Katze Miaut wenn ich weg bin?

  • Themenstarter Alex1007
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze miaut nicht zu hause
A

Alex1007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2023
Beiträge
1
Hallo, ich und mein Freund haben 3 Katzen zu Hause 2 davon sind schon seit 5 Jahren bei uns und sind zwei Schwestern jetzt haben wir vor ca 2 Monaten eine neue Katze dazu geholt, da sie eine Fundkatze war und bei den Findern weg musste.
So generell läuft auch alles die 3 verstehen sich.
Nun ist uns heute aufgefallen als ich weg gegangen bin und mein Freund zu Hause war, dass sie die ganze Zeit an der Tür gesessen hat und gemauzt hat. Bis ich wieder gekommen bin.
So begleitet sie mich innerhalb der Wohnung auch auf Schritt und Tritt, sobald ich nicht in ihrem Sichtfeld bin begleitet sie mich.
Woran liegt das, dass sie Mauzt wenn ich gar nicht zu Hause bin aber mein Freund schon?
Sind wir beide nicht da mauzt sie nämlich nicht.
Ich danke schonmal für die Antworten.
 
A

Werbung

Naja, woran es liegt das sie maunzt ist ja sehr eindeutig.
Sie hat Dich als ihre Bezugsperson und ihren Rettungsanker auserkoren und vermisst Dich.

Das ist einerseits sehr süss und andererseits auch sehr traurig und emotional betrachtet auch nicht sehr gesund für die Maus. Denn Deine Abwesenheit bedeutet dann einfach pure Stress für sie.

Das sie nicht maunzt, wenn ihr zu zweit weg seit, hat vermutlich damit zu tun, dass Dein Freund sowas ähnliches wie ein Signalgeber für sie ist. Er geht auch, dann weiss sie, Du bist jetzt erstmal weg, egal was sie tut nichts hilft um sie abzulenken.

Ich habe auch eine Katze die so ähnlich ist, ich weiss die hängt wirklich extrem an mir und anfangs hat es mir echt das Herz gebrochen, wenn sie jammernd an der Türe lag und dich da auch kaum weg bewegte, wenn ich arbeiten gehen musste usw.

Ich mache halt sehr viel Tricktraining mit meinen und hab' halt an ihrer inneren Stabilität gearbeitet. Bin z.B. viele Male kurz raus zur Türe, direkt wieder rein, Abstände verlängert und solche Sachen.

Heute liegt sie auch oft noch an der Türe und wartet auf mich, schläft auch immer noch gerne in meiner Nähe usw. aber meine Abwesenheit stresst sie nicht mehr und inzwischen hat sie auch gelernt mit den anderen zu toben usw.
Alles Dinge die sie halt vorher nicht konnte.

Es ist ein Entwicklungsprozess zu mehr innerer Stressresiztenz, dass wird mit der Zeit sicher auch von alleine besser, aber ich wollte bei meiner halt ein bischen unterstützen und beschleunigen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
5K
RomiMarie01
R
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Charlies-Frauchen
C
maya1902
Antworten
11
Aufrufe
2K
maya1902
maya1902
Isabel1988
Antworten
2
Aufrufe
747
Isabel1988
Isabel1988

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben