Kitten sind unsauber!

  • Themenstarter Lina1318
  • Beginndatum
L

Lina1318

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2009
Beiträge
17
Ort
im Ruhrgebiet ;)
Wie ja schon an anderen Stellen erwähnt, hab ich seit Samstag zwei Pflegekätzchen.

Mir wurde gesagt, sie wären vorher sauber gewesen. Hier pinkeln die zwei fleißig hinters Sofa und machen da auch ihre Häufchen.

Mamba geht ab und an mal aufs Katzenklo, Jack aber gar nicht.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht den Fragebogen auszufüllen, vielleicht hilfts ja was *schulterzuck*

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: Zwei Kater
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: irgendwas um die 8 Wochen rum
- im Haushalt seit: Samstag
- Gewicht (ca.): keine Ahnung
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Mamba eher klein, aber nicht zart, Jack etwas größer

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einer Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: gar keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja aber da waren die Babys noch nicht da

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 5
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: etwas um die 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): ich hab sie von privat übernommen, wo sie misshandelt wurden. und dorthin kamen sie ebenfalls von privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: abends etwa eine Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): für die Babys drei Umzüge innerhalb einer Woche, Misshandlung, Einzug hier zu einem Welpen und drei vorhandenen Katzen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: es geht so, sie dulden sich, das Verhältnis von den großen zu den Babys ist gut, das Verhältnis zwischen den großen schlecht

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: drei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 ohne Haube, 2 mit
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt einmal täglich, komplett geleert einmal wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: Biokats fresh und für die Babys das was sie vorher hatten, ich hab keine Ahnung wie das heißt
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): das von den Babys nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): alle drei im Badezimmer nebeneinander
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht ;)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: Jack immer und Mamba nur zwischendurch
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: hinter meinem Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal, auf den Fußboden (Laminat)
- was wurde bisher dagegen unternommen: wegwischen und Babys immer und immer wieder in ihr Klo setzen




Habt ihr ein paar Tipps für mich??
 
A

Werbung

Ich würde noch mehr KaKlos aufstellen, die Faustregel sagt, immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt leben. Dann würde ich die Klos erst einmal ohne Haube aufstellen und eine Einstiegshilfe (z.B. dickes Buch, Katalog...) neben das Klo legen. Viele kleine Katzen mögen es nicht, mit dem Bauch über den Klorand zu scheuern. Bestücke auch die Klos mit unterschiedlichem Streu, probiere mehrere Sorten aus. Eine handvoll Erde unter das Streu gemischt stößt durch den Geruch den Instinkt der Katzen an in diese Erde zu machen.
 
Ich würde noch mehr KaKlos aufstellen, die Faustregel sagt, immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt leben.

Ich lieb meine Katzen alle über alles, aber ich werde hier definitiv nicht sechs Katzenklos hinstellen! Zumal ich dafür auch keinen Platz hätte, ich möcht gern auch noch irgendwo leben!

Dann würde ich die Klos erst einmal ohne Haube aufstellen und eine Einstiegshilfe (z.B. dickes Buch, Katalog...) neben das Klo legen. Viele kleine Katzen mögen es nicht, mit dem Bauch über den Klorand zu scheuern. Bestücke auch die Klos mit unterschiedlichem Streu, probiere mehrere Sorten aus. Eine handvoll Erde unter das Streu gemischt stößt durch den Geruch den Instinkt der Katzen an in diese Erde zu machen.

Ich hab eins ohne Haube und verschiedene Streus. Von meine Biokats weich ich nicht mehr ab, das ist das einzige mit dem ich zufrieden bin!

Aber das mit dem Buch werd ich mal versuchen, vielen Dank für den Tipp.
 
Diese Zwei haben noch nicht gerlernt, aufs Klo zu gehen. Ihr werdet das übernehmen müssen, was die Katzenmama jetzt nicht mehr lehren kann.

Sobald sich die Kleinen breithintrig hinsetzen, holen und ohne Hektik ins Kaklo setzen. Nach gutem Geschäft tüchtig loben.
Und das solange, bis beide gelernt haben, wo man hingehen muß, wenn man muß.

Mehrere Kaklo aufstellen, daß es nie weit bis zum nächsten hin ist. Niedre Kaklo nehmen, damit sie leicht rein und raus könnten.

Unsauberkeit ignorieren, nicht schimpfen, nichts sagen, einfach nur stumm wegmachen. Auf keinen Fall versäumen, an den Unsauberstellen den Exkrementegeruch neutralisieren!
Die jetzt bevorzugten Plätze evtl zustellen, oder auch Kaklo hinstellen mit gewohntem Streu (vielleicht Gartenerde?).

Die ganze Mühe wird sich lohnen ;)

Zugvogel
 
Kannst Du die Kleinen in einem separaten Raum unterbringen (wenigstens vorerst)? Es kann sein, dass sie schlicht und ergreifend Angst vor den großen Katzen haben und sich nicht auf die Klos trauen, die die Großen benutzen. Fäkalien sind für Tiere ja auch oft eine Reviermarkierung.
 
da stimm ich uli zu .. denke auch mal das sie sich noch nicht trauen deswegen machen sie das .. wie wir unseren Ratscha ( Kater ) bekommen haben hat unsere muckie sich immer im klo gelegen ( 3 Stück vorhanden ) damit er bloß nicht drauf kann egal wo er war saß sie im klo .. hab die maus dann immer schnell genommen und in ein anderes klo gesetzt ..
dann dachte ich mir irgendwann geh ich mal einkaufen oder so bin nich da der kleine muß also hab ich 2 klos nebennader gestellt da sie sich nicht in beiden reinlegen konnte :yeah: ging er auf das eine sie lag im anderen und guckte blöd nach 3 tagen war die sache erledigt er durfte jetzt auf jedes klo :yeah:
 
Hallo,
wir haben es unserer Lise, die eine echte Heubodenkatze war und noch nie ein katzenklo gesehen folgendermassen beigebracht:
1. Tag
Lise hockt den ganzen Tag in Ihrem Körbchen, abends käckelt sie ins Schlafzimmer.
Ich nehme die Lise hoch , nehme die Schaufel und bringe die Bescherung mit
unserem Minitiger ins Kaklo setze Lise mit rein und lasse sie riechen und nehme ihr Beinchen und scharre. Katzi guckt mich mit Fragezeichen aufm Kopp an.
2.Tag
Lise rennt wie vom Affen gebissen in Richtung Klo und kackt ca 1m davor.
Selbe Spiel. Katze, Schaufel Klo riechen scharen.. Fragezeichen etwas kleiner.
Später am Tag Haufen kurz vor dem Klo ( nicht mehr geschafft)

3. Tag
Lise geht mauend (eher fiepsend) in Richtung Klo und Tata der erste Hucken ist drin!!!
Seitdem haben wir keine Probleme.

Ich würde das so machen und jeden Haufen ins klo bringen aber immer mit dem kleinen Sch...zusammen und dann riechen lassen vielleicht klappts ja.
Viel Glück und Freude mit Deinen Rackern:D
 
Werbung:
Also ich habe auch die erfahrung gemacht, das die kleinen instinktiv buddeln, wenn sie ein häufchen machen wollen. also einfach mal ins Katzenklo setzen und mit der Pfote scharren
 
Ich würde mal ein kleine Platsikwanne oder sowas als Klo umfunktionieren
und hinter die Couch stellen, wo sie immer hinpinkeln.
Vielleicht war der Weg zum Klo nur zu weit.
 
  • #10
Ich lieb meine Katzen alle über alles, aber ich werde hier definitiv nicht sechs Katzenklos hinstellen! Zumal ich dafür auch keinen Platz hätte, ich möcht gern auch noch irgendwo leben!

Wenn du dir die Katzen ins Haus holst mußt du auch ihren Bedürfnissen entsprechen, wenn es zu viele sind daß du keinen Platz mehr hast dann hast du einen Fehler gemacht.

So, hatte mich ein bischen über deine Ablehnung geärgert. :p

Aber du mußt ja die Katzenklos nicht immer so stehen lassen, NUR für den Anfang für die Zwerge wäre es eine gute Idee noch kleine Behelfsklos aufzustellen damit sie sie schneller und leichter finden, wenn sie es zuverlässig gelernt haben kannst du wieder zur Normalität zurück kehren. ok?

Ich hab eins ohne Haube und verschiedene Streus. Von meine Biokats weich ich nicht mehr ab, das ist das einzige mit dem ich zufrieden bin!

Weißt du, es nützt nichts wenn DU mit dem Streu zufrieden bist aber deine Katzen nicht. Sie zeigen es damit daß sie woanders hinpinkeln.


Jetzt hast du die Wahl ein paar Tipps anzunehmen oder einfach damit zu leben daß dir deine Katzen in die Wohnung pinkeln. :aetschbaetsch2:
 
  • #11
Wenn du dir die Katzen ins Haus holst mußt du auch ihren Bedürfnissen entsprechen, wenn es zu viele sind daß du keinen Platz mehr hast dann hast du einen Fehler gemacht.

Ich hab die Zwerge nicht gekauft! Ich hab sie aufgenommen weil sie misshandelt wurden und die Alternative gewesen wäre, dass sie in ein Tierheim kommen!

Ich wollte den Zwergen helfen, deswegen stell ich mir trotzdem nicht 6 Klos in die Wohnung.


Aber du mußt ja die Katzenklos nicht immer so stehen lassen, NUR für den Anfang für die Zwerge wäre es eine gute Idee noch kleine Behelfsklos aufzustellen damit sie sie schneller und leichter finden, wenn sie es zuverlässig gelernt haben kannst du wieder zur Normalität zurück kehren. ok?

Kleine Behelfsklos ist auch was ganz anderes als noch drei KaKlos in meinem Badezimmer zu postieren! Und gegen kleine Behelfsklos hab ich nie was gesagt!



Weißt du, es nützt nichts wenn DU mit dem Streu zufrieden bist aber deine Katzen nicht. Sie zeigen es damit daß sie woanders hinpinkeln.

Es nützt mir genauso wenig, wenn ich mich davor ekel, in meine Wohnung zu kommen, weils nach Katze stinkt!
 
  • #12
Du mußt nicht böse werden, ich will dir nichts. :)
Und hab auch nie gesagt du hättest die Katzen gekauft.
Mir gefiel einfach deine Einstellung nicht, wie gesagt, Streu das dir gefällt und deinen Katzen nicht bringt meiner Meinung nach keinen Vorteil.

Und es gibt hervorragendes Klumpstreu das kein kleines bischen riecht.

Es ist alles deine eigene Entscheidung, mach was du willst!!!!!!!!

Aber wenn du nach Rat fragst und ihn dann vehement ablehnst dann können wir auch nix tun. :rolleyes:
 
  • #13
Sei mir nicht böse, aber du hast jetzt Tipps bekommen, wie mehr Kaklos, anderes Streu etc.
Diese Tipps sind Wertvoll und können dein Problem ändern, aber wenn du nicht bereit bist ein paar Klos mehr hinzustellen oder das Streu mal zu verändern, dann kann dir auch niemand mehr helfen. Nur weil du mit dem Streu zufrieden bist, kann es dennoch sein das deine neuen Mietzen es nicht sind, das Problem wäre sicherlich leicht zu beheben, wenn du bereit dazu bist.

Viel Glück
 
  • #14
Entschuldige, das sollte nicht so rüberkommen, ich bin nur momentan ein bisschen überfordert :oops:


Meine anderen Katzen haben jegliches Katzenstreu das ich hatte immer akzeptiert, ich kenn das halt einfach nicht, dass es Katzen geben soll, die das nicht tun und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Sie hatten ja vorher das gleiche Streu das ich jetzt habe und haben da auch problemlos reingemacht.

Ansonsten wehre ich mich nur dagegen, 6 Klos hier aufzustellen. Ich hab "nur" 86m² für 5 Katzen, einen Hund, 5 Meerschweinchen mich und zwei Kleinkinder. Da ist einfach kein Platz für so viele Klos.

Und eigentlich auch nicht für so viele Katzen, aber mit der Alternative konnte ich einfach nicht leben :(


Ich stell nachher mal eine etwas größere Tupperdose hinter mein Sofa

Zumindest wenn ich den ekelhaften GEstank irgendwann los geworden bin :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Sei mir nicht böse, aber du hast jetzt Tipps bekommen, wie mehr Kaklos, anderes Streu etc.
Diese Tipps sind Wertvoll und können dein Problem ändern, aber wenn du nicht bereit bist ein paar Klos mehr hinzustellen oder das Streu mal zu verändern, dann kann dir auch niemand mehr helfen. Nur weil du mit dem Streu zufrieden bist, kann es dennoch sein das deine neuen Mietzen es nicht sind, das Problem wäre sicherlich leicht zu beheben, wenn du bereit dazu bist.

Viel Glück


Ich habe keinen Platz für mehr Klos!

Ich hab kaum Platz für 3, mehr sind einfach nicht drin!
 
  • #16
Ich habe keinen Platz für mehr Klos!

Ich hab kaum Platz für 3, mehr sind einfach nicht drin!

Probier mal ob es mit den provisorischen Klos besser wird. Wenn nicht, muss das Problem halt anders angepackt werden. Es macht ja wenig Sinn darüber zu diskutieren ob zuviel Katzen da sind oder zuwenig Klos.
 
  • #17
ich kann mir vorstellen das dir 6 Klos jetzt zu viel sind, aber es muss ja nicht so bleiben, du sollst es ausprobieren, es reichen ja auch kleine als Provisorium!

Und wenn du es dir nicht vorstellen kannst das es am Streu liegt, kann ich dir auch nicht helfen, auch wenn sie angeblich vorher reingemacht haben, weißt du es sicher??? Erzählen können die Leute viel wenn der Tag lang ist!
 
  • #18
Den Gestank wird man mit Myrtheöl los,
falls du das nicht hast sprüh Wodka drauf.
Riecht zwar ne Weile wie im Snapsladen,
aber wenn der Geruch verfliegt ist auch der Uringeruch weg.
 
  • #19
Probier doch mal das Myrtheöl aus gegen den Gestank. Hilft ganz gut.

Und ich drück dir die Daumen daß du das Problem bald in den Griff gekriegt hast. :)
 
  • #20
Woher kriegt man das Zeug?

Ich hab weder dieses Öl noch Wodka :oops:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kathrin01
Kathrin01
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
J
Antworten
4
Aufrufe
5K
Motzkatze
M
Nicimon
Antworten
4
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
K
Antworten
11
Aufrufe
635
Grattastinchi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben