Positiv auf Calici und Mykoplasmen, was nun?

  • Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum
  • Stichworte
    calici mykoplasmen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Mykoplasmen können aber eben auch ein hämolytische Anämie auslösen... Er hatte eine schwere Anämie, bekam ja sogar eine Bluttransplantation. FIP war bis kurz vor Schluss immer nur ein Verdacht. Anfangs sprach außer dem Titer nichts für FIP im BB. http://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Infekti%C3%B6se_An%C3%A4mie

Die Biester können viel mehr anrichten wie "nur" Husten oder Asthma...:(
Aber ihr habt schon recht. Ich werd's nie erfahren... Nachdenklich macht's mich trotzdem...:(

das sind aber zwei komplett unterschiedliche arten von mykoplasmen!

das eine sind hämotrope mykoplasmen, die man über das blut nachweisen kann - siehe hier.

die atemwegserreger sind mycoplasma felis und NICHT im blut zu erkennen.
 
A

Werbung

  • #82
So, Tabletten für Leo sind nu auch da und hab nochmal gefragt wegen Calici, Herpes und Clamydien.
Haltet euch fest: ALLES NEGATIV!!! Ich freu mich riesig, bin aber auch eine bissl verwirrt... Herpes war im Februar per Bluttest nachgewiesen worden...:confused:

ist genau gleich wie beim menschen: einmal mit herpes infiziert verbleibt das virus in vielen fällen "schlafend" im körper und ist nur nachweisbar, wenn eine akute infektion ausgebrochen ist. das kann, muss aber nicht passieren und wird durch verschiedene faktoren wie ein schlechtes immunsystem, stress etc. begünstigt.
 
  • #83
das sind aber zwei komplett unterschiedliche arten von mykoplasmen!

das eine sind hämotrope mykoplasmen, die man über das blut nachweisen kann - siehe hier.

die atemwegserreger sind mycoplasma felis und NICHT im blut zu erkennen.

Oh, da sollte ich wohl genauer recherchieren... :oops:
Manchmal denke ich ich hätte doch besser abklären lassen sollen woran Tiger nun wirklich gestorben ist, um mir nicht immer wieder solche Gedanken zu machen... Aber er sah so friedlich aus, als er fort war... Ich konnte ihm das nicht antun...:reallysad:
 
  • #84
Manchmal denke ich ich hätte doch besser abklären lassen sollen woran Tiger nun wirklich gestorben ist, um mir nicht immer wieder solche Gedanken zu machen... Aber er sah so friedlich aus, als er fort war... Ich konnte ihm das nicht antun...:reallysad:

Kann ich nachvollziehen, aber dazu hätte man aber wenigstens eine Richtung wissen müssen, alles nicht so einfach.
Zudem hat es Tiger sicher verdient einen würdevollen Abschied zu bekommen ohne in der Pathologie zu enden, oder?

Was glaubst du, wieviel ich recherchiert habe, im nachhinein Gedanken aufkommen was versäumt wurde und dieses hätte-nicht-dann oder viel mehr hätte-man-doch dann.

Es ändert nur leider nichts und sicher hast auch du zu jedem Zeitpunkt das Beste für Tiger gewollt und entsprechend entschieden, mit dem Kenntnisstand den du zu diesem Zeitpunkt hattest. Dinge die du erst später erfährst, hättest du garnicht mit einbeziehen können.

Es hilft ein wenig, wenn du dir das bei aufkommenden Gedanken hätte-ich-doch, vor Augen führst.;)
 
  • #85
Wann müsste sich eigentlich Besserung zeigen mit dem Husten? Lui bekommt das Doxy jetzt seit 8 Tagen. Anfangs dachte ich es sei schon besser, aber ich befürchte ich hab's bedingt durch meine Arbeit verursachte Abwesenheit einfach nur nicht mitbekommen wenn er Hustet. Gestern hat er rcht oft gehustet. Meistens zwar nur recht kurz, aber eben öfter. er schluckt dann auch meist. So als würde er Schleim mit raus husten und wieder runter schlucken... Macht es Sinn ihm einen Schleimlöser wie Bisolvon zu besorgen oder ist das unsinnig?
 
  • #86
Was meint den der TA?
Also ich würde davon ausgehen, dass nach 8 Tagen Doxy schon eine deutliche Besserung der Symptome zu bemerken sein müssten.

Bisolvon müsstest du beim TA bekommen. Ich hatte die Injektionslösung ( kann man auch zum einnehmen geben), gibt aber auch Pulver.

Hast du mal überlegt zu inhalieren? Die Injektionslösung kann man auch mit z.B. einem Pariboy zur Inhalation verwenden.
 
  • #87
Was meint den der TA?
Also ich würde davon ausgehen, dass nach 8 Tagen Doxy schon eine deutliche Besserung der Symptome zu bemerken sein müssten.

Bisolvon müsstest du beim TA bekommen. Ich hatte die Injektionslösung ( kann man auch zum einnehmen geben), gibt aber auch Pulver.

Hast du mal überlegt zu inhalieren? Die Injektionslösung kann man auch mit z.B. einem Pariboy zur Inhalation verwenden.

Hab noch nicht mit ihr darüber gesprochen. Werde ich wohl Montag machen. Die Hustenanfälle sind schon kürzer aber gestern war's eben häufiger. Allerdings waren die Drei gestern und vorgestern auch recht lange auf dem Balkon. Vielleicht lag es daran...:confused:

Hab die hier http://apo-fair.com/bin/geossql.pl?Sid=afair-9320445204-1340398123&Stype=Art&Scont=BISOLVON%20Hustentabletten%208%20mg&Kc=00 online gefunden und auch hier im Forum schon gefunden, dass die wohl auch benutzt werden können...

Nen Pariboy und Emsersalze habe ich sogar hier. Von Tiger noch. Aber Lui lässt sich nicht gern festhalten und ich fürchte er wird Angst vor dem Ding haben, weil leise ist der nicht... Naja... Vielleicht versuche ich's einfach mal...
 
Werbung:
  • #88
Hab die hier http://apo-fair.com/bin/geossql.pl?...Art&Scont=BISOLVON Hustentabletten 8 mg&Kc=00 online gefunden und auch hier im Forum schon gefunden, dass die wohl auch benutzt werden können...

Der Wirkstoff ist ja gleich, musst nur wegen der Dosierung schauen. Und die sonstige Zusammensetzung: die im Link angegebenen Tabletten enthalten Maisstärke und Laktose. Wenn es diesbezüglich keine Unverträglichkeiten gibt kann man sie sicher auch nehmen.
 
  • #89
ein ab SOLLTE in der ersten woche fortschritte machen bzw. verbesserungen zeigen.
ABER: bei euch ist nicht klar, was krankheitsverursachend ist - calici oder mykoplasmen.
DES WEITEREN: mykoplasmen sind sehr hartnäckig. und - in wirklich den allermeisten fällen zugänglich für doxycyclin. ich weiß nicht, ob sie überhaupt resistenzen bilden können - wenn es bestimmte stämme gibt, die das können, ist es aber nicht häufig.

ich würde hier auf jeden fall mit der behandlung weitermachen. mit doxy habt ihr die beste chance gegen mykoplasmen.

pariboy wäre natürlich toll - wenn es funktioniert.

die schleimlöser sind sehr umstritten: viele ärzte finden sie gut, viele dagegen stellen auch ihre wirksamkeit sehr in frage. es konnte generell noch NIE in einer studie ihre wirksamkeit belegt werden, weswegen sie z.b. im humanmedizinischen bereich nicht von den kassen übernommen werden.
ich halte es für mumpitz, aber versuchen kann man es ja mal. habe ich auch schon, bei uns hat es nie etwas gebracht.
 
  • #90
Hallo,

ich habe mit Alisha auch mit dem Pari-Boy und Emsersalz inhalliert. Ich habe sie in den Container gesetzt und den Zerstäuber reingehalten, sie hat dann total im Nebel gesessen. Sie hatte am Anfang noch etwas Angst aber nach 1-2 x keine mehr. Das Gerät ansich hab ich etwas weiter weggestellt, wegen dem Krach...

Alles Gute......

Bisolvon hatte ich hier auch in der Anwendung, hat bei mir auch nicht viel gebracht......

Alisha hatte ja auch erst Mykoplasmien - 8 Wochen veraflox - und da der Husten nicht besser wurde, auf Anraten hier aus dem Forum und von Frau Freitag wurde eine Lavage gemacht und hier wurden dann Pasteurella festgestellt. Sie bekommt nun Convenia (weil sie sich so schlecht Tabletten und flüssiges AB geben läßt) und seit Convenia hat sie nicht mehr gehustet.

Evtl. auch bei Euch noch ein anderer Erreger????

Liebe Grüße

Ulli
 
  • #91
die schleimlöser sind sehr umstritten: viele ärzte finden sie gut, viele dagegen stellen auch ihre wirksamkeit sehr in frage. es konnte generell noch NIE in einer studie ihre wirksamkeit belegt werden, weswegen sie z.b. im humanmedizinischen bereich nicht von den kassen übernommen werden.
ich halte es für mumpitz, aber versuchen kann man es ja mal. habe ich auch schon, bei uns hat es nie etwas gebracht.

Wurde mir auch mal von einem Arzt gesagt, in dem Fall betraf es den in der Humanmedizin sehr häufig ( gerade bei Kindern) verordnete Schleimlöser mit dem Wirkstoff Ambroxol.

Hatte ich der Vergangenheit auch schon für meine Kinder bekommen und ich hatte nie den Eindruck das es hilfreich war. Zum Schluß habe ich es immer abgelehnt: entweder half ein natürliches Mittel wie Bronchicum, leider für Katzen nicht zu verwenden, oder Acetylcystein.

Weiterer Schleimlöser, der auch in der Tiermedizin verwendet wird ( wurde mir für Oskar von dem xxx-Arzt mitgegeben) ist Acetylcystein.
Bei mir wirkt dieser Wirkstoff durchaus, bei meinem Mann z.B. nicht. Vielleicht hängt es auch vom jeweiligen Organismus ab?:confused:

Bisolvon hatte bei Oskar bei seiner Rachenverschleimung durch Mykoplasmen keine Wirkung; auch das Acetylcystein zeigte keine Wirkung ( zudem wurde es nicht vertragen).

Ich würde durchaus das Bisolvon versuchen, verträglich war es hier jedenfalls.
Inhalation kann alleine schon Kochsalzlösung helfen, durch die eingebrachte Feuchtigkeit - würde ich aber nur machen wenn es das Tier nicht zusätzlich stresst.
 
  • #92
Evtl. auch bei Euch noch ein anderer Erreger????

nun ja, selbst wenn... jetzt hat man mit dem rachenabstrich erstmal erreger gefunden und sollte erst einmal schauen, dass man die begonnene antibiose durchzieht.
doxy wirkt im regelfall gegen einen großteil der potentiell in frage kommenden erreger. und mykoplasmen sind darüber hinaus sehr hartnäckig.

wenn NACH der behandlung, einer ausreichend langen, immer noch symptome da sind bzw. bleiben, DANN kann man meines erachtens nach eine lavage in erwägung ziehen.

jetzt aber mit einer verkürzten doxy-antibiose evtl. die wirksamkeit des abs zu beeinträchtigen fände ich nicht sinnvoll.
 
  • #93
Ich werde die Doxy Behandlung auf jeden Fall durchziehen. Mykoplasmen sind ja da. Also haben wir da sowieso keine Wahl...
 
  • #94
Ich werde die Doxy Behandlung auf jeden Fall durchziehen. Mykoplasmen sind ja da. Also haben wir da sowieso keine Wahl...

nun, jein.

mykoplasmen wurden im rachen gefunden, ja. das alleinige vorhandensein von bakterien heißt aber nicht, dass sie auch krankheitserregend sind. und mykoplasmen finden sich laut fachliteratur auch bei vielen gesunden katzen im maul und sind beim dortigen vorhandensein demnach nicht unbedingt behandlungsbedürftig.

bei EURER symptomatik allerdings deutet einiges darauf hin, dass sie eben krankheitserregend sind.

*korinthenkackermodus off* ;)
 
Werbung:
  • #95
Leo ist hochgradig gegen Hausstaubmilben allergisch.:( Gegen Futtermilben auch. Aber Trofu gibt's hier eh nur als Leckerlie...
 
  • #96
Ich verstehe das nicht... Freitag war ich (ohne Kater) bei meiner TÄ, da 3 Wochen rum waren und wir die weitere Vorgehensweise besprechen wollten. Das haben wir auch gemacht. Sie fragte wie's mit dem Husten aussieht und ich konnte berichten, dass es nach etwa 10-14 Tagen deutlich weniger geworden und nun so gut wie garnicht mehr aufgetreten ist. Wir einigten uns darauf die Behandlung erstmal noch eine Woche weiter zuführen.
Gestern kam ich von der Arbeit nach HJause und mein Freund sagte, dass Lui wieder einen langen, schlimmen Hustenanfall hatte. Seitdem hatte er mindestens 3 und hustet auch zwischendrin immer mal wieder kurz. Ich verstehe es nicht!! Warum wird es erst besser und jetzt, trotz Behandlung, wieder schlimmer?? Sollte nun doch besser eine Lavage gemacht werden um zu sehen ob da noch was anderes im Spiel ist oder bringt das unter AB nicht?
MAAAAANNN, ich will endlich das ALLE gesund sind!! mitdemfußaufstampf :grummel:
 
  • #97
Kann es daran liegen das die Zylexis Wirkung nun abgeklungen ist?:confused:
 
  • #98
Werde jetzt anfangen ein Tagebuch zu führen wo drin steht wann er was gefressen hat und wann er wie hustet...:(
 
  • #99
Hallo Mel,

das hört sich ja so ähnlich an, wie bei Alisha....:eek::eek::eek:

Erst besser und dann doch wieder.......

Hatte ja auch Mykoplasmien.......

Erst duch die Lavage, die wir auf Frau Freitags Anregung - trotz starker Angst - mchen liessen, wurde festgestellt, dass sie Pasteurella in der Lunge hat. Sie bekommt seit 4 Wochen AB und hat nicht mehr gehustet.

Kannst es ja nachlesen in meinem Threat...

Alles Gute.....aber, bei Alisha wird auch ein Lungenschaden bleiben, da sooo lange mit Krankheiten behaftet gewesen.

Alles Gute

Liebe Grüße

Ulli
 
  • #100
Werde jetzt anfangen ein Tagebuch zu führen wo drin steht wann er was gefressen hat und wann er wie hustet...:(

Durchaus eine sinnvolle Idee.

Leo ist hochgradig gegen Hausstaubmilben allergisch.:( Gegen Futtermilben auch. Aber Trofu gibt's hier eh nur als Leckerlie...

Laß das Trofu weg, wenn er gegen Futtermilben allergisch ist. Es gibt auch andere Leckerlies - z.B. getrocknetes Rindfleisch, kann man sogar selber machen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
36K
Cat on the moon
C
CutePoison
9 10 11
Antworten
205
Aufrufe
25K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
C
Antworten
3
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F
S
Antworten
2
Aufrufe
693
Suki1989
S
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
19
Aufrufe
867
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben