kolloidales Silber bei ZFE

  • Themenstarter Smaragd05
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Antje,

einen großen Topf Mitgefühl und ganz liebe Besserungswünsche kriegste hier von mir und meinen 16 Pfoten!!!

Liebe Grüße
Stefanie & ihre Katermeute
 
A

Werbung

  • #22
Hallo ihr Lieben,

danke für eure guten Wünsche, das hat echt geholfen. Nun kann ich auch wieder klar denken und euch weiter berichten.

Vom Propolis hab ich schon geschrieben. Ein genialer Stoff, der in Nichtindustrieländern noch heute statt AB genommen wird. Aber es wirkt nicht nur antibakteriell, sondern auch antiviral und funguzid.

Zunächst bekamen die Jungs es als homöopathisches Mittel, also Globuli. Damit haben wir im August begonnen.
Ich wollte aber auch unbedingt etwas Flüssiges, Tropfen z.B. haben, um es lokal, auf das betroffene Zahnfleisch aufzubringen. Es hat lange gedauert, bis ich in der Nähe einen Imker gefunden habe, der solche Tropfen ohne Alkohol herstellt und seine Bienenstöcke nicht mit Giften spritzt, also Tropfen, die für die Kater geeignet sind.

Unterstützt wurde die Behandlung mit gezielter Stärkung des Immunsystems
durch 2 Kuren á 10 Tagen mit KS
und zwischendurch 2-wöchige Kuren Rindercolostrum


Die Ergebnisse sind einfach hervorragend.
Es geht allen Buben viel, viel besser, sie sind verspielt, verschmust und verfressen :D Insbesondere der gute Appetit ist ein auffälliges Zeichen, die Coonies haben kräftig zugenommen. Auch die häufigen Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt sind vergessen.

Ich hab lernen müssen, dass dieser Virus die Jungs Zeit ihres Lebens begleiten wird. Die ZFE kann immer mal wieder aufflammen, da muss man sich im Klaren drüber sein. Das Zahnfleisch wird wohl nie nur schön rosa sein, auch der Mundgeruch wird nicht ganz weggehen. Deshalb scheint es mir am Wichtigsten zu sein, das Immunsystem zu stärken, Stress von den Katzen fernzuhalten, gesundes Futter, viel frische Luft.

Derzeit wird tägl. 1x das Zahnfleisch behandelt, 1 Gabe Propolis tägl. und 1-2x die Woche Colostrum. Das ist alles!

Kein AB, keine Schmerzmittel und alle Beißerchen hat die Rasselbande auch noch!


Nun mag sicher so manch betroffener Dosi sagen: wie soll ich das nur in die Katze bekommen?
Also: die Globuli werf ich den Jungs einfach ins Mäulchen. Bei Katzis, die sich das nicht gefallen lassen, entweder die Kügelchen über das Futter streuen oder in einem Tropfen Wasser auflösen und dann übers Futter geben.

Das Colostrum hab ich als Pulver, löse es in etwas Wasser und gebe es den Jungs mit Spritze direkt ins Mäulchen. Die lieben das Zeug!!!!
Aber auch das kann man direkt übers Futter streuen und gerne mitgefressen.

Die Mischung aus SEB und Propolis kann bei gutmütigen Tieren mit dem Pinsel direkt auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden.
Wo das nicht geht, wieder mit Spritze aufziehen und in die Backentaschen :D der Katze spritzen.
Wer nun eine unkooparative Katze hat wird spätestens jetzt sagen, das geht nicht, das schaffe ich bei meiner Katze nie.

Ok. Als Mónico -spanischer Strassenkater- hier einzog hat er sich das auch nicht freiwillig gefallen lassen. Wir haben geübt, mit leckeren Sachen in der Spritze (Katzenmilch, Sud von Thunfisch, Hühnerbrühe...) und ich musste ihn zuerst wirklich in ein Badetuch einwickeln, weil er mich sonst total zerkratzt hätte. Ganz viel Geduld, gutes Zureden, (was quassel ich den Jungs dabei immer für Schmeicheleien ins Ohr ;)) nochmal Geduld, Loben, Loben, Loben und hinterher das Lieblingsleckerlie......
Noch was: Die Katze muss die Spritze mit etwas Positivem, Leckeren verbinden. Nie darf beim Verabreichen geschimpft werden oder evtl. so ein Tierarztgriff angewendet werden! Eine "unterdrückte" Katze schluckt nicht!

Himmel, ich fange an zu schulmeistern, sorry :oops:

Fragt einfach, wenn es Probleme gibt, ich helfe gerne, wenn ich kann.
Zum Schluss ein Mutmachfoto:

400_3762366432643431.jpg
 
  • #23
Huhu Antje,

ich freu mich, dass es Dir wieder gut geht :)!!!

Dein 'Rest'Bericht klingt echt toll und gibt Hoffnung! Ich werde mit meinen mal anfangen Spritzenleckerlie-Schlucken zu üben, ist bestimmt nicht nur bei ZFE hilfreich.

Ich war mit Momo heute bei meiner TÄ und die war überrascht, weil sein Zahnfleisch nicht so schlimm aussah wie befürchtet. Am Montag wird ihm Blut abgezapft und ein großes Blutbild erstellt, um die Ursachen genauer einzugrenzen.

Sie hat den Verdacht, dass es eventuell doch eine bakterielle Entzündung ist, die durch Ansteckung einen meiner anderen Kater zum Überträger ohne Symptome gemacht hat. Und das Momo sich durch den infizierten Kumpel wieder angesteckt hat.

Es kann aber auch sein, dass noch was ganz anderes Ursache des Mundgeruchs ist, da der zu stark für die aktuelle ZFE ist.

Wir warten nun die Blutergebnisse ab, bevor wir was ausprobieren.

Und sie erkundigt sich bei einer Kollegin mit Homöopathieerfahrung nach Alternativen - finde ich klasse :)! Sie selbst hat gute Erfahrungen damit, die Zähne bis auf die Reißzähne und die vorderen zu ziehen - aber das steht noch nicht an.

Hach ja, mein spanisches Notfellchen macht unser Leben hier echt bunt :rolleyes:. Was mich sehr beruhigt ist, dass Momo mit dem Autofahren inzwischen kein Problem mehr hat und die TÄ-Praxis einfach nur spannend findet - da gibt es sooooo viel zu entdecken, nur die Zweibeiner nerven zwischendurch :D.

Und heute hab ich dann auf der Heimfahrt den Beweis bekommen, dass mein Kampfkater eine gute Verdauung und angemessene Klomanieren hat: Zwei Minuten nach Abfahrt von der TA-Praxis setze er einen großen Haufen bester Konsistenz auf das Handtuch im Kennel und deckte ihn mit dem Handtuchrest zu. Und murrte danach ausgiebig aber leise, da er das KaKlo nicht verlassen konnte ;). Ich murrte mit, es stank aber nicht lange :rolleyes:.

Liebe Grüße
Stefanie & ihre Chaosgang
 
  • #24
Hallo zusammen!

Danke Antje für deinen Bericht! Ich habe am Samstag mal auf Verdacht Propolis (Tropfen) und Mercurius.... Globuli gekauft und den Katzen verabreicht.

Nennt es Einbildung oder Zufall, aber der Mundgeruch ist besser und der Appetit höher, Cenis Zahnfleisch sieht wieder (für seine Verhältnisse) gut aus und bei Lucky sind die Rötungen weitestgehend weg. :D

Das Propulis hab ich in Tropfenform (wässrige Lösung) vom Reformhaus, das ganze nochmal mit Wasser verdünnt und mit Wattestäbchen auf die Zähne geschmiert, funzt ziemlich gut. Globuli scheinen nicht übel zu schmecken und werden nach dem einwerfen freiwillig geschluckt.

Ich hab mit dem Propolis auch einen Selbsttest durchgeführt. Man hat wirklich nach dem Auftragen das Gefühl das es das Zahnfleisch 'reinigt'.

Ich werds jetzt mal weiter so machen, mal sehen wie die Ergebnisse in 1 - 2 Monaten sind.
 
  • #25
Huhu Antje,

ich freu mich, dass es Dir wieder gut geht :)!!!

Dein 'Rest'Bericht klingt echt toll und gibt Hoffnung! Ich werde mit meinen mal anfangen Spritzenleckerlie-Schlucken zu üben, ist bestimmt nicht nur bei ZFE hilfreich.

Ich war mit Momo heute bei meiner TÄ und die war überrascht, weil sein Zahnfleisch nicht so schlimm aussah wie befürchtet. Am Montag wird ihm Blut abgezapft und ein großes Blutbild erstellt, um die Ursachen genauer einzugrenzen.

Sie hat den Verdacht, dass es eventuell doch eine bakterielle Entzündung ist, die durch Ansteckung einen meiner anderen Kater zum Überträger ohne Symptome gemacht hat. Und das Momo sich durch den infizierten Kumpel wieder angesteckt hat.

Es kann aber auch sein, dass noch was ganz anderes Ursache des Mundgeruchs ist, da der zu stark für die aktuelle ZFE ist.

Wir warten nun die Blutergebnisse ab, bevor wir was ausprobieren.

Und sie erkundigt sich bei einer Kollegin mit Homöopathieerfahrung nach Alternativen - finde ich klasse :)! Sie selbst hat gute Erfahrungen damit, die Zähne bis auf die Reißzähne und die vorderen zu ziehen - aber das steht noch nicht an.

Hach ja, mein spanisches Notfellchen macht unser Leben hier echt bunt :rolleyes:. Was mich sehr beruhigt ist, dass Momo mit dem Autofahren inzwischen kein Problem mehr hat und die TÄ-Praxis einfach nur spannend findet - da gibt es sooooo viel zu entdecken, nur die Zweibeiner nerven zwischendurch :D.

Und heute hab ich dann auf der Heimfahrt den Beweis bekommen, dass mein Kampfkater eine gute Verdauung und angemessene Klomanieren hat: Zwei Minuten nach Abfahrt von der TA-Praxis setze er einen großen Haufen bester Konsistenz auf das Handtuch im Kennel und deckte ihn mit dem Handtuchrest zu. Und murrte danach ausgiebig aber leise, da er das KaKlo nicht verlassen konnte ;). Ich murrte mit, es stank aber nicht lange :rolleyes:.

Liebe Grüße
Stefanie & ihre Chaosgang

Hallo Stefanie,

über die Klomanieren deines Rackers hab ich doch schmunzeln müssen.......

Wenn das Zahnfleisch besser aussieht als befürchtet ist das doch schon mal gut. Und wenn es sich "nur" um eine bakterielle ZFE handelt, dann bekommt ihr die sicher schnell in den Griff! Bin gespannt, was die Homöopathin vorschlägt *neugierig bin*

Ich hoffe mit euch auf ein erstklassiges BB!

Hallo zusammen!

Danke Antje für deinen Bericht! Ich habe am Samstag mal auf Verdacht Propolis (Tropfen) und Mercurius.... Globuli gekauft und den Katzen verabreicht.

Nennt es Einbildung oder Zufall, aber der Mundgeruch ist besser und der Appetit höher, Cenis Zahnfleisch sieht wieder (für seine Verhältnisse) gut aus und bei Lucky sind die Rötungen weitestgehend weg. :D

Das Propulis hab ich in Tropfenform (wässrige Lösung) vom Reformhaus, das ganze nochmal mit Wasser verdünnt und mit Wattestäbchen auf die Zähne geschmiert, funzt ziemlich gut. Globuli scheinen nicht übel zu schmecken und werden nach dem einwerfen freiwillig geschluckt.

Ich hab mit dem Propolis auch einen Selbsttest durchgeführt. Man hat wirklich nach dem Auftragen das Gefühl das es das Zahnfleisch 'reinigt'.

Ich werds jetzt mal weiter so machen, mal sehen wie die Ergebnisse in 1 - 2 Monaten sind.

Hallo Ines,

das ist ja genial, dass du schon in so kurzer Zeit sichtbare Erfolge hast!

Wir -also Klaus und ich- nehmen Propolis auch für uns selber; ideal z.B. bei grippalen Infekten.

Kannst du mir bitte mal den Namen der Lösung aus dem Reformhaus schreiben? Ich habe hier vor Ort nichts Vernünftiges gefunden. :confused:

Auf jeden Fall weiter viel Erfolg!
 
  • #26
Ich war mit Momo heute bei meiner TÄ und die war überrascht, weil sein Zahnfleisch nicht so schlimm aussah wie befürchtet. Am Montag wird ihm Blut abgezapft und ein großes Blutbild erstellt, um die Ursachen genauer einzugrenzen.

Hast Du die Zähne schon röntgen lassen? Mein Miro hatte ganz schlimm ZFE und mein TA hat auch erst mit AB behandelt, dann gemeint, aufgrund der FIV-Erkrankung wäre die ZFE durch Viren verursacht und man könnte nichts dagegen machen, nur mit Cortison die Schmerzen lindern.

Wir waren dann beim Zahnspezialisten, der FORL und noch eine Krankheit feststellte, deren Namen ich vergessen habe. Die Zähne sind komplett gezogen worden. Seitdem geht es ihm richtig gut. Das Zahnfleisch ist komplett verheilt, schön rosa und er kann endlich ausgiebig gähnen, ohne vor Schmerzen abbrechen zu müssen.

Viele Tierärzte sind mit Zahnfleischgeschichten überfordert und behandeln auf Verdacht. Für uns hat sich der Besuch beim Spezialisten definitiv gelohnt.
 
  • #27
@ Antje: Daaanke, ich hoffe auch auf exzellentes Blutbild - Tobe- und Unfugfrequenz, Futtervernichtung & Häufchenkonsistenz sprechen durchaus dafür :D.


@ Blackfire: Wir kesseln die Ursachen nun erst ein, nachdem AB nicht dauerhaft geholfen hat, daher ist jetzt ein Blutbild dran. Röntgen wäre dann einer der nächsten Schritte, wenn die Ursache nicht gefunden wird.

Da Momo normal frißt (für ihn normal = erster Platz als Futtervernichter im Rudel ;)) und auch sonst absolut fit ist (aktuell tobt er gerade begeistert im Schnee :D) können wir auch in Ruhe nach der Ursache suchen.

Forl hab ich im Kopf, meine TÄ auch und wenn es Sinn macht nach der Diagnosefindung dann geht's zum Zähneziehen - aber eben nur bei Forl oder kaputten Zähnen (wenig wahrscheinlich).

Und meine TÄ ist zwar keine offizielle Spezialistin, ist aber fit, offen für Alternativmethoden und fragt Infos nach, wenn sie die nicht selbst hat. Finde ich gut und möchte aktuell nicht wechseln.

Liebe Grüße
Stefanie & ihre Schnee-weißen Machos
 
Werbung:
  • #28
Hallo Ines,

das ist ja genial, dass du schon in so kurzer Zeit sichtbare Erfolge hast!

Wir -also Klaus und ich- nehmen Propolis auch für uns selber; ideal z.B. bei grippalen Infekten.

Kannst du mir bitte mal den Namen der Lösung aus dem Reformhaus schreiben? Ich habe hier vor Ort nichts Vernünftiges gefunden. :confused:

Auf jeden Fall weiter viel Erfolg!

Die Tropfen heißen 'Propolis-Tinktur' Hersteller ist Granovital. Allerdings ist es kein reines Propolis sondern es ist noch mit Myrrhenöl und Curcuma Extrakt.
 
  • #29
Hallo Ines,

danke dir!

Ich werde mal schauen, ob ich das hier auch bekomme.

Im ersten Moment war ich wegen der Myrrhe irritiert, dachte so an ätherische Öle und das passt ja bei Katzen nicht. Aber es ist ja Harz (Baumharz) und Propolis ist nichts anderes (Kittharz), von daher gibts wohl kein Problem.

Dann schauen wir mal, welche Erfahrungen wir alle in der nächsten Zeit mit Propolis & Co. bei unseren Fellnasen machen werden. ;)
 
  • #30
Blutbildergebnisse *seufz*

Ich tippsel mal hier im thread weiter und hoffe, dass die Erfahrenen & Wissenden weiter reinschauen & antworten.

Am Donnerstag war ich mit Momo bei der Blutabnahme und die war übel heftig für meinen Kleinen. Er hat sich sehr gewehrt, heftigst geschrieen und war bis Freitagabend sehr verstört und schnell aggressiv. Dank Bachblüten geht es ihm jetzt wieder gut, aber er war eindeutig retraumatisiert und falls sowas in der Art nochmal notwendig sein sollte, wird er vorher eine 'Scheißegal-Pille' bekommen.

Ich hatte mit so einer heftigen Reaktion nicht gerechnet, sonst hätte ich vorher schon rescue eingesetzt.
Ein 'positiver' Nebeneffekt war, dass ich nun klarer habe, wann Momo im Trauma feststeckt - er ist nicht mehr ansprechbar, es ist keine Iris mehr sichtbar und er agiert nur noch mit Krallen & Zähnen, um sich zu verteidigen. Richtig heftig beißt und krallt er aber nur, wenn er keinen anderen Ausweg findet.

Nun, am Freitag waren dann die Blutergebnisse da und die sind nicht klasse.

Ich tippsel mal die Auffälligkeiten hier rein (= Labornormwerte):

Niere: anorganisches Phosphat 3.3 nmol (?)/l (0.8-1.9)

Albunin: 47.90 (45-60)
a1 Globulin: 3.8 % (4-14)
ß-Globulin: 12.3 % (16-31)

Leukozyten: 34 (6-11, bei erregten Katzen bis 18), Maßeinheit G/1 (?)

Differential-Blutbild:
Segmentkernige: 16% (50-75)
Lymphocyten: 61% (15-50)
Eosinophile Gr. (?) absolut: 1019 ul (0-600)
Lymphozyten (absolut): 27524 ul (1000-6000)

Also, mein Kampfkaterschatz hat 'ne dicke Entzündung wo auch immer und bekommt nun zwei Wochen das AB Eurotab - futtert er begeistert in Leckerlis. Ich hab von allen Alternativmitteln erstmal Abstand genommen, bin schwer verunsichert durch die Blutbildergebnisse.

Die passen so gar nicht zu seinem inzwischen normalen Teenagerverhalten hier. Er ist ein futterinhalierender Raufbold mit deutlichem Kuschelbedürfnis inzwischen und zeigt keinerlei Krankheitssymptome außer Mundgeruch.

Öhm, ich sitze hier wieder mit vielen ??? über'm Kopf. Hat jemand 'ne Idee?

Liebe Grüße
Stefanie & ihre Katermeute
 
  • #31
Hast Du mal einen Mäulchenabstrich machen lassen, um die Art der Erreger genau zu bestimmen?

Im häufiger hört man von AB-Resistenzen, die zum Teil auch durch ziemlichen Gebrauch in der Futtermittelindustrie entstehen, die Endverbraucher (hier die Miezelchen) dann drunter leiden müssen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Bekämpfen der Entzündungen und daß Dein Liebling wieder ganz genesen wird!

Zugvogel
 
  • #32
Einen Abstrich hat meine TÄ noch nicht gemacht, weil die ZFE nicht sehr ausgeprägt war, sie hatte Zweifel an verwertbaren Ergebnissen (wenn ich mich richtig erinnere :oops:). Freitag nächste Woche fahre ich mit Momo wieder hin, dann frag ich nochmal nach.

Das AB bekommt Momo nun wegen der deutlichen Entzündungswerte, dieses Mal 'eins für alles', nicht beschränkt auf ZFE.

Nun, und ob er resistent ist wird sich zeigen. Bei meinen beiden Großen wirkt ein bestimmtes AB gar nicht, ein anderes hilft sofort.

Lieben Dank für Deine Genesungswünsche :).
 
  • #33
Wie ist die Lage in Sachen ZFE aktuell?
 
  • #34
Momo hat aktuell kein gerötetes Zahnfleisch, AB-Behandlung ist seit gestern vorbei. Nun heißt es wieder abwarten und hoffen.

Insgesamt ist er topfit, fand den Weihnachtsbaum und die Knallerei klasse :D.
 
Werbung:
  • #35
Insgesamt ist er topfit, fand den Weihnachtsbaum und die Knallerei klasse :D.

Schön, dass die ZFE verschwunden ist. Aber grundsätzlich hast Du's schon echt schwer :(... einen unter Dyskalkulie leidenden Autisten und dann noch einen spanischen AHDS-Kater :D :D :p
 
  • #36
Hach ja Tina, das Schicksal prüft mich schwer mit meinen Katern :cool:
- hab ja noch zwei, fällt Dir zu denen auch noch was ein :p :D?
 
  • #37
Hach ja Tina, das Schicksal prüft mich schwer mit meinen Katern :cool:
- hab ja noch zwei, fällt Dir zu denen auch noch was ein :p :D?

Bestimmt! :D - Ich muss mal Deine Threads etwas beobachten, dann wird meine Kreativität bestimmt angeregt. Und einer davon darf ja auch normal sein, sonst müsstest Du evtl. noch einen 5. dazu nehmen :p

Ach so: alles Gute für's neue Jahr, Dir und Deinen Lieben :)
 
  • #38
Hier is keiner normal, nönönö :cool:, aber ein fünter kommt trotzdem nicht dazu :eek:!

Frohes Neues Jahr :)!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Osmo
Antworten
46
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
Catsnbooks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catsnbooks
Catsnbooks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben