brauche entscheidungshilfe-was füttert ihr

  • Themenstarter tigerchen
  • Beginndatum
tigerchen

tigerchen

Benutzer
Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
56
hallo ihr lieben katzenfreunde :)

ich durchstöber jetzt schon ne ganze weile das netz auf der suche nach gutem nafu. die übersicht hier im forum ist wirklich klasse, hilft mir aber nicht bei meiner entscheidung :(

wir haben unserer dame anfänglich "lux" von aldi gegeben, aber als mein freund es dann mal etwas sehr gut meinte und eine packung wiskas mitgebracht hat war es um sie geschehen :rolleyes: nur noch wiskas oder die "doofen" tüten von aldi. jetzt haben wir ja noch den kleinen mann bei uns und obwohl ich weiß, dass er nicht unbedingt speziell kittenfutter braucht, würde ich doch ganz gerne (da er ja noch sehr klein ist) normales und kitten im wechsel geben bzw jetzt in der anfangszeit kittenfutter.

AUßERDEM möchte ich gerne von dem wiskas weg! ich suche also eine GUTE marke die möglichst bei fressnapf (ich bestelle nicht so gerne im internet) erhältlich ist und sich preislich mit wiskas nicht so viel nimmt. warum gibt es eigentlich von fast allen marken immer nur eine kittenfutter-sorte :confused:

habt ihr ideen, was füttert ihr?

vielen dank und liebe grüße
 
A

Werbung

Hallo,

meine beiden Katzen bekommen zwischen durch auch Futter von Fressnapf.
Ich kauf dann immer Schmusy, es kostet glaube ich 1,09Euro die Dose. Oder Animonda Carny welches 1,19 Euro kostet. wenn du hochwertiger Fütterst brauchst du weniger Futter und so sparst du Geld und kannst ein teureres Futter kaufen.
Bei mir gibt es aber hauptsächlich Macs müsstest du aber im internet bestellen. Da kostet eine Dose 1,29 Bei zwei Katzen reicht eine Dose a 400 g.
bei der Futterinsel 24 bekommst du noch 5 Prozent Rabett und ab 12 Dosen kostet eine Dose nur noch 1,25 Euro.

Warum magst du nicht so gerne übers Internet bestellen? Es ist praktisch du brauchst kein Futter mehr schleppen und richtiges hochwertiges Futter bekommst du fast nur übers Internet.

Kittenfutter ist unnötig, es gibt ja auch keine Kitten Mäuse!
Es ist nur Geldmacherei von den Firmen.
caki
 
ich bin so ungeduldig und fahr so gerne los und suche was aus :D aber das man richtig gutes futter nur im internet bestellen kann wusste ich nicht. abgesehen von den inhaltstoffen finde ich wiskas richtig gut :cool: viele verschiedene sorten (ich glaube die abwechselung mag unsere katze ganz gern) gut erhältlich, nicht soo teuer und alles recht übersichtlich...

schmusy hatte ich mir eben auch schon engesehen, aber da war getreide mit aufgeführt. bioplan habe ich gerade noch im auge, aber die haben auch nur 2 versch sorten. ob das reicht?

was ist bei den "erschwinglichen", normal erhältlichen marken/sorten denn der höchste fleischanteil? bioplan hat 45% (aber wie ich geradade sehe auch getreide), wiskas hat nur 4% :eek::eek::eek:

tigerchen :smile:
 
Wie viel möchtest du denn für eie Dose ausgeben?
Von Animonda Carny gibt es viele verschiedene Sorten.

Du könntest auch noch Lux von Aldi Nord ausprobieren. eine 400g Dose kostet 49 Cent.

Man sollte mehrere Marken füttern, um sich seine Katzen nicht zu mäklern zu erziehen. Und du hast ein problem, wenn es die Marke, die du fütter5st nicht mehr gibt. Denn dann könnte es passieren, dass deine Katze anderes Futter nicht frisst.

Schmusy enthält aber kein Getreide. Jerdenfalls habe ich es noch auf keiner Dose gesehen.
caki
 
sooo, ich habe mich jetzt für "petnatur" entschieden und werde dann doch mal im internet bestellen. die internetseite hat mich sehr angesprochen und wie ich das beurteilen kann sind auch die inhaltstoffe gut. vom preis her ist es nicht das günstigste. Mich beeindruckt es aber, dass nicht nur an "meine" katzen gedacht wird sondern auch an die tiere in ihrem fressen!!! die haben auch die möglichkeit einer selbstabholung in aschaffenburg (ich wohne in hamburg) da ich da freunde habe, kann ich beim nächsten besuch auch persönlich mal vorbeigucken und etwas mitbringen :)

ja, ich glaube ich hab unser futter gefunden

lg tigerchen

hier noch die internetseite (ich freu mich zu hören was ihr zu dem futter sagt!): http://www.petnatur.de/
 
Petnatur füttere ich u.a. auch, das mögen meine sehr gerne.

Aber schau mit der Zeit, dass du nicht nur ein Futter gibst... jeder Hersteller hat einen anderen Nährstoffmix. Wenn du mehrere Marken abwechselt, kannst du das ausgleichen und so Mangelerscheinungen oder Überdosierungen vorbeugen.
Außerdem kann es immer mal passieren, dass das Futter geändert oder sogar aus dem Handel genommen wird. Und dann kann es schwierig werden, wenn die Katzen nur eine Sorte kennen und mögen.

wiskas hat nur 4% :eek::eek::eek:

Die ominösen 4% die man auf den meisten, v.a. billigeren bzw. Supermarktsorten findet, bezeichnen nicht den Fleischanteil, sondern die geschmacksgebende Sorte. Will sagen, bei der Sorte "mit Huhn" sind mind. 4%-Hühnerfleisch enthalten. Der Rest kann Rind, Schwein, Lamm, whatever sein.
 
ich suche also eine GUTE marke die möglichst bei fressnapf (ich bestelle nicht so gerne im internet) erhältlich ist und sich preislich mit wiskas nicht so viel nimmt.

habt ihr ideen, was füttert ihr?
Was die Leute hier füttern, findest du in zahlreichen Trheads, such mal .. sowohl in den Kategorien Naßfutter als auch Umfragen müßtest du fündig werden.

Ich denke aber, du solltest dich erstmal ein bißchen einlesen, was eine "gute Marke" bzw. gutes Futter eigentlich ist und was man sich bei Fertigfutter so erwarten kann.
Empfehlen kann dir bald wer was ..

Hier ein paar Links für den Anfang.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter

Erklärung Tierfutteretiketten

Auch wenn es primär um TroFu geht, findest du dort interesantes zur Katzenernährung:

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen?

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)
 
Werbung:
der kleine wohnt heute erst den zweiten tag bei uns, also kann ich noch gar nicht so richtig sagen wieviel. aufjedenfall heute sehr fleißig :)

ich werde auch in zukunft mehr als eine marke füttern! mir war es nur sehr wichtig als hauptfutter etwas richtig, richtig gutes zu finden. ich denke ich werde jetzt petnatur und weiterhin lux füttern. nebenher (zumindest die große) bekommen sie gelegentlich auch mal ein kleines stückchen "angekochte" pute, den kopf vom frühstücksei oder zum abschlabbern den deckel von einem naturjoghurt. außerdem angelt sie alle paar tage mal etwas trockenfutter aus einem glas.

eine frage habe ich noch :cool: katzengras... es geht mir IMMER ein bzw wächst superschnell und fällt dann in sich zusammen. jetzt hatte ich schon eine andere sorte (oder so) gekauft die deutlich fester, dunkler und richtig in erde war. das hat sich auch gut gehalten, nur hat die miez es gleich zur unkenntlichkeit abgefressen. die mama von einer alten schulfreundin hatte immer eine richtig große pflanze an der die katze knabbern konnte/sollte/durfte kennt ihr das?
 
  • #10
Hi,
schon das du ein Futter gefunden hast. Ich würde wie schon wie gruen geschrieben hat zwischen mehrere Marken abwechseln.

Aueland könnte dich vielleich auch noch interessieren. es ist glaube ich auch aus Bio Haltung und sehr hochwertig.

Für mich sind die beiden Marken leider zu teuer. Wenn einer noch eine günstigere Alternative weiß bitte schreiben.

Und zu deiner Frage mit dem Katzengras. Bei mir ist das JKatzengras auch immer eingegangen. jetzt hat ich einmal Katzengras bei Dalhof (Baumarkt) gekauft und es wird von den Katzen gefressen und es ist noch nicht eingegangen. Du könntest auch Zimmerbambus nehmen. Der wird von Moritz und felix lieber gefressen. Zimmerbambus kannst du bei Hellweg kaufen. Beide Pflanzen haben mich je 4 Euro gekostet.
caki
 
  • #11
Also das Petnatur finde ich auch sehr gut. Wenn Du bei Fressnapf ein gutes Futter kaufen willst, dann empfehle ich die Eigenmarken Real Nature und Select Gold. Da ist viel Muskelfleisch enthalten und man braucht nicht soviel davon zu füttern. Zucker ist keiner enthalten und es ist ein gutes Futter.

Ein bißchen orientieren kannst Du Dich an den Fütterungsempfehlungen beim Futter. Je weniger man füttern muss, desto mehr gutes Muskelfleisch ist enthalten. Je mehr man füttern muss, desto mehr Schlachtabfall wurde verarbeitet. Und natürlich immer schauen, dass kein Zucker enthalten ist.

LG, Bine
 

Ähnliche Themen

J
2 3
Antworten
51
Aufrufe
6K
sinsi
S
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
Eifelkater
Eifelkater
R
Antworten
5
Aufrufe
749
Margitsina
Margitsina
SamSaints
Antworten
7
Aufrufe
7K
SamSaints
SamSaints
P
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben