kleine Katze für zwei Wochen privat betreuen lassen?

  • Themenstarter gruenekiwi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze allein betreuung zwei wochen
gruenekiwi

gruenekiwi

Benutzer
Mitglied seit
14. September 2014
Beiträge
95
Ort
friesisch herb
liebe Leute, ich würde mich über Euren Rat freuen. ich habe seit kurzem eine kleine Katze (5 Monate). Eigentlich war gedacht, dass im selben Haus eine Nachbarin die Katze betreut, wenn ich nicht da bin. Sie hat selbst Katzen. Nun hat sich unerwartet herausgestellt, dass diese Möglichkeit wegfällt. ich habe das Problem, dass ich immer mal wieder beruflich für ein oder zwei Wochen ins Ausland MUSS! die kleine Katze wurde von ihrer Mutter nach der Geburt weggebissen und getreten, ihre Geschwister haben sie auch nur gebissen, so dass sie ihre ersten 16 Lebenswochen mit einer anderen erwachsenen Katze isoliert verbringen musste. Leider versteht sich das Kätzchen nicht mit anderen Katzen und ist durch die Bisse und Tritte auch körperlich in der Bewegung sehr eingeschränkt, kann sich also nicht richtig wehren. nun bin ich verzweifelt, wie ich mit der Situation umgehen soll, da ja alles anders gekommen ist, als ich ursprünglich geplant habe (hätte mir sonst nie eine Katze angeschafft). ich habe sie so lieb gewonnen und sie ist auch sehr verschmust und geht offen und liebevoll auf andere Menschen zu. ich habe jetzt das Angebot von einer privaten Dame, dass diese meine Katze in der Zeit bei sich betreut. ich hoffe, das geht gut. Alternativ müsste ich sonst Bekannte fragen, ob sie nach der katze in meiner Whg schauen, aber das finde ich für zwei Wochen zu grausam, da die Kleine so menschenbezogen und kuschelig ist. ich bin tagsüber normalerweise zuhause, so dass sie nur wenig allein ist. habt Ihr einen Rat für mich?
 
A

Werbung

Sorry, aber das ist Unsinn, dass sich ein 5 monatiges Kitten nicht mit anderen Kitten verträgt.

Einzelhaltung ist im Grunde nichts anderes als Tierquälerei einem sozialen Tier wie einer Katze gegenüber. Das willst Du sicher nicht, oder?

Du brauchst ein gleichaltriges Kitten dazu. Cat-Sitter findet man im übrigen im Bekanntenkreis, durch Aushang in der Nachbarschaft, hier im Forum oder wenn nötig auch über eine Agentur.

Was nicht geht ist diesen armen Wurm alleine in eine Wohnung zu sperren.:mad: DU bist keine Katze, kannst also auch keinen Artgenossen ersetzen.
 
Ich kann nur hoffen, dass du dem Zwerg noch einen Kumpel holst.. bevor du fährst.
 
Woizerl

Du könntest schauen, ob sich hier ein Mitglied in deiner Nähe findet:

http://www.katzenfreunde.de/index.php/catsitting-wo

Hier wird noch das Funktionsprinzip erklärt:
http://www.katzenfreunde.de/index.php/catsitting-prinzip.html

Da weiß man zumindest, dass man an Katzen-erfahrene Sitter kommt.

lieber Woizerl, danke für Deinen lieben Tipp. Darüber habe ich in der TAt diese Dame gefunden, die mein Kätzchen aufnehmen würde. ich suche seit Tagen wie verrückt nach einer Lösung. Die Kleine humpelt ziemlich stark, ist aber sonst kerngesund. habe sie sorgfältig röntgen udn untersuchen lassen. ich soll sie laut Tierarzt vorerst besser allein halten. für die Zukunft würde ich mir dann überlegen, eine zweite anzuschaffen, vielleicht ergibt sich ja auch eine andere Lösung bis dahin. Meinst Du, dass die KLeine das für 14 bis 18 Tage verkraftet? hier zuhause spiele ich sehr viel und ausdauernd mit ihr und sie frisst genug, trinkt gerne und ist absolut stubenrein udn pflegeleicht, bis auf dass sie mir beim Telefonieren ständig daszwischen miaut :omg:
 
Gruenekiwi, hast Du die Wichtigkeit ener zweiten Katze noch nicht begriffen?

Stöbere mal hier im Forum, da gibt es viele gute Tips, schöne Fotos und entsprechende Informationen.
 
Ich frage mich wirklich ob Du den Ernst der Lage erkennst. Scheinbar nicht, wenn Du es lustig findest, dass Du Deine Katzen fehlprägst und Verhaltenstörungen produzierst nur weil Du das süss findest.

Und in dem Alter ist jeder Monat ein Quantensprung in der Entwicklung, den Du Deiner Katze vorenthältst. Die Katze braucht nun einen Artgernossen und nicht irgendwann mal.
 
Werbung:
Meinst Du, dass die KLeine das für 14 bis 18 Tage verkraftet? hier zuhause spiele ich sehr viel und ausdauernd mit ihr und sie frisst genug, trinkt gerne und ist absolut stubenrein udn pflegeleicht, bis auf dass sie mir beim Telefonieren ständig daszwischen miaut :omg:

Ich denke, da wird ihr einfach nichts anderes übrig bleiben. Wenn man verreisen muss, so ist das erstmal immer Stress fürs Tier - wäre es auch, wenn sie bei der Nachbarin unterkommt. Da muss man einfach Kompromisse eingehen.

@kalintje
Wo hat er denn geschrieben, dass er das süß findet? Ich bin mir sicher gruenekiwi liegt sein Kätzchen sehr am Herzen, sonst hätte er kein Tier mit Handicap und damit voraussichtlich hohen TA-Kosten gewählt.
Wenn die Katze ohne Geschwister und Mutter aufgewachsen ist, dann hat sie "Kätzisch" vermutlich gar nicht gelernt. Und er schreibt ja selbst, dass er nach einer zweiten Katze schauen möchte. Das müsste vermutlich ein sehr geduldiges, nicht dominantes Tier sein.
Da findet sich bestimmt eine Lösung für die Kleine und übers Knie soll man sowieso keine Entscheidung brechen.

Gruenekiwi ich würde dir raten, wenn du dann einen Partner für die Mietz suchst, mal eine Gesuche-Thread im Notfellchen-Forum aufzumachen. Die Pflegestellen kennen ihre Katzen und können dir bestimmt ein Kätzchen mit passendem Charakter vermitteln! :smile:
 
So, so ein Kitten wird durch seine Wurfgeschwister so traktiert, dass es behindert wird?:rolleyes:

Und wie lange soll denn die Katze nun noch warten auf Gesellschaft.

Sorry, aber die Ausreden habe ich schon mal besser gelesen.
 
  • #10
Ich denke, da wird ihr einfach nichts anderes übrig bleiben. Wenn man verreisen muss, so ist das erstmal immer Stress fürs Tier - wäre es auch, wenn sie bei der Nachbarin unterkommt. Da muss man einfach Kompromisse eingehen.

@kalintje
Wo hat er denn geschrieben, dass er das süß findet? Ich bin mir sicher gruenekiwi liegt sein Kätzchen sehr am Herzen, sonst hätte er kein Tier mit Handicap und damit voraussichtlich hohen TA-Kosten gewählt.
Wenn die Katze ohne Geschwister und Mutter aufgewachsen ist, dann hat sie "Kätzisch" vermutlich gar nicht gelernt. Und er schreibt ja selbst, dass er nach einer zweiten Katze schauen möchte. Das müsste vermutlich ein sehr geduldiges, nicht dominantes Tier sein.
Da findet sich bestimmt eine Lösung für die Kleine und übers Knie soll man sowieso keine Entscheidung brechen.

Gruenekiwi ich würde dir raten, wenn du dann einen Partner für die Mietz suchst, mal eine Gesuche-Thread im Notfellchen-Forum aufzumachen. Die Pflegestellen kennen ihre Katzen und können dir bestimmt ein Kätzchen mit passendem Charakter vermitteln! :smile:

lieber Woizerl, danke für Deine Hilfe. die Züchterfamilie hat in der Tat angeraten, später nach einer besonders ruhigen udn geduldigen Artgenossen Ausschau zu halten. Das war in tatsächlich genau deren Tipp. als Kitten ist sie bei einer super geduldigen und toleranten Ersatzkatzenmama (Kätzin) separat in einem Raum aufgewachsen, da ein KOntakt mit den GEschwistern und Mutter zu gefährlich war (ich habe mich selbst überzeugt). Deine Einschätzung mit der Nachbarin ist natürlich richtig kombiniert (ich bin auch echt blöd). ich werde mal sehen, ob es klappt mit der privaten Pflegestelle udn ob das auch öfter gehen würde, wenn sich die Kleine da wohl fühlt und bestimmt wird sich über die Zeit noch eine gute Lösung finden lassen. nur jetzt brauche ich akut eine Betreuung für die kleine Schmusekatze, die ihr gut tut und ich gebe auch alle meine Sachen (Katzenklo, Futter, Streu, Spielzeug, Kratzbaum, Schlafdecke udn etwas Kleidung von mir etc mit dahin). ich wünsche ihr so sehr, dass ihr der kleine Ausflug vielleicht sogar Spaß macht. Nächste Woche lernt sie die Dame kennen. Danke für Dein Verständnis.
 
  • #11
Welcher Züchter hált denn seine Katzen so und gibt sie dann in Einzelhaft ab?
 
  • #12
Naja, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, da weiter drauf herumzureiten bringt dem Kätzchen auch nix.

Es wäre schön wenn du nach deiner Dienstreise alsbald ein Gesuch aufgeben könntest, das Kätzchen würde sehr von einer Partnerin profitieren. Dann müsstest du dir auch bei der nächsten Dienstreise nicht mehr so viele Gedanken machen, schließlich hat die Mietz dann noch "ein bekanntes Gesicht" zum kuscheln. Und geteiltes Leid ist halbes Leid. :zufrieden:

Über ein Foto der Kleinen würden wir uns hier alle sehr freuen! :pink-heart:
 
  • #13
Vielen Dank für die Ratschläge, ich werde versuchen, das Beste aus der Situation zu machen und versuchen für die Katze alles so gut wie möglich zu organisieren. Leider bin ich kein Profi und es ist immer gut Unterstützung zu bekommen von Menschen, denen wirklich etwas an konstruktiven Ratschlägen gelegen ist. ich bin schließlich keine Katze und kann auch nicht hellsehen, was für ein individuelles Tier das Beste ist. ich habe mich bei diversen Tierärzten und Katzenorganisationen sowie mittels Fachbücher (auch aus dem Ausland) erkundigt, wie ich mit dieser besonderen Katze am besten umgehe. nun bin ich auch noch in diesem Forum. Mehr kann ich auch tun.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
809
magicalcreatures
M
J
Antworten
13
Aufrufe
1K
Daannem
Daannem
freshchica
Antworten
23
Aufrufe
88K
~Io~
~Io~
L
Antworten
2
Aufrufe
992
Kimber
K
M
Antworten
40
Aufrufe
4K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben