Lui hat eine Futtermittel-Allergie... Hilfe!

  • Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum
  • #21
Was soll bei der Kotprobe untersucht werden?

Also ich würde durchaus mal das CBÖP durch eine anderes staubarmes Klumpstreu ersetzen.

Mir war beim reinigen der Kaklos mit CBÖP aufgefallen, dass Reste bzw. der Staub in Verbindung mit Wasser sehr schmierig ist.
Wenn ich mir jetzt vorstelle Katze atmet den Staub ein, kann ich mir durchaus vorstellen das es bei empfindlichen Katzen zu Problemen kommen kann oder auch bereit vorhandene Atemprobleme/Husten verstärken.

Bei mir gibts kein CBÖP mehr.
 
A

Werbung

  • #22
Anfangs hatten wir den Verdacht das Lui evtl. gemnau wie sein Bruder Lungenwürmer haben könnte. Er wurde daraufhin entwurmt...
Lungenwürmer könnten auch Ursächlich für den Husten sein... Außerdem steht der Giardien-Nachtest noch aus und der Schnelltest in der Praxis ist mir zu unsicher.
Das mit dem Schmierfilm ist mir auch schon aufgefallen, aber sonst bin ich seeehr zufrieden damit und würde daher nur ungern wechseln. Wenn's sein muss würde ich es natürlich tun.
 
  • #23
Asthma kann man in vielen Fällen im Röntgenbild sehen. Wurde darauf mal geröngt?

Unsere TÄ desensibilisiert auch bei Pollen, ob es hilft, keine Ahnung, mir selber als Mensch bisher nur minimal. Es gibt auch ausserdem wohl spezielle Antihistaminka für Katzen, ich glaub aus Frankreich, evtl wäre das auch noch ein Versuch?

Falls du sonst noch Futter suchst, Vet Concept bietet auch einiges an, die mit Känguru und die mit Ente dürfte Lui fressen.
 
  • #24
Wie oft und lange hustet er eigentlich? Ist das dann ein einzelnes Husten oder wie ein würgen?
 
  • #25
Asthma kann man in vielen Fällen im Röntgenbild sehen. Wurde darauf mal geröngt?

Unsere TÄ desensibilisiert auch bei Pollen, ob es hilft, keine Ahnung, mir selber als Mensch bisher nur minimal. Es gibt auch ausserdem wohl spezielle Antihistaminka für Katzen, ich glaub aus Frankreich, evtl wäre das auch noch ein Versuch?

Falls du sonst noch Futter suchst, Vet Concept bietet auch einiges an, die mit Känguru und die mit Ente dürfte Lui fressen.

Das mit dem Röntgen wusste ich garnicht, dass man das da sehen kann... Danke für die Tips. Werd mal das WE abwarten und dann entscheiden wie weiter...
 
  • #26
Asthma kann man in vielen Fällen im Röntgenbild sehen. Wurde darauf mal geröngt?

Eine Röntgenaufnahme fände ich durchaus auch mal sinnvoll.

Anfangs hatten wir den Verdacht das Lui evtl. gemnau wie sein Bruder Lungenwürmer haben könnte. Er wurde daraufhin entwurmt...
Lungenwürmer könnten auch Ursächlich für den Husten sein... Außerdem steht der Giardien-Nachtest noch aus und der Schnelltest in der Praxis ist mir zu unsicher.
Das mit dem Schmierfilm ist mir auch schon aufgefallen, aber sonst bin ich seeehr zufrieden damit und würde daher nur ungern wechseln. Wenn's sein muss würde ich es natürlich tun.

Achso stimmt, an die Lungenwürmer hatte ich gerade nicht gedacht.:oops:

Ganz ehrlich? Ich würde mal das CBÖP verbannen und schauen wie es sich dann mit dem Husten verhält - zumindest könnte das Reizungen verstärken.
 
  • #27
Wie oft und lange hustet er eigentlich? Ist das dann ein einzelnes Husten oder wie ein würgen?

Zitiere mich mal aus dem anderen Thread

Da war immer so 1-2Mal täglich. Mal öfter mal weniger.
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Die typischen Asthmaanfälle, die man so auf Youtube sehen kann sehen anders aus, aber trotzdem auf jeden Fall mal röntgen lassen.



OT: Lui ist soooooo süß, sein Blick ist zum verlieben:pink-heart:
 
  • #30
Wäre vermutlich billiger gewesen, als die ganzen Allegietests...:rolleyes: Hoffentlich schmeisst uns die Agila nicht raus...:stumm:

Schon, aber ob unbedingt aussagekräftiger ist nicht gesagt.

Trotzdem würde ich es zur Ausschlußdiagnostik machen lassen.
 
  • #31
OT: Lui ist soooooo süß, sein Blick ist zum verlieben:pink-heart:

Ja nicht?:pink-heart: Er ist auch ein richtiger Clown.:D Er hat richtig Leben in die Bude gebracht nach Tiger's Tod. Sogar meine Luna hat ihn lieben gelernt. Sie war erst so gar nicht begeistert von dem Neuankömmling.:rolleyes:
 
  • #32
Neben Ropocat Sensitive Gold und Vet Concept kannst Du auch mal bei Tackenberg schauen.

Ansonsten fallen mir noch die Mac's Sorten 'Ente, Pute, Huhn' und 'Pute & Kartotten' ein. Da koennte man mal beim Hersteller anfragen, ob sie sortenrein sind.
 
  • #33
kann grad nicht zitieren ABER: asthma kann man NICHT am röntgen sehen. Hier hilft einzig ausschlussdiagnose, zu der röntgen natürlich gehört. Aber eben nur unter anderem.
Mel, für nähere infos schau mal in syrnas asthmathread!
 
  • #34
Und warum wird dann auf sehr vielen Internetseiten gesagt, dass man es oft auch sehen kann und warum sagen das auch Tierärzte, dass man bei Asthmakatzen oft Veränderungen sieht?

Es kann doch nicht schaden mal ein Röntgen zu machen.
 
Werbung:
  • #35
absolut schattenherz :) alles korrekt. Aber ob die veränderungen im röntgenbild der lunge von asthma, lungenwürmern, infekten oder sonstwas stammt kann man eben nicht sehen. Dazu bedarf es weiterer vielfältiger diagnostik. Deswegen mein hinweis an der stelle.
 
  • #36
Also ich finde das CBÖP staubt nun viel stärker als früher. Ich habe selbst ein sensibles Bronchialsystem und bekomme oft Hustenanfälle wenn ich Streu nachfülle. Ich würde auch gerne wechseln, aber im Moment macht die Katze da nicht mit. Wir haben noch ein anderes Klo mit anderem Streu und da hab ich das selbst nicht so. Könnte bei Euch also durchaus ein möglicher Auslöser sein. Bei Pollen denkt man natürlich auch gleich an Pflanzen oder Katzengras, gerade wenn der Husten zuvor nicht da war.

Catz Finefood kann ich hier auch empfehlen, da es Getreidefrei ist (für unsere Allergikerin).

LG Susi :)
 
  • #37
Also ich schätze ich kann die allergische Komponente als Auslöser nun Ausschließen... Die Aufschlüsserlung des Allergietest ergab zwar noch das Lui gegen Sauerampfer allergisch ist RK 4 (RK 1-5), gegen eine Futtermilbe RK 2 und eine Hausstaubmilbe RK 2, aber...
Wir hatten seid letzte Woche Montag bis diesen Montag das Chloromycetin-Palmitat gegeben. Von Dienstag bis gestern hat er nicht einmal mehr gehustet (zumindest hab ich's nichts mitbekommen). Heute fängt es wieder an. Meiner Einschätzung nach muss das Chloro also irgendwo gegen geholfen haben... Da das aber offensichtlich nur während der Behandlung hilft und direkt nach dem Absetzen nicht mehr, glaube ich langsam an die Theorie das er irgendwas im Hals/Rachen stecken haben konnte (Haar o. Grashalm) was immer wieder reizt und zu Basis für eine Entzündung bietet. Was haltet ihr davon?

EDIT:
Ich denke wir können nun wieder zu diesem Faden zurückkehren http://www.katzen-forum.net/infekti...calici-und-mykoplasmen-nun-5.html#post3219202
 
  • #38
Catz Finefood kann ich hier auch empfehlen, da es Getreidefrei ist (für unsere Allergikerin).
Dachte ich auch immer und habe fröhlich alle Sorten gefüttert ohne auf die einzelne Dose zu schauen.
Stimmt nicht! In "Huhn und Fasan" ist Reis!!! Gut, es ist die einzige Sorte. Alle anderen sind wirklich Getreidefrei, aber es hat hier genügt.
Am zerkratzten Gesicht von Tante Käthe habe ich es dann gemerkt.
 
  • #39
upps, die neuen Sorten füttere ich nicht. Schreib doch mal an Catz Finefood wegen dem Reis und der Deklaration getreidefrei. Ja bei uns wird auch heftig gekratzt, wenn bestimmte Inhaltsstoffe drin sind. Muss auch immer genau die Zutatenliste studieren. Manchmal bin ich mir aber nicht sicher, ob da auch wirklich immer alles deklariert werden muss.

LG Susi :)
 
  • #40
Dachte ich auch immer und habe fröhlich alle Sorten gefüttert ohne auf die einzelne Dose zu schauen.
Stimmt nicht! In "Huhn und Fasan" ist Reis!!! Gut, es ist die einzige Sorte. Alle anderen sind wirklich Getreidefrei, aber es hat hier genügt.
Am zerkratzten Gesicht von Tante Käthe habe ich es dann gemerkt.

Ich glaube Reis zählt zu den glutenfreien Zutaten. Aber laut Lebensmittellexikon ist es ein Getreide. Hast also Recht.
LG Susi :)
 

Ähnliche Themen

highlander
Antworten
23
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
Brabbelchen
Antworten
43
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
Kulli2015
Antworten
0
Aufrufe
675
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
H
Antworten
6
Aufrufe
640
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben