Kosten - das kommt auf Euch im ersten halben Jahr zu

  • Themenstarter littlesun
  • Beginndatum
  • #141
Ich fasse mal meine Kosten zusammen, die ich bis jetzt mit Lynes hatte.

Lynes: 30,00 €
Katzenzubehör (Katzenklo, Fessnäpfe etc.): ca. 70,00 €

Ab und zu mal neues Spielzeug: 1x im Monat für 10,00 - 20,00 €

Katzenfutter monatlich: 1 Kiste a 12 Packungen Fressen Kostet 6,00 € (für eine Woche) x 4 = 24,00 €
+ 2x TroFu Packung 5,50 €
= ungefähr 30,00 €

Neuer Kratzbaum: 45,00 €

Katzenstreu: 20 kg 15,00 € (mittlerweile holen wir ein anderes: 10 kg a 5,00 €)

Im August Medikamente für Katzenschnupfen und Tierarztbesuch Lynes: 1x 35,00 €, 1x 15,00 €

Die anstehende Impfung: ca. 100,00 €

Anstehende Kastration: 57,00 €


Wenn ich jetzt nix vergessen hab sind das insgesamt 416,50 € bis jetzt.
Man bedenke dass Futter und Streu auch mit für Balou ist, was allerdings Kosten für den Tierarzt angeht, das weiß ich nicht. Das bezahlt mein Freund (wir teilen uns im Haushalt eben alles).

Edit: Lynes ist seit Juli und Balou seit August da.

Also wisst ihr was das für Kosten werden, wenn Kätzchen wirklich krank werden...
 
A

Werbung

  • #142
Es wäre sehr nett, wenn ihr hier nicht über Katzenfuttersorten o.ä. diskutieren würdet.
Dafür haben wir eine eigene Rubrik.
 
  • #143
Die Tierarztkosten sind ja noch "überschaubar", FaithCiara.

An laufenden Kosten hab ich im Monat für nun leider drei Katzen:

Futter/Fleisch: ca. 80-100 Euro Ich achte aber auf Rabatte und Sonderpreise beim Futter und schlag dann zu. Kann auch mal 70 Euro sein. Schwierig da den Durchschnitt zu berechnen.
Krankenvollschutzversicherung 2-facher-Satz: 65 Euro (teurer, da Bruno erst ab seinem 7. Lebensjahr LEIDER versichert wurde)
Streu: 40 Euro (aber mit quasi 4 KaKlos/2 normale und ein XXL-Klo)

Kratzbäume, Katzennetz mit Zubehör, Bettchen, Häuschen, Spielzeug, Medikamente (Hausapotheke) eben schon vorhanden.

Tierarztkosten in diesem Monat: Knapp 110 Euro.

Nächsten Monat stehen an: Zahnsanierung und großes BB mit geriatrischen Profil für eine Katze. Palimpalim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #144
Ich
-> 572, meinetwegen gerundet auf 600. Also etwas die Hälfte des oben errechneten.

Und für die verbliebenen 600 - 700 Euro lassen sich z. B. in Griechenland wieder 14 Katzen kastrieren, impfen, ausfliegen und vermitteln!!! :stumm:
 
  • #145
:stumm::stumm::stumm: Okay.
 
  • #146
. Beim Streu muss man eh schauen, was den Katzen zusagt und sich danach richten.

naja , Kitten kann man dahingehend noch sehr gut erziehen...
Meine Katzen nehmen die Streu, die ICH ihnen gebe...(aber sie haben genau DAS von klein an gelernt)
 
  • #147
Also das die Userin per PN beschimpft wurde, dazu kann ich nichts sagen, weiß nicht ob das wahr ist und warum evt beschimpft wurde.

Ich finde es völlig irrelevant WARUM "eventuell" beschimpft wurde, es ist einfach total überflüssig und sollte sich von selbst verbieten.

Ich sehe in den Posts der TE keinerlei Angriffe gegen irgendwen hier im Forum.

Und ganz ehrlich, nicht jeder weiß,wo man die Chips außerhalb der TA-Praxis bekommt (das schließt mich ein). Ich hätte auch nicht die Zeit und die Lust, danach zu suchen, und dann noch mal zum TA zu eiern, um die Teile implantieren zu lassen. Ich bin froh, dass unsere TK Sprechzeiten hat, die es mir als VZ-Berufstätiger erlauben, meine Katzen möglichst zeitnah untersuchen und behandeln zu lassen, wenn es notwendig ist.

Ich hatte ja vorher schon mal geschrieben,, dass es sicher günstiger geht als im Eingangspost. Ich denke aber auch, dass viele "Anfänger" nicht alle günstigen Quellen kennen, wenn die ersten Katzen einziehen. Wir haben uns vorher schon eingehend informiert, was wir wo bekommen, aber ich entdecke immer noch viele neue Dinge für Katzen, sei es Futtershops im Netz oder KB-Hersteller...
Hinzu kommen wirklich eklatante Preisunterschiede bei TÄ. Als ich letztens ein bißchen anch TÄ hier in HH gegoogelt habe, wieil mich jemand nach einem TA in ihrer Nähe gefragt hat, bin ich bei den Kosten, die einige TÄ für Untersuchungen erheben, echt fast umgefallen....
Wäre ich als erstes zu einem dieser TÄ gegangen, hätte ich natürlich gedacht, das sind die normalen, immer anfallenden Kosten.
 
Werbung:
  • #148
  • #149
Ich fasse mal meine Kosten zusammen, die ich bis jetzt mit Lynes hatte.



Im August Medikamente für Katzenschnupfen und Tierarztbesuch Lynes: 1x 35,00 €, 1x 15,00 €

Die anstehende Impfung: ca. 100,00 €

Anstehende Kastration: 57,00 €


Wenn ich jetzt nix vergessen hab sind das insgesamt 416,50 € bis jetzt.
Man bedenke dass Futter und Streu auch mit für Balou ist, was allerdings Kosten für den Tierarzt angeht, das weiß ich nicht. Das bezahlt mein Freund (wir teilen uns im Haushalt eben alles).

Edit: Lynes ist seit Juli und Balou seit August da.

Also wisst ihr was das für Kosten werden, wenn Kätzchen wirklich krank werden...

Nein, sei mir nicht böse, aber das sind wirklich KEINE TA Kosten, wenn Kätzchen wirklich krankwerden, glaube mir. Hänge 'ne Null dran an die 40 Euro und nimm's mal zwei, dann hast du immer noch nicht genug für eine OP. :(
 
  • #150

Vielen Dank! Sollte ich noch mal in die Verlegenheit kommen, ein ungechipptes Tier zu adoptieren, werde ich drüber nachdenken.
Da hier aber tendenziell nur TS-Tiere einziehen, sind diese hoffentlich gechippt.
Der einzige, der hier nicht gechippt war, war erstaunlicherweise der Somali vom Züchter...

Naja, in nächster Zeit steht hier eh kein Neuzugang an, irgendwann ist es auch mal genug...:rolleyes:
 
  • #151
Manch einer wird vielleicht nun denken (wie kann die so blöd sein und sich so denen vor die Füsse schmeissen und outen),aber ich tue es trotzdem.

Ja ich habe auch zu der Fraktion gehört die dachte 1 Paket Trockenfutter und ein paar Dosen Billigfutter reichen für eine Katze aus um sie "durchzufüttern".
Der Kratzbaum war aus diesen roten Rohren die normal an einem Haus von der Dachrinne runter gehen (PVC-Rohre?),mit Teppich überzogen und einfach querbeet mit Sisal umwickelt.
Streu wurde das billigste genommen das es gab (schüttel,allein der Gedanke an diese dunkelgrauen Steinchen die einem schon beim einfüllen die Finger aufrissen)

ABER,das war vor 20 Jahren und meine erste Katze überhaupt in meinem Leben

Dann fing ich an zu lesen und wurde auch von jahrelang erfahrenen Katzenbesitzern eines besseren belehrt.

Manchmal gehen mir hier auch gewisse Kommentare oder Antworten auch auf den Senkel und ich halte einfach meine Finger dazu still,aber OHNE schleimen zu wollen,seitdem ich hier im Forum bin habe ich auch noch mal einen gewaltigen Lernprozess durch gemacht.

Mac's,Ropocat und wie sie alle heissen waren mir vorher nicht bekannt und ich gebe lieber ein bisschen mehr in der Nahrung aus wie nachher beim Tierarzt die dicke Rechnung präsentiert zu bekommen.
Ich habe viel gelernt,was ich selbst für meine Katzen tun kann (jetzt abgesehen ob es der Geldbeutel und der Wille zulässt oder nicht).

Sorry falls zuviel OT.

Nun zur Übersicht was ich bereits für meine beiden Fellnasen ausgegeben habe und ich sage gleich dazu das sie erst 1 Monat bei mir sind

Siva&Micky: 50,00 €
Katzenzubehör (Katzenklo, Fessnäpfe etc.): ca. 50,00 €

Ab und zu mal neues Spielzeug: 1x im Monat für 10,00 - 20,00 €

Katzenfutter: Da ich noch teste was sie am liebsten fressen und was ebend garnicht geht habe ich bereits 150 Euro ausgegeben (natürlich ist davon noch was da) Ich rechne pro Tag mit einem Futterpreis von 3 Euro

Neuer Kratzbaum: 5 Euro (eine Höhle,ein Stämmchen und eine Platte),Kratzbrett 5 Euro,Scratchrondell 8 Euro,grosser Kratzbaum kommt erst noch muss ja erstmal zusammen gespart werden

Hierzu muss ich aber auch sagen das es vielen Leuten einfach nicht möglich ist lange zu sparen,da man ja vorher etwas zum kratzen anbieten muss und somit vielleicht ebend erstmal der Plüschbaum gekauft wird

Katzenstreu: Auch hier musste erstmal getestet werden,Catsan 5,99 im Angebot für 20 l,dann wurde Winston für einmal 3,15 und dann 2,95 getestet (für meine Katzen und auch meine Nase der letzte Schrott)nach durchlesen des Forums CBÖP im Angebot bei real für 5,99 getest (genial,bleib ich bei,bis ich das dm-ökostreu entdeckt habe) somit nur noch 3,95 Euro für 10l x 6 Säckchen gekauft

Impfen: Katzenseuche + Katzenschnupfen pro Katze und zweimaliger Impfung 80 Euro also insgesamt 160 Euro

Kastration: pro Katze 112,50

Keine Ahnung was ich noch vergessen habe aber sagen wir pauschal sicher nochmal 50 Euro dazu und das alles nur in einem Monat.
 
  • #152
Wenn ich nun unsere laufenden Kosten aufzähle, werde ich sicher wieder als verwöhnte Luxusgöre abgetan - ich arbeite übrigens verdammt hart für meinen Lebensunterhalt und für den "Luxus" meiner Fellnasen :rolleyes:

Ich finde nicht, dass Du Dich dafür rechtfertigen musst.
Das soll jeder machen, wie er will.

Meine Miezen futtern das hochpreisige nicht, ich werde es ihnen nicht aufzwingen, mich aber dafür ebenso wenig rechtfertigen, wie Du es nicht solltest.



zum Katzenstreu:

Nutzt man das Billigstreu von Edeka und Co muss man eben häufiger Wechseln und mit dem Gestank leben... das GEHHHHHHHT natürlich... aber wer will das? :cool:

Da muss ich Dir leider aus eigener Erfahrung wiedersprechen:
die Qualität vom Premiere beispielsweise hat im letzten dreiviertel Jahr ganz schön abgenommen, also habe ich mich vor 3 Monaten auf die Suche nach einer neuen Streu gemacht und im Multifit Ultra ein Streu gefunden, dass ähnlich beschaffen ist wie das PS/PE, die Eigenschaften hat, die das PS/PE bis vor 9 Monaten hatte (gute Klumpen, gute Geruchsbindung) und bezahle dafür für die selbe Menge pro Sack 3€ weniger.
Gehört für mich schon zu den günstigen (bzw. Mittelpreisigen) Streus.
Allerdings bin ich davon überzeugt, dass es nicht primär an den Streus liegt, wenn sie muffeln, sondern an der Urinzusammensetzung der Katzen.
CBÖP ging bei meiner Sternenkatze super, bei meinen dreien jetzt gar nicht!

Was die medizinische Grundversorgung angeht: Impfungen, Kastration und Chippen sind absolute PFLICHT! Entwurmungen - je nach Herkunft- ebenso!

Ich sehe das Chippen immer noch sehr kritisch, deswegen ist das für mich KEINE Pflicht. Erläutert hab ichs ein paar Seiten vorher, zu allem anderen stimme ich natürlich zu.

Ein Punkt, der bei der Berechnugn aber vergessen wurde , war die Anschaffung von 2 Transportkörben in ausreichender Größe zusammen ca 40-60€

Du hast recht, wir sind tolle Kalkulatoren :oops:
 
  • #153
Aber ich glaube solche Halter die Katzen in starken Raucherfamilien halten, evt die Katze mit essensresten ernähren, nie zum TA gehen und nie eine Impfung geschweige denn eine Kastration in Erwägung ziehen.usw...
Denke das sich solche Menschen nicht in ein katzenforum anmelden und das dann mit Mühe nach lesen.
Die machen sich das dann einfach und sagen so haben wirs schon immer gemacht.


Oh, ich kenne es auch anders.
Ein Paar, beide studiert, großes Haus, das Herz auf dem rechten Fleck und trotzdem haben beide kaum Ahnung über Katzenhaltung, Katzenwissen und auch nicht das Interesse sich in Foren zu informieren.

Die Katzen bekommen Trockenfutter, weil der TA das gesagt hat, werden jährlich geimpft, passen charakterlich garnicht zu einander....aber werden lieb gehabt. :rolleyes:
 
  • #154
Da muss ich Dir leider aus eigener Erfahrung wiedersprechen:
die Qualität vom Premiere beispielsweise hat im letzten dreiviertel Jahr ganz schön abgenommen,

Premiere ist für mich keine gute Streu :cool:

Ich denke umweltbewusst und liege mit CBÖP im mittleren Preissegment- Gut für den Geldbeutel und die Nase
 
Werbung:
  • #156
Und wenn die Katzen damit das Klo benutzen würden....das wäre toll :cool: ;)

Stimmt. :)
Mal davon ab, dass CBÖP m.e. aufgrund des Staubens nicht gut für die Katzen ist (2 von 3 haben richtige Hustenanfälle bekommen:eek:), verweiget sich der eine Kater. Sie gehen sonst auf alles (auch Silikat und Spielchen) und er hat es auch als Kitten schon verweigert.
Ich kaufe nun recht teure Streu, aber bin damit das erste Mal richtig zufrieden. Es staubt nicht, es stinkt nicht, es hat nicht einen undefinierbaren oder bestialischen Eigengeruch, es ist sehr ergiebig.
 
  • #157
Und wenn die Katzen damit das Klo benutzen würden....das wäre toll :cool: ;)

Kenne ich, meine gehen überhaupt nicht ins CBÖP.
Ich wollte jetzt mal das DM Streu verwenden, das ist ja feiner. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich?
 
  • #158
Premiere ist für mich keine gute Streu :cool:

Ich denke umweltbewusst und liege mit CBÖP im mittleren Preissegment- Gut für den Geldbeutel und die Nase

CBÖP habe ich für das Klo auf dem Balkon, da das Betonit mit Wasser so Flecken macht, aber in Verbindung mit dem Katzenp.... müffelt es hier ziemlich.

Und mit den laufenden Kosten kommt so hin, ich habe auch gerade in meinem Banking Programm nachgesehen, letztes Jahr ca 900€ für damals noch 3 Katzen laufende Kosten also Futter, Streu, Tierarzt mit nur Routinesachen , keine größeren Anschaffungen . Das Frischfleisch für die ca 10% Barf nicht mitgerechnet.
Futter gehobene Mittelkasse.
 
  • #159
Kenne ich, meine gehen überhaupt nicht ins CBÖP.
Ich wollte jetzt mal das DM Streu verwenden, das ist ja feiner.

Ich habe das CBÖP letztes Jahr gekauft. Mein Moritz war nie wählerisch. Der hat das Katzenklo benutzt, egal welches Streu drin war und er hat das CBÖP verweigert.

Meine Cari kommt von der Straße und sie war auch nie wählerisch und hat das CBÖP verweigert.

Yogi haut sein Klops ins Klo und ist mit dem Thema durch. Den interessiert es nicht, welches Streu im Klo ist und er hat das CBÖP verweigert.


Drei unkomplizierte Katzen, dreimal absolute Ablehnung...nein, sie müssen es nicht benutzen.
 
  • #160
Mein Kalkulation:

Anschaffung von 2 Katzen vom Bauernhof: 1 x Kastra der Mutter 80,00 €

Kastra mit Tattoo: 130,00 € für beide zusammen

Chippen für 2: 40,00 €

Impfen für 2: 100,00 €

Entwurmen für 2: 20,00 €

Futter für 2: ca. 60,00 € im Monat x 6 = 360,00 €

Kratzbaum/Spielzeug etc: 300,00 €

Katzenklos: 30,00 €

Streu: ca 25,00 € im Monat

Krankenversicherung für 2: 41,00 € x 6 = 246,00 €

Macht zusammen 1331,00 €

Transportkisten waren noch vorhanden. Ansonsten kommen dann noch mal zwischen 40 - 60 Euronen dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
6K
Tabea88
Tabea88
Noci
Antworten
4
Aufrufe
3K
Noci
Noci
Despero
Antworten
24
Aufrufe
5K
Despero
Despero
K
Antworten
147
Aufrufe
42K
catwell
C
W
Antworten
3
Aufrufe
795
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben