Kroketten die auch gekaut und nicht nur geschluckt werden???

  • Themenstarter funny211
  • Beginndatum
F

funny211

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2009
Beiträge
22
Hallo!
Ich habe das TroFu von Applaws bestellt (nur als Leckerli zwischendurch) aber meine beiden kauen das gar nicht sondern schlucken die Stückchen einfach nur runter :( Jetzt habe ich noch Acana bestellt, aber so wie ich das gehört habe sind die Stückchen auch nicht viel größer, oder? Welches getreidefreie TroFu hat denn so große Kroketten, dass die wenigstens einmal durchgebissen werden müssen? Wäre auch nicht schlecht wenn da 2 kg nicht unbedingt über 20 Euro kosten. Für Tipps wäre ich dankbar!
Viele Grüße!!!!
 
A

Werbung

Hi ,

ich habe genau das gleiche bei meinem TA gefragt - er meinte es ist überhaupt nicht schlimm wenn sie das Futter ganz schlucken, es schadet die Verdauung gar nicht. Ich habe auch viele unterschiedliche sorten extra deswegen angeschaut und auch bestellt- viel geld ausm fenster geschmissen- dachte ich, bis ich eine gefunden habe die meine Mietzelchen auch kauen muss ja, sonst kann sie nicht runterschlucken weil die stücke zu groß sind. Da meinet der Arzt- es ist unnötig darum sorgen zu machen - schau einfach aber, wenn es dich beruhigt, das die krocketten größer sind, du wirst schon was finden, aber mach dir trotzdem keine sorgen wenn sie die einfach schlucken, wie gesagt - es schadet nicht.

Lg, Rita
 
welches ToFu hast du denn dann gefunden wo die Kroketten größer sind?
 
leider eine zu teuere, Hill's nature's best mit Chichken ( kitten 1-12 months) habe bei Zooplus eine tüte bestellt, nur 300 g - zum probieren ja, ABER meine kleine ist noch jung, erst 2,5 monate alt. die größte davon ist so ca.1 cm breit....?glaube ich.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/hills_natures_best/9888#more


schau mal hier, da bei details kannst du dir die krocketten anschauen wie die aussehen aber da steht halt leider nicht wie groß die sind...

( ich habe in erinnerung, dass kitekat relativ große kroketten hat, feht mir gerade ein....bin aber nicht sicher.)
 
Füttert Ihr denn nur TroFu?
 
Hallo,
habe meinen TA vor einiger Zeit auch mal danach gefragt (einmal knack und weg das Futter)

Na und?, sagte der, ist doch normal.
Selbst Löwen reißen Fleichstücke ab und schlucken sie runter. Kaum eine Katze kaut (so wie wir es uns vorstellen). Sie zerbeißen die Nahrung mit den Backenzähne in schlingbare Stückchen.

Also, mache ich mir seitdem nicht mehr so viele Gedanken.

Anstelle von Trofustückchen, die ja wirklich oft mini sind, lieber gedörrte Fleischstreifen. Da müssen unsere Tiere zumindest abbeißen.

z.B. hier zu kaufen:
www.Kleiner-Katzenkaufladen.de

oder selbst herstellen.

LG
 
@ ritarozsa: danke für den Tipp aber in dem TroFu ist leider zu viel Getreide drin
@ Jule 390 nein natürlich nicht, hauptächlich füttere ich NaFu nur alle paar Tage mal ein bißchen TroFu
@ gisisami dann bin ich ja schon mal beruhigt das es nicht schädlich ist...schön wäre ja wenigstens knack und weg aber sie schlucken die einfach ganz runter und schlingen dann total und nach 20 sekunden gucken sie einen erwartungsvoll an, nach dem Motto: Das wars?? :)
Naja vielleicht finde ich ja noch eine einigermaßen geeignete Sorte...
 
Werbung:
ach ja und die Fleischstreifen sind echt ein guter Tipp werde die wohl mal bestellen :)
 
Die Sache mit dem Trofu, ganz gleich ob Billigprodukt oder eben Vet ist,
die Dinger blasen sich erst im Magen zu mindestens dreifacher Größe auf.
Daher erbrechen viele Tiere nach dem Verzehr.

Und, es ist immer zuwenig!!
Zumindest tun unsere Tiger so.

Die Fleischstreifen sind auch hier der Hit.
Meine würden sie auch als "Hauptfutter" wollen - aber im Moment gibt es die nur als Leckerchen.


LG
 
  • #10
Ich habe es selbst zwar nicht ausprobiert, da es bei uns kein Trofu gibt, aber von Erzählungen her sind die Stücke beim Orjen-Trofu wohl größer als beim Acana und Applaws.

LG, Andrea
 
  • #11
Was nehmt ihr denn da für Fleischstreifen und von wo?
 
  • #12
Bei uns gibt es immer Gulaschstücke vom Rind, aber frisch von der Theke.

Leonardo hat Trockenfutter mit extra großen Stücken. Die Stücke sind 2-3 Mal so groß wie Orijen oder Hills, aber unser Nosy (Coonie) schluckt sie trotzdem ganz runter. :(

Leonardo bekommst zu z. B. bei Futterklick.de
 
  • #13
Es gibt verschiedene Hersteller, die Trofu mit großen Kroketten herstellen (Royal Canin Maine Coon/Oral Sensitive, Happy Cat XL, Animonda Grandis, Sanabelle Grande...). Allerdings sind die Trofus nicht besonders hochwertig (allenfalls Mittelklasse) und auch nicht getreidefrei.

Ich bedaure auch, dass die "guten" Trofus so kleine Kroketten haben:(.
 

Ähnliche Themen

Kiray
Antworten
19
Aufrufe
630
JuliJana
JuliJana
K
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
6K
Kassandra Kassel
Kassandra Kassel
C
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
P
Antworten
6
Aufrufe
523
pfotenseele
P
M
Antworten
70
Aufrufe
6K
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben