Calici positiv und jetzt?

  • Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Entschuldige wenn ich hier so reingrätsche, aber ich lese bei deinen Kleinen und auch hier immer still mit :)
Jetzt habe ich doch eine Frage....

Kann es sein das du Calici (Katzenschnupfen) und Coronavirus (FIP) durcheinander würfelst?

Warum sollte durch Calici der Coronavirus mutieren? Wenn gar kein Corinatiter nachgewiesen wurde?
 
A

Werbung

  • #182
Jenni, wie kommst du jetzt auf einen Zusammenhang zwischen FORL, Calici, Halsentzündung (Stomatitis?) und FIP? *wunder*

Nine mit ihrem total kaputten Immunsystem und FORL und Calici und wiederkehrender Stomatitis (incl. Läsionen, soweit ich mich erinnere) UND dem Sch**** A/G-Quotienten wäre da schon die beste Kandidatin gewesen, noch lange vor Blacky! Da bin ich sicher!

Für FIP sind als allererstes die Coronaviren zuständig, das hat mit Calici nix zu tun!
Und wenn ein messbarer Coronatiter vorliegt, müssen die Viren obendrauf noch mutieren. UND dann müssen sie sich in den inneren Organen einnisten und dort den entsprechenden Schaden anrichten (nasse FIP).
In dem Fall liegt aber weit weit überwiegend auch ein entsprechend hoher Coronatiter vor!
(Wir haben das gründlich durchgetestet bei Nine, als sie letzten Dezember das erste Mal den Sch***** A/G-Quotienten hatte. Aktuell, mit Ursochol seit Dezember, ist der Quotient auch nicht prickelnd, die Werte sich gerade so im Rahmen, also 0,7 ...... aber immer noch besser als die 0,3, die Nine mal hatte!!!
Nine hat diese Gallengangsache mit den vielen C´s ;)), also eine Entzündung, wo Leber und Galle betroffen sind, und wird deswegen mit dem Ursochol behandelt.)


Ich denke, dass du dir da völlig überflüssige Gedanken um FIP machst, Jenni!
So schnell schießt nicht einmal das Coronavirus!!! ^^

Dass du Angst hast, kann ich dir gut nachfühlen, ich habe seit Anfang Dezember, seit Nines Achterbahnfahrt angefangen hat, meine Süße auch schon manchmal gedanklich tot in der Ecke liegen gesehen. :oops:
Aber sie hat sich immer wieder berappelt, obwohl gefühlt alle fünf Minuten eine neue gesundheitliche Baustelle dazukam, und aktuell haben wir recht umfangreiche Laborwerte zu allen möglichen inneren Baustellen, so dass sich jetzt vielleicht auch ein besserer Gesamtzusammenhang ergibt, an dem man ansetzen kann.
:)

Nine hat übrigens auch schon mehrfach fies geschnupft und Stomatitis gehabt in den letzten Jahren. Und wie gesagt: nix FIP! :yeah:

Also Kopf hoch, Jenni!

LG
 
  • #183
Wenn Corona da wäre, kann natürlich jeder Stress das Risiko einer Mutation erhöhen.
Aber dennoch passiert diese Mutation nur bei einer Minderheit der Tiere.
Hat Blacky denn einen Coronatiter? Wenn nicht, würde ich mich schon mal gar nicht verrückt machen.
Und wenn ja, verstehe ich auch nicht, warum die Kitten nun für ihn so stressig sein sollten wenn er gern Kitten erzieht.
Von einem Freigänger kannst Du doch sowieso nicht alles fern halten.
 
  • #184
Blacky hatte im Dezember nen richtig heftigen Ausbruch des Katzenschnupfens.
Sabber, der Rachen war feuerrot bzw das gesamte Zahngfleisch und er konnte nicht essen, wurde sogar für 2 Tage unsauber.

Meine Angst nachdem ich den Link gelesen habe:
Wenn es bei Blacky noch mehrfach ausbricht..was dann?
Dann steigt wohl die Gefahr von FIP.
Das war mir nicht bewusst.
[...]
Das ist alles echt was viel, aber im Moment habe ich Panik, dass bei Blacky nochmal wie im Dezember das Calici ausbricht und er dann FIP kriegt, weil das dann seine 5. Halsentzündung in knapp 3 Jahren wäre..
2014 zweimal und 2015.
Wobei es nur Ende 2015 so richtig schlimm war und da kenne ich den Auslöser..
Daher denke ich, dass Gwion Recht hat und ich Blacky schützen sollte.Ich will hier kein FIP :(.
Bis später

???

der erste wirklich heftige ausbruch, von dem du sprichst, ist kein "aus der reihe" gefallener, extremer ausbruch, sondern ein ganz typischer calici-schub von keiner besonders extremen qualität: sabbern, speicheln, rachen mit den typischen läsionen, kein appetit bzw. verminderter appetit.

das hat an und für sich ÜBERHAUPT GAR NICHTS mit FIP zu tun!

das eine sind caliciviren, das andere sind coronaviren (im falle von fip: mutierte!) - komplett unterschiedliche zwei paar stiefel!

es gibt zig tiere, die caliciträger sind und auch schon mal in ihrem leben mit coronaviren in berührung gekommen sind. und nicht bei allen tieren, die caliciträger sind und die hin und wieder einmal einen schub haben, und die gleichzeitig coronaviren-positiv sind, bricht fip aus!

bitte leute, lasst die kirche im dorf.
calici ist blöd, aber in den griff zu kriegen.
coronaviren alleine machen noch keine fip.
beides zusammen, wenn überhaupt vorhanden (nachweisbarkeit!), auch nicht.
[das ist wirklich ungefähr so, wie wenn ich als mensch steif und fest behaupte, wenn ich häufiger eine erkältung oder eine grippe bekomme, ich ganz bestimmt irgendwann ein chronisches fatigue syndrom entwickele, weil ich ja als ü40er in jedem fall das epstein-barr-virus in mir trage, dass dann ganz bestimmt aufgrund ständiger anderer krankheiten getriggert wird, ein pfeiffersches drüsenfieber auslöst und x leute nach einem pfeifferschen drüsenfieber ein chronisches fatigue syndrom entwickeln. die kausalkette ist zwar da, irgendwie, aber die wahrscheinlichkeit ...]

und eine solche panikmache, wie sie hier im thread geschieht, hilft KEINEM, der hier mitliest - ganz abgesehen davon, dass sie vollkommen übertrieben ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #185
bitte leute, lasst die kirche im dorf.


und eine solche panikmache, wie sie hier im thread geschieht, hilft KEINEM, der hier mitliest - ganz abgesehen davon, dass sie vollkommen übertrieben ist!

Welche Panikmache? Jeder hat doch gesagt das Calici nichts mit FIP zu tun hat bzw CP da was durcheinander bringt? Genau das was du auch sagst?
 
  • #186
  • #187
Welche Panikmache? Jeder hat doch gesagt das Calici nichts mit FIP zu tun hat bzw CP da was durcheinander bringt? Genau das was du auch sagst?

ich habe hier nicht euch gemeint und nicht das, was ihr zu calici und corona/fip geschrieben habt.

ich habe es prinzipiell auf den ganzen thread bezogen, die mutmaßungen zu calici über seiten hinweg und nun die befürchtung von cutepoison hinsichtlich oben genanntem.
 
Werbung:
  • #188
Achso :D Alles gut :D
 
  • #189
Ich bin noch nicht Zuhause..daher nur kurz:
Ich würfle nichts durcheinander und kann FIP durchaus von Calici unterscheiden :D.
Was ich meine:
Das Immunsystem so wie ich es im Link verstanden hatte, wird durch Calici Schübe durcheinander gerbracht.
Freigänger kommen mit Coronaviren in Kontakt.
Wenn die Katze nun immer wieder mit Calici zu tun hat, kann es doch durchaus sein, dass das Immunsystem AUCH mit den Coronaviren nicht mehr gut klar kommt, diese sich vermehren und somit die Wahrscheinlichkeit für eine Mutation steigt.

Wie komme ich auf FIP?
Nun ja in besagtem Link steht, dass einige Katzen nach schweren Calicischüben an FIP erkrankten...
DAS ist es was ich meine ;).
Ist das nur Zufall?
Spricht nach meiner Logik (dafür gibts ja keine Beweise) dafür, dass ein durch Calici immer wieder heim gesuchtes Immunsystem eher zu FIP neigt..

Es scheint ja nicht weit her geholt, dass Calici Ausscheider auch Corona Ausscheider sind.
Natürlich bedeutet es nicht zwangsläufig, dass dann Corona mutiert.
Aber das macht mir dennoch Angst..

Und natürlich weiß ich, dass Calici Calici ist und Corona Corona...
Und dass Corona nicht gleich FIP ist, weil Corona dafür mutieren muss.

Mir macht nur Angst, dass ich lese, dass BEIDES zusammen eben gehäuft auftritt!

Und den Zusammenhang mit meiner Cherie muss ich wohl besser erklären, später ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #190
Welche Panikmache? Jeder hat doch gesagt das Calici nichts mit FIP zu tun hat bzw CP da was durcheinander bringt? Genau das was du auch sagst?

Ich habs sicher komisch formuliert, aber so doof, dass ich Caliciviren für Corona halte, bin ich nicht..
Ich dachte jeder hätte den Link gelesen und wüsste daher WIE ich es meine ;).
 
  • #191
ich habe hier nicht euch gemeint und nicht das, was ihr zu calici und corona/fip geschrieben habt.

ich habe es prinzipiell auf den ganzen thread bezogen, die mutmaßungen zu calici über seiten hinweg und nun die befürchtung von cutepoison hinsichtlich oben genanntem.

Ich gebe es zu..ja ich habe leichte Panik, nachdem ich den kompletten Link gelesen habe :(.
Auch wenn du mir schon alles erklärt und mich beruhigt hat :oops:m
Ich darf sowas wohl nicht lesen :(.
 
  • #192
Ich habe schon verstanden, wie Du es mit Calici und FIP meinst und natürlich kann sich immer auf ein durch einen Infekt beanspruchtes Immunsystem noch was anderes draufsetzen (und so ähnlich ist es ja mit Corona, wenn das Immunsystem unten ist, kann - nicht muss - es sein, dass sich Corona vermehrt, was die Wahrscheinlichkeit einer Mutation erhöht). Trotzdem reden wir von kleinen Wahrscheinlichkeiten. Um es mal extrem auszudrücken, Du denkst auch nicht jedes Mal, wenn Du eine Erkältung hast, dass das jetzt gefährlich ist, weil es ja eine Infektion mit Hepatitis erleichtern könnte oder was weiss ich.

Es scheint ja nicht weit her geholt, dass Calici Ausscheider auch Corona Ausscheider sind.

Ehm, die Aussage oben finde ich gar nicht naheliegend.


Mir macht nur Angst, dass ich lese, dass BEIDES zusammen eben gehäuft auftritt!

Mehrere Katzen ist nicht gleich gehäuft. Wenn Du andere Calici-Threads hier im Forum liest, dann gibt es sehr viel mehr Fälle, wo nichts weiter passiert.

Ich neige auch dazu, mir Sorgen zu machen und von aussen lässt sich immer leicht reden. Aber Du solltest, wenn es irgendwie geht, versuchen, runter zu kommen und Dich nicht so verrückt zu machen. Denn die Sorgen wegen FIP bei einem nicht mal vorliegenden Coronatiter sind echt übertrieben.

Zumal das Risiko bei Freigängern wohl eher geringer ist, weil sie nicht so direkt mit dem Kot anderer Katzen in Berührung kommen.

Trink eine Tasse Tee oder wahlweise ein Glas Whisky. ;)
 
  • #193
Man kann nicht alles was passieren könnte irgendwann in der Zukunft beeinflussen. Jedes Tier und auch jeder Mensch könnte sich mit irgendwas anstecken. Oder sich in der großen weiten Welt grün und blau ärgern. Auch das lässt sich nicht beeinflussen. Ich könnte morgen von einer Dachziegel erschlagen werden, dann sind meine Vorerkrankungen irrelevant.

Du tust alles für deine Tiere was man nur tun kann und das auch noch mit viel Herzblut! Lehn dich zurück und genieße deine Tiere und was du schon geschafft hast. Denk nicht über Eventualitäten nach die vielleicht irgendwann passieren könnten. Du tust alles was du kannst. Mehr geht nicht.
Morgen bist du bestimmt schon beruhigter :)
 
  • #194
Das würde ich auch unterschreiben. Mein Beitrag oben sollte keine Kritik sein. Ich finde es nur Schade, dass Du Dich jetzt so aufreibst. Du kümmerst Dich sehr gut um die Katzen, finde ich.
 
Werbung:
  • #195
Ist ok Catsnbooks, dieser Thread soll a) bestehen bleiben und zur Diskussion dienen :).
Das ist schon ok :).
Alles gut!
 
  • #196
Blacky ist 14.....Sein Immunsystem ist erprobt und fitter als einer Wohnungskatze...toi toi toi...
 
  • #197
Was ich meine:
Das Immunsystem so wie ich es im Link verstanden hatte, wird durch Calici Schübe durcheinander gerbracht.
Freigänger kommen mit Coronaviren in Kontakt.
Wenn die Katze nun immer wieder mit Calici zu tun hat, kann es doch durchaus sein, dass das Immunsystem AUCH mit den Coronaviren nicht mehr gut klar kommt, diese sich vermehren und somit die Wahrscheinlichkeit für eine Mutation steigt.

Wie komme ich auf FIP?
Nun ja in besagtem Link steht, dass einige Katzen nach schweren Calicischüben an FIP erkrankten...
DAS ist es was ich meine ;).
Ist das nur Zufall?
Spricht nach meiner Logik (dafür gibts ja keine Beweise) dafür, dass ein durch Calici immer wieder heim gesuchtes Immunsystem eher zu FIP neigt..

Es scheint ja nicht weit her geholt, dass Calici Ausscheider auch Corona Ausscheider sind.
Natürlich bedeutet es nicht zwangsläufig, dass dann Corona mutiert.
Aber das macht mir dennoch Angst..

-->

das ist wirklich ungefähr so, wie wenn ich als mensch steif und fest behaupte, wenn ich häufiger eine erkältung oder eine grippe bekomme, ich ganz bestimmt irgendwann ein chronisches fatigue syndrom entwickele, weil ich ja als ü40er in jedem fall das epstein-barr-virus in mir trage, dass dann ganz bestimmt aufgrund ständiger anderer krankheiten getriggert wird, ein pfeiffersches drüsenfieber auslöst und x leute nach einem pfeifferschen drüsenfieber ein chronisches fatigue syndrom entwickeln. die kausalkette ist zwar da, irgendwie, aber die wahrscheinlichkeit ...

;)

schnapp dir ein glas wein oder whiskey und hol erst einmal luft :)
wirklich - du machst dir zu viele sorgen :)
 
  • #198
-->



;)

schnapp dir ein glas wein oder whiskey und hol erst einmal luft :)
wirklich - du machst dir zu viele sorgen :)


Vorallem CFS einen ganz engen Diagnoserahmen haben und die die betroffenen den Ärzten nicht glauben und lieber auf das Internet vertrauen....Nur so als Beispiel...
 
  • #199
Ich rate nicht nur zu einem, sondern mindestens zwei Gläsern Wein ;)
Mach dich nicht so verrückt, ehrlich. Dafür gibts wirklich gar keinen Grund.
 
  • #200
Vorallem CFS einen ganz engen Diagnoserahmen haben und die die betroffenen den Ärzten nicht glauben und lieber auf das Internet vertrauen....Nur so als Beispiel...

nun ja - es war ja nur ein beispiel :)
und cfs und die schlafmedizin ... das ist ohnehin ein schwieriges feld - auch andersherum, da viele ärzte sich damit nicht wirklich gut auskennen und gleich den finger in richtung depression strecken. aber das ist ein anderes thema :)
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
14
Aufrufe
5K
CutePoison
CutePoison
G
Antworten
3
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
C
Antworten
7
Aufrufe
9K
Caesar & Cleopetra
C
*Catwoman*
Antworten
39
Aufrufe
27K
FrauFreitag
F
N
Antworten
10
Aufrufe
606
NishiNashi
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben