Kein platz für Kratzbaum :-(

  • Themenstarter dima2309
  • Beginndatum
D

dima2309

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2015
Beiträge
26
Hallo :),


es ziehen bald zwei Katzen bei uns ein (mein mann hat endlich zugestimmt) nun habe ich aber vor lauter Euphorie nicht geschaut wohin der Kratzbaum könnte. Wir haben zwar ein eigenes Haus mit 164qm. Aber reine Wohnfläche sind 134qm. Nun sind aber die Räume relativ klein und im Wohnzimmer hab ich nicht wirklich Platz für einen Baum. Wenn ich wüsste wie man Fotos einstellen kann, würde ich euch Fotos zeigen. Ich versuch es mal zu erklären, an der großen Fensterfront wo auvh die Heizung ist, steht das Sofa, gegenüber die Wand, da ist die wohnwand, die beiden kurzen Wände sind jeweils belegt durch ein Fenster (normale Höhe) und bei der anderen Seite steht der Tisch. Somit sind wirklich nur zwei Ecken frei, da wo aber unser Esstisch steht. Muss es denn wirklich immer ein großer Kratzbaum Sein? Reicht ein kleiner auch? Ich hätte ja am liebsten so eine Art korbhöhle, wo oben und unten kleine Höhlen sind. Dazu würde ich noch einen sisalstamm kaufen, es gäbe schlafplätze auf der Heizung (wir haben eine wo man draufsitzen kann) und es gäbe diverse kratz und Bett Möglichkeiten in den anderen Räumen. Wäre das denn ok oder muss wirklich ein Kratzbaum her?Achso, Flur scheidet komplett aus, da schmal und dort steht auch die Kommode

Lg
 
A

Werbung

Ich hoffe es klappt aber ich dachte an solch eine Tonne oder diesen stamm
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-30-15-03-42.jpg
    Screenshot_2015-06-30-15-03-42.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_2015-06-30-15-05-00.jpg
    Screenshot_2015-06-30-15-05-00.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 132
Für die Fotos: picr.de
Foto hochladen und url hier einfügen. Schon sehen wirs!

Wie alt sind denn die Katzen, die zu euch kommen??
 
Ich hoffe es klappt aber ich dachte an solch eine Tonne oder diesen stamm

Die Tonne ist gut, weil die den Katzen die Möglichkeit bietet sich zu strecken...

Zum Kratzen gibt es auch noch andere Sachen (z.B. cat-on), aber für jüngere Katzen ist ein Kratzbaum auch zum Klettern und Toben da!

Für hohe Schlafmöglichkeiten gibt es Wandliegen, die frei an einer Wand befestigt werden können.
 
Hier sieht man mal die Ecken. So wie den rattankorb fände ich auch gut. Unter Fenster würden die kratzsachen hinkommen
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-30-15-12-13.jpg
    Screenshot_2015-06-30-15-12-13.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 144
  • 1435670291871-1100424299.jpg
    1435670291871-1100424299.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 263
  • 1435670343681-160541102.jpg
    1435670343681-160541102.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 229
:confused: 134 qm und keinen Platz für einen ordentlichen KB :confused:.
Sind das so viele Räume bei euch und sind die alle belegt?

Ansonsten könnte man ja ein Zimmer freiräumen und das katzengerecht einrichten.

Wandbettchen, Fensterbankliegen und Catwalks (Bretter an der Wand).

Zum Krallen schleifen kannst Du auch Kratzpappen o.ä. anbieten.
Vielleicht kannst Du iwo eine lange, schmale Kratzsäule für die Nagelpflege integrieren?
 
Sorry hier die Fensterseite. Achtet nicht auf die fehlende Bahn Tapete, die kommt am Wochenende hin.
Was genau einzieht steht noch offen. Kitten oder ein paar was schon zwei is
 

Anhänge

  • 1435670507250-2115121240.jpg
    1435670507250-2115121240.jpg
    94 KB · Aufrufe: 298
Werbung:
Jap, so is es. Die Aufteilung von unserem Haus ist besch.... Die Aufteilung der Räume ebenso. Einzig im Schlafzimmer wäre Platz für einen großen Kratzbaum, aber da sind wir nur nachts und da muss ich es ned haben, dass nachts neben mir rumgeturnt wird :)
 
Also, wir haben mehrere Kratzbäume. Einer steht im Wohnzimmer direkt VOR dem Fenster. Ich hab auf den Boden so Filzgleiter geklebt; den kann ich dann beim Fensterputzen nach vorne schieben. Ansonsten ist das Teil sehr schwer. Vielleicht wäre das ne Option?
 
  • #10
Sollen sie denn Wohnungskatzen werden oder Freigänger?

Wir haben hier gar keinen Kratzbaum.....die Grobmaniküre betreiben die Mietzen draußen die Feinmaniküre wird hier unterschiedloich betrieben.....Enya hat unsere Schmutzfangmatte bevorzugt, Julius nimmt das Ivar Regal und Aslan bevorzugt Rattankörbe- :)
 
  • #11
Zumal sich die Katzen ja lieber auch dort aufhalten, wo ihre Menschen sind ;)

Könnt Ihr einen Kratzbaum nicht dort hinstellen, wo die Pflanze steht? Am besten einen mit einem großen Bodenbrett, der mit der Decke verspreizt wird? Oder direkt neben die Couch?
 
  • #13
Könnt Ihr einen Kratzbaum nicht dort hinstellen, wo die Pflanze steht? Am besten einen mit einem großen Bodenbrett, der mit der Decke verspreizt wird? Oder direkt neben die Couch?

Wäre auch eine Idee
 
  • #14
Danke euch! Nee da wo die Pflanze steht is schlecht. Da steht an Weihnachten der Weihnachtbaum.
Genau, solch einen Kratzbaum hatte ich ja oben auch gezeigt. Wenn das reicht, wärs ja gut.
Die beiden werden in der Wohnung gehalten
 
Werbung:
  • #15
Nee da wo die Pflanze steht is schlecht. Da steht an Weihnachten der Weihnachtbaum.

Weihnachten ist 1 x pro Jahr...die Pelzingers sind 365 Tage im Jahr da...ein bisschen Flexibilität und Verständnis für die Bedürfnisse der Spätzchen schadet beim Zusammenleben mit Tieren grundsätzlich nicht ;).
 
  • #16
Weihnachtsbaum mit Katzen? Bei uns wurden die Prioritäten rasch anders verteilt. Lametta ist ohnehin ein no go - echte Kerzen auch. Kugeln sollten auch besser nicht aus Glas sein.
 
  • #17
Jap, Weihnachtbaum ist ein Muss!!! Hab schließlich zwei Kinder!! Lametta is total oldschool, benutzen wir also nicht, Kerzen haben wir LED, und kugeln sind aus Plastik. Eben wegen der Kinder ;-)
Och, flexibel sind wir schon ;-). Dachte nur, zwecks Umzug des Kratzbaumes wenn der Weihnachtsbaum steht. Aber ok, dann lass ich mir was einfallen.
Danke euch ;-*
 
  • #18
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ihr könntet da wo das Fensterbrett erweitern durch ein eingeklemmtes Brett durch das eine Öffnung sägen und da den Stamm durchführen.Den Kratzbaum von Pet Fun holen und zwar weil Ihr weise Möbel und das Sofa da habt würde das schön passen.
Der Joy wäre das richtige . Und dadurch bleibt auch Platz für den Weihnachtsbaum.oder noch besser einen kleiner Schrank wo das Katzenklo verschwindet und da drauf den Kratzbaum.

Bei der Essecke passte ein großer hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Also wir stellen den Kratzbaum auch um, wenn der Weihnachtsbaum aufgestellt wird, das hat sie bisher überhaupt nicht gestört. Sie liegen eh unter dem Weihnachtsbaum um diese Zeit ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
792
Perestroika
Perestroika
Rosa'sPersonal
Antworten
0
Aufrufe
3K
Rosa'sPersonal
Rosa'sPersonal
X
Antworten
98
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4
Nolin.
Antworten
82
Aufrufe
6K
MilesLiam
MilesLiam
H
Antworten
20
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben