brauche entscheidungshilfe

  • Themenstarter tigerchen
  • Beginndatum
tigerchen

tigerchen

Benutzer
Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
56
und tips.

also unsere kleine ist jetzt knapp 14 wochen alt. wir haben mit kitten-feuchtfutter angefangen welches sie auch ganz gerne mochte. dann aber plötzlich "mit geflügel" und "mit huhn" nicht mehr. mir wurde gesagt, dass auch normales futter gehen würde, mochte sie auch ganz gerne. dann wurde mir wieder gesagt bloß kein "adult" futter geben... also ich wieder in den laden und hab wieder kittenfutter gekauft. verschiedene sorten verschiedene marken, einfach um zu gucken was sie gerne nimmt. als kleine abwechselung und damit auch was zum beißen da ist habe ich ihr immer eine kleine menge trockenfutter gegeben. am anfang hat sie sich nur mal ein stückchen genommen ABER JETZT will sie das feuchtfutter nicht mehr und frisst (fast) nur noch das trockene.

-wie kann ich feststellen ob sie genug trinkt (sie panscht ganz gerne) und vor allem was ist genug?
-reicht es wirklich wenn sie nur trockenfutter bekommt und evtl gelegentlich mal was feuchtes?
-ich fütter jetzt "royal canin kitten" ist das gut genug und soltte ich vllt 2 sorten mischen oder abwechseln?

liebe grüße

(ich hab es mit der suchfunktion versucht, bin aber nich nocht viel schlauer. also wenn ich jetzt etwas doppelt gefragt habe... :oha: )
 
A

Werbung

und ach ja...

sie pupst wie ein kleines schweinchen :rolleyes:
kann das am futter liegen (wir haben langsame umstellungen gemacht) und kann ich da etwas gegen machen?
 
Hallo,
häng mich mal kurz mit rein!

Bezieht sich die überwiegende Kritik nicht im allgemeinen auf zu getreidelastiges Trofu? Die Qualität der Trofu hat sich doch recht erweitert in den letzten 1 - 2 Jahren (Orijen, Arcana, Felidae z. B.)
Klar, der Aspekt des Trinkens ist nicht zu unterschätzen, aber mir ist aufgefallen, wenn ich meinen beiden (2 - 3 mal die Woche) ein Schälchen Trofu gebe (natürlich ohne Getreide und Zucker), wird auch entsprechend mehr getrunken, als an den Tagen, wo sie nur Nafu fressen.

Ich bin immer etwas hin und hergerissen bei den Trofu-Diskussionen.:confused:

Bemerkung: Nach meinem Willen, würden meine Katzen nach BARF ernährt werden!................Mein Wille interessiert sie aber nicht die Bohne!:mad:
 
Das Pupsen ist bei jungen Katzen ganz häufig, der Darm muss sich umstellen und zu Ende entwickeln. Mit Nassfutter musst Du einfach ausprobieren was sie gerne mag. Versuch doch einmal die keilen Tütchen, die gibt es im 8ter oder 10er-Pack mit unterschiedlichen Sorten.

Einer so jungen Katze würde ich auf jeden Fall noch Katzenmilch oder Katzenaufzuchtmilch anbieten. Dann könnten die Püpse etwas nachlassen.

Trockenfutter wie beschrieben erstmal nur als Leckerchen. So Sachen wie Leckerlistangen würde ich ihr jetzt noch nicht geben, darin sind jede Menge Geschmacksverstärker und künstliche Aromen, damit versaut man die Geschmacksknospen junger Tiere.

Kleine Frischfleischstückchen kannst Du auch füttern, Rind, Lamm, Wild, Geflügel, usw., besser kein rohes Schweinefleisch. Aber schneide das Fleisch sehr klein, später dürfen es Streifen sein, dann werden die Zähne direkt mitgepflegt.
 
Bezieht sich die überwiegende Kritik nicht im allgemeinen auf zu getreidelastiges Trofu?
Die Hauptprobleme bei TroFu:
1. zu viele Kohlenhydrate (mit oder ohne Getreideanteil)
2. zu wenig Feuchtigkeit
3. zu geringer Proteinanteil

Warum zu viele KH, wieso das schlecht ist, warum zu wenig Protein, findet sich alles in den schon geposteten Links bzw. anderen Webseiten zum Thema.

Wer sich nur auf 1 Aspekt konzentriert (zu wenig Feuchtigkeit oder kein Zucker oder kein Getreide) übersieht die anderen Schwachpunkte.
Auch wenn die Katze z.B. literweise trinkt, würde damit nur Punkt 2 ausgeglichen werden.

Inwieweit sich das auf die Gesundheit auswirken kann, hängt u.a. auch von der Menge, dem übrigen Futter und dem allgemeinen Lebenswandel des Tieres ab.
 
Die Hauptprobleme bei TroFu:
1. zu viele Kohlenhydrate (mit oder ohne Getreideanteil)
2. zu wenig Feuchtigkeit
3. zu geringer Proteinanteil

Warum zu viele KH, wieso das schlecht ist, warum zu wenig Protein, findet sich alles in den schon geposteten Links bzw. anderen Webseiten zum Thema.

Wer sich nur auf 1 Aspekt konzentriert (zu wenig Feuchtigkeit oder kein Zucker oder kein Getreide) übersieht die anderen Schwachpunkte.
Auch wenn die Katze z.B. literweise trinkt, würde damit nur Punkt 2 ausgeglichen werden.

Inwieweit sich das auf die Gesundheit auswirken kann, hängt u.a. auch von der Menge, dem übrigen Futter und dem allgemeinen Lebenswandel des Tieres ab.

Den Argumenten kann ich nicht widersprechen!
Ich denke, wenn ich es weiterhin so halte, nur ab und zu mal ein Schälchen zu geben, wirds OK sein. (Manchmal mäkeln sie halt so rum, dass ich meine, nun muss aber mal was rein ins Bäuchlein!);)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Tossina
Antworten
19
Aufrufe
3K
Coonaddict
Coonaddict
tigerchen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bine15
Bine15
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Cosyma
Cosyma
Isabel8490
Antworten
36
Aufrufe
5K
Isabel8490
Isabel8490
Dana79
Antworten
10
Aufrufe
2K
Dana79
Dana79

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben