist.

Hab ich mich evtl. einmal verschrieben? Meinte, wie in meinem Titel, die ganze Zeit eine stark verdickte Darmwand.

Du hast Recht ich versuche hier etwas durchzublicken. Ein klein wenig Hoffnung auf die geringe Wahrscheinlichkeit einer Entzündung bleibt. Egal was genau er hat, liegt es mir persönlich sehr nahe ihm zu helfen so gut es geht.

Heute hatte er mehrfach weichen Stuhl, einen geröteten After und extremes Brodeln im Bauch. Morgen kommt die bestellte Ulmenrinde (kannte ich bis vor wenigen Tagen gar nicht) und hoffe ihm damit ein wenig helfen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Motzfussel
  • #66
Hab ich mich evtl. einmal verschrieben? Meinte, wie in meinem Titel, die ganze Zeit eine stark verdickte Darmwand.
Wir haben also in der Quintessenz eine doll ödematöse Darmwand plus einen mesenteralen Lymphknoten?

Das ist in meinen Augen und meiner Erfahrung mit dem katastrophalen Innenleben des Herrn Katers hier nach einfach maximal uneindeutig. Sprich: Kann sowohl als auch sein.

Wann ist der Kontrollschall?

Zusätzlich wäre, da - so es eine ist - bei einer IBD noch eine unbekannte Proteinquelle gut. IBD geht oft mit Unverträglichkeiten einher, es empfiehlt sich also (wenn er zuverlässig frisst!), Futter zu wählen, auf das er nicht reagieren KANN (das ist bei Futtern der Fall, die er noch nie hatte. Auf etwas, das der Körper nicht kennt, kann er nicht reagieren). Ganz sauber würde man eine Ausschlussdiät machen. Also im Idealfall reines Fleisch unbekannten Proteins (weil auch auf Zusätze im Futter reagiert werden kann) für mehrere Wochen und dann ein Protein (und einen Zusatz) nach dem anderen wieder einführen und sehen, ob es auf eins ne Reaktion gibt. Das wäre die Lehrbuchmeinung. Aus der Erfahrung mit diesem hochgradig störanfälligen System aber: ICH scheiße inzwischen darauf, herauszufinden, ob vielleicht noch Protein x oder y vertragen wird. Ja, bei einigermaßen stabilen Katzen mag das mit der Provokation machbar sein. Bei einem Tier, das gleich noch drei Folgeerscheinungen zur Reaktion dazu bekommt (wie bei uns halt, ne? Pankreas hier, Magen da...) - boar, nä. Da kommst aus dem Behandeln nicht mehr raus und wirst mir dem Proteine ausprobieren nicht fertig, weil sich durch die ständigen Probleme alles verzögert.
Wenn ihr etwas sortiert seid, vielleicht sogar der Darm abschwillt, würde ich mal überlegen, ob es was gibt, das er noch nicht hatte. Hirsch, Pferd, etc. Im aller idealsten Fall findest du das auch noch von einer Marke mit wenig Zusatzzeugs und ohne Bindemittel drin (Achtung, hier geht's nicht ohne Kompromisse, es ist immer irgendwas drin, das geht bei Alleinfutter gar nicht anders.)

Oder man beißt halt in den von der Zusammensetzung her betrachtet sauren Apfel und gibt Hills z/d (hydrolysiertes Futter. Heißt, die Proteine sind zur für den Körper Unkenntlichkeit aufgespalten). Die Zusammensetzung ist brrr, der Preis dafür auch, aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel.
 
  • #67
Heute hatte er mehrfach weichen Stuhl, einen geröteten After und extremes Brodeln im Bauch. Morgen kommt die bestellte Ulmenrinde (kannte ich bis vor wenigen Tagen gar nicht) und hoffe ihm damit ein wenig helfen zu können.
Hallo,
brodeln im Bauch könnte auf Gärbildung hinweisen (zuviel Luft, würde für Unverträglichkeit sprechen). Hier kann man, völlig unproblematisch weil es indifferent ist, Sab Simplex einsetzen. Es glättet die Luft, kann zu weniger Bauchschmerzen durch Entspannung der Blähungen führen mit den positiven Nachwirkungen. Es gibt auch keine Wechselwirkung mit der Ulmenrinde o.ä. Es wird auch bei Babys eingesetzt. Und wenn du mal eine Magenspiegelung hattest, das Mittel wird vorher gegeben. Du könntest es mit Rücksprache mit dem TA einsetzen, wir haben es immer hier und geben bei Notwendigkeit (einer meiner Kater hat ab und an Last mit Gärproblemen). Seitdem es ab und an eingesetzt wird hat es sich gebessert bis hin zum normalen Kotabsatz.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Werbung:
  • #68
Wir haben also in der Quintessenz eine doll ödematöse Darmwand plus einen mesenteralen Lymphknoten?

Das ist in meinen Augen und meiner Erfahrung mit dem katastrophalen Innenleben des Herrn Katers hier nach einfach maximal uneindeutig. Sprich: Kann sowohl als auch sein.

Wann ist der Kontrollschall?

Zusätzlich wäre, da - so es eine ist - bei einer IBD noch eine unbekannte Proteinquelle gut. IBD geht oft mit Unverträglichkeiten einher, es empfiehlt sich also (wenn er zuverlässig frisst!), Futter zu wählen, auf das er nicht reagieren KANN (das ist bei Futtern der Fall, die er noch nie hatte. Auf etwas, das der Körper nicht kennt, kann er nicht reagieren). Ganz sauber würde man eine Ausschlussdiät machen. Also im Idealfall reines Fleisch unbekannten Proteins (weil auch auf Zusätze im Futter reagiert werden kann) für mehrere Wochen und dann ein Protein (und einen Zusatz) nach dem anderen wieder einführen und sehen, ob es auf eins ne Reaktion gibt. Das wäre die Lehrbuchmeinung. Aus der Erfahrung mit diesem hochgradig störanfälligen System aber: ICH scheiße inzwischen darauf, herauszufinden, ob vielleicht noch Protein x oder y vertragen wird. Ja, bei einigermaßen stabilen Katzen mag das mit der Provokation machbar sein. Bei einem Tier, das gleich noch drei Folgeerscheinungen zur Reaktion dazu bekommt (wie bei uns halt, ne? Pankreas hier, Magen da...) - boar, nä. Da kommst aus dem Behandeln nicht mehr raus und wirst mir dem Proteine ausprobieren nicht fertig, weil sich durch die ständigen Probleme alles verzögert.
Wenn ihr etwas sortiert seid, vielleicht sogar der Darm abschwillt, würde ich mal überlegen, ob es was gibt, das er noch nicht hatte. Hirsch, Pferd, etc. Im aller idealsten Fall findest du das auch noch von einer Marke mit wenig Zusatzzeugs und ohne Bindemittel drin (Achtung, hier geht's nicht ohne Kompromisse, es ist immer irgendwas drin, das geht bei Alleinfutter gar nicht anders.)

Oder man beißt halt in den von der Zusammensetzung her betrachtet sauren Apfel und gibt Hills z/d (hydrolysiertes Futter. Heißt, die Proteine sind zur für den Körper Unkenntlichkeit aufgespalten). Die Zusammensetzung ist brrr, der Preis dafür auch, aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel.
Danke für deine ausführliche Antwort.

Heute ist der Kontrollschall und ich bin schon ziemlich nervös und angespannt.

Was das Futter angeht, geben wir aktuell Kattovit Gastro. Hirsch, Pferd kennt er nicht. AKtuell tendiere ich jedoch (rein vom Bauchgefühl her) noch beim Kattovit zu bleiben, werde mich aber in der Zwischenzeit mal nach von dir genannten Alternativen umschauen.
Aber erstmal schaun wir was heute bei der Kontolle raus kommt.
 
  • #69
Hallo,
brodeln im Bauch könnte auf Gärbildung hinweisen (zuviel Luft, würde für Unverträglichkeit sprechen). Hier kann man, völlig unproblematisch weil es indifferent ist, Sab Simplex einsetzen. Es glättet die Luft, kann zu weniger Bauchschmerzen durch Entspannung der Blähungen führen mit den positiven Nachwirkungen. Es gibt auch keine Wechselwirkung mit der Ulmenrinde o.ä. Es wird auch bei Babys eingesetzt. Und wenn du mal eine Magenspiegelung hattest, das Mittel wird vorher gegeben. Du könntest es mit Rücksprache mit dem TA einsetzen, wir haben es immer hier und geben bei Notwendigkeit (einer meiner Kater hat ab und an Last mit Gärproblemen). Seitdem es ab und an eingesetzt wird hat es sich gebessert bis hin zum normalen Kotabsatz.
VG
Danke für deine Antwort. Seit unserer Kinder ist mir Sab Simplex bekannt :) Haben wir seitdem immer im Haus (die Kinder sind 4 und 5 Jahre jetzt und leiden auch noch mal hin und wieder an Bauchweh).
 
  • #70
Hallo Zusammen,

heute war der Kontrollultraschall (eine Woche nach dem ersten). Die TFA wollte ihm eine Halskrause ummachen, da sie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Bin froh, dass ich sie davon überzeugen konnte, dass dies bei Tino definitiv nicht nötig ist, da er absolut keine Anstalten macht (groß auf sie einreden musste ich nicht). So konnte ich ihm den zusätzlichen Stress der Halskrause ersparen.

Tino bekommt ja seit 28.12.22 12,5mg Prednisolon. Es gab keine Veränderung, keine Besserung aber auch keine Verschlechterung. Gewicht ebenfalls gleich (das Kontrolle ich aber auch zu Hause und war mir bereits bekannt). Die Ärztin heute war eine andere, sie hat mir das Ultraschall des Darmes auch gezeigt und erklärt. Die Darmwände haben teilweise eine Dicke von über 1 cm. Sie hat nochmal gesagt, dass eine genaue Diagnose nur anhand einer Biopsie mittels OP möglich ist, aber auch sie geht eher von einem Lymphom aus, weil es eben sehr stark ausgeprägt sei.
Sie sagte wir sollen die Zeit genießen, die wir zusammen haben und eine schöne Zeit machen. Eine weitere Kontrolle ist ihrerseits nicht vorgesehen, sollte aus unserer Sicht der Wunsch bestehen, können wir jederzeit anrufen und einen Termin vereinbaren. Die Dosierung vom Prednisolon sollen wir beibehalten.

Letzenendes bleibt uns uns eh nichts weiter übrig als so weiter zu machen wie bisher, da wir gegen eine Chemo sind und damit auch die OP mit möglicher genauer Biopsie entfällt. Prednisolon würden wir egal ob IBD oder Lymphom weiter geben. Das würde man ja (wie ich hier erfahren konnte) gleich behandeln.

Wir hoffen, dass wir ihm noch ein paar schöne Tage/Wochen machen können. Und wenn daraus mehrere Wochen oder Monate werden, umso schöner. Es tut weh und schmerzt, aber wir müssen akzeptieren und damit klar kommen, dass mein "Baby" (wie ich ihn gerne nenne :) ) sehr krank ist.

Sollten andere Symptome dazu kommen freue ich mich sehr über einen Austausch mit euch, um ihm ggf. Erleichterung zu verschaffen (im Rahmen des möglichen).

Mit meinem Mann habe ich gesprochen, sollte es nun über Wochen gut gehen, könnte man zur Kontrolle ein erneutes Ultraschall in Erwägung ziehen. Das werden dann die nächsten Wochen zeigen und machen wir von unserem Bauchgefühl abhängig. So der Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Poldi und ferufe
  • #71
Danke für Deine Rückmeldung.
Möge Euch noch viel Zeit bleiben.

Die Palliativmediziner sagen:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben.

Ihr könnt die Tage jetzt mit ganz viel Leben füllen.
 
  • #72
Danke für Deine Rückmeldung.
Möge Euch noch viel Zeit bleiben.

Die Palliativmediziner sagen:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben.

Ihr könnt die Tage jetzt mit ganz viel Leben füllen.

So schön, und so zutreffend! 🥰
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Fritza
F
zwergle04
Antworten
50
Aufrufe
1K
little-cat
L
kittycat1991
Antworten
28
Aufrufe
5K
Onni
Onni
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
639
Felidae_1
F
Poldi
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben