Kleidermotten überall, wo Katzenhaare sind? Hilfe!

  • Themenstarter Fragestunde
  • Beginndatum
  • #61
keine echt Pelz Sachen haben
..es müssen ja auch keine Echtpelz Sachen verantworlich sein.
Wie gesagt der Schal mit Wollanteil, die Mütze, Katzenhaare, Menschenhaar, Seide oder Siedenmischstoffe etc.
Klebefallen helfen nicht wirklich: die Pherome ziehen nur die Männchen an und das sind nicht diejenigen, die die Eier legen ...
Sie sollen auch nicht gegen den Befall helfen, sondern Anzeigen ob und wo der Befallsherd ist.
Und auch wenn sie nur die Männchen anziehen..ne weibliche Motte befruchtet sich nicht nicht selber. Also auch wenn die Männchen weniger werden, hat das einen kleinen Impact.
Lavendel, Zedernholz etc. bewirkt nichts
Nicht bei akuten Befall, sie helfen aber durchaus neuen Befall abzuwehren. Also auch in Phasen, wo schon ein Befall besteht, kann zusätzlich man etwas mit Dufstoffen wie Zeder, Lavendel, Pacchouli, Lorbeer etc. arbeiten z.B an Stellen wo man schon alle Gespinste besetigt hat. Dann gehen sie dort schon mal wieder weniger hin/dran.

Meine wertvollsten Wollsachen werden selten aus Schubladen und Schränken geräumt und jetzt im Sommer noch seltener. Da kommt aber auch keine Katze dran.
Es gibt diese Plastiksäcke welchen man via Staubsauger luftfrei/vakuumiert bekommt.
Für Wollsachen, welche mal z.B nur im Winter braucht oder seltener benötigt sind die Teile ganz praktisch. Da kommt keine Motte rein.

@Leuchtendes_Grün das Motten Papier bekämpft auch die motten ? Oder schützt nur vor neu befall ?
Es wirkt auch etwas bei akuten Befall, allerdings auch nur, dass Motten dort wo das Papier ist nicht mehr gerne dran gehen.
Also es vertreibt sie und hält sie fern, bekämpft sie aber nicht durch Abtötung oder so. Also es hat auch mehr vorbeugenden Charakter.
dass ich sie immer außerhalb von Schränken sehe (vorzugsweise am Abend)
Es sind nachkative Falter, welche helles Licht nicht mögen, weshlab man sie vermehrt ab der Dämmerung sichtet.
 
A

Werbung

  • #62
Aufjedenfall verderben mir die scheiß Viecher allmählich die Stimmung.. echt grausam
 
  • #63
Ich weiß zwar das es nichts bringt mich deswegen verrückt zu machen .. aber allmählich reichts mir 😢
 
  • #64
Das kann ich total verstehen.
Diese Viecher wieder loszuwerden ist eine Mammutaufgabe und ich hätte zwischendurch heulen können.
Aber es wird irgendwann besser, man muss einfach stur dran bleiben und nicht aufgeben.
 
  • #65
Hatte gefühlt schon 10tausend nerven zusammenbrüche und war bereits des öfteren den Tränen nahe
 
  • #66
Ich hatte mal das Problem mit Lebensmittelmotten.. Gott, ich bin fast durchgedreht.. Wenn ich dachte, ich hab alle erledigt, flatterte so ein Viech um mich rum 🙄 Ich hab alles geputzt und auch potentielle “gefährliche“ Lebensmittel entsorgt. Nix half.

Dann machte ich mich schlau und hab den ultimativen Trick gefunden…

Die Motten nisten sich in kleine Löcher ein.. bei mir im Küchenschrank hab ich ja Regalbretter, die man in beliebiger Höhe einstellen kann. Also der Schrank hat von oben bis unten Löcher.. so ca alle 4cm.. Ich hab in jedes einzelne verdammte Loch in jedem Küchenschrank mit einem Zahnstocher reingepickst.. und etliche Larven rausgefischt. 🙈

Dann ganz wichtig.. Löcher dicht machen.. also einen Tixostreifen an jede Lochleiste. Pro Schrank hat man ja nur 4 🙄🙄
bisher hatte ich keine Motten mehr 🥳🥳
 
  • Like
Reaktionen: LauraPatt und Lirumlarum
  • #67
Jetzt bekommen erstmal die Schlupfwespen die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Vielleicht kriegen die das ja hin.
 
Werbung:
  • #68
Ich hatte mal das Problem mit Lebensmittelmotten.. Gott, ich bin fast durchgedreht.. Wenn ich dachte, ich hab alle erledigt, flatterte so ein Viech um mich rum 🙄 Ich hab alles geputzt und auch potentielle “gefährliche“ Lebensmittel entsorgt. Nix half.

Dann machte ich mich schlau und hab den ultimativen Trick gefunden…

Die Motzen nisten sich in kleine Löcher ein.. bei mir im Küchenschrank hab ich ja Regalbretter, die man in beliebiger Höhe einstellen kann. Also der Schrank hat von oben bis unten Löcher.. so ca alle 4cm.. Ich hab in jedes einzelne verdammte Loch in jedem Küchenschrank mit einem Zahnstocher reingepickst.. und etliche Larven rausgefischt. 🙈

Dann ganz wichtig.. Löcher dicht machen.. also einen Tixostreifen an jede Lochleiste. Pro Schrank hat man ja nur 4 🙄🙄
bisher hatte ich keine Motten mehr 🥳🥳
Bei Kleidermotten hilft neben dem Behandeln der Textilien leider auch nur, alle Ritzen, Löcher usw. gründlich zu reinigen und nach Möglichkeit zu bedampfen und dann abzukleben.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #69
Genau ich denke auch , aber abkleben könnte auch ne Option sein :)
 
  • #70
Ganz ehrlich: Auch wenn ich gegen unsere Wegwerfgesellschaft bin, schmeiß den Kleiderschrank im schlimmsten Fall raus und gönn dir einen neuen, wenn die Schlupfwespen nicht den gewünschten Erfolg bringen. Da kommt dann nur die frisch gewaschene und gebügelte Wäsche rein.
Diese Motten sind es nicht wert, dass man sich völlig fertig macht und seine ganze Freizeit der Mottenbekämpfung opfert.
 
  • #71
Hab ich um ehrlich zu sein auch schon überlegt hab jetzt echt schon viel weg geschmissen.. und mein ganzer Urlaub ging jetzt nur fürs putzen und saugen und Motten kaputt machen drauf .. isst echt der Wahnsinn
 
  • #72
Aber wiederum wer sagt mir dann dann in meinem neuen Kleiderschrank nicht auch das Problem wegen der Kleidung die evtl noch befallen ist immer noch besteht 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #73
Das Gute ist, man hat den Kleiderschrank mal wieder gründlich ausgemistet und theoretisch Platz für neue Klamotten, wenn die Motten ausgezogen sind.
 
  • #74
Aber wiederum wer sagt mir dann dann in meinem neuen Kleiderschrank nicht auch das Problem wegen der Kleidung die evtl noch befallen ist immer noch besteht 🤷🏻‍♀️
Alle 2 bis 3 Monate alles rausholen, kontrollieren und bewegen - so bin ich sie langfristig wieder losgeworden.
Keine getragene Wäsche in den Schrank räumen, auch von Hautschuppen etc. ernähren die sich wohl.
 
Werbung:
  • #75
Würde jetzt wirklich mal den Schrank leer machen, alle Löcher durchsuchen, dann die Larven rausholen, die Löcher abkleben.

Die Wäsche genau untersuchen und alles waschen. 🤷🏻‍♀️ Dann mal abwarten 😊
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #76
Und alles, was nicht heiß gewaschen werden kann, entweder mehrere Tage einfrieren oder nach dem Waschen bügeln. Die Motteneier werden erst ab 60 Grad abgetötet.
 
  • Like
Reaktionen: Gauloise
  • #77
Da ich jetzt aber schon die ersten Schlupfwespen karte ausgelegt hab sterben doch dann die Wespen?
 
  • #78
Wie lange dauert es denn, bis die schlüpfen? Ich habe mit denen keine Erfahrung und weiß tatsächlich nur vom Hörensagen, dass man die oft erfolgreich einsetzen kann.
 
  • #79
Ja bekomm ja auch 5 karten im abstand von 3 wochen 🤔
 
  • #80
Denke aber das wir dass morgen mal angehen und die ganze Wohnung umdrehen und alles drunter dahinter sauber machen und waschen.. hab schon meine Mama mit organisiert die dann mit wäscht bzw ihren Trockner mit benutzen darf , da wir zb gar keinen trockner haben .. ajajaj wird hoffentlich alles mal wieder werden
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben