Kosten - das kommt auf Euch im ersten halben Jahr zu

  • Themenstarter littlesun
  • Beginndatum
  • #121
versuch doch mal das Golden Grey das ist echt gut ich hab jetzt für 2 14 kg Säcke 22 euro bezahlt und damit werde ich denke erstmal hinkommen. Das schöne ist es stinkt überhaubt nicht und du brauchst nur mit der Schüppe die Klumpen rausnehmen und musst nicht jedesmal wechseln :)

Danke für den Tipp. Ich habe ja gerade das Golden Odour zum Testen da, das ist im Angebot preislich nur wenig wie das Golden Grey...

Wir brauchen allerdings auch einfach sehr viel Streu, weil die Kater ziemlich viele, große Pipi-Böller produzieren... und wenn der Füllstand nicht hoch genug ist, dann sind sie öfter hintenrum verschmiert (manchmal auch bei hohem Füllstand, aber schon deutlich öfter bei wenig Streu-Füllstand)...
Für eine Neufüllung für 3 Klo's verbrauche ich hier ca. 2,5 Säcke (14/15 kg Säcke feines Klumpstreu). Und dann noch gut 1 - 1,5 Säcke zum Nachfüllen für 1 Monat. Das geht dann ganz schön ins Geld bei Marken wie Extreme Classic...
 
A

Werbung

  • #122
Es freut mich, dass hier nun doch auf nettem Niveau diskutiert werden kann, deswegen habe ich auch drum gebeten, den Fred nicht zu löschen ;)

Und noch mehr freut mich, dass hier nun ein wirklicher Austausch stattfindet!!!!
 
  • #123
nein du wirst nicht missverstanden aber ich glaube mit Deinen Aufruf bist du in diesem Katzenforum falsch, dies lesen und hier sind meisten Menschen die alles geben für ihr Tier, ein aderer Ort wäre da angebrachter.

Ich glaube, in einem Katzenforum ist dieser Thread ganz genau an der richtigen Stelle. Mir fällt keine Stelle ein, an dem dieser Thread besser aufgehoben wäre. Wo denn auch? :rolleyes:
Und deswegen bleibt er auch.


Sehr oft gibt es hier Neulinge, die sich in keiner Weise Gedanken darüber gemacht haben, was auf sie zukommt.
Erst neulich wieder eine Userin, die ein krankes Kitten wegen 20 Euro Tierarztkosten abgegeben hat.
Hätte man sich da mal vorher drüber Gedanken gemacht, hätte man dem armen Tier sowas ersparen können.


Wer ohnehin "alles" für sein Tier tut, schreit auch nicht aufwegen einer GROBEN Kostenaufstellung.



Und wer kein Interesse an dem Thema hat, muss hier weder schreiben noch lesen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #124
nein du wirst nicht missverstanden aber ich glaube mit Deinen Aufruf bist du in diesem Katzenforum falsch, dies lesen und hier sind meisten Menschen die alles geben für ihr Tier, ein aderer Ort wäre da angebrachter.

Ich halte es für den absolut richtig Ort, denn das Forum ist so extrem groß geworden und es gibt so viele neue User und Katzenanfänger, daß das Thema durchaus thematisiert werden sollte.

Ich finde es bedauerlich, wieviele unnütze Anfängerfehler gemacht werden. In der heutigen Zeit muß so etwas nicht sein, auch nicht die naive Anschaffung eines Tieres.

Manchmal bin ich mir auch nicht sicher, ob "alles für´s Tier geben" der richtige Weg ist. Es muß das ultrabeste Futter sein, es muß die Modkat-Toilette sein, die absolut nicht artgerecht ist, es muß noch hipper und aktueller sein.


Ein schmalerer Geldbeutel ist nicht automatisch schlechter als ein voller Geldbeutel und durchschnittliches Katzenfutter schmeckt den Katzen u.U. besser als die hochgelobten teuren Sorten, die der Mensch gibt, um sein Gewissen zu beruhigen, egal ob es dem Tier schmeckt oder nicht.


Manche Ausprägungen von Tierliebe finde ich bedenklich, auf der einen Seite zuviel und auf der anderen zu wenig.

Der gesunde Menschenverstand, das Lesen im Forum, das Aussortieren von "nützlich" und "unnütz"....damit kommt man häufig gut weiter.
 
  • #125
Die Bandbreite an Katzenhaltung ist auch im Katzenforum riesig. Es gibt auch genug User, die hier nach 2000 Beirägen im OT Bereich mit grossem Erstaunen fragen warum Hills kein gutes Futter ist.

Nee, der Thread ist leider notwendig. Das zeigen ja auch die feigen Reaktionen die TE per PN zu beschimpfen weil weder Argumente noch Courage für den offenen Austausch ausreichen.
 
  • #126
Eine userin HIER aus dem Forum?
Hmm komisch das ich solche Beiträge hier nicht so oft finde:confused:

Ja, hier aus dem Forum.
Noch keine 2 Wochen her.


Und wenn den Threas hier nur einer liest und sich dann Gedanken macht, die er sich zuvor nicht gemacht hätte- dann hat sich der Thread schon gelohnt.
 
  • #127
Danke, littlesun, fuer die interessante Auflistung. In Zusammenhang mit dem Post

Ich lese den Eingangsbeitrag etwas anders.

Mir geht es garnicht um die realistischen Zahlen, sondern darum, daß viele Anfänger die Kosten nicht ganz überschauen können.

Ein Kätzchen wird geschenkt, gefunden, aufgenommen und es ist süß und niedlich. Bei Kitten fallen nun mal Kosten für Impfung, Entwurmung, Kastration, Chippen an.
Und da sich ein guter Betrag ansammelt, ist bei dem ein oder anderen kein Geld für das zweite Kätzchen vorhanden.


Grundsätzlich wissen viele Menschen, daß ein Haustier Kosten verursacht, aber die Höhe können viele nicht einschätzen, woher aus, wenn sie sich damit nicht auseinander gesetzt haben.


Und der gern geschriebene Hinweis "Habe ich kostenlos vom Bauern bekommen..." relativiert sich recht schnell, wenn die ersten Tierarztrechnungen, häufig für Katzenschnupfen etc, anfallen.

ein meiner Meinung nach ueberaus nuetzlicher Beitrag.

Ich fand die Auflistung einfach mal "nur" interessant und sehr realistisch. Unsere Katze kam mit fast 10 Jahren aus dem TS zu uns, da entfielen viele Kosten (das war aber nicht der Grund, warum wir sie nahmen), auf der anderen Seite ist sie Allergiker, was wieder Kosten verursacht. Die Streuner kommen alle ohne Anschaffungskosten vorbei, schroten aber so einiges weg, dazu Kastras + Impfschutz. Bei einer maximalen Dosengroesse von 368 g addieren sich da auch die Futterkosten, wobei ich finde, die sind in D generell geringer.

Gerade fuer Leute, die sich erst Katzen anschaffen wollen, finde ich so eine konzentrierte Auflistung gut, dann kan man sich auch ueberlegen, ob man auch mal trotz unvorhergesehener Miss-staende die Unterhaltung gewaehrleisten kann.
 
Werbung:
  • #128
Wer sich in einen Katzenforum an meldet allein die Motivation zeigt das er mehr fürs Tier geben will als Kitekat und Essenreste.
.

naja, das würde ich jetzt unbedingt aus einer Anmeldung im Katzenforum schliessen... Es gibt ja schliesslich genügend Gegenbeispiele hier..
und "LUX" ist auch nichts anderes als "Kitekat"
 
  • #129
Und ich würde von mir mal sagen hab weniger ausgegeben, trotzdem haben meine Katze früher felidae und ähnliche Futter bekommen...gutes streu...gechipt, chips kaufe ich selber , lasse sie vom TA einsetzen, was gerade mal höchstens 10 euro kostet ...

also es lässt sich auch günstiger gestalten ohne das die Qualität gross leidet sag ich mal.
Deine Kazten haben aber früher das- im Vergleich zum Nassfutter- billige Felidae TROCKENFUTTER bekommen...
 
  • #130
Deine Kazten haben aber früher das- im Vergleich zum Nassfutter- billige Felidae TROCKENFUTTER bekommen...

Woher weißt Du das? Es gab nämlich auch Nassfutter von Felidae und das war ziemlich teuer und recht hochwertig.

LG Silvia
 
  • #131
Ich finde die Kostenaufstellungen sehr gut und man kann durchaus grob abschätzen, was für Kosten zu erwarten sind. Vor meiner ersten Katze war ich zwar in einem großen Katzenforum, aber über die Kosten hatte ich mir keine großen Gedanken gemacht.

Mittlerweile kann ich wirklich sagen, dass gerade der Posten Tierarztkosten betont werden muss. Sicher hat nicht jede/r Pech, aber Tarzan überforderte mich direkt zu Anfang mit immensen Tierarzt- und Klinikkosten.
Josie, die jahrelang pumperlgesund war, brauchte dann einen Aufenthalt in der Tierklinik.

Mal eben über 1000 Euro in ein paar Tagen (mir waren die Kosten erst mal egal...ihr sollte nur geholfen werden). Deshalb kann ich nur immer wieder betonen, wie wichtig eine finanzielle Absicherung ist, FALLS etwas mit dem Tier/den Tieren sein sollte.
Mit dem Sparen anzufangen, wenn sie da sind, finde ich riskant, wenn man nicht mal eben das Geld hinblättern kann. Hätte die Versicherung die Kosten nicht übernommen, wäre es für mich erst mal die totale, finanzielle Pleite gewesen. Bin ich ehrlich.

Das finde ich wichtiger, als die Diskussion um einen Kratzbaum oder das Streu. Insgeheim hatte ich mir dann schon so gedacht, dass auch niemand einen Aufschrei tätigt, wenn ein Großbildfernseher für mehrere hundert Euro im Wohnzimmer steht. Bei einem Kratzbaum ist es dann schlimm?


Wären meine Katzen alle Freigänger, würde das hier auch anders aussehen, was die Ausstattung und die Katzenklos betreffen. Gar keine Frage.

Mir ist es egal, wenn jemand Plüschkratzbäume hat und kein Streu für 20 Euro pro Sack benutzt. Ich machs so (Streu) , weil ich es im Endeffekt auch günstiger finde (ergiebiger) und die Geruchsbindung wirklich besser ist. Das muss man halt selbst austesten.

Da ich schon mal dabei bin: Meine "ollen" Fische hatten mich mit der Ausstattung deren Anschaffung sowie den laufenden Kosten (alleine schon Strom) auch einiges gekostet. Tiere zu halten kostet eben Geld. :stumm:
 
  • #132
Woher weißt Du das? Es gab nämlich auch Nassfutter von Felidae und das war ziemlich teuer und recht hochwertig.

LG Silvia

hab vor einiger Zeit mal ein bissl recherchiert und da ein paar interessante Beiträge in dem Forum "that must not benamed" gefunden ;)
 
  • #133
naja, das würde ich jetzt unbedingt aus einer Anmeldung im Katzenforum schliessen... Es gibt ja schliesslich genügend Gegenbeispiele hier..
und "LUX" ist auch nichts anderes als "Kitekat"[/QUOTE]

Hö? Ich dachte, dass sei erheblich besser:confused:
 
  • #134
naja, das würde ich jetzt unbedingt aus einer Anmeldung im Katzenforum schliessen... Es gibt ja schliesslich genügend Gegenbeispiele hier..
und "LUX" ist auch nichts anderes als "Kitekat"[/QUOTE]

Hö? Ich dachte, dass sei erheblich besser:confused:

Quatsch! Es ist nur billigerer Müll als Kitekat.

Egal, welche Fleischabfälle du einkaufst, du wirst nichts qualitativ akzeptables für den Betrag bekommen, der nach Abzug von Händler- Marge, Weißblech-/ Verpackungskosten, Transportkosten etc von 1,47 / Kilo übrig bleibt.... Denk einfach mal drüber nach, welchen Müll du mit LUX ( anderen Handelsmarken, Kitewürg Whik** etc ) verfütterst

Deinen Kindern würdest du doch auch nicht nur Küchenabfälle zu essen geben, oder?
 
Werbung:
  • #135
Quatsch! Es ist nur billigerer Müll als Kitekat.

Egal, welche Fleischabfälle du einkaufst, du wirst nichts qualitativ akzeptables für den Betrag bekommen, der nach Abzug von Händler- Marge, Weißblech-/ Verpackungskosten, Transportkosten etc von 1,47 / Kilo übrig bleibt.... Denk einfach mal drüber nach, welchen Müll du mit LUX ( anderen Handelsmarken, Kitewürg Whik** etc ) verfütterst

Deinen Kindern würdest du doch auch nicht nur Küchenabfälle zu essen geben, oder?
och na ja:D
hm, dann werd ich mich jetzt doch beim barf einlesen müssen:grummel: da sie nämlich das andere zeug einfach nicht fressen u lux hier ausnahmslos super vertragen und akzeptiert wird...
 
  • #136
Nochmal ganz allgemein: Es gibt hier einen Thread "Was kostet eine Katze" oder so. Im Bezug auf ihr ganzes Leben. Da steht ein Link zu einer Seite, in der Kosten für Haustiere bei duschnittlicher Lebenserwartung aufgezeigt sind.
Die Katze liegt dort bei 16 Jahren und 9000 Euro.
Also natürlich Durchschnitt. Nich tbei chronisch Kranken, Verkehrsunfällen, und all solchen Dingen.
 
  • #138
ich finde die Kostenübersicht auch recht gut. Es soll ja auch nur ein Richtwert sein!

Den von engelsstaub angesprochenen Punkt mit den TA Kosten finde ich persönlich auch enorm wichtig. Wenn man ein Sorgenkind erwischt hat man schnell enorme TA Kosten am Hals und dessen sollte man sich bewußt sein!!

Bezüglich Kratzbaum: Ich habe zwei Deckenspanner à 100 EUR von irgendeinem No-Name Hersteller. Die halten nun schon seit gut 4 Jahren und das einzige was war - ich habe eine Sisalstange getauscht und bei einer Liegemulde was genäht.

Ich würde mein Hauptaugenmerk bezüglich der Kosten eher auf Tierarzt und annehmbares Futter legen. Beim Streu muss man eh schauen, was den Katzen zusagt und sich danach richten.
 
  • #139
Mittlerweile kann ich wirklich sagen, dass gerade der Posten Tierarztkosten betont werden muss.

Das unterstreiche ich mal ganz dick und fett. Dafür genug Geld zurückgelegt zu haben bzw. das Geld in eine Versicherung zu investieren, finde ich erst einmal weitaus wichtiger als 300-Euro-Kratzbäume.

Hier gab es auch jahrelang einen Billig-Kratzbaum für 60 Euro von ebay. Ein schauerliches, blau-plüschiges Ding, aber die Katzen haben ihn geliebt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #140
hab vor einiger Zeit mal ein bissl recherchiert und da ein paar interessante Beiträge in dem Forum "that must not benamed" gefunden ;)

Das konnte ich natürlich nicht wissen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich vor zehn Jahren auch dem Hype um das Felidae-Trockenfutter erlegen bin, das wurde ja damals in den Foren als das Non plus Ultra der Katzenernährung gepriesen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
6K
Tabea88
Tabea88
Noci
Antworten
4
Aufrufe
3K
Noci
Noci
Despero
Antworten
24
Aufrufe
5K
Despero
Despero
K
Antworten
147
Aufrufe
42K
catwell
C
W
Antworten
3
Aufrufe
786
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben