Knurren an Wohnungstüre

  • Themenstarter Suppenjule
  • Beginndatum
Suppenjule

Suppenjule

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2009
Beiträge
191
Ort
Berchtesgadener Land
Ich bin etwas irritiert von meiner 3,5 jährigen Katzendame die vor kurzem angefangen hat an unserer Wohnunhgstüre zu knurren. :oops: denke immer ich habe in diesem Moment einen Hund, so laut ist das.

Zur Situation, wir wohnen hier seit Ende Januar, sie hat es erst nach einiger Zeit angefangen. UND ihr Zufluchtsraum, das Schlafzimmer liegt nahe der Eingangstüre. Wobei sie beim knurren dann im Flur nahe der Türe sitzt, wenn ich in der Nähe bin...

Ausserdem macht sie es nur wenn sie Geräusche im Treppenhaus hört. Ich gehe davon aus, dass sie gestresst ist und den Bösewicht vertreiben will??? Oder sich verteidigen will?
Bin etwas ratlos und würde ihr gerne den Streß lindern...hat jemand einen Tip?
 
A

Werbung

Ich würde das völlig ignorieren. Sobald du reagierst, ist das für sie die Bestätigung, dass da was sein muss. Das verstärkt das ganze nur.
Ja nicht trösten oder so. Auch nicht ablenken. Einfach nicht hingucken und nichts sagen.
 
Oder mal aus den Arm nehmen und Tür aufmachen, dem vorbeigehenden Nachbarn guten Tag sagen und ihr so zeigen, dass nichts schlimmes passiert?
 
@ Balli meinst du es geht dadurch irgendwann weg?

@ Nougatcornflake Jacky kommt von sich aus ganz selten auf den Arm, wahrscheinlich wäre das schon die erste fluchttendenz bevor die Türe offen ist :D
 
Sorry, einen Tipp habe ich leider nicht für Dich, aber

:omg::omg::omg: bist Du sicher, dass es eine Katze ist :omg::omg::omg:
 
Irrtum ausgeschlossen
 
Werbung:
Würde es auch mal mit konsequentem Ignorieren versuchen - das bewirkt z. T. wirklich Wunder bei unseren Fellnasen :rolleyes:
 
Ich habe auch eine Knurrkatze, die wohl im letzten Leben ein Hund war.

Sie bewacht so das Grundstück. Steht jemand länger draußen auf der Straße, unterhält sich dort, dann setzt sich Manjula auch knurrend vor das Haus. Ich ignoriere es übrigens grundsätzlich, Manjula knurrt und bewacht natürlich trotzdem weiter.

Ich glaube auch, dass es besser wäre, die Katze auf den Arm zu nehmen, die Tür zu öffnen und die Nachbarin zu begrüßen. So weiß die Katz, was sich hinter der geschlossenen Tür befindet.
 
  • #10
...da bin ich froh, dass es noch mehr "Knurrer" gibt. Ich empfinde es im ersten Moment echt schlimmer als beim Hund, und dann muss ich immer fett grinsen :D über mein Lackfellchen :p

Ich versuche es mal mit ignorieren und behaupte auch, dass sie es nur macht wenn jemand Zuhause ist!?! Ich hatte jetzt zwei Wochen Urlaub und da ist es mir vermehrt aufgefallen. Sonst ist es morgens und abens eher ruhig im Haus.

Dazu kommt noch, dass wir alleine auf dem Stockwerk sind. So müsste ich mit meiner Panikkatze auf dem Arm erstmal Treppen laufen um Nachbarn zu begrüßen ... :eek:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
23
Aufrufe
1K
MakeYourDay
MakeYourDay
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Frenzemäuschen
F
L
Antworten
66
Aufrufe
9K
Heroi
Heroi
R
Antworten
6
Aufrufe
369
rye4katzerl
R
C
Antworten
60
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben