Trockenfutter, Nassfutter.. was denn nun??

  • Themenstarter Isabel8490
  • Beginndatum
Isabel8490

Isabel8490

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2010
Beiträge
117
Ort
Baiersdorf (Mittelfranken)
Hallo zusammen..

Also langsam macht mich das auch Kirre mit Trockenfutter oder auch nicht.

Bei mir ist die Situation so: Habe zwei Perserkatzen (9 und 10 Monate), die hauptsächlich Trockenfutter bekommen WEIL die kleine Dame von Nassfutter (habe schon einige Sorten ausprobiert) oft Durchfall bekommt. Das einzige, was sie einigermaßen frisst und verträgt, ist von Royal Canin das Nassfutter für Kitten.

ER widerrum.. frisst auch am liebsten Trockenfutter, Nassfutter wird auch ihm immer mal wieder angeboten, da schleckt er die Soße auf und das wars dann, das Fleisch bleibt liegen.

Ich schmeiße vom Nassfutter immer die Hälfte weg, weil sie es einfach nicht fressen. Ich gebe es bevor ich zur Arbeit gehe, und wenn dann 90% liegen bleibt und ich nach Hause komme DUFTET die ganze Küche danach..

Was soll ich also machen? Lieber Trockenfutter geben und ab und zu Nassfutter probieren? Wenn sie dauernd Durchfall bekommt ist es dann schlau es trotzdem zu füttern?

Viele sagen ja, dass Nassfutter besser ist als Trockenfutter, andere sagen, dass wenn genug Wasser bereitsteht ist Trockenfutter kein Problem..

Also langsam bin ich verwirrt, bitte um ein paar Meinungen!!

LG
 
A

Werbung

Hallo Isabel,

schwierig, schwierig...

Das mit dem DF hört sich nicht gut an und ich würde das mal beim TA abklären lassen, denn von NaFu DF ist nicht normal....

Zum Thema TroFu oder NaFu füttern, bin ich ein Verfechter von Beidem...

Mein Henry ist auch sooooo ein TroFu-Junkie gewesen und er wollte einfach kein NaFu anrühren, ich hab mich auf den Kopf gestellt und wollte es wirklich mit "Gewalt" (also nur NaFu anbieten etc.), Ende vom Lied war, er hat mir die TroFu-Tüten geklaut und aufgerissen, hat bei Nachbars das "Billig-TroFu" gefressen und war ein trauriger und grantiger Kater-Mann....

Also lies ich mich erweichen und es gab TroFu, aber eben immer mit Wasser (darf nur nicht lange drin liegen das TroFu!) und ich hatte einen glücklichen und zufriedenen Kater-Mann zu Hause!!
Das komische daran ist, dass er jetzt Beides frißt, sogar eher etwas mehr NaFu wie TroFu:confused::rolleyes:

Darum ist mein Fazi, wenn es denn nicht anders geht (also Katze/Kater absolut nur TroFu frißt!) füttere TroFu ABER immer dafür Sorgen, dass Kater-Mann oder Katzen-Dame genug süffelt. Eventuell einige Tricks anwenden (Hühnerbrühe, Katzenmilch mit viel Wasser verdünnen etc....) denn TroFu, sind wir gaaanz ehrlich, ist wohl nicht das Gelbe vom Ei, aber oft Das was Katers/Katzen mögen und fressen....

So nun schlagt mich, beißt mich und gebt mir Tiernamen;);)
 
Also meine Meinung ist:
Rausfinden woher der Durchfall kommt, vielleicht ne bestimmte Unverträglichkeit?
vlt nur Rind oder so...

Und dann möglichst fix auf NaFu umstellen :grin:

Leider liegt es nicht nur an der "trockenheit" des TroFu, dass viele (unter anderem auch ich) es schlecht finden, sondern auch an der Zusammensetzung.

Schau doch einfach mal auf die Verpackung und guck was so drin ist.
Und versuche dann im Hinterkopf zu behalten, was ne wilde Katze frisst: nur Mäuse. Kein Getreide, kein Mais, kein Stärkepulver
 
dass wenn genug Wasser bereitsteht ist Trockenfutter kein Problem.

Falsch. Wenn die Katzen genug trinken, ist es kein Problem. ;)
Die wenigsten tun das aber. Ich füttere mittlerweile nur noch NaFu.

Misch doch mal etwas TroFu unters NaFu.
Ich denke, wenn sie wirklich hunger haben, werden sie es fressen. TroFu mal weglassen und immer wieder NaFu anbieten.

Lg Nika


PS: Mhh zieh dir schonmal einen Helm und Schutzanzug an, denn gleich wirst du auseinander genommen.... :aetschbaetsch2:
 
Wenn zuviel Nafu übrigbleibt für Tonnekloppen, dann verringere die Menge, die in den Napf kommt.
Vielleicht machst Du das Naßfutter sogar etwas warm, dann riecht es intensiver? Ich geb etwas Wasser dazu, damit das Futter mauswarm wird ;)

Eine Katze, die gelernt hat, daß es nach Nafu immer wieder Trofu zum Sattessen gibt, wird sich nur sehr schwer an Nafu gewöhnen wollen.

Zugvogel
 
PS: Mhh zieh dir schonmal einen Helm und Schutzanzug an, denn gleich wirst du auseinander genommen.... :aetschbaetsch2:


Na das will ich doch mal nicht hoffen...

Ich hatte damals das selbe Problem... und KEINE Ahnung.... Und mir wurde auch geholfen.

Meiner Meinung nach brauchen eher die User nen Helm die erst nach Meinung fragen und dann sagen: "nee is aber alles richtig wie ICH das tue und ihr redet schwachsinn"
Und das sieht nciht so aus als wenn Isabel oder luccii das so vorhaben...
Isabel fragt nach Meinung und luccii weiß was sie tut...
 
Hallo Larky,

WOW:glubschauge: so ne Aussage habe ich echt nicht erwartet...

Und ja ich weiß was ich tue und ich versuche konstant mehr NaFu in alle Katzen zu bekommen, aber ab und an habe ich mal so "TroFu"-Phasen wo alle nur aufs TroFu stehen, aber bei mir gibts bunt Gemischtes (Roh, NaFu, TroFu) und ich hoffe darum, dass ich alle gesund ernähre (naja, meine Omi-Bärle ist wohl der lebende Beweis dafür, keine Nierenprobleme, wenig Zahnstein und auch sonst gesund und fit mit fast 18 Jahren!), aber man lernt ja niiiiie aus...;)
 
Werbung:
andere sagen, dass wenn genug Wasser bereitsteht ist Trockenfutter kein Problem..

Falsch. Wenn die Katzen genug trinken, ist es kein Problem. ;)
Doppelt falsch.
Also auf ein neues:
Das ist falsch.

Zum einen kann eine Katze eigentlich gar nicht soviel trinken um das auszugleichen.

Zum anderen enthält TroFu schon allein auf Grund der Herstellungsweise zu viele Kohlenhydrate.

Es gibt Studien, die einen Zusammenhang zwischen übermäßiger Kohlenhydrataufnahme und Struvit sehen.

Zuviel Kohlenhydrate, zuwenig hochwertiges tierisches Protein und zuwenig Feuchtigkeit sind auch eine gute Basis für Nierenerkrankungen in den späteren Lebensjahren.

Du müßtest abklären, woher der DF kommt .. liegt es an einer Marke, einer Unverträglichkeit etc.

Du müßtest beim Umstellen auf NaFu konsequent das TroFu wegnehmen und nicht zur freien Verfügung lassen.

Haben sich die Katzen umgewöhnt und bekommen hochwertiges Futter, braucht man auch keine extremen Mengen, folglich wird das meiste oder alles gefressen, folglich keine Reste und kein Geruch.

Du müßtest Dich auch genauer über Ernährung von Katzen und den Inhalt von Fertigfutter informieren.

Daß NaFu immer etwas riecht, läßt sich leider nicht ändern.
 
Hallo,

hier meldet sich eine absoluter TroFu-Gegnerin. Das gibt's bei uns nur als Leckerli und zum werfen und jagen.

ER widerrum.. frisst auch am liebsten Trockenfutter, Nassfutter wird auch ihm immer mal wieder angeboten, da schleckt er die Soße auf und das wars dann, das Fleisch bleibt liegen.

Was für NaFu gibst Du denn? Das mit der Soße hört sich nach billigem Schrott á la Kitekat o. ä. an. Zwar sagt man, dass auch schlechtes NaFu immer noch besser ist als das beste TroFu, aber meiner Meinung nach ist es auch nicht viel besser.

Hast Du mal überlegt, die hochwertigen Sorten NaFu zu testen?

Ich schmeiße vom Nassfutter immer die Hälfte weg, weil sie es einfach nicht fressen.
Mein Kater ist ein Mäkelpott wie er im Buche steht, aber seit ich hochwertiges Futter gebe, werfe ich kaum noch was weg!

LG Ingrid
 
  • #10
Wow, danke für die vielen Antworten!

Also ich habe schon mehrere Marken ausprobiert (Whiskas, ich weiß soll schlecht sein, aber macht ja angeblich süchtig von daher dachte ich so ein bisschen nassfutter in die beiden reinzukriegen)

Also probiert habe ich (Alle von Fressnapf)

Miamo
Whiskas
Vom Feinsten
und Royal Canin diese Beutelchen

Habe übrigens heute morgen mal verglichen wegen NaFu und TroFu:

Zumindest das Royal Canin Trockenfutter was ich ihnen gebe, hat (abgesehen vom Wasser) eigentlich die gleichen Inhaltsstoffe wie das Nassfutter von Miamo ein bisschen anders verteilt (also so 3-4% Unterschied)

Royal Canin ging noch am besten. Zum Durchfall kann ich euch nur sagen, dass ich beim TA war zweimal, und beim ersten mal hat er giardien festgestellt, gegen die ich sie dann aber behandelt habe, und die dann angeblich auch weg waren.

LG und danke für die Tips!!
 
  • #11
Whiskas, ich weiß soll schlecht sein, aber macht ja angeblich süchtig
Wäre schön, wenn dieses Märchen langsam verschwindet ..

Die genannten Marken sind aus dem unteren Qualitätssegment.
Was den DF auslöste, läßt sich so nicht feststellen.
Das kann ein Nebenerzeugnis sein, ein pflanzlicher Bestandteil, eine bestimmte Fleischsorte oder etwas, das nur in dieser Produktionsserie drin war.

Da ja nur ein kleiner Teil von der geschmacksgebenden Fleischart sein muß, hast Du keine Ahnung/Kontrolle was noch drin war.

Habe übrigens heute morgen mal verglichen wegen NaFu und TroFu:
Ich würde Dir dringend ans Herz legen, Dich in die Materie einzulesen.
Ist umfangreich, lohnt aber ..
Beispiele wären:
Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter

Erklärung Tierfutteretiketten

Futterbewertung (kretakatzen)

Ernährung (savannahcats)

TroFu:
Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen?

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

zweimal, und beim ersten mal hat er giardien festgestellt, gegen die ich sie dann aber behandelt habe, und die dann angeblich auch weg waren.
Dann würde ich da ev noch mal genauer nachsehen lassen .. Kotproben sammeln, TA, Untersuchung, ev. Blutbild etc.

Gut wäre in dem Fall auch ein möglichst umfassendes Futtertagebuch zu führen.
 
  • #12
Nochmal auf Giardien testen lassen und bis zum Befund auf Trockenfutter bzw. alle Kohlehydrate verzichten!

Zugvogel
 
  • #13
Royal Canin ging noch am besten. Zum Durchfall kann ich euch nur sagen, dass ich beim TA war zweimal, und beim ersten mal hat er giardien festgestellt, gegen die ich sie dann aber behandelt habe, und die dann angeblich auch weg waren.

LG und danke für die Tips!!

Wie lange ist das denn her mit den Geranien (sorry, ich kann mir den Viechernamen net wirklich merken:rolleyes:)??

Kann es eventuell auch sein das die Darmflore etwas gelitten hat und erstmal wieder etwas auf Vordermann gebracht werden sollte???
 
  • #14
Danke, werde das gleich mal durchforsten!

Ganz konkret: Welche Futtermarken sind denn empfehlenswert bzgl. Nass- oder Trockenfutter??

LG
 
Werbung:
  • #15
Das mit den Giardien ist jetzt ein halbes Jahr her. habe sie zweimal dagegen behandelt bis es weg war.

LG
 
  • #16
Achja, was mir noch einfällt,

bei zu schnellem Wechsel zwischen NaFu-Sorten kann es auch mal zu Durchfall kommen und es gibt auch oft Sorten auf die manche Katzen mit Durchfall reagieren (bei meinen ist es Sheba!;))
 
  • #17
Gut zu wissen dankeschön!

Jetzt für mich nurnoch die konkrete Frage: Welche Marke ist die einzig wahre, qualitativ hochwertige? Bzw welche markeN??
 
  • #18
Trockenfutter wenn überhaupt, dann nur als ganz wenig 'zwischendrin', wirklich nur bröcklesweise. Und wenn - dann vielleicht Orijen, Acana.

Bei Naßfutter gibt es sehr viele Kriterien, und natürlich ist die Akzeptanz eines der gewichtigsten. Daß der Getreideanteil sehr tief und Fleisch sehr hoch sein sollte, versteht sich von selbst. Daß chemische Zusatzstoffe nicht drin sein sollten, ist fast Bedingung. Alle Zutaten, die zu Mehlen verarbeitet wurden, sind entsetzlich denaturiert, man meidet das.

Insgesamt gibts hier ein paar Hinweise, was sich hinter all den Bezeichnung aufm Etikett verbergen kann, wo man ganz genau drauf achten sollte:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm

Zugvogel
 
  • #19
Das mit den Giardien ist jetzt ein halbes Jahr her. habe sie zweimal dagegen behandelt bis es weg war.

LG

Ich hab zu Hause ein Mittel, dass ich bei Durchfall übers bzw. unters Futter mische (Bactisell) dass ich bekommen habe, als Paule sehr stark unter einer Magen-Darm-Verstimmung litt und Dünnpiff hatte wie Sau....:eek::eek:

Frag doch mal beim TA nach, denn das Bactisell unterstützt die Darmtätigkeit...

Das mit dem Durchfall muß echt abgeklärt werde zuvor würde ich keine Futterexperimente wagen.
 
  • #20
ich glaube, da hat so jeder seine vorlieben:rolleyes:

hier gibts Grau, Petnature, TigerCat, Smilla, Porta 21, Auenland und Vet-Concept finde i c h klasse, meine bande leider nicht:oops:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
8K
MioLeo
MioLeo
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
zizi
zizi
FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
X
Antworten
6
Aufrufe
2K
Myma
M
Rosalie1968
Antworten
16
Aufrufe
12K
Rosalie1968
Rosalie1968

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben