Katze pinkelt zum dritten mal nicht ins KaKlo

  • Themenstarter Pépinot
  • Beginndatum
P

Pépinot

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2010
Beiträge
23
Hallo,
da ihr mir bei meiner Katzenanschaffung so tolle Tips gegeben habt, dachte ich mir, dass Ihr mir jetzt sicher auch wieder weiterhelfen könnt.

Kurze Erläuterung der Situation:

Ich habe 2 Wohnungskatzen aus dem Tierheim geholt. Dies war im November. Sie sind jetzt ca 2,5 Monate bei mir.
Katzenklos wurden zu meiner positiven Überraschung sofort von beiden Katzen angenommen und genutzt.
Nach einiger Zeit gab es einmal einen Pinkel-Vorfall in einem Katzenbettchen, dann war länger Ruhe und jetzt gab es vor ca. 2 Wochen und heute wieder Vorfälle.
Katze pinkelt neben den Kratzbaum auf den Teppich/Boden.
Heute konnte ich sehen, dass es die Katze war. Ich war im gleichen Raum und habe es gesehen/gehört, während ich das Katzenklo sauber gemacht habe.
Der Kater war es also nicht. Ich gehe nun davon aus, dass es die Katze auch zuvor schon war.


Die Katze
- Geschlecht Weiblich
- kastriert/sterilisiert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 9 Monate
- im Haushalt seit Mitte November 2010
- Gewicht (ca.) wiegen war noch nicht möglich, schlank, sehen gesund aus
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) mittel, denke ich mal. Da noch im Wachstum oder?

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch im November, alles noch vom Tierheim ausgehend.
- letzte Urinprobenuntersuchung: ka
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 7 Monate alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Tierheim, vermutlich ausgesetzt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? unterschiedlich, spielen beide sehr gerne und streicheln funktioniert beim Kater super und er kommt auch von selbst. Die Katze ist etwas schreckhafter und kommt nicht so oft zu einem her
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Einzige Änderung: Seid 3 Wochen dürfen Sie nicht mehr in mein Schlafzimmer. Habe es 2 Wochen versucht (nicht von Anfang an), jedoch komme ich dann nicht zur Ruhe.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sie sind wohl Geschwister. Seid ca. 3 Wochen hat es angefangen, dass sie etwas agressiver miteinander toben. Man hört hin und wieder auch quiken etc. wenn der Kater die Katze im Nacken packt. Jedoch ist das laut mehreren Forenbeiträgen nicht weiter schlimm und ich gehe auch nicht dazwischen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (Haube + Klappe, Größe: groß!, Höhe: hoch!)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: morgens und abends. komplett erneuert ist unterschiedlich
- welche Streu wird verwendet:Cat's Best Öko Plus Katzenstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) ein Klo steht unter einem Tisch an der Wand in Raum A. Das andere Klo steht in Raum B in der Ecke an der Wand.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in Raum A etwa 2m entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: verteilt auf 3 Vorfälle in den letzten 5 Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Urin. Kot landet im Katzenklo.
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: einmal in einem Katzenbett, welches nie genutzt wird. Und zweimal an der gleichen Stelle, neben dem Kratzbaum auf dem Boden/Teppich/Wand
- was wurde bisher dagegen unternommen: Sofort aufwischen, prüfen ob KaKlo sauber (war es, nur bei einem Vorfall nicht)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße
 
A

Werbung

Erster Tip: stell noch ein weiteres Kaklo auf.

Zwoter: Nimm von dem Urin auf und brings zum TA zum Testen auf Blasenentzündung und -kristalle.

Dritter: Entdufte die bepinkelten Stellen mit Myrteöl.


Was fütterst Du?


Zugvogel
 
Ich füttere Cachete von Aldi, Real Nature, Animonda Carny, Schmusy (die Fischsorten als Ergänzungsfutter) und Almo Nature

Das is sone Sache mit dem Urin aufnehmen :)
Soll ich das Katzenklo mit Folie auslegen? Die 2 Katzen nutzen beide Katzenklos.
 
Die Frage nach Futter stelle ich deswegen, weil bei Trofukatzen die Wahrscheinlichkeit zu Blasenkristallen erheblich höher ist bei Katzen, die nur Nafu im Dippchen haben.
Was haben sie bekommen, bevor sie bei Euch waren, kann man das noch rauskriegen?


Zugvogel
 
also das Tierheim Futter.
Dort haben Sie vor allem Aldi Nassfutter und irgendein Trockenfutter bekommen.
Je nachdem, welche Futtersorten das Tierheim da hatte.

Denkst du wirklich, dass eine Urinuntersuchung nötig ist?
Es ist ja nicht so, dass sie ständig irgendwo hinpinkelt. Und der Abstand zwischen den Vorfällen ist ja auch mehr als 3-4 Tage voneinander entfernt.
 
Ein bisschen unsauber ist auch unsauber. Und um von vorneherein auszuschließen, daß körperliche Krankheiten die Unsauberkeit verursachen, ist eigentlich Usus, immer zuerst den Harn testen zu lassen. Krankheiten des Harntraktes sind die häufigsten Auslöser für Mißverhalten.

Jetzt guck mal, ob mit einem weiteren Kaklo (provisorisch: stabiler Karton in passender Größe, Plastikfolie und Streu rein) das Problem gelöst ist. Bis Du zum TA mit einer Harnprobe kommst, wird es wohl erst nächste Woche werden, oder?

Es ist völlig ohne Effekt, wenn man das gesamte Klomanagement umstellt, andere mögliche Ursachen beseitigt, wenn Schmerzen durch Blasenentzündung die Stubenreinheit außer Kraft setzen, deswegen sollte der Urintest immer der erste Schritt sein.

Hat sich sonst am Pischerverhalten was verändert, wird öfter gegangen ohne Ergebnis, läuft die Miez nervös rum, putzt sie sich vermehrt am Unterteilchen? Wieviel trinkt sie zusätzlich?

Zugvogel
 
Ja ok, dann werde ich wohl mal den schweren Versuch unternehmen, Urin von der Katzendame zu bekommen.
Ui, das wird was :)

Am sonstigen verhalten ist bisher nichts anderes zu erkennen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kathrin01
Kathrin01
Mia Miu
Antworten
7
Aufrufe
3K
Mia Miu
Mia Miu
Nicimon
Antworten
4
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
W
Antworten
12
Aufrufe
5K
Woooza
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben