Kratzbaum mit großer Liegefläche

  • Themenstarter MissMimi
  • Beginndatum
  • #21
Also im Gegensatz zu dir fühle ich mich nicht provoziert.
Es geht rein um die Fläche des Wintergartens, in denen die Katzen nunmal in eurer Abwesenheit sind. Du wolltest den Vergleich zu 50-60 qm Wohnungen ziehen, also bitte, hat euer Wintergarten nun 50qm oder wie groß ist er?


Ich bitte dich meinen Thread zu verlasen. Ich lege keinen Wert auf deine Meinung. Danke sehr!
 
A

Werbung

  • #22
Ich bitte dich meinen Thread zu verlasen. Ich lege keinen Wert auf deine Meinung. Danke sehr!

Das Forum ist insofern öffentlich und ich halte mich auch auf, wo ich möchte. Es steht dir ja frei, dieses Forum zu verlassen, ansonsten wirst du dich mit dieser Sachlage abfinden müssen.

Scheinbar kannst du diese einfache Frage ja nicht beantworten, liegt vielleicht am schlechten Gewissen.
 
  • #23
Liebe TE,

mich würde auch interessieren, wie groß der Wintergarten ist. Es ist auch hilfreich, um zu wissen, wie sehr der Baum in die Breite gehen darf...
Und ich meine das weder böse noch vorwurfsvoll noch sonst wie schlecht:)

Liebe Grüße,
Simba&Zorro
 
  • #24
keine Sorge, ich fasse die Frage, wenn sie so gestellt ist, gar nicht böse auf :)

der Wintergarten hat rund 20 m2, vorne eine komplette Glasfront und ein schräges Glasdach. Drei Wände sind gemauert und auf einer davon steht jetzt der Kratzbaum. Dort soll er auch wieder hin. Der kann auch ruhig etwas breiter sein, da der Wintergarten ein kompletter Katzenbereich ist, stört es nicht, wenn er in den Raum reinragt.

Auf eine anderen Mauer wollen wir Wandelemente geben und ganz oben so eine Art Treppe im zweiten Stock mit Schlafhöhlen. Ich hoff, dass wird was.

Da wir mitunter aber auch selber ein wenig Hand anlegen wollen, haben wir schon bei einem bekannten Waldbesitzer nachgefragt, ob er geschickte Baumstämme für uns hätte. Jetzt hab ich grad erfahren, dass er 3 Stück hat die wir uns die Tage anschauen können. Da er selber ein Bastler ist, hat er die schon lange und sind wohl auch schon trocken :)

super, die Freude ist groß - ich hoff wir kriegen es in den Weihnachtsferien hin
 
  • #25
Hallo Miss Mimi,
Ich bin Besitzterin eines absolut hochwertigem Katzenbaum der extra für meine Katze angefertigt wurde...
Er ist ca 1,96m hoch und ca 0,63x0,63 m Fläche...
Er kann frei im Raum aufgestellt werden und benötigt damit keinerlei Befestigungen.... Zudem wurde er mit stabilen Holzsäulen gefertigt.... Die mit wirklich sehr robusten Sisalseilen umwickelt sind... Auch habe ich auf einer Hochwertigen Vorwerkteppich Ausstattung geachtet, was heißt das des niemals zu Schlaufen kommen wird....

Er ist nahezu unverwüstlich... Ich habe ihn für meine Norwegische Wakdkatze bauen lassen, leider wollte sie lieber raus anstatt mit dem Baum zu spielen... :omg: Deshalb ist er wie neu...

Er hat eine Art graue Farbe und passt sich somit in fast jeder Räumlichkeit an.... Der neupreis lag bei ca 600€...Ich wäre mit 250€ VB zufrieden... Für mich wäre wichtig das ein anderer Tiger noch freute damit haben kann :pink-heart:

Wenn du Bilder willst, dann sag es.... Wir könnten auch telefonischen Kontakt aufnehmen...

Liebe grüße...
 
  • #26
Hallo Nelly28,

bitte schick mir Bilder :) ich bin neugierig, wäre ja super, wenn der gleich passt

Danke
 
  • #27
keine Sorge, ich fasse die Frage, wenn sie so gestellt ist, gar nicht böse auf :)

der Wintergarten hat rund 20 m2, vorne eine komplette Glasfront und ein schräges Glasdach. Drei Wände sind gemauert und auf einer davon steht jetzt der Kratzbaum. Dort soll er auch wieder hin. Der kann auch ruhig etwas breiter sein, da der Wintergarten ein kompletter Katzenbereich ist, stört es nicht, wenn er in den Raum reinragt.

Auf eine anderen Mauer wollen wir Wandelemente geben und ganz oben so eine Art Treppe im zweiten Stock mit Schlafhöhlen. Ich hoff, dass wird was.

Da wir mitunter aber auch selber ein wenig Hand anlegen wollen, haben wir schon bei einem bekannten Waldbesitzer nachgefragt, ob er geschickte Baumstämme für uns hätte. Jetzt hab ich grad erfahren, dass er 3 Stück hat die wir uns die Tage anschauen können. Da er selber ein Bastler ist, hat er die schon lange und sind wohl auch schon trocken :)

super, die Freude ist groß - ich hoff wir kriegen es in den Weihnachtsferien hin

Steinigt mich, aber 20qm finde ich doch auch recht beengt, wenn sich Katzinger da den ganzen Arbeitstag aufhalten sollen.
Gehen denn beide auch viel raus, so dass sie eigentlich tagsüber Hardcore-Freigänger sind und den Wintergarten nur als großen warmen Unterschlupf nutzen? Dann wäre das ja kein Ding. Eher Luxus :zufrieden:
Wenn sie aber doch recht viel drinnen sind, gerade wegen dem Wetter, dann ist der Wintergarten aber definitiv so was von zu klein. Zumal, wenn ich das Recht verstanden habe, das Kleinteil noch gar nicht alleine in den Freigang darf, oder? 20qm für ein lebhaftes Kitten und das bestimmt 8 Stunden am Tag finde ich sehr unschön.

Das ihr keine Lebendbeute im Haus haben wollt, kann ich nachvollziehen. Aber das überlegt man sich bevor man sich Katzen bzw. Freigänger in die Familie holt. Das gehört nun mal dazu. Das "Problem" zu lösen, indem man den Tieren das revier drastisch eingrenzt und das für mehrere Stunden jeden Tag ist unfair und nicht artgerecht.
Da nutzen euch auch die größten und tollsten Kratzbäume und Cat-Walks nichts, sorry!
 
Werbung:
  • #28
Steinigt mich, aber 20qm finde ich doch auch recht beengt, wenn sich Katzinger da den ganzen Arbeitstag aufhalten sollen.
Gehen denn beide auch viel raus, so dass sie eigentlich tagsüber Hardcore-Freigänger sind und den Wintergarten nur als großen warmen Unterschlupf nutzen? Dann wäre das ja kein Ding. Eher Luxus :zufrieden:
Wenn sie aber doch recht viel drinnen sind, gerade wegen dem Wetter, dann ist der Wintergarten aber definitiv so was von zu klein. Zumal, wenn ich das Recht verstanden habe, das Kleinteil noch gar nicht alleine in den Freigang darf, oder? 20qm für ein lebhaftes Kitten und das bestimmt 8 Stunden am Tag finde ich sehr unschön.

Das ihr keine Lebendbeute im Haus haben wollt, kann ich nachvollziehen. Aber das überlegt man sich bevor man sich Katzen bzw. Freigänger in die Familie holt. Das gehört nun mal dazu. Das "Problem" zu lösen, indem man den Tieren das revier drastisch eingrenzt und das für mehrere Stunden jeden Tag ist unfair und nicht artgerecht.
Da nutzen euch auch die größten und tollsten Kratzbäume und Cat-Walks nichts, sorry!
Passt das zum ursprünglichen Thema? Du kommst auf die Ignorierliste. Von solchen Leuten wie dir oder Doppelpack kommen auch keine wertvollen Ratschläge. Es geht euch nur darum im Forum die Leute anzugehen.
 
  • #30
Komisch, dass man meine Beiträge liest, obwohl ich doch seit geraumer Zeit auf der angeblichen Liste bin. :omg::grin:
 
  • #31
Mein Großer ist absoluter Freigänger und nutzt den Wintergarten zum Schlafen. Er hat fixe Abläufe. Er hält sich immer in der Nähe auf, geht nicht weit fort, mag aber eben draußen sein. Mein Großer würde das Haus auch nicht nutzen, wenn alle Türen immer geöffnet wären, denn wenn wir zu Hause sind, sind diese offen….sein Rhythmus hingegen ist der gleiche und wir lassen ihn auch. Wenn wir daheim sind, kommt er ca. 1mal pro Stunde zum Streicheln und geht dann wieder raus. Zum Schlafen gehen kommt er dann wieder.

Mein Kleiner ist jetzt noch gar nicht im Wintergarten sondern im Haus. Wir bereiten uns aber darauf vor. Wenn wir zu Hause sind, sind die Türen vom Haus in den Wintergarten für ihn geöffnet. Auch er hält sich dann aber lieber im Wintergarten als im Haus auf. Dort sieht er in den Garten und das ist halt immer spannend. Im Garten ist er derweil mit uns und da tobt er auch schon völlig frei rum. Er weiß wo die Katzenklappen sind und wo er hingehört. Er geht morgens mit unserem Hund in den Garten und kommt mit ihm auch wieder rein – da er sein Frühstück auf keinen Fall versäumen möchte. Uns ist wichtig, dass er weiß, wo er zu Hause und sicher ist, wo die Katzenklappen sind und er keine Angst davor hat. Irgendwann kommt der Tag wo wir ihn eben auch mal fort gehen lassen müssen. Alles zu seiner Zeit, aber wenn es soweit ist, ist er kein geschreckter Hauskater mehr sondern hat sich an Abläufe gewöhnt, die ihm Halt und einen Rhythmus geben können.

Den Wintergarten nützen wir wohntechnisch gar nicht. Er wird speziell für die Katzen geheizt, damit sie es beim Schlafen und Schauen auch schön kuschelig haben und grenzt an Terrassen (1xgeschlossen, 1xoffen) die in Summe den gleichen Platz nochmal bieten. Also ich denke, dass es ausreichend Platz ist!
 
  • #32
Sie können also den Wintergarten nach Belieben verlassen und wieder aufsuchen durch eine Klappe?
Dann hat er ja quasi die Funktion eines großen, warmen Unterschlupfs.

By the way, wir haben einen KB von Rittmeyer, den ich wegen der großen Liegeflächen kaufte.
 
  • #33
Sie können also den Wintergarten nach Belieben verlassen und wieder aufsuchen durch eine Klappe?
Dann hat er ja quasi die Funktion eines großen, warmen Unterschlupfs.

By the way, wir haben einen KB von Rittmeyer, den ich wegen der großen Liegeflächen kaufte.


Ja, wie schon geschrieben Wintergarten mit Zugang auf 2 Terrassen und Zugang ins Freie....
 
  • #34
In Forums ist es oftmals das Gleiche. Ich war schon mal in einem, welches dann geschlossen wurde.

Wenn man Himmel sagt, verstehen manche Leute nämlich eigentlich Hölle – einfach weil sie es verstehen wollen. Die, die ich meine, wissen es eh….viel Spaß wer´s braucht!

So wird einem dann leider die Möglichkeit genommen sich wirklich auszutauschen. Schade, denn es gibt auch viele nette User/innen und nette informative Beiträge wie zB der Thread zum Thema „Warum zwei Katzen besser sind als eine!“ der mir von Dine@ empfohlen wurde

Ich weiß auch nicht, warum sich manche unbedingt in Threads aufhalten müssen, in denen sie eigentlich niemand haben will! Da weiß ich jetzt aber auch schon was kommt….:)

Danke für die netten hilfreichen Beiträge, NICHT danke für den ganzen Unsinn der hier geschrieben wurde, weil man einfach nicht gelesen hat oder sonst was.

Ich werde darum bitten, diesen Thread zu schließen/löschen, falls es diese Optionen hier im Forum gibt.
 
Werbung:
  • #35
nicker...

Ja, der Wintergarten ist grauenhaft hässlich, nur deshalb nutzen wir diesen nicht. Es liegt bestimmt nicht daran, dass er halt dar war, wir ihn als Wohnfläche aber einfach nicht brauchen. Wie schon erwähnt, lieben wir unsere Katzen halt nicht und für die ist er eben grad noch gut genug. Geschickt ist halt, dass wir sie da direkt wegsperren können.

Ja, den Hund mögen wir auch nicht. Er lebt ganzjährig in einem Zwinger der auch im Wintergarten...sorry...Knast steht.

Ja, das Forum hat wegen mir geschlossen...weil ich so böse bin.

Hast du eigentlich keine Freunde oder Familie mit denen du reden kannst, sodass du hier mich belästigen musst? Bitte schick mir das Tieramt, dann kannst du in Ruhe weiterleben....und ich habe dann hoffentlich Ruhe vor dir!
 
  • #36
Passt das zum ursprünglichen Thema? Du kommst auf die Ignorierliste. Von solchen Leuten wie dir oder Doppelpack kommen auch keine wertvollen Ratschläge. Es geht euch nur darum im Forum die Leute anzugehen.

Äh, und was soll deine Aussage jetzt bei mir bewirken?!
Zumal du sicherlich alle meine Beiträge eingehend studiert hast, nicht wahr?
Du bist ja putzig :grin:
 
  • #37
Mein Großer ist absoluter Freigänger und nutzt den Wintergarten zum Schlafen. Er hat fixe Abläufe. Er hält sich immer in der Nähe auf, geht nicht weit fort, mag aber eben draußen sein. Mein Großer würde das Haus auch nicht nutzen, wenn alle Türen immer geöffnet wären, denn wenn wir zu Hause sind, sind diese offen….sein Rhythmus hingegen ist der gleiche und wir lassen ihn auch. Wenn wir daheim sind, kommt er ca. 1mal pro Stunde zum Streicheln und geht dann wieder raus. Zum Schlafen gehen kommt er dann wieder.

Mein Kleiner ist jetzt noch gar nicht im Wintergarten sondern im Haus. Wir bereiten uns aber darauf vor. Wenn wir zu Hause sind, sind die Türen vom Haus in den Wintergarten für ihn geöffnet. Auch er hält sich dann aber lieber im Wintergarten als im Haus auf. Dort sieht er in den Garten und das ist halt immer spannend. Im Garten ist er derweil mit uns und da tobt er auch schon völlig frei rum. Er weiß wo die Katzenklappen sind und wo er hingehört. Er geht morgens mit unserem Hund in den Garten und kommt mit ihm auch wieder rein – da er sein Frühstück auf keinen Fall versäumen möchte. Uns ist wichtig, dass er weiß, wo er zu Hause und sicher ist, wo die Katzenklappen sind und er keine Angst davor hat. Irgendwann kommt der Tag wo wir ihn eben auch mal fort gehen lassen müssen. Alles zu seiner Zeit, aber wenn es soweit ist, ist er kein geschreckter Hauskater mehr sondern hat sich an Abläufe gewöhnt, die ihm Halt und einen Rhythmus geben können.

Den Wintergarten nützen wir wohntechnisch gar nicht. Er wird speziell für die Katzen geheizt, damit sie es beim Schlafen und Schauen auch schön kuschelig haben und grenzt an Terrassen (1xgeschlossen, 1xoffen) die in Summe den gleichen Platz nochmal bieten. Also ich denke, dass es ausreichend Platz ist!

Wenn der Große tatsächlich ja viel draußen ist, ist es für ihn wohl in Ordnung mit der Wintergartensituation. Passt das für ihn (das könnt ja tatsächlich nur ihr beurteilen, wir sind ja alle nicht vor Ort), dann scheint das OK.
Ihr kennt ihn, er hat seine Gewohnheiten und seinen Rhythmus.
Sollten sich seine Gewohnheiten in zunehmendem Alter, oder aus anderen Gründen (Katzen können ja sehr mysteriöse Wesen sein :zufrieden:) ändern, und das wird es sicherlich irgendwann, müsst ihr halt nochmal schauen und die Verhältnisse tagsüber für den Kater anpassen.

Ob der kleine sich auch dahingehend entwickelt wisst ihr noch nicht, weil er ja noch gar keinen alleinigen Freigang hat. Was macht ihr, wenn ihr merkt, dass der kurze gar nicht wirklich lange draußen ist. Vielleicht immer mal wieder ein paar Minuten, aber doch eher, gerade in den kälteren Monaten den Platz im warmen bevorzugt. Dann wäre es doch echt schade, wenn er die Zeit drinnen nur in dem kleine Revier (=Wintergarten) verbringen muss, oder?

Ich würde das einfach mal mit bedenken und überlegen, was ihr dann machen wollt. Meist kommt es ja anders als man denkt, nicht wahr?
 
  • #38
Wenn der Große tatsächlich ja viel draußen ist, ist es für ihn wohl in Ordnung mit der Wintergartensituation. Passt das für ihn (das könnt ja tatsächlich nur ihr beurteilen, wir sind ja alle nicht vor Ort), dann scheint das OK.
Ihr kennt ihn, er hat seine Gewohnheiten und seinen Rhythmus.
Sollten sich seine Gewohnheiten in zunehmendem Alter, oder aus anderen Gründen (Katzen können ja sehr mysteriöse Wesen sein :zufrieden:) ändern, und das wird es sicherlich irgendwann, müsst ihr halt nochmal schauen und die Verhältnisse tagsüber für den Kater anpassen.

Ob der kleine sich auch dahingehend entwickelt wisst ihr noch nicht, weil er ja noch gar keinen alleinigen Freigang hat. Was macht ihr, wenn ihr merkt, dass der kurze gar nicht wirklich lange draußen ist. Vielleicht immer mal wieder ein paar Minuten, aber doch eher, gerade in den kälteren Monaten den Platz im warmen bevorzugt. Dann wäre es doch echt schade, wenn er die Zeit drinnen nur in dem kleine Revier (=Wintergarten) verbringen muss, oder?

Ich würde das einfach mal mit bedenken und überlegen, was ihr dann machen wollt. Meist kommt es ja anders als man denkt, nicht wahr?

Ja, da hast du recht, oft kommt es anders als man denkt :)

Wenn der Kleine mal nicht raus will, muss er auch nicht. Dann steht ihm ein ganzen Haus zur Verfügung und wenn wir zu Hause sind noch mehr. Unsere vorige Katze war fast nur drinnen und den Garten verlassen hat sie grundsätzlich nicht. Leider hatten wir sie nur 1 Jahr weil sie verstorben ist. Diese Katze kam aber von draußen, sie ist zugelaufen.

Ich zwinge sie ja nicht raus weil ich sie im Haus nicht haben will wegen Dreck oder sonst einen Blödsinn wie hier schon vorgeworfen wurde. Bei drei Haustieren ist der Staubsauger sowieso dein Lieblingsfreund :) die Türen ins Haus sind lediglich deshalb zu, weil der Große laufend lebendige Mäuse, Ratten und Vögel heimbringt und die bis ins Schlafzimmer tragen würde...halbtote Mäuse im Bett kommt nicht so gut :hmm: aber jeder wie er will

Natürlich gibt auch Tage wo er in der Früh nicht aufstehen will und verschlafen ist. Wenn ich aber weiß, dass mein Mann mittags nicht nach Hause kann um ihn rauszulassen und ich keinen kurzen Tag habe, trage ich ihn raus und lege ihn auf seinen Schlafplatz im Wintergarten. Denn spätestens mittags WILL er dann raus.

Das man die Bedürfnisse von allen Lebewesen respektieren und dem Alter anpassen muss, sehe ich wie du. Genau deshalb haben wir es aber so angerichtet, dass der Große unterschiedliche Bereiche hat und raus kann. Selbst wenn wir zu Hause sind und alle Türen offen stehen, bevorzugt er tagsüber gerne seinen Wintergarten mit Blick in die Natur. Auch unser Hund liegt sehr gerne im Wintergarten und schläft dort. Denn auch wenn es manche nicht glauben wollen/können, selbst wenn wir diesen nicht als Wohnraum nicht nutzen, ist es ein schöner gemütlicher Raum der direkt an unsere Wohnräume angrenzt.
 
  • #39
Ich kann mir gut vorstellen, daß der Wintergarten gern aufgesucht wird.
Er ist doch ein prima Aussichtsplatz mit der Rundumverglasung.
 
  • #40
Mich würde interessieren wie es andere so handhaben mit ihren Freigängern, wenn sie arbeiten sind? Dürfen die alles Gettiere (tot oder lebendig) tagsüber ins Haus tragen?

Als wir noch in der Wohnung waren, hatten wir für unseren Großen eine Katzentreppe mit einer Klappe im Küchenfenster gebaut. Da er Freigänger war als er zu uns kam, konnten wir ihn ja nicht einsperren. Der Vermieter untersagte uns, dass wir eine Tür zur Küche einbauen und so hatten wir leider keine Möglichkeit diesen Bereich abzugrenzen.

Er hat uns laufend Tiere rein getragen und so manches hat sich eben verkrochen, weil es noch halb lebendig war und ist dann in der Wohnung gestorben. Angenehm und hygienisch war das nicht gerade!

Wir waren dann so glücklich als es im Haus so ideal angerichtet war für ihn mit diesem besagten Wintergarten.
 

Ähnliche Themen

mimimu
Antworten
37
Aufrufe
16K
mimimu
mimimu
JulianSim
Antworten
17
Aufrufe
741
JulianSim
JulianSim
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
L
Antworten
4
Aufrufe
793
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben