Neues zuhause für Bounty und Cherry

  • Themenstarter Noe Quelle
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abgabe bkh verkauf von kranken katzen
N

Noe Quelle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2023
Beiträge
17
Guten tag,

Ich hoffe ich darf hier einmal eine anzeige Posten da ich aufgrund einer Krankheit meiner beiden Katzen diese abgeben möchte.
Meine Bounty (BKH) hat leider erblich bedingt eine Inkontinenz und verliert im Schlaf oder kurz nach dem aufwachen Urin.
Ich habe einen längeren weg mit meinem Tierarzt hinter mir und es ist bisher nichts Konkretes gefunden worden daher hoffe ich auf Verständnis.
Am besten aber die Anzeige durchlesen für mehr Infos !


2 Süße Jungkatzen abzugeben

Sollte jemand Interesse haben, oder wen kennen bitte melden....
 
A

Werbung

Puh, das wird schwierig.
Vor allem, wenn du sie auf Kleinanzeigen-Portalen zum verschenken anbietest.
Da ist nicht wirklich realistisch zu erwarten, dass sie in seriöser Quelle landen, zumal scheinbar beide noch unkastriert sind? Zumindest ist im Anzeigentext kein Hinweis auf eine Kastration zu finden. Hinzu kommt die unschöne gesundheitliche Problematik der einen Maus. Das wollen die wenigsten Katzenliebhaber, so sehr das Herz auch an den Tieren hängt.

Tu' dir und deinen Katzen einen gefallen, nimm die Anzeige lieber erstmal wieder raus und arbeite ein paar dringend notwendige Baustellen ab.
1. Komplette Impfung für beide
2. Kastration
3. Abklärung der Ursache des Auslauf-Problems der Katze (gern auch mithilfe der wertvollen Hinweise der Menschen aus dem Forum hier). Man muss den Feind kennen, um ihn zu bekämpfen.
4. Überleg dir eine "passende" Schutzgebühr - kostenlos abgeben würde ich sie keinesfalls!
 
  • Like
Reaktionen: angel-cat, ffir, boop.the.snoot und 8 weitere
Mir ist das alles durchaus bewusst.
Beide müssen Sterilisiert werden da sie Rollig sind. Und ja Cherry braucht noch 2 Spritzen.
Jedoch bin ich Finanziell am ende mit den Tieren.
Versicherungen die diese Symptomatik decken kosten ein vermögen da es von Geburt an besteht.
Ich habe über Monate hinweg die kleine immer wieder zum Tierarzt gebracht um von der Ärztin Untersuchungen machen zu lassen aber das rechnet sich immer und immer höher. Deswegen habe ich die Sterilisation nicht machen lassen. Ich habe erst Priorisiert das sie geheilt wird.
 
  • Wow
Reaktionen: lisett
uff, am besten wäre es wenn du sie beim tierschutzverein in deinem ort abgeben würdest.
da wäre gesichert, dass sie nicht in falsche hände kommen, und gesundheitlich alles durchgecheckt wird.
grad auch die kastra und die impfungen.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK, AnnaAn, Oskar_Alfons und 14 weitere
Dann kannst du die beiden aber keinesfalls so vermitteln. Damit tust du ihnen keinen Gefallen.
Dann ist es für deine Katzen mit Sicherheit am besten, wenn du dich an Tierschutzvereine wendest, ihnen dein Problem schilderst und die beiden dann in fachkundige Hände gibst.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK, Oskar_Alfons, MilesLiam und 6 weitere
Ich würde dir auch dazu raten, sie bitte beim Tierschutz abzugeben.🥺
Das ist wirklich gar nicht schlimm (was viele leider noch denken) und sie werden dort gründlich untersucht und sicher zusammen vermittelt.😊

Bei kostenloser Abgabe könnte es passieren, dass sie nur jmd. für einiges an Geld weiterverkaufen will und Unwissenden die Urin-Problematik verheimlicht.😔
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, MilesLiam, NicoCurlySue und 7 weitere
Ich würde dir auch dazu raten, sie bitte beim Tierschutz abzugeben.🥺
Das ist wirklich gar nicht schlimm (was viele leider noch denken) und sie werden dort gründlich untersucht und sicher zusammen vermittelt.😊

Bei kostenloser Abgabe könnte es passieren, dass sie nur jmd. für einiges an Geld weiterverkaufen will und Unwissenden die Urin-Problematik verheimlicht.😔
Oder noch schlimmer: mit der vermeintlichen Rassekatze sinnlos vermehrt und das Problem so vervielfältigt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Oskar_Alfons, NicoCurlySue und 7 weitere
Werbung:
Noch eine Stimme für Tierschutz.
Einnässen im Schlaf / nach dem Aufwachen kann eine Epilepsie mit nächtlichen Anfällen sein. Das ist meist relativ problemlis in den Griff zu kriegen.
Zuvor müssen Harnwegsinfekt / Stressproblematik / hormonelle Schwankungen abgeklärt werden.

So entlässt Du beide in eine sehr ungewisse Zukunft, bis hin zum möglichen Aussetzen, wenn jemand das Problem unterschätzt und überfordert nicht weiter weiß.

Ein Tierheim wird diese Baustellen abarbeiten, und sie dann erst zur Vermittlung frei geben.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Selin, Oskar_Alfons und 6 weitere
Auch von mir noch eine Stimme für den Tierschutz. Du möchtest ja bestimmt, dass es den Beiden weiterhin gut geht und sie gut versorgt werden. Bei sonstiger Abgabe könnte passieren, dass sie zum Werfen benutzt werden und zur Geldmacherei. Das möchtest Du sicher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Oskar_Alfons und Hesto
  • #10
Hast du auch mal mit dem Züchter von Bounty gesprochen. Du schreibst sie hat eine erblich bedingte Inkontinenz. Eventuell weiß der Züchter hier mehr dazu und evtl. ist auch der Züchter (die sichern sich ja meist ein Vorkaufsrecht) bereit Bounty wieder zu nehmen.
Wenn erblich bedingt, dann betrifft das ja wahrscheinlich die gesamte Zuchtlinie von Bounty. Hat der Züchter hierzu bei der Vermittlung zu euch etwas gesagt? Er müsste dazu nähres Wissen und vielleicht kann er hier auch weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Quilla, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • #11
Leute, vielen lieben dank für die ganzen Meinungen. Ich habe mich jetzt etwas mit den Tierheimen auseinander gesetzt und in meiner nähe gibt es wohl eins was ein ganzes haus voller Katzen beherbergt und auch diese Tiere wie ihr es beschrieben habt versorgt.
Ich werde jetzt die Tage über mit den Leuten in kontakt treten ob auch hier eine Übergabe möglich ist. Ich bin nur stark skeptisch ob das wirklich eine Lösung ist. Die Tiere liegen mir trotz alledem sehr am Herzen.

Ich möchte mich hier einmal noch zu dem Thema mit der Epilepsie äußern. Das war auch einer der Vermutungen meiner Ärztin. Konnte jedoch ausgeschlossen werden da es wiederum nicht ins Schema passt das sie kurz nach dem aufwachen mehrere tropfen Verliert bzw auch das Essen eine Rolle zu spielen hat. Wenn sie nämlich Trockenfutter bekommt wird die menge signifikant höher die sie verliert. Das passe da wohl nicht ins Bild.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Oskar_Alfons und Motzfussel
  • #12
Leute, vielen lieben dank für die ganzen Meinungen. Ich habe mich jetzt etwas mit den Tierheimen auseinander gesetzt und in meiner nähe gibt es wohl eins was ein ganzes haus voller Katzen beherbergt und auch diese Tiere wie ihr es beschrieben habt versorgt.
Ich werde jetzt die Tage über mit den Leuten in kontakt treten ob auch hier eine Übergabe möglich ist. Ich bin nur stark skeptisch ob das wirklich eine Lösung ist. Die Tiere liegen mir trotz alledem sehr am Herzen.

Ich möchte mich hier einmal noch zu dem Thema mit der Epilepsie äußern. Das war auch einer der Vermutungen meiner Ärztin. Konnte jedoch ausgeschlossen werden da es wiederum nicht ins Schema passt das sie kurz nach dem aufwachen mehrere tropfen Verliert bzw auch das Essen eine Rolle zu spielen hat. Wenn sie nämlich Trockenfutter bekommt wird die menge signifikant höher die sie verliert. Das passe da wohl nicht ins Bild.
aber könnte die erhöhte Urinmenge bei Trockenfuttergabe nicht auch damit zusammenhängen, dass Bounty so schlau ist und dementsprechend mehr trinkt? Bei 2 Katzen ist es natürlich schwierig einem Tier zuzuordnen, aber du könntest mal probehalber das Wasser abmessen, das du zur Verfügung stellst und dann nach einem Tag nochmal messen, um zu sehen, ob deutlich mehr getrunken wurde.

Wünsche dir alles Gute und dass du eine gute Lösung für dich und die Mädels findest!

LG
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #13
Ja, mir ist auch aufgefallen das Bounty öfter am Wasser Napf ist als Cherry. Da war erstmal der Verdacht auf ein Problem mit den Nieren oder eine Diabetes. Ihr wurde daraufhin Blut abgenommen und das wurde an das Idexx Labor gesendet, aber es war alles im normal Bereich.

Ich spiele auch im moment mit dem Gedanken das wenn ich sie in einem Tierheim abgeben sollte, ich nicht vielleicht Cherry behalte. Nur ich weiß nicht ob es dann nicht vielleicht schlimmer für beide wird. Ich habe beide Tiere von einem Kollegen der sich wirklich miserabel um die Tiere gekümmert hat (Ist überhaupt nicht zum Arzt gegangen und hat die beide dauerhaft 24/7 mit Trockenfutter zugehauen und immer im Wohnzimmer eingeschlossen weil bounty alles voll gepinkelt hat...) und die sind jetzt bestimmt seid 4-5 Monaten zusammen. Ich bin leider von 6 bis 15 Uhr immer auf der Arbeit und hab es auch für eine Gute Idee gehalten die Beiden unterzubringen damit sie in der Zeit wenigstens nicht alleine sind. Cherry ist auch unheimlich verspielt ich habe richtig angst was passieren könnte wen ich die beiden Trenne. Wie man auch auf dem Foto in der Anzeige sieht sind die beiden immer zusammen. Egal ob beim schlafen oder Spielen.....

Wie ist da eure Meinung ?
 
  • #14
Ich werde jetzt die Tage über mit den Leuten in kontakt treten ob auch hier eine Übergabe möglich ist. Ich bin nur stark skeptisch ob das wirklich eine Lösung ist. Die Tiere liegen mir trotz alledem sehr am Herzen.
Ist es. Ich sag's mal so: Es gibt ganz schön viele Menschen, die echt scheiße sind. Und frei nach dem Motto "was nichts kostet ist nichts wert" hätte ich bei der Anzeige große Sorge, dass sie jemand aus einer Laune heraus nimmt. Als Geschenk/Spielzeug für die Kinder, zum werfen lassen (da sie ja nicht kastriert sind, mit Kitten lässt sich Geld verdienen. Noch dazu mit einem Rassemix), usw.

Du kannst den Leuten ja auch nur vor den Kopp gucken.

Im TH sind sie medizinisch versorgt, werden kastriert, fertig geimpft und gut vermittelt. Und Tierheime sind ja wahrlich keine Höllenanstalten. Sicher ist ein Zuhause mit Couch und Mensch, den man höchst selbst platt liegen und herumkommandieren kann, noch besser ;) Aber das wäre ja dann auch Ziel des Tierheims, dass sie genau so eines bekommen.

Trennen würde ich sie nicht. Schon allein deshalb nicht, weil du dann eine Einzelkatze hättest (oder dir eine weitere zweite Katze zulegen müsstest). Das ist einfach... Einsam und nicht artgerecht. Katzen brauchen Artgenossen. Dann müsste sie immer noch (dringend, weil ungesund!) kastriert werden, Kosten, von denen du selbst sagst, dass du sie derzeit nicht stemmen kannst. Klingt leider ungünstig.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Ronjakatze, Lilvy und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Ja, mir ist auch aufgefallen das Bounty öfter am Wasser Napf ist als Cherry. Da war erstmal der Verdacht auf ein Problem mit den Nieren oder eine Diabetes. Ihr wurde daraufhin Blut abgenommen und das wurde an das Idexx Labor gesendet, aber es war alles im normal Bereich.

Ich spiele auch im moment mit dem Gedanken das wenn ich sie in einem Tierheim abgeben sollte, ich nicht vielleicht Cherry behalte. Nur ich weiß nicht ob es dann nicht vielleicht schlimmer für beide wird. Ich habe beide Tiere von einem Kollegen der sich wirklich miserabel um die Tiere gekümmert hat (Ist überhaupt nicht zum Arzt gegangen und hat die beide dauerhaft 24/7 mit Trockenfutter zugehauen und immer im Wohnzimmer eingeschlossen weil bounty alles voll gepinkelt hat...) und die sind jetzt bestimmt seid 4-5 Monaten zusammen. Ich bin leider von 6 bis 15 Uhr immer auf der Arbeit und hab es auch für eine Gute Idee gehalten die Beiden unterzubringen damit sie in der Zeit wenigstens nicht alleine sind. Cherry ist auch unheimlich verspielt ich habe richtig angst was passieren könnte wen ich die beiden Trenne. Wie man auch auf dem Foto in der Anzeige sieht sind die beiden immer zusammen. Egal ob beim schlafen oder Spielen.....

Wie ist da eure Meinung ?
Es würde sicher für beide sehr großen Kummer bedeuten und du könntest Cherry auch nicht als Einzelkatze halten, sondern müsstest eine neue Freundin für sie finden. Ansonsten handelst du dir höchstwahrscheinlich von der aktuell "pflegeleichten" Cherry Verhaltensauffälligkeiten ein wie Kratzen an Möbeln und Wänden und auch Markieren.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
Ja, mir ist auch aufgefallen das Bounty öfter am Wasser Napf ist als Cherry. Da war erstmal der Verdacht auf ein Problem mit den Nieren oder eine Diabetes. Ihr wurde daraufhin Blut abgenommen und das wurde an das Idexx Labor gesendet, aber es war alles im normal Bereich.

Ich spiele auch im moment mit dem Gedanken das wenn ich sie in einem Tierheim abgeben sollte, ich nicht vielleicht Cherry behalte. Nur ich weiß nicht ob es dann nicht vielleicht schlimmer für beide wird. Ich habe beide Tiere von einem Kollegen der sich wirklich miserabel um die Tiere gekümmert hat (Ist überhaupt nicht zum Arzt gegangen und hat die beide dauerhaft 24/7 mit Trockenfutter zugehauen und immer im Wohnzimmer eingeschlossen weil bounty alles voll gepinkelt hat...) und die sind jetzt bestimmt seid 4-5 Monaten zusammen. Ich bin leider von 6 bis 15 Uhr immer auf der Arbeit und hab es auch für eine Gute Idee gehalten die Beiden unterzubringen damit sie in der Zeit wenigstens nicht alleine sind. Cherry ist auch unheimlich verspielt ich habe richtig angst was passieren könnte wen ich die beiden Trenne. Wie man auch auf dem Foto in der Anzeige sieht sind die beiden immer zusammen. Egal ob beim schlafen oder Spielen.....

Wie ist da eure Meinung ?
Wenn die beiden so aneinander hängen, wäre es natürlich schön, wenn sie zusammen bleiben können. Du kannst keinesfalls eine Wohnungskatze alleine behalten, müsstest also wieder eine zweite dazu holen und das hat meiner Meinung nach ein ziemlich mieses Geschmäckle, wenn man ein krankes Tier hergibt, das gesunde behält und sich dann noch ein weiteres gesundes Tier dazu setzt.
Was, wenn eine von den beiden dann doch wieder krank wird? Du nanntest als einen Grund für die Abgabe ja die Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Quilla, MilesLiam und 5 weitere
  • #17
Ja ich sag mal so. Es wäre ein unterschied weil die Cherry halt Gesund ist. Die kosten wären im Rahmen des Möglichen. Auch weil ich sie Versichern kann. Nur bei Bounty ist es halt so das Versichern nicht so einfach möglich ist, und die Diagnose halt ein Fass ohne Boden für mich ist. Und das kann ich nicht mehr tragen.

Aber naja ihr habt schon recht. Ich hatte ja auch bedenken die beiden zu trennen. Das werde ich dann wohl nicht machen. Und nein ich hatte jetzt nicht vor mir direkt noch eine zu holen um Bounty zu ersetzten.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #18
Ja ich sag mal so. Es wäre ein unterschied weil die Cherry halt Gesund ist. Die kosten wären im Rahmen des Möglichen. Auch weil ich sie Versichern kann. Nur bei Bounty ist es halt so das Versichern nicht so einfach möglich ist, und die Diagnose halt ein Fass ohne Boden für mich ist. Und das kann ich nicht mehr tragen.

Aber naja ihr habt schon recht. Ich hatte ja auch bedenken die beiden zu trennen. Das werde ich dann wohl nicht machen. Und nein ich hatte jetzt nicht vor mir direkt noch eine zu holen um Bounty zu ersetzten.
Auch ich denke, dass du - so du Bounty behalten würdest - eine zweite Katze für sie bräuchtest. Einzelhaltung wäre einfach nicht artgerecht 🤷🏻‍♀️

Zudem wäre es nach meinem Empfinden nicht „fair“, eine kranke Katze gegen eine gesunde eintauschen zu wollen. Denn, was geschieht, wenn die auch wieder eine unbekannte Krankheit mit sich schleppt? Wird sie dann ebenfalls wieder eingetauscht? Bitte nicht als Angriff verstehen, sind lediglich meine Überlegungen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa und Lilvy
  • #19
Auch ich denke, dass du - so du Bounty behalten würdest - eine zweite Katze für sie bräuchtest. Einzelhaltung wäre einfach nicht artgerecht 🤷🏻‍♀️

Zudem wäre es nach meinem Empfinden nicht „fair“, eine kranke Katze gegen eine gesunde eintauschen zu wollen. Denn, was geschieht, wenn die auch wieder eine unbekannte Krankheit mit sich schleppt? Wird sie dann ebenfalls wieder eingetauscht? Bitte nicht als Angriff verstehen, sind lediglich meine Überlegungen.


Nein alles gut. Wie gesagt meine Überlegung war halt nur Cherry zu halten. Nicht noch eine dazu zu kaufen. Aber ihr habt meine bedenken auch untermauert. Es wäre nicht gut sie zu trennen und sie alleine zu halten wäre nicht schön für sie.

Daher werde ich das auch nicht machen ^^
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Lilvy, shy und eine weitere Person
  • #20
Nein alles gut. Wie gesagt meine Überlegung war halt nur Cherry zu halten. Nicht noch eine dazu zu kaufen. Aber ihr habt meine bedenken auch untermauert. Es wäre nicht gut sie zu trennen und sie alleine zu halten wäre nicht schön für sie.

Daher werde ich das auch nicht machen ^^
Huch, sry, Katzennamen verwechselt 😅
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben