Leukose pos.- Katzensachen verschenken?

• Themenstarter Themenstarter _JaneGina_
  • Beginndatum Beginndatum
_JaneGina_

_JaneGina_

Benutzer
Guten Morgen ihr Lieben,
ich wollte mal fragen, wie ihr das seht.
Eine gute Freundin von mir hat ihren Kater an Leukose verloren ( musste eingeschläfert werden). Sein Bruder ist wenige Tage vorher überfahren worden.
Nun möchte sie mir ein paar Katzensachen schenken, da sie erstmal keine weitere Katze möchte. Ich habe allerdings etwas Angst, dass evtl. Plüschkissen meine 2 Katzen mit Leukose anstecken könnten. Wie seht ihr das ?
Schönen 4. Advent euch allen 🙂

A

Werbung

Moin,

ich habe es so verstanden, dass FeLV nur im direkten Kontakt übertragbar bzw nur wenige Minuten ohne Wirt (Katze) überlebt. Insofern wäre ich da wohl eher unbesorgt was FeLV angeht.

• Like
Reaktionen: coinean und tiha
Der Katzenschutzbund Köln empfielt:

Um eine Ansteckung des Neuankömmlings sicher zu vermeiden, sollten Näpfe, Katzentoiletten, Spielzeug und Käfige entsorgt oder mit HIV-wirksamen Desinfektionsmitteln behandelt werden.

P.S. Wir hatten leider auch eine FeLV-postive Katze. Natürlich kann man nicht den ganzen Hausrat entsorgen, wir hatten großzügig desinfiziert.

• Like
Reaktionen: _JaneGina_ und ottilie
Und deine Katzen sollten unbedingt gegen FeLV geimpft sein…

• Like
Reaktionen: _JaneGina_
Die FeLV-Impfung hat aber keinen extrem hohen Wirkungsgrad.
Da muß man trotzdem vorsichtig sein.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Ich habe Futter von ihr bekommen und einen Spieltunnel. Würdet ihr ihn nutzen ?

Werbung: