Katze und Kitten weg

  • Themenstarter Oranje
  • Beginndatum
O

Oranje

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2014
Beiträge
28
Unsere Katze (Freigänger, kastriert, gechippt)) betreute bisher ihre letzten drei Kitten (14. Woche) im relativ gesicherten Garten. Allerdings stundenweise nur tagsüber. Eins der Kitten ist auch einfach schonmal über Nacht ausgeblieben, war aber am Morgen wieder da.

Nun ist die ganze Bande seit 24 Stunden nicht da. Ist das normal und typisch für eine Mama, die ihren Kitten das Katzenleben beibringen will?
 
A

Werbung

Es ist auf jeden Fall nicht normal, dass 14 Wochen alte Kitten in einem nur "relativ" gesicherten Garten aufwachsen.

Jeder weiß doch, dass Kitten durch das kleinste Schlupfloch entweichen können :( Warum sind die Kitten nicht drinnen im Haus?

Oh Mann, das ist echt sch... Die Mama wird wohl wiederkommen, da sie ja scheinbar erwachsen ist. Aber die Lütten? :(

Sorry, aber das musste jetzt raus. Weil ich so etwas nicht verstehe.

Bitte, wenn sie wiederkommen, sichere den Garten entweder vernünftig ab bis sie alt und groß genug sind (und geimpft und kastriert) oder halte sie doch im Haus. Die Lütten sind so verspielt, die achten nicht auf Autos oder HUnde oder sonst etwas.
 
Sorry wenn ich jetzt ein bisschen unfreundlich rüberkommen aber genau die gleiche Situation gab es bei uns in einem Stadtteil!
Ein unverantwortlicher Katzenbesitzer hat seine unkastrierte Katze mit (ebenfalls) 3 Kitten schon von Anfang an rausgelassen. Die Kätzchen waren das Gesprächsthema Nummer 1 und jeder hat sich Sorgen gemacht weil alle 4 ziemlich abgemagert aussahen!

Direkt vor dem Haus der Besitzer ist eine riesen Baustelle..Ich konnte das nicht mehr mit ansehen und habe mit dem Tierschutz telefoniert und nach deren Absprache die Katzen ins Tierheim bringen wollen da vermutet wurde, dass die Katzen niemandem gehören. (Leider) hat sich doch rausgestellt, dass es einen weniger bekümmerten Besitzer gibt, somit war ich machtlos... :mad:

Vielleicht möchtest du das nicht hören aber womöglich haben besorgte Tierfreunde oder Tierschützer deine Kitten + Mama eingepackt und zum Tierheim gebracht oder einfach bei sich aufgenommen weil bei dir ebenfalls vermutet wird, dass sie herrenlos sind.

Ich rate dir freundlich: Wenn es stimmt was du sagst und die Katze bereits kastriert sind ok.. aber Kitten gehören nicht von Geburt an nach draußen!! Es kann so viel passieren. Kitten können keine Gefahren einschätzen und tapsen lustig durch die Welt. Ich finde das sehr verantwortungslos von dir..
Mal abgesehen, dass du deine Katze nicht von Beginn an kastriert rausgelassen hast! Und die Kitten wahrscheinlich weder entwurmt, geimpft und gechippt sind :dead:
 
Mal abgesehen, dass du deine Katze nicht von Beginn an kastriert rausgelassen hast! Und die Kitten wahrscheinlich weder entwurmt, geimpft und gechippt sind :dead:

Sae, lies mal ein paar mehr Beiträge von Oranje. Die Katze ist ihm/ihr trächtig zugelaufen und er hat sie dann kastrieren lassen. Das ist voll okay. Und er/sie hat sich dann auch um die Kitten gekümmert.

Mir ist nur unverständlich, warum die Lütten draußen sind. In einem "relativ" gesicherten Garten. Denn dieses waren auch seine/ihre Worte am 30.06.2014

Die Kitten gehen derzeit und auch absehbar keinen Schritt aus dem Haus.
 
Ja stimmt, ich habe es auch gerade gelesen. Mir ist die Situation von letztens nur wieder hochgekommen :(

Ok, die Katze ist ihm/ihr zugelaufen. Wurde aufgenommen, kastriert und gepflegt. Finde ich wirklich super und lobenswert!
Aber es wurde in dem anderen Thread auch schon geraten, dass die Kleinen nicht raus dürfen. Das ist für mich jetzt ein bisschen unverständlich :confused:

Es kann ja auch gut sein, dass ihnen irgendetwas passiert ist oder sie jemand anderes aufgenommen hat oder sie in ein Tierheim gebracht wurden oder sie irgendwo verletzt liegen oder eingeklemmt/eingesperrt sind :eek:
Sorry, bin halt eine von der besorgteren Sorte.. :( :( :(

@Oranje: Wenn die Kitten wieder da sind, bitte lass sie nicht mehr raus. Sie gehören erst Grundimmunisiert und in den unbeaufsichtigten Freigang dann auch erst viiiel später - Hier im Forum wird geschrieben, dass sie erst ab einem Jahr rausdürfen um die Wohnungsbindung zu festigen und damit sie nicht in ihrer "Kitten-Naivität" vor ein Auto laufen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Theorie mit dem Tierheim ist möglich. Aber ansonsten glaube ich, das die Mutterkatze die Kleinen mit "auf Tour" genommen hat und Überlebenstraining mit denen macht.

Es gibt Draußenkatzen, die lernen ihren Kindern sogar, das man an der Straße aufpassen muß.

Und die sind groß genug, um das Mäuse fangen zu lernen. Es kann schon sein, das sie ihnen jetzt das Revier zeigt.
Weil ihrer Meinung nach müssen sie das demnächst wissen, weil Mama wird sich bald von den Kitten zurückziehen.
Aber vorher macht sie sie noch fit für das Überleben draußen. Sie weiß ja nicht, das ihre Kinder das vermutlich eher weniger brauchen werden.
 
Aber es ist grottengefährlich für die Lütten und müsste nicht sein. :( Ich hätte es unterbunden.
 
Werbung:
Ich verstehe auch nicht warum sie nicht im Haus bleiben konnten. Freigang "lernen" Katzen doch früh genug.
 
Tierheim, Polizei, Postbote und örtliche Fahrschule wissen seit heutmorgen schon Bescheid.

Eine größere Straße gibt es nicht in unmittelbarer Nähe. Wir leben eher ländlich, nicht überschaubares, aber eingefriedetes Grundstück, Hühner, Bienen und eine unendlich große Gartenkolonie als Nachbarn.
Die Mama schleppt seit einiger Zeit Mäuse und kleine Ratten an und übergibt sie den Kleinen. Seit zwei Wochen üben die Kitten das Mäusefangen mit ihr draußen, hierzu dürfen sie stundenweise mittags zusammen raus. Alle kommen geschlossen am Nachmittag problemlos wieder rein. Die Mama hütet die Kleinen und von uns ist immer jemand draußen. Die Kitten sind NIE unterwegs, wenn keiner von uns Daheim ist. Anfang der Woche ist meiner Tochter ein Kitten ausgebüchst, als sie die Mama (auch alleine Freigänger) reinlassen wollte. Wir haben uns dann den ganzen Abend einen Wolf gesucht, geklappert und gerufen. Am nächsten Morgen war sie dann unbeirrt wieder da.

Gestern vormittags sind sie dann zusammen raus und haben sich nicht mehr sehen lassen. Bis jetzt halte ich das für eine Exkursion durchs Revier, diese Möglichkeit wollte ich hier abwägen lassen.
Dass alle vier verletzt/eingeklemmt wurden, halte ich zum Glück für unwahrscheinlich. Eigentlich kommt als nächste Möglichkeit eher der unlautere Tierfänger in Betracht.
 
  • #10
Tierfänger in menschlicher Form ist eher unwahrscheinlich. In tierischer Form ... k.A.

Ich hoffe, sie tauchen wieder auf.

Wenn Du die Lütten schon jetzt draußen rum spazieren lässt, dann lass sie in spätestens 4 Wochen ebenfalls kastrieren. Katzen können bereits mit 4 Monaten geschlechtsreif werden.
 
  • #11
Aber es ist grottengefährlich für die Lütten und müsste nicht sein. :( Ich hätte es unterbunden.

Kannst du bei Hardcore-Freigängern nicht so ohne weiteres. Da muss man schon ein richtig dickes Fell haben und die Kätzchen von der Mutter wirklich wegnehmen.
Ich hoffe nur, dass es wirklich eine Jagdexpedition ist, ansonsten wirklich mal umliegende TH abtelefonieren, nicht, dass die Katzenfamilie weggefangen wurde, obwohl sie Besitzer haben.
Die Mutter ist ja kastriert. Ich sehe das nicht ganz so kritisch, es gibt einfch Tiere, die man nicht in reiner Wohnungshaltung grossziehen kann, ohne sie von der Mutter wegzunehmen.
Und es gibt gerade auf dem Land auch Interessenten für junge Freigänger, die Menschen gewohnt sind.
 
  • #12
Während ich hier eben sitze und schreibe, erfahre ich von meiner Tochter, dass die Mama gegen Mittag etwa eine Viertelstunde hier gewesen sei. Sie habe im Vorbeigehen kurz was gefressen, sich kurz ins Körbchen gesetzt und sei wieder gemütlich von dannen gezogen.

Jetzt weiß ich nicht so recht, ob mich das beruhigen oder beunruhigen soll...
 
  • #13
Ich denke, kommt auf die Mutterkatze drauf an. Ich habe letztes Jahr auch 2 Bauernhofmiezen bei mir gehabt. Also absolute Hardcore-Freigänger, die überhaupt kein Drinnen kennen. Sie haben ihre Babys bekommen und großgezogen. Sie mussten in der Zeit geschlagene 4 - 5 Monate zusammen in meinem Katzenzimmer verbringen, bevor sie letztendlich wieder raus durften.

Nun, ihnen hat es nichts ausgemacht. Sie hatten Beschäftigung mit ihren Jungen. Erst als die vermittelt waren, ist eine von ihnen im wahrsten Sinne des Wortes an die Decke gegangen und musste ganz schnell wieder auf den (mittlerweile guten, weil fütternden) Hof zurück.

Natürlich kastriert. Wir hatten alle Katzen, bei denen es (noch) möglich war, kastrieren lassen.

Insofern denke ich schon, dass man die Babys hätte drin behalten können. Aber gut, ich kenne natürlich die wirkliche Situation vor Ort nicht.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Während ich hier eben sitze und schreibe, erfahre ich von meiner Tochter, dass die Mama gegen Mittag etwa eine Viertelstunde hier gewesen sei. Sie habe im Vorbeigehen kurz was gefressen, sich kurz ins Körbchen gesetzt und sei wieder gemütlich von dannen gezogen.

Jetzt weiß ich nicht so recht, ob mich das beruhigen oder beunruhigen soll...

Mich würde es eher beunruhigen, vor allem da von keinem der Kleinen was zu sehen ist.
Kannst du nicht nochmal raus gehen, nach der Mutterkatze suchen und ihr dann folgen
vielleicht sind die Kleinen doch irgendwo eingesperrt/ reingefallen wo die Mutter zwar raus kommt die Jungen aber nicht.
 
  • #16
ist die gesamte bande von euch versorgt worden? sind sie euch gewohnt?
 
  • #17
Während ich hier eben sitze und schreibe, erfahre ich von meiner Tochter, dass die Mama gegen Mittag etwa eine Viertelstunde hier gewesen sei. Sie habe im Vorbeigehen kurz was gefressen, sich kurz ins Körbchen gesetzt und sei wieder gemütlich von dannen gezogen.

Jetzt weiß ich nicht so recht, ob mich das beruhigen oder beunruhigen soll...

Beides, weil die Jungen ja nicht dabei waren.

Ich denke, kommt auf die Mutterkatze drauf an. Ich habe letztes Jahr auch 2 Bauernhofmiezen bei mir gehabt. Also absolute Hardcore-Freigänger, die überhaupt kein Drinnen kennen. Sie haben ihre Babys bekommen und großgezogen. Sie mussten in der Zeit geschlagene 4 - 5 Monate zusammen in meinem Katzenzimmer verbringen, bevor sie letztendlich wieder raus durften.

Nun, ihnen hat es nichts ausgemacht. Sie hatten Beschäftigung mit ihren Jungen. Erst als die vermittelt waren, ist eine von ihnen im wahrsten Sinne des Wortes an die Decke gegangen und musste ganz schnell wieder auf den (mittlerweile guten, weil fütternden) Hof zurück.

Natürlich kastriert. Wir hatten alle Katzen, bei denen es (noch) möglich war, kastrieren lassen.

Insofern denke ich schon, dass man die Babys hätte drin behalten können. Aber gut, ich kenne natürlich die wirkliche Situation vor Ort nicht.

Ist wirklich ganz unterschiedlich. es gibt halt auch Menschen, die zugelaufene trächtige Tiere aufnehmen und sich dann draussen kümmern, andere nehmen die Tiere herein und kümmern sich dort.
Finde ich beides gut, besser als wegsehen und "die Natur wird es schon richten"
Ich hatte nur Wohnungsaufzuchten während meiner Züchterkarriere und zwei wirklich tolle Bauernhofmietzis (Fundtiere), die ich auch mit aufgezogen habe bzw. mein geduldiges Rudel:)
Ich hoffe ja, dass sich Mutter und Lütte wieder zeigen;)
 
  • #18
Die Kitten sind ja sowas an uns gewöhnt und weichen im Haus kaum von unserer Seite. Abends ist auf dem Sofa vor Geschnurre der Fernseher nicht zu verstehen.

Wir sind seit Stunden draußen am Suchen, ziehen den Radius immer größer. Die Kleingartenanlage habe ich vom Erdbeer- bis zum Kirschenweg vergeblich durchforstet.
 
  • #19
das problem ist, es kann sein, dass die kleinchen schon auf trebe sind. in dem alter geht das manchmal los (aber eher, wenn die ressourcen knapp sind, das ist ja hier nicht so)

oder sie stecken wirklich fest, und können sich allein nicht befreien....
 
  • #20
Aber dass alle gleichzeitig feststecken, ist doch auch nicht so wahrscheinlich, oder?

Unsere beiden Wildwüchse sind auf einer Wiese gegenüber geworfen worden. Wir haben sie erst zur Kenntnis genommen, als sie, beaufsichtigt von der Mutter, in der Wiese spielen durften und nach und nach (immer unter Aufsicht) ihre Kreise immer weiter zogen.....bis sie über die kaum befahrene Straße durften, dauerte es lange. Sie haben aber von Klein auf Respekt vor der Straße gehabt und verhalten sich heute kompetent, wenn ein Auto kommt. Ich denke, so lange sie noch klein sind und Respekt haben, können sie das gute erlernen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
18
Aufrufe
5K
Starfairy
S
Minou22
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
B
Antworten
12
Aufrufe
4K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
2
Aufrufe
5K
christinem
christinem

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben