Kleidermotten überall, wo Katzenhaare sind? Hilfe!

  • Themenstarter Fragestunde
  • Beginndatum
  • #81
Gestern haben wir wirklich alles gegeben, den Kleiderschrank klein gemacht, also komplett raus .. Waschmaschinen laufen , bett hich , Matratzen alles abgesaugt, alles ausgewaschen bzw steht jetzt eigentlich nichts mehr außer unsere Nachttische und unser bett und eine kommende im Schlafzimmer und nichts desto trotz hab ich heute früh wieder 2 Stück kaputt gemacht
Gestern beim ausräumen kam uns eine einzige entgegen 🤷🏻‍♀️ und wir haben wirklich die komplette Wohnung geputzt also auch sofa + wohnwand vor und drunter geputzt
Hilfe

So sehen die Viecher aus … sind es überhaupt kleidermotten ? Langsam zweifle ich da ran ?
 

Anhänge

  • IMG_0150.jpeg
    IMG_0150.jpeg
    825,4 KB · Aufrufe: 103
A

Werbung

  • #82
Das sieht fürm ich nach klassischer Kleidermotte aus. Leicht dunklerer Kopf und Flügel heller und nahezu ohne Zeichnung/Muster.

Ihr werdet trotz Großputz noch die eine oder andere Motte die Tage finden. Die verziehen sich beim Putzen auch gerne mal an die Wand, die Zimmerdecke, hinter die Tür, an Fensterpalten etc. Also auch wenn man alles putzt und saugt bekommt nicht in einem Rutsch alle beseitigt, weil die winzigen Falterchen sich ja währenddessen irgendwo in Sicherheit bringen.
Sofa und Bettritzen, auch wenn man meint sie gründlich gesaugt zu haben, bieten dennoch die eine oder andere Ritze, wo sie den Staubsaugerzug entgehen..etc.
Die Motten werden mit jeder Putzaktion mit jeden Saugen weniger, aber ganz bekommt man sie erstmal nicht weg. Mit Schlupfwespen, Bewegung, Saugen, Lüften/Durchzug, Mottenpapier/Lavendel und Co. etc. mimimiert man diese aber eben immer weiter, bis man irgendwann Ruhe hat. Dann gibt es meist noch mal nach zwei bis drei Monaten (nächte Generation die schlüpft) noch mal ein kurzes Aufflackern, wo man nochmal nacharbeiten muss.
Insgesamt richte dich einfach mental darauf ein, dass ihr noch die eine oder andere Woche Motten sehen und finden werdet. Es dauert leider die kleinen Plagegeister los zuwerden. Aber so Stück für Stück kriegt man sie immer mehr los.

Was habt ihr denn für Heizungen und wann habt ihr diese zuletzt innen drin gereinigt. Ich hatte mal nen Nest im Gewölle/Gestaube in den Heizungslammellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #83
Haben aber wirklich den Kleiderschrank weg zum wertstoffhof gebracht … alle Fußleisten abgesaugt alles :/ des einzige noch die alte Kommode die ich eigentlich nicht entsprgen wollte 🙄
Haben eine ganz normale Heizung/Heizkörper aber vielleicht is das noch eine Option die Heizung gründlich zu reinigen
Wollen heute noch die Fußleisten ordentlich mit Silikon abdichten
 
  • #84
Das komische ist aber das wir kein einziges loch in irgend einer Kleidung entdeckt haben
 
  • #85
Wenn die Kleidung keine tierischen Fasern enthält, findet man auch selten Löcher.
Aber ihr habt ja Katzen, es gibt Staub, eure Haare und Hautschuppen etc. also in jedem normalen Haushalt finden Motten je Menge zu futtern...
 
  • #86
Ok gut zu wissen .. müssen natürlich heut mal einen neuen schrank besorgen.. sonst haben wir ja keine Möglichkeit für unsere Kleidung.. hab da aber echt panik das sie sich da dann wieder einnisten ahh endloses thema :/
 
  • #87
Wenn man es tatsächlich schafft, alle 3 Monate mal alles aus dem Schrank zu holen und wieder einzuräumen, dann macht man es den Motten zusätzlich zum Mottenpapier und den ganzen Düften ziemlich unbequem.
Bei mir funktioniert das gut und führt dazu, dass der Kleiderschrank regelmäßig ausgemistet und aufgeräumt wird.
 
  • Like
Reaktionen: LauraPatt und Lirumlarum
Werbung:
  • #88
Wenn man es tatsächlich schafft, alle 3 Monate mal alles aus dem Schrank zu holen und wieder einzuräumen, dann macht man es den Motten zusätzlich zum Mottenpapier und den ganzen Düften ziemlich unbequem.

...ich habe dafür Katzen. Die räumen meinen Kleiderschrank (ich kriege den einfach nicht einbruchssicher)in regelmässigen Abständen aus. Mal wird Inhalt des einen Faches achtlos gen Fußboden befördert, mal das Andere...
Und wenn was aufflattert, wird es sofort fachkätzisch bejagd. Hin und wieder sind die vierpfotigen Plagen auch mal zu was nütze :cool: 🤣
 
  • #89
Die nisten sich in den kleinsten Ritzen ein. Sowas kann man gar nie klinisch sauber halten. Und wenn du Pech hast, dann hast du bereits mehr als nur ein Nest / mehrere Generationen.

Eine Motte legt etwa 500 Eier ab :eek: und vom Ei über die Larve/Puppe bis zur Motte dauert es mitunter bis zu 3 Monate, bis sich daraus wieder fortpflanzungsfähige Biester entwickeln.

Du kannst jetzt weiter mit Fallen arbeiten, die dir aber unter Umständen (!) auch fremde Biester von draußen erst recht anziehen. Aber frisch geschlüpfte Motten bleiben ansonsten darin hängen und haben somit keine Möglichkeit mehr sich fortzupflanzen / neue Nester anzulegen.
 
  • #90
Als ich mein Problem mit den Motten hatte, da habe ich akribisch meine Wohnung abgesucht.. ich hab dann ein Nest entdeckt.. im Wohnzimmer, an der Decke im Eck. Im ersten Moment wäre es mir nicht aufgefallen, da war nur sowas ähnliches wie ein Spinnennest.

Bei genauerer Betrachtung waren es dann Larven von Motten, die in einem Netz eingewickelt waren. 🙈

Hast schon mit Lavendel probiert?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #91
Also ich würde mit einem Ozongerät alle Räume bearbeiten. Als wir das bei den Giardien benutzt hatten war unsere Wohnung aufeinmal ohne Silberfische und Motten, die sind irgendwie leblos am Boden gelegen. Das war der positive Nebeneffekt🙈
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Oskar_Alfons
  • #92
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Lirumlarum
  • #93
Dazu müsste man aber genug Platz haben, die Katzen jeweils in einem Raum unterzubringen, wo gerade das Ozondinges nicht läuft und ausreichend lange gelüftet werden kann.
Soweit ich verstanden haben, ist das bei der TE nicht so einfach möglich.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #94
Sollte man mit Haustieren / bzw. in bewohnten Räumen aber eher nicht machen 😬
Da darf man sich auf gar keinen Fall währenddessen in der Wohnung aufhalten, weder Tiere noch Menschen, und muss danach gut lüften. Ist aber alles genau beschrieben bei den jeweiligen Geräten. Die meisten was mit Giardien zu kämpfen hatten haben dieses Gerät verwendet, den Tipp hab ich hier aus dem Forum vom Giardien Sieges Thread.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
  • #95
Haben jetzt heute noch die alte Kommode entsorgt..
und neue Kommoden geshoppt für unsere Klamotten die wenn sie frisch gewaschen mit den Schlupfwespen karten in die Schubladen kommen ..
morgen werden wir bevor wir die Sachen aufbauen alle sockel leisten nochmal mit Silikon abdichten und die Heizung sauber machen 🧹 dann haben wir aber alles mögliche getan .. weil verrutscht haben wir alle schränke in unserer Wohnung (undere wohnung ist nicht so groß) und wie gesagt nicht wirklich was gefunden.. meiner meinung nach ab und zu solche hüllen woraus diese Viecher geschlüpft sind , dann ein paar Tote Motten und ja aber kein Nest zumindest nicht so wahr genommen.
Könnte mir die Heizung aber noch ganz gut vorstellen.. sind aber allmählich fertig mit den nerven und noch mit dem wäsche waschen beschäftigt und machen mit dem rest morgen weiter 🙃 hab mir das um ehrlich zu sein echt einfacher vorgestellt und hab gedacht sobald der Kleiderschrank ausgeräumt und weg ist alle Viecher weg sind menno umsonst Hoffnung gemacht 🙂🙃 aber naja ich mein vermehrt werden sie sich ja nicht haben durch unsre Aktion 😂
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #96
Das klingt für mich nach einem neuen Grund für den nächsten Nervenzusammenbruch. Leute, echt, ich pack so etwas nicht. Mein Haushalt sieht so aus, weil ich psychisch kaputt bin und ich balanciere ständig auf dem Rand zur Selbstverletzung/Suizid, bin ohnehin täglich überfordert und ständig bei meinem Therapeuten. So eine Aktion bringt mich - wörtlich - um.
 
  • Sad
Reaktionen: racoon20
  • #97
Haben jetzt heute noch die alte Kommode entsorgt..
und neue Kommoden geshoppt für unsere Klamotten die wenn sie frisch gewaschen mit den Schlupfwespen karten in die Schubladen kommen ..
morgen werden wir bevor wir die Sachen aufbauen alle sockel leisten nochmal mit Silikon abdichten und die Heizung sauber machen 🧹 dann haben wir aber alles mögliche getan .. weil verrutscht haben wir alle schränke in unserer Wohnung (undere wohnung ist nicht so groß) und wie gesagt nicht wirklich was gefunden.. meiner meinung nach ab und zu solche hüllen woraus diese Viecher geschlüpft sind , dann ein paar Tote Motten und ja aber kein Nest zumindest nicht so wahr genommen.
Könnte mir die Heizung aber noch ganz gut vorstellen.. sind aber allmählich fertig mit den nerven und noch mit dem wäsche waschen beschäftigt und machen mit dem rest morgen weiter 🙃 hab mir das um ehrlich zu sein echt einfacher vorgestellt und hab gedacht sobald der Kleiderschrank ausgeräumt und weg ist alle Viecher weg sind menno umsonst Hoffnung gemacht 🙂🙃 aber naja ich mein vermehrt werden sie sich ja nicht haben durch unsre Aktion 😂
Du hast jetzt nicht im Ernst alle deine Möbel entsorgt? 🙈😂
 
  • #98
Nee nicht alle nur unseren Kleiderschrank und unsere Kommode früher oder später sollte eh was neues her und da der Kleiderschrank beim putzen sowieso halber zusammen gefallen ist 😂 mehr war bei uns im Schlafzimmer sowieso nicht außer unser Bett 😂
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #99
dann haben wir aber alles mögliche getan .. weil verrutscht haben wir alle schränke in unserer Wohnung (undere wohnung ist nicht so groß) und wie gesagt nicht wirklich was gefunden.. meiner meinung nach ab und zu solche hüllen woraus diese Viecher geschlüpft sind , dann ein paar Tote Motten und ja aber kein Nest zumindest nicht so wahr genommen.

Ich hätte mir mehr Zeit gegeben.
Wenn du den Zyklus unterbrichst und es den adulten Motten zu ungemütlich für die Fortpflanzung machst, dann hätte sich das früher oder später auch so erledigt 🙈

Es ist einfach nur langwierig.
 
  • Like
Reaktionen: LauraPatt und Lirumlarum
  • #100
Kann sein ,naja jetzt ist es so ich mein die Schlupfwespen karten sind ja nicht weg .. hatte auch mit der Firma Telefoniert und die würden sie sogar kulanterweise noch mal schicken 🤷🏻‍♀️ außerdem dauert es eh bis die schlüpfen 🐣 und hab sie ja erst seit letzter woche .. ach weiß jetzt auch nicht 🤔
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Black Perser

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben