Traumatisierte Seniorin aus dem Tierheim

  • Themenstarter Maus93
  • Beginndatum
  • #21
So schön, dass es bei Euch schon so viel besser läuft. Das wird immer besser, wirst sehen.

Du schreibst, dass Du sie noch nicht so gut lesen kannst, wann sie was will. Das geht ihr vermutlich mit Euch ähnlich. Hier könnten Routinen und Rituale helfen. Katzen lieben Rituale.
Also bspw immer um 10 und um 18 Uhr Spielzeit, danach Leckerlirunde., ab 22 Uhr ist Schlafenszeit, davor gibt es nochmal Leckerli …
Das macht Euch für sie berechenbarer und gibt ihr und Euch mehr Sicherheit im Umgang miteinander. Außerdem stärkt es die Bindung zwischen Euch.

Ich habe jedenfalls mit all meinen Katzen immer super Erfahrungen damit gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Streichelpfote, Aspasta und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Kann mich nur anschließen und nochmal sagen, wie toll es ist, dass ihr euch der Mietz angenommen habt. Gute Tipps wie zb das mit der Pappe habt ihr ja schon bekommen, und so viel Fortschritte wie ihr in der wirklich noch sehr kurzen Zeit gemacht hab, bin ich mir sicher, ihr packt das! 👍
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #23
Tolle Fortschritte.
Es muss nicht immer was tolles passieren wenn sie kommt. Öfters mal nur Hallo sagen und den Tagesablauf wie gewohnt wieder aufnehmen.
Mit der Zeit lernt ihr euch besser kennen und gegenseitig einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #24
Hallo Ihr Lieben
Nun sind schon einige Wochen vergangen und ich möchte mich nochmals melden. Ich danke euch ganz herzlich für eure Ratschläge! Es ist super, dass es dieses Forum gibt, es hat unglaublich geholfen.

Der Karton, mit dem wir zu Beginn herumgelaufen sind, gab uns Sicherheit und wir hatten rel bald das Gefühl, für unsere Maus war es wie ein Friedensangebot. Sie kommen zwar nah, aber lassen mich in Ruhe und sind schnell wieder weg :). Auch das Ankündigen durch Singen oder Reden war sehr gut.
Aber am meisten hat tatsächlich das Ignorieren und vorallem das Wegschauen geholfen, wenn sie nicht aus eigenem Entschluss zu uns kam.

Inzwischen liegt sie so gut wie immer auf dem Schoss oder zumindest in unserer Nähe. Sehr gern auch ganz dicht neben uns auf dem Sofa, wo sie laut schnurrt und schnarcht. Streicheleinheiten fordert sie inzwischen sehr selbstbewusst ein :).

Kurz und gut: ihre Entwicklung, ihre inzwischen grosse Zuneigung zu uns und ihr Vertrauen zu sehen macht riesige Freude! Gaaaanz selten gibt es mal noch ein halbherziges Fauchen gegen uns, aber das ist nicht der Rede wert und eigentlich immer erklärbar. Wir sind so froh, dass wir sie haben :)

Euch und euren Miezen alles Liebe - herzliche Grüsse
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Henrika, JuliJana und 18 weitere
  • #25
Gratuliere euch zu dieser harmonischen Entwicklung - es freut mich sehr für alle von euch. Und toll gemacht. Es ist egal, was ein Forum so sagt, umgesetzt und gemacht habt ihr es, darauf kommt es an.

Es ist bei aller Harmonie nicht ausgeschlossen, dass durch Umstände, die außerhalb eures Verantwortungsbereichs sind, eine retraumatisierende Situation stattfindet. Das kann, wenn es ganz dumm läuft, sogar durch euch ausgelöst werden, einen Besuch.... Ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Hat nichts mit Absicht zu tun und kann durch Situationen ausgelöst werden, die euch nicht bewusst sind und eigentlich harmlos erscheinen. Dann geht ihr einfach wieder an den Punkt, wo ihr schon mal gewesen seid und den ihr erfolgreich gemeistert habt.
Sie hat ja Vertrauen zu euch aufgebaut, das ist auch noch da, nur kann sie es in einer Retraumatisierung nicht abrufen, weil der Kopf in einem vergangenen Erlebnis steckt und nicht in der Gegenwart. Es braucht dann etwas, um sich daraus zu lösen und wieder in der Gegenwart anzukommen.

Und wenn es Fragen gibt oder ihr berichten möchtet - von mir aus jederzeit sehr gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Maus93 und philoSophy

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nowaka
N
Linnet
Antworten
181
Aufrufe
20K
Ladyhexe
Ladyhexe
C
Antworten
22
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
A
Antworten
13
Aufrufe
3K
hellbeige
H
Minou80
Antworten
46
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben