Ich weiß, ich weiß schon x-mal da gewesen, aber versucht mir trotzdem zu helfen bitte

  • Themenstarter mimimu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe kratzbaum für grosse katze
mimimu

mimimu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2010
Beiträge
349
Bräuchte dringend Meinungen zu diesem Thema, hab mir glaub ich schon alles hierzu hier und anderswo im Internet durchgelesen und komme trotzdem nicht weiter. Klar selber bauen wäre klasse, aber habe weder die Werkzeuge dafür noch das Selbstvertrauen, dass ich ihn auch wirklich stabil genug bauen würde. Meine Voraussetzungen und was sich meine Katze wünschen würde ist: er sollte gross sein ( Deckenhöhe bei mir 2,5 m ), viel zum klettern, stabil, aber auch kuschelig, also kein Holz sondern nur Teppich, da das meine Luna nicht so klasse findet. Außerdem weiß ich, dass wenn auch nur meist im Winter benutzt sie ein Häuschen klasse findet. Sie will Platz haben auf den Liegeflächen und im Häuschen, was die Sache dann schon ein bisschen schwieriger macht, da sie ohne Kopf und Schwanz schon ca 42 cm gross ist. Ich bin jetzt seit ca einem Monat auf der Suche nach einem Kratzbaum, habe aber noch nichts gesehen, was mich wirklich überzeugt hat. Wär schön wenn ihr jetzt nicht mit Catwalk kommen würdet, denn die haben mich aufgrund des Holzes an der Seite nun nicht überzeugt. Selbstzusammenstellen mittels Baukastensystem wär natürlich klasse, doch leider hab ich noch nirgends eine Bodenplatte in L-Form gesehen und die wär aufgrund des vorgesehenen Raumes am besten geeignet. Und es darf nichts sein was man an die Wand machen muss, da die Wände hier wohl den Baum dann eher zum kippen bringen würde. Ich weiß was dabei sein sollte, sehe aber nirgends einen der entweder dann von Beschreibung oder von größe passt. Bei manchen ist leider nie angegeben wie gross die einzelnen Liegeflächen sind. Wir zwei wären euch für jede Hilfe dankbar. Weiß nur mir brummt schon der Kopf von den ganzen Angebotenen Kratzbäumen und bin kurz davor aufzugeben, was mir meine "Kleine" wohl nicht verzeihen würde.
 
A

Werbung

Das wird verdammt schwer! Bei der Größe die Du möchtest geht es ohne Wandbefestigung bestimmt nicht. Vielleicht schraubst Du Deine Ansprüche runter, auf 2m ? Und was darf das gute Stück denn kosten?
Schon überall geschaut? ( Katzenglück, Petfun, Kirstins)
 
Alles durchsucht. Bei der Höhe kommt es nicht auf mich sondern auf den Wunsch von Luna an. Obwohl schon in etwa zehn Jahre alt hat sie doch im letzten Jahr die Freude am Baum erklettern erkannt. Da sie aber bisher nur eine Wohnungskatze ist und der gezielte Ausgang sich auf Spaziergänge mit mir beschränkt und wir keinen Garten haben wär es für sie halt toll einen hohen zu haben. Dass ich mit 200 Euro nicht weit kommen werde ist mir klar deswegen bin ich mit dem Preis auch flexibler jedoch finde ich 1000 Euro für einen Kratzbaum dann doch ein bisschen zu happig - man muss bedenken ist auch nur für eine Katze. Ja alles durchgesehen. Aber von nichts komplett überzeugt oder die Beschreibung wie gross die Einzelteile sind fehlen mir um mich komplett zu überzeugen. Hab es mir auch um einiges leichter vorgestellt eine KB zu finden. Hab an etwas mit Deckenspanner gedacht um es stabiler zu machen. Aber danke für die Anteilnahme.
 
Eine Frage zu Robusta und auch zu Katzenglück und zu Kristin: Falls man keinen Deckenspanner hat - wie schon erwähnt zusätzliches befestigen an der Wand bei diesen porösen Altbauwänden nicht möglich kann nicht mal ein Regal an die Wand bringen - wie stabil stehen sie falls die Katze sich entscheiden sollte da rauf zu klettern. Bei Robusta seh ich als Beispiel gar kein Deckenspanner Modell. Die massige Auswahl glaub ich verwirrt mich mehr als wenn es nur ein Modell geben würde.:confused:
 
Weiterhin am Grübeln

Hab jetzt alles durchgesehen zum ... ( weiß schon gar nicht mehr wie oft ) und bin auf folgende in der näheren Auswahl gestossen. Sind zwar alle nicht komplett perfekt, aber besser als weiter grübeln. Hat einer von euch Erfahrung mit einem dieser Bäume?
http://www.katzenglueck.de/product_...um-845.html&XTCsid=f7642dtvd8jaii66deuda6flr4
http://www.kratzbaeume.de/product_i....html/XTCsid/b0deaabfc26faf15c69f624de0286509
http://www.kratzbaeume.de/product_i....html/XTCsid/b0deaabfc26faf15c69f624de0286509
http://www.katzenglueck.de
Wäre nett wenn ihr mir eine Rückmeldung zu etwas davon geben könntet. Bislang diene nämlich noch ich meiner Katze zum klettern und mein Rücken und meine Schultern werden dem neuen Kratzbaum sicher danken falls sie nicht mehr so zerkratzt sind.
Danke schon mal im voraus und im nachhinein.
 
Werbung:
Ich finde ja den zweiten von Deinen Links toll.:pink-heart:
Den hat auch irgendwer hier, schau mal in dem Thema "zeigt her eure Bäume von Kirstins" (oder so ähnlich).
 
Ich habe den T1 - also den 3. Kratzbaum aus Deinen Links, allerdings etwas abgewandelt, oben habe ich zwei Hängematten anstatt Höhle und Liegeschale. Den KB haben wir nun sicherlich schon 6 oder 7 Jahre und er hält unserer nicht grad kleinen Katzenbande stand, sie toben hoch und runter und der Kratzbaum steht wie ein Fels in der Brandung :) Wirklich sehr stabil und gut verarbeitet.
 
  • #10
Wie ich gerade festgestellt habe hat es mir die Hälfte der Links leider nicht kopiert deswegen nun der Rest.
http://www.katzenglueck.de/product_...um-525.html&XTCsid=f7642dtvd8jaii66deuda6flr4
http://www.robusta-kratzbaeume.de/artikel/modell43.html
http://www.robusta-kratzbaeume.de/artikel/modell27.html
http://www.robusta-kratzbaeume.de/artikel/modell30.html
http://www.katzenglueck.de/product_...um-830.html&XTCsid=f7642dtvd8jaii66deuda6flr4
http://www.kratzbaeume.de/product_i....html/XTCsid/b0deaabfc26faf15c69f624de0286509
das wäre somit der Rest den ich ins Auge gefasst hätte.
Stehen diese Bäume ohne Deckenspanner auch stabil? Davor hab ich halt einigermaßen Angst, dass sie falls sie den Sisalstamm als Baumstamm umfunktioniert alles umfallen könnte und sie sich verletzen könnte. Ich will ja ihre natürliche Instinkte und ihren Mut nicht unterdrücken, welchen sie sich in den sechs Jahren mit mir erarbeitet hat. Geht es leicht kleine Änderungen an dem Baum vorzunehmen? Oder sind die da nicht so begeistert von, wenn ich anrufe und die Frage?
Vielen Dank für die Antworten.
 
  • #11
Da sie ein hohes Eigengewicht haben, fallen diese Bäume nicht um und bei einer Katze schon gar nicht! Da kannst Du Dir sicher sein.
 
  • #12
Danke, dass beruhigt mich dann doch ein bisschen. So schwer ist die Luna ja dann doch nicht, auch wenn sie schwerer aussieht sie hat nur vier bis fünf kilo, aber man hat halt doch so seine bedenken und Ängste und man ist ja nicht immer zu Hause. Tendiere im Moment zu diesem Modell am ehesten, nur der Preis bereitet mir halt immer noch ein bisschen Kopfzerbrechen. Ist er das auch wirklich wert, soll heißen, hoffentlich findet den meine Katze dann auch toll. Sonst hat man einen haufen Geld raus geschmissen und mein Rücken wird weiter als Kletterbaum zweckentfremdet.....
http://www.kratzbaeume.de/product_i....html/XTCsid/b0deaabfc26faf15c69f624de0286509
 
  • #13
Also, ich habe auch den T1 (gebraucht bei ebay ersteigert und nun etwa 15 Jahre alt, da eines der ersteren Modelle noch mit Teddyplüsch und nicht Teppich) und der ist superstabil. Selbst ich mit 70 kg, kann darauf rumklettern (zum saubermachen ;) ) ohne dass er wackelt. Der Baum ist wirklich gut durchdacht und wird von meinen Katzen sehr gut angenommen.
 
  • #14
Also, ich habe auch den T1 (gebraucht bei ebay ersteigert und nun etwa 15 Jahre alt, da eines der ersteren Modelle noch mit Teddyplüsch und nicht Teppich) und der ist superstabil. Selbst ich mit 70 kg, kann darauf rumklettern (zum saubermachen ;) ) ohne dass er wackelt. Der Baum ist wirklich gut durchdacht und wird von meinen Katzen sehr gut angenommen.

Hätte da aber eigentlich den M1 ins Auge gefasst. Aber in 15 Jahren kann sich in der Produktion bei denen ja auch etwas verändert haben. Bin nämlich ein phabelhafter Meister darin immer wieder die Montagsmodelle zu erwerben. Darin kann ich glaub ich jeden schlagen.....
 
Werbung:
  • #15
Sorry, aber mir schwimmt's vor Augen ..
Mach ein paar Zeilenumbrüche, dann liest es sich leichter und lieber.

Wär schön wenn ihr jetzt nicht mit Catwalk kommen würdet, denn die haben mich aufgrund des Holzes an der Seite nun nicht überzeugt.
Was für ein Holz an der Seite?
 
  • #16
Ich sag ja nichts gegen Catwalk im allgemeinen, mir gefallen sie halt nicht.
An den Seiten von den Liegeflächen sieht man auf den Bildern der Website und auch auf den Bildern hier im Forum immer das Holz überstehen und meine mag es halt weniger holzig, denn sie liegt selten auf meinem Holzboden aber sie steht auf alles was kuschelig ist oder wo nur Stoff liegt.
Mir gefallen die von Catwalk halt auch rein optisch weniger und seh bei den fertig Modellen halt auch nichts, was mich vom Fleck weg überzeugen würde.
Aber ist halt eine reine geschmackssache und da ich halt bei denen befürchte, dass meiner Luna die nicht kuschelig genug sind, habe ich Catwalk von der Liste gestrichen.
Einen selbstzusammenzustellen hab ich halt auch über dieses System von Catwalk versucht und mir haben die Teile partout nicht zugesagt. Sag aber sicher nichts gegen die von da, kann mir nur nicht vorstellen, dass sie so kuschelig aussehen und das ist es was meine halt immer gleich sieht.
Hoffe ich hab nun genug Zeilenabsätze gemacht.
 
  • #17
Tendiere im Moment zu diesem Modell am ehesten, nur der Preis bereitet mir halt immer noch ein bisschen Kopfzerbrechen.

wenn Du den KB nehmen solltest, kann ich Dir sagen, wie Du locker 10% sparen kannst
 
  • #18
  • #19

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
818
Susi711
S
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
K
Antworten
21
Aufrufe
3K
Nebula
N
Pelzpfote
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben