Luna & Artemis - Große Geschwisterliebe

  • Themenstarter Kokosmakrone
  • Beginndatum
  • #141
@Kokosmakrone,ich trage Spotons bei ängstlichen Tieren mit einer kleinen Einwegspritze ohne Nadel auf.Das geht dann auch ohne anfassen.Zb wenn sie fressen oder so.Da geht dann auch nix verschütt,da ja nur was raus kommt wenn du drauf drückst.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #142
Ich weiss nur nicht ob das so sinnvoll ist das gleichzeitig zu machen, bei uns meinte der TA dass erst entfloht werden muss und erst wenn die Flöhe zuverlässig weg sind (also nach der zweiten Dosis 4 Wochen später) entwurmt werden sollte, weil die Flöhe eben auch Würmer übertragen...

Ohjeeee :(

Das bedeutet, dass wir erst in 4 Wochen mit der Wurmkur anfangen können und danach erst Impfen, das heißt die armen kleinen Kätzchen bekommen erst in ihrer 12. Woche ihre erste (!) Impfung.

Wenn die beiden jetzt eine tödliche Krankheit deswegen bekommen, verklage ich meinen alten TA, soviel ist sicher :grr: Mir erzählen, die 1. Impfung mit 8 Wochen sei sinnlos, jaja :mad:
Ich hab grad so eine Wut in Bauch :grummel:

@ Mimimama: Das mit der Spritze ist eine super Idee. Aber welche Spot-ons benutzt du? Bei Stronghold wüsste ich nicht, wie ich das umfüllen sollte, und Frontline wird doch schon in Pipetten oder in Sprayflaschen verkauft, oder?
 
  • #143
Ohjeeee :(

Das bedeutet, dass wir erst in 4 Wochen mit der Wurmkur anfangen können und danach erst Impfen, das heißt die armen kleinen Kätzchen bekommen erst in ihrer 12. Woche ihre erste (!) Impfung.
Bevor Du Panik kriegst frag erstmal Deinen TA ob er das auch so sieht.

Wenn die beiden jetzt eine tödliche Krankheit deswegen bekommen, verklage ich meinen alten TA, soviel ist sicher :grr: Mir erzählen, die 1. Impfung mit 8 Wochen sei sinnlos, jaja :mad:
Ich hab grad so eine Wut in Bauch :grummel:
Ganz ruhig - soooo dramatisch ist das jetzt auch nicht.
Unsere sind Wildlinge und haben entsprechend ihre erste Impfung auch erst bekommen nachdem sie mit 4 Monaten aus der Wildnis gepflückt wurden - und sie sind trotzdem pumperlgesund...
Nur weil's nicht optimal läuft heisst das nicht gleich dass es deswegen schlecht läuft.
 
  • #144
Wenn die beiden jetzt eine tödliche Krankheit deswegen bekommen, verklage ich meinen alten TA, soviel ist sicher :grr: Mir erzählen, die 1. Impfung mit 8 Wochen sei sinnlos, jaja :mad:
Ich hab grad so eine Wut in Bauch :grummel:

Ruhig Brauner, ganz ruhig.

Sooooo dramatisch ist es nicht, wenn sie ihre 1. Impfe erst mit 12 Wochen bekommen.
 
  • #145
Trotzdem. Ich hab die beiden jetzt schon so lieb :pink-heart:
Und wenn der TA solche Pfuscherei betreibt, frag ich mich, welche andere Katze darunter schon leiden musste :(

Mein Freund hat übrigens ein Video gebastelt. Direkt am Anfang sieht man die beiden miteinander spielen :)

http://www.youtube.com/watch?v=Ei6RsTy3Knw
 
  • #146
He he ... süsses Video :).

Kleiner Tipp: Die Bommel am KB würde ich entfernen ... Strangulationsgefahr !

Meine hatten sich so eine Bommel an Schnur mal um den Hals gewickelt. Seitdem schneide ich alle Bommeln an KB rigeros ab.
 
  • #147
Kleiner Tipp: Die Bommel am KB würde ich entfernen ... Strangulationsgefahr !

Auf die Idee bin ich nichtmal gekommen... Luna kommt ja von da unten kaum mit dem Köpfchen an die Schnur - aber wenn sie größer werden...
Ich denke, ich werd das Bällchen abmachen und vielleicht nur noch wenn ich im selben Raum bin mit einer Klammer wieder dranmachen - vor allem Luna liebt dieses Bällchen :) Und alles was in der Luft hängt.
 
Werbung:
  • #148
Die zwei sind ja wirklich goldig :D :pink-heart:

Und Cobra hat es schon geschrieben; bitte die Bommel abschneiden, das ist wirklich gefährlich. Und auch alle anderen Schnüre und Strippen, an Gardinen, Jalousinen etc. sollten gekürzt oder hochgebunden werden, so dass die Kleinen da nicht dran kommen. Nicht nur kleine Katzen, auch große Katzen können sich da ruckzuck strangulieren.
 
  • #149
Auf die Idee bin ich nichtmal gekommen... Luna kommt ja von da unten kaum mit dem Köpfchen an die Schnur - aber wenn sie größer werden...
Ich denke, ich werd das Bällchen abmachen und vielleicht nur noch wenn ich im selben Raum bin mit einer Klammer wieder dranmachen - vor allem Luna liebt dieses Bällchen :) Und alles was in der Luft hängt.

Ja, da muss man sehr aufpassen.
Das Bällchen kann Luna ja auch noch so zum spielen nehmen ... halt dann ohne Schnur rumkullern etc..

DC hat ja noch was zu Bändern im allgemeinen geschrieben. Da sollte man wirklich einen Rundgang durch die Whg machen und alles nachgucken.

Apropos: Die Pflanze rechts auf dem Regalteil ... ist die ungiftig ?
 
  • #150
... Apropos: Die Pflanze rechts auf dem Regalteil ... ist die ungiftig ?

Guter Hinweis! Leider sind die meisten Pflanzen giftig und die Miezen knabbern eigentlich alles an.

@ Kokosmakrone: Wenn du uns noch mehr von deiner Wohnung zeigst, dann machen wir eine virtuelle Begehung und ruckzuck wird alles katzensicher gemacht :D

Nee, im Ernst, es gibt leider echt viele Gefahren für die Miezen. Ich habe hier z.B. immer Papiertragetaschen stehen, zum Altpapiersammeln. Da schneide ich jetzt immer die Henkel durch, weil die Miezen in ihrer Neugier schon mal den Kopf dadurch stecken. Und ich bin ja nicht immer da, um sie zu `retten`.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #151
Apropos: Die Pflanze rechts auf dem Regalteil ... ist die ungiftig ?

Hah! Ja ist sie ! :D
Das ist nämlich etwas, das ich penibelst nachgeguckt und umgesetzt habe. Musste mich von 2 Pflanzen trennen weil sie giftig waren (Efeutute und Ficus exotica). das auf dem Regal ist eine Grünlilie. Sie ist nur dann bedenklich, wenn in der Wohnung geraucht wird, da sie als Nikotinspeicher fungieren kann, das ist hier aber nicht der Fall. Die Pflanze ist noch ganz jung.
(Wird gern verwechselt mit der WASSERLILIE, die komplett giftig ist).

Ansonsten hab ich hier noch eine Pachira auquatica Pflanze, die eine Kastanienart ist und sogar als Salat gegessen wird in einigen Ländern.

http://germanblogs.de/glueckskastanie-pachira-aquatica-richtig-pflegen-und-giessen/

Dann noch 2x Katzengras und eine Bambusart, die auch ungiftig ist :)

Also auf dem Gebiet hab ich meinen Job gemacht.
Ansonsten haben wir alle Kabel in Leisten versteckt, Jalousinenseile hochgesteckt, und der Ball ist jetzt auch ab. Nur in Sachen Steckdosen und Fenstern sind wir uns nicht ganz sicher, was wir machen sollen.

Bis jetzt hab ich einfach in jeder Steckdose einen Stecker drin, sodass sie keinen Stromschock bekommen können. Und Fenster sind selbstverständlich nur auf, wenn wir da sind. Trotzdem - wie mache ich ein gekipptes Fenster sicher?

Ich hab das Horrorszenario vor mir: Sie klettern an der Wand hoch, (obwohl wir garkeine Tapete haben, ich glaub also, dass das schwierig wird - wenn auch nicht unmöglich) stecken das Köpfchen durch den Spalt, rutschen ab - so schnell kann man kaum da sein um zu helfen :(
 
  • #152
... Trotzdem - wie mache ich ein gekipptes Fenster sicher?

Ich hab das Horrorszenario vor mir: Sie klettern an der Wand hoch, (obwohl wir garkeine Tapete haben, ich glaub also, dass das schwierig wird - wenn auch nicht unmöglich) stecken das Köpfchen durch den Spalt, rutschen ab - so schnell kann man kaum da sein um zu helfen :(

Und dieses Horrorszenario wird leider ab und zu Wirklichkeit. Irgendwie schaffen es Katzen immer wieder, in den Fensterspalt zu gelangen. Da braucht nur eine Fliege draußen vorbeifliegen oder ein Vogel singen und mit einem Hopp sitzen die Miezen in einer echten Todesfalle.

Zur Sicherung von Kippfenstern gibt es Kippfensterschutz, dazu gibt es auch zig Threads hier. Einer ist dieser: http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/155871-kippfensterschutz.html

Ihr solltet die Fenster auf jeden Fall sichern, man will ja auch mal lüften. Zur Sicherung der Fenster gehört es auch, dass ihr sie mit Katzennetz bespannt oder mit anderem Material, dass die Miezen vor dem Rausfallen und Rausspringen schützt. Kann man kaufen oder selber machen, z.B. hier: https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/

Habt ihr einen Balkon? Auch der muss gesichert werden. Und auch dafür, du errätst es sicher schon, gibt es hier im Forum viele Anleitungen :)

Und in Sachen Steckdosen würde ich einfach diese Kindersicherungen kaufen und in alle unbelegten Steckdosen stecken.
 
Werbung:
  • #155
Also - so lange deine Katzen jetzt nicht besondere Fähigkeiten haben (sowas wie Stricknadeln in die Pfoten nehmen und damit in den Steckdosen rumpulen), kannst du dir die Kindersicherung an den Steckdosen sparen.

Wegen der Fenster: Ich persönlich kippe die Fenster gar nicht, sondern habe in jedem Raum eines oder zwei komplett vernetzt (so, dass die Katzen außen auf der Fensterbank sitzen können). Die werden dann immer komplett geöffnet.
Dann haben die Katzen einen netten Ausguck, Frischluft um die Nase und zum Lüften ist es eh viel besser die Dinger gleich ganz aufzumachen ;)
 
  • #156
Ihr solltet die Fenster auf jeden Fall sichern, man will ja auch mal lüften. Zur Sicherung der Fenster gehört es auch, dass ihr sie mit Katzennetz bespannt oder mit anderem Material, dass die Miezen vor dem Rausfallen und Rausspringen schützt. Kann man kaufen oder selber machen, z.B. hier:

Also das mit dem selber machen sieht doch schonmal klasse aus :) Gut dass ich einen Heimwerker hier Zuhause hab :D
Und ja, wir haben einen Balkon, den wir aber (noch) nicht zugänglich gemacht haben. Gedanklich basteln wir aber schon an einer guten Lösung für ein Sicherzeitsnetz. Vielleicht dokumentieren wir den Entstehungsprozess und posten die Anleitung hier ^^ Dann hätten wir auch mal einen Beitrag zu der Community geleistet :zufrieden:
 
  • #157
Das Video sollte man jedem zeigen, der unbedingt nur ein Einzelkitten möchte. Herzig die beiden Zwerge. :pink-heart:
 
  • #158
Ich hab grad die beiden gefüttert - wie immer - und nach dem Essen ist mir aufgefallen, dass die beiden wesentlich rundere Bäuche haben als zu dem Zeitpunkt, als sie zu uns kamen. Insbesondere Artemis.

Gleich mal gegooglet - und die allgemeine Meinung lautet dass das normal ist und Kätzchen sich schonmal vollfressen.
Oder es ist die Schreckensdiagnose FIP.

Aber die beiden trinken nicht auffällig viel (eigentlich sogar nichts, was ich dadurch wettmache, dass ich das Nassfutter immer mit ein paar Löffeln warmen Wasser versetze, damit es mehr Flüssigkeit enthält und nicht mehr kalt ist) und sie toben und spielen sehr viel miteinander und haben normal lange Schlafphasen.

arti_bauch6psd7.jpg


Muss ich mir Sorgen machen? :confused:

Edit: @Poldi

Das Video sollte man jedem zeigen, der unbedingt nur ein Einzelkitten möchte. Herzig die beiden Zwerge.

Ja, nicht? <3 Arti ist eine richtige Ninja-Cat. Sein Köpfchen taucht immer dort auf wo man es am wenigsten erwartet und so erschreckt er immerzu seine Schwester - die dann nicht im mindesten beeindruckt eins draufgibt xD

Und wenn Luna fertig mit Putzen nach dem Essen ist, hilft sie ihrem Brüderchen beim Putzen, der sich dann bei ihr revangiert - das ist sooo niedlich :D

________________
Für alle meine Bilder gilt gemäß UrhG urheberrechtlicher Schutz, Weiterverbreitung / Verwendung nur bei meiner Erlaubnis gestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #159
Ich würde vorschlagen, Du gehst jetzt schnell in die Küche und futterst alles, was Du im Kühlschrank findest und zwar so lange, bis Du nicht mehr kannst. Ich meine damit nicht bis Du satt bist, sondern wirklich bis Du nicht mehr kannst.

Danach stellst Du Dich vor den Spiegel und begutachtest mal Dein eigenes Bäuchlein. ;)

Im Klartext: Nein, Du musst Dir keine Sorgen machen. Die beiden haben gerade gefressen, Kitten sind im Wachstum und fressen dementsprechend bis nichts mehr reinpasst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #160
Solange das nur nach dem Essen vorkommt, ist das völlig normal ;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pépinot
P
L
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Lina1318
L
J
Antworten
4
Aufrufe
5K
Motzkatze
M
A
Antworten
3
Aufrufe
4K
Balli
Balli
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kathrin01
Kathrin01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben