Luna & Artemis - Große Geschwisterliebe

  • Themenstarter Kokosmakrone
  • Beginndatum
  • #121
Zur Tierarztwahl möchte ich sagen, lieber etwas weiter fahren, dafür fühlt man sich gut aufgehoben.
Wenn du bei der TÄ in deiner Nähe ein gutes Gefühl hast, würde ich da mal hin gehen. Du hast ja nun ein bißchen input und kannst vielleihct besser beurteilen, wie die so ist.
Ich hatte hier bei uns auch erst nach den näheren TÄs geschaut, hab aber jetzt eine TÄ, da muß ich auch 20 Minuten fahren. Doof für die Katzen, aber die TÄ ist gut, dann müssen wir durch die Fahrerei eben durch.
Impfen mit 8 Wochen ist normal. Und ich muß sagen, ein TA, der zur Einzelhaltung rät, wäre für mich unakzeptabel.
 
A

Werbung

  • #122
Sie ist die Dame, er der Rabauke, keine Frage :aetschbaetsch1:

Das musst Du unbedingt auf dem Schirm haben, kann später tatsächlich zu Problemen führen, weil dat Kerlchen ruppiger raufen möchte im Gegensatz zu Schwesterchen.

So für sich kein Grund zum Feiern.

Aber vielleicht wird ja noch ne Rockerbraut aus ihr?



Tests sind gut, aber das (die Rassemixverpaarung) deutet dann schon auf gewollte Vermehrung von Rassemixen hin.

Wahrlich kein Grund zum feiern.

Was passiert denn nun mit den Elterntieren, müssen sie sich weiter vermehren?

Was hast Du gezahlt?

Hm, Tests ja, Impfung nein und viel zu frühe Abgabe?

Lass Dir besser die Testergebnisse zeigen.

BKH-Perser Mix :pink-heart: Da erwarten euch ja richtig süße Fellknäuel.

Weniger lustig für die Tiere, die ihren Pelz hier zu Markte tragen müssen, findest Du nicht?

TE, hinterfrag doch nochmal die Ansichten Deines TA und lass Dir seine Ansichten erläutern.
 
  • #123
Alsooo, wenn ich meinen TA richtig verstanden habe:

Erstmal war nur 10% unseres Gesprächs der Bindehautentzündung und Lunas Herkunft gewidmet, bei Erwähnung von Lunas Unsauberkeit jedoch hielt er mir einen ellenlangen Vortrag mit eindringlichster Stimme.
In schlimmen Fällen mache diese Unsauberkeit eine Katze unfähig zum Zusammenleben mit Menschen. 99,9% der Unsauberkeitsfälle seien auf psychische Schäden zurückzuführen, deren Ursache zu ermitteln beinahe unmöglich ist. Man könne nur mal hier und da Feliway in der Wohnung versprühen, inständig hoffen, dass die Katze nur gestresst ist und sie sich, entspannt durch das Spray, in Ruhe zum KaKlo begibt.

Und eine zweite, fremde Katze würde erst recht zu Unsauberkeit führen und das wäre definitiv ein großer Fehler. Hierbei muss ich eingestehen, dass wir nur über FREMDE Katzen gesprochen haben - nicht über ein etwaiges Geschwisterkind.
Allerdings ging es ihm beim Abraten nicht um eventuelle Ansteckungsgefahr sondern darum, dass Luna dann erst recht unsauber werden würde. Seht ihr das auch so? :confused: Viele von euch waren gegen eine 2. fremde Katze, da diese eventuell Krankheiten haben könnte oder von Luna bekommen könnte - das war nicht der Grund des TA.

Dabei war er so mit seinem Vortrag beschäftigt, dass es ihm nichtmal in den Sinn kam, eine Blasenentzündung und somit eine Urinprobe in Erwägung zu ziehen. Auf NACHFRAGE! wollte er nur wissen, wie oft sie pinkeln musste und die Antwort (7 Mal / 2 Tage) genügte ihm für seine Diagnose: Keine Blasenentzündung.


Davon abgesehen: Wir haben heute Abend bei Artemis Flöhe im Nacken entdeckt (habe den Ausbürst-nasses-Tuch-Verfärbungstest gemacht, der hier im Forum empfohlen wird. Der Kot hinterließ eindeutig rote Flecken).
Wir wollen morgen früh direkt Frontline für Katzen besorgen. Hat jemand dazu Erfahrungen?

Ich bin euch so dankbar für all die Hilfe, die ihr bis jetzt geleistet habt und freue mich auch über jede weitere Antwort! (diese Forum zu besuchen war eine der beste Entscheidungen, die ich für Luna und Artemis treffen konnte, finde ich übrigens ;) Und die beiden sind auch dankbar, jedesmal, wenn sie miteinander toben).
 
  • #124
Alsooo, wenn ich meinen TA richtig verstanden habe:

Erstmal war nur 10% unseres Gesprächs der Bindehautentzündung und Lunas Herkunft gewidmet, bei Erwähnung von Lunas Unsauberkeit jedoch hielt er mir einen ellenlangen Vortrag mit eindringlichster Stimme.
In schlimmen Fällen mache diese Unsauberkeit eine Katze unfähig zum Zusammenleben mit Menschen. 99,9% der Unsauberkeitsfälle seien auf psychische Schäden zurückzuführen, deren Ursache zu ermitteln beinahe unmöglich ist. Man könne nur mal hier und da Feliway in der Wohnung versprühen, inständig hoffen, dass die Katze nur gestresst ist und sie sich, entspannt durch das Spray, in Ruhe zum KaKlo begibt.

Und eine zweite, fremde Katze würde erst recht zu Unsauberkeit führen und das wäre definitiv ein großer Fehler. Hierbei muss ich eingestehen, dass wir nur über FREMDE Katzen gesprochen haben - nicht über ein etwaiges Geschwisterkind.
Lass ihn sabbeln *nick*.

Wieder so ein Doc, der keine Ahnung hat.
 
  • #125
Wir wollen morgen früh direkt Frontline für Katzen besorgen. Hat jemand dazu Erfahrungen?
Meine Erfahrungen mit Frontline liegen einige Jahre zurück und sind alles andere als gut (waren aber auch andere Katzen). Aktuell haben wir gute Erfahrungen mit "Activyl" gemacht (vom TA verschriebenes Spot-On). Haben sie sehr gut vertragen, auch wenn sie ein paar Tage "ölig" aussahen im Nacken. Wiederholt nach 4 Wochen und keinerlei Probleme mehr gehabt - und das auf wirklich großer Fläche.
 
  • #126
Diese Spot-ons sind nicht ohne
Ich würde da nicht auf eigene Faust irgendwas drauf tun. Da solltest du dich mit dem TA besprechen, was für Katzenwelpen, die auch nicht ganz gesund sind, geeignet ist. (vielleicht findet er da zu seiner eigentlichen Kompetenz zurück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #127
Der Doc *öhm, sollte sich doch besser mehr der Medizin als dem Psychologisieren hingeben.

Was er zum Pinkeln erzählt ist schlicht *hüstel Unsinn.

Häufige Ursache ist tatsächlich BE, gibt es keine organische Ursache, so ist es dennoch nicht hoffnungslos.
Hier im Forum gibt es dafür einen Fragebogen, glaub mir, es wurden schon viele Erfolge erzielt.

Frontline würde ich nicht nehmen (geht zwar glaub ich ab ca. 6 Wochen, aber nee).

Ich bin mir nicht sicher, aber Capstar ist glaub ich verträglicher, aber auch da sollte die Katze mind. 1kg Gewicht haben.
 
  • #128
Alles klar!

Mein Freund kennt einen richtig netten TA noch von der Zeit wo er Ratten gehalten hat (keine Angst, die sind schon lang nicht mehr da ^^). Der hat auch mal umsonst Krallen geschnitten und bei ihm hat er ein wirklich gutes Gefühl. Medis gibt es bei ihm nicht zu Abzockpreisen und er war immer sehr menschlich und hat seine Behandlungsmethoden durchsichtig gemacht.

Da werde ich morgen einfach mal vorbeifahren und mir was empfehlen lassen.
Und Sauberkeitstechnisch könnte es kaum besser laufen. Einmal hab ich noch eine Pfütze jetzt im Kratzbaum entdeckt, da hab ich aber wahrscheinlich einfach nicht gut genug den Geruch entfernt, wette ich. Ansonsten sind beide einfach klasse und benutzen das KaKlo zuverlässig.

Was das Gewicht angeht: Luna wiegt zarte, knappe 800 Gramm :( Wie gesagt, sie war der Wurfwinzling und hat im Mutterbauch immer nur den Rest abbekommen.
Erstaunlicherweise ist sie hier Zuhause aber die weltbeste Kletterin und klettert Artemis einfach vor der Nase weg, wenn sie keine Lust mehr hat :aetschbaetsch1:
 
  • #129
Ying und Yang <3

bildschirmfoto2014-061hjw5.png


Freitag ist der Termin beim TA.
Hab da aber schon angerufen und die Arzthelferin meinte, ich solle Stronghold und Flubenol holen für die Kleinen. Activyl war denen dort kein Begriff (welches laut Packungsbeilage ja für kleine Katzen geeignet wäre).

Bindehautentzündung ist bei beiden nicht mehr sichtbar (ich behandle natürlich trotzdem weiter). Alles auf dem Weg der Besserung!

Danke euch allen!

________________
Für alle meine Bilder gilt gemäß UrhG urheberrechtlicher Schutz, Weiterverbreitung / Verwendung nur bei meiner Erlaubnis gestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #130
Es ist so schön die Beiden gemeinsam zu sehen!:)

Das hast Du gut gemacht!
 
  • #131
Schön, dass es den beiden Süßen gut geht :smile:
 
Werbung:
  • #132
Schön, das die Kleine jetzt einen Spielgefährten hat :)

Und ein schönes Foto, hoffe wir sehen noch mehr davon.
 
  • #133
Da geht einem doch das Herz auf. :pink-heart:

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang und ganz toll, dass Du die Ratschläge hier im Forum angenommen hast. :)
 
  • #134
Activyl war denen dort kein Begriff (welches laut Packungsbeilage ja für kleine Katzen geeignet wäre).
Hm. Sooooo neu ist das Medikament aber nun auch nimmer dass es nicht mittlerweile bekannt sein sollte. Wäre halt - zumindest meines Wissens nach - sehr viel schonender UND mindestens genauso wirksam wie Frontline und Stronghold...

Bei Flubenol sehe ich halt das Problem dass das nicht gegen alle Würmer wirkt - da würde ich an Deiner Stelle doch lieber ein Medikament nehmen das alle bekämpft. Wenn Du ohnehin beim Arzt bist kannst Du das dort sogar spritzen lassen - das ist für die Katzen letztendlich stressfreier und Du kannst sicher sein dass alles drin ist (wobei Pasten in die Katze reinzukriegen ja meist sogar noch einfacher ist als Tabletten).
 
  • #135
Bei Flubenol sehe ich halt das Problem dass das nicht gegen alle Würmer wirkt - da würde ich an Deiner Stelle doch lieber ein Medikament nehmen das alle bekämpft. Wenn Du ohnehin beim Arzt bist kannst Du das dort sogar spritzen lassen - das ist für die Katzen letztendlich stressfreier und Du kannst sicher sein dass alles drin ist (wobei Pasten in die Katze reinzukriegen ja meist sogar noch einfacher ist als Tabletten).

Flubenol deckt zwar nicht alle ab, aber in Kombination mit Stronghold schon (da auch Stronghold entwurmt). Damit sind dann alle Würmer abgedeckt - so zumindest die Tierarzthelferin.

Werd ich aber am Freitag noch einmal ansprechen ;)
 
  • #136
Flubenol deckt zwar nicht alle ab, aber in Kombination mit Stronghold schon (da auch Stronghold entwurmt). Damit sind dann alle Würmer abgedeckt - so zumindest die Tierarzthelferin.
Bitte prüf das nochmal nach - meines Wissens wirkt weder Flubenol noch Stronghold gegen Bandwürmer.

Wenn's nicht so ein Stress wäre würde ich unsere beiden am Liebsten zum Entwurmen zum Tierarzt schleppen damit der sie spritzen kann - ich bin mir nie wirklich sicher ob die Tablette tatsächlich drinbleibt.
Von daher würde ich die Gelegenheit auf jeden Fall nutzen wenn man eh vor Ort ist.

Ich weiss nicht wie scheu Deine zwei sind - ich hab sogar die zweite Dosis Flohtropfen vom Tierarzt geben lassen als wir ohnehin dort waren - beim ersten Mal bin ich schier verrückt geworden als ich versucht habe mit der offenen Pipette die Scheuchen einzufangen, festzuhalten und dann auch noch die richtige Stelle zu treffen...
 
Werbung:
  • #137
Das sind Hämmer, wie gesagt, mir wäre mit Capstar bei Kleinteilchen wohler.

Zieh in Betracht, dass das Minis sind und die Mittel Klöpper.
 
  • #138
Ich weiss nicht wie scheu Deine zwei sind - ich hab sogar die zweite Dosis Flohtropfen vom Tierarzt geben lassen als wir ohnehin dort waren - beim ersten Mal bin ich schier verrückt geworden als ich versucht habe mit der offenen Pipette die Scheuchen einzufangen, festzuhalten und dann auch noch die richtige Stelle zu treffen...

Also ich schaff es zuverlässig den beiden jeden Tag 4x das Bindehautantibiotikum zu verabreichen. Alleine ^^ Da weißt du wie scheu die sind. Und wenn ich sie dann loslasse (klar ein wenig wehren sie sich schon, ich wurd aber noch nie angefaucht), dann rennen sie nichtmal panisch weg. Im Normalfalls springen sie dann von meinem Schoß und putzen sich dann neben meinen Füßen.

Ich hätte auch gedacht, ich wäre Staatsfeind Nummer eins, aber anscheinend haben die beiden ein großes Herz :)

Was das Flubenol und das Stronghold angeht: Ich frag einfach Freitag nochmal nach und erfrage ob er nicht eine Spritze bei beiden setzen kann - zur Not auch gegen die Flöhe, wenn die dann noch nicht weg sind.

Danke für den Tipp :grin:
 
  • #139
Also ich schaff es zuverlässig den beiden jeden Tag 4x das Bindehautantibiotikum zu verabreichen. Alleine ^^ Da weißt du wie scheu die sind.
Super wenn das so gut funktioniert!
Bei unseren klappt sowas mittlerweile auch deutlich besser, keine Frage - das mit den Flöhen war ja, als wir sie grad mal starke 6 Wochen hatten, und die beiden sind ja Wildlinge, die liessen sich zu dem Zeitpunkt grad mal vorsichtig anfassen, an schmusen oder streicheln war da noch nicht zu denken.

Was das Flubenol und das Stronghold angeht: Ich frag einfach Freitag nochmal nach und erfrage ob er nicht eine Spritze bei beiden setzen kann - zur Not auch gegen die Flöhe, wenn die dann noch nicht weg sind.
Genau, frag einfach mal. Spritze wäre sogar deutlich billiger (zumindest bei unserem TA). Aber dass man gegen Flöhe spritzen kann wäre mir jetzt neu.

Ich weiss nur nicht ob das so sinnvoll ist das gleichzeitig zu machen, bei uns meinte der TA dass erst entfloht werden muss und erst wenn die Flöhe zuverlässig weg sind (also nach der zweiten Dosis 4 Wochen später) entwurmt werden sollte, weil die Flöhe eben auch Würmer übertragen...
 
  • #140
Aber dass man gegen Flöhe spritzen kann wäre mir jetzt neu.

Kann man zumindest zur Vorbeugung;)
Program muss glaube ich alle halbe Jahr oder so gespritzt werden (oder eben einmal im Monat ins Futter), wirkt aber nur bedingt bei bereits vorhandenem Befall :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pépinot
P
L
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Lina1318
L
J
Antworten
4
Aufrufe
5K
Motzkatze
M
A
Antworten
3
Aufrufe
4K
Balli
Balli
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kathrin01
Kathrin01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben