Katze hat an Suppe mit Knoblauch geschleckt, was tun?

  • Themenstarter Tammi123
  • Beginndatum
T

Tammi123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2023
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben, mir ist schon wieder was blödes passiert.

Ich habe mir eine Suppe warm gemacht und neben mich auf den Schreibtisch gestellt, um sie zu essen. Eine meiner Katzen ist ran und hat etwas daran geschleckt. Ich war gerade am PC abgelenkt und habe es nicht sofort bemerkt. Erst nach (ich glaube) ein paar Sekunden. Also hat sie denke ich schon ein paar Schlecker davon bekommen. Meine Mutter hat die Suppe gemacht und ich habe sie schon nach den Zutaten gefragt. Und sie meinte, es waren 2 Esslöffel Knoblauch (ich weiß leider nicht ob es frischer oder pulver war) in der kompletten Suppe. Die Suppe selbst waren wahrscheinlich so 6 große Portionen oder wahrscheinlich so 1-2 Liter Suppe.

Ich weiß, dass Knoblauch giftig ist für Katzen. Reicht das schon von der Menge her? Soll ich sofort zum Tierarzt fahren? Mache mir gerade echt Sorgen.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Okay, ich habe eben schon ein bisschen gegoogelt.
Problematisch wird es wohl ab einer Dosis von 5g pro Körpergewicht. Meine Katze hat ca. 3-4kg. Also sagen wir mal 15g Knoblauch. Eine Knoblauchzehe wiegt laut Internet 3g. Auf einen Löffel schätze ich passen mal 2 Knoblauchzehen. Dann wären 12g Knoblauch in der gesamten Suppe.
Dann müsste sie schon mehr davon gefressene haben, damit es ihr schadet oder?
 
Okay ich habe eben nochmal nachgefragt. Es waren 4-5 Knoblauchzehen und 2 Liter Suppe.
 
Beobachten, ob sie irgendwelche Veränderungen zeigt. Wenn ich daran denke, was unser erster Kater alles gefressen hat und dass er weit über 17 Jahre alt wurde, dann würde ich mir vorerst keine ernsthaften Sorgen machen.
Meine Seniorin hat mit Vorliebe Schnittlauch gefressen (den musste ich über Nacht im Backofen verstecken)...
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass von ein paar mal schlecken da groß was passieren kann. Ruf mal bei eurer Tierarztpraxis an und frag nach, worauf du achten sollst. Die werden wahrscheinlich auch sagen, beobachten, und dir sagen, auf was für Anzeichen du achten sollst. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass so wenig etwas auslösen kann
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten :)
Ich hab es beim TA probiert, aber sie hatten leider schon zu für heute :/

Aber ja ich beobachte mal :) Bis jetzt sieht alles soweit gut aus. Sie ist aufgeweckt, frisst, spielt und es waren waren sogar 2.5 Liter Suppe insgesamt, in die ~15g Knoblauch aufgelöst worden waren. Aus der sie dann ein bisschen geschleckt hat.
Ich hab auch noch ein bisschen rumgerechnet und sie müsste dann max. 0.01g bis höchstens 0.8g (wenn sie wirklich viel davon gefressen hätte), erwischt haben.

Aber ich beobachte noch weiterhin.
 
  • Like
Reaktionen: CudiJuju, Bon ClyMo und ffir
Meine beiden haben auch schon Dinge gefressen, die sie nicht fressen sollten. Manchmal auch extrem gewürzt mit Soja oder Knoblauch. Versuche schon so gut wie es geht auf alles zu achten… erwische sie dann aber auch schnell dabei - dank des Schleckgeräuschs 😂
Also wenn bis jetzt alles gut ist, mach dir keinen Kopf mehr :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Flauschiii
Antworten
3
Aufrufe
599
Flauschiii
Flauschiii
K
Antworten
2
Aufrufe
394
MilesLiam
MilesLiam
T
Antworten
23
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
Hellskitten
Antworten
18
Aufrufe
3K
birgitta
B
S
Antworten
8
Aufrufe
804
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben