Kitten allein zu Haus...

  • Themenstarter derklotz
  • Beginndatum
  • #21
Wenn der Zwerg nicht richtig sozialisiert wird (mit einem zweiten Kitten), dann wird er draußen später keine tollen Nachbarschaftsbeziehungen aufbauen können. Die Katze spricht dann deren Sprache nicht mehr, verhält sich eben nicht richtig kätzisch.

Du kannst sie jetzt nicht rauslassen, dafür ist sie zu klein, nicht durchgeimpft, nicht kastriert. Aber ohne ein weiteres Kitten wird sie zwangsläufig ein Sozialkrüppel - ich sprech dann immer gern vom Kasper-Hauser-Syndrom ;)

Im übrigen stellen zwei Katzen aus meiner Erfahrung heraus WENIGER an. Ihre überschüssigen Kräfte reagieren sie aneinander und nicht an Deinen Möbeln, Gardinen, Beinen usw. ab ;)
 
A

Werbung

  • #22
bitte, bitte nicht böse sein, aber stell dir mal vor, du hättest, verhältnismäßig gesehen, die ersten 6 Jahre deines Lebens in der Wohnung gesessen, ohne andere Kinder oder soziale Kontakte, und wärst dann Eingeschult worden. Wie hättest du dich da gefühlt ?? Kannst du dir vorstellen, du wärst dann mit deiner Umwelt zurecht gekommen ? Bitte tue das deinem Kätzchen nicht an, und entscheide dich schnell, entweder zur Abgabe oder nen zweiten Tiger.
Wenn du dir das nicht leisten kannst, dann suche nen guten Platz für die kleine. Alles andere wäre nur Quälerei.
Liebe Grüße
Sabine
 
  • #23
ich erzähle dir mal die Geschichte eines Einzelkittens, die ich selber erst vor ein paar Tagen gehört habe.

Meine Mutter hat als junges Mädchen mal eine ausgesetzte Babykatze in einem Pappkarton gefunden.
Sie hat sie mitgenommen - klar. Ihre Mutter wollte sie Katze eigentlich gar nicht erlauben und raus konnte das Tierchen auch nicht, sie lebten damals mitten in Madrid.

Die Kleine war den ganzen Tag alleine im Zimmer meiner Mutter, zerkratzte in ihrer Abwesenheit das Bett und die Tapete und randalierte regelrecht im Zimmer. Wenn meine Mutter nachmittags von der Schule kam, schoß die Katze auf sie zu, "attackierte" ihre Füße und ihre Beine. Letztendlich gab meine Mutter die Katze ihrer Haushälterin weil sie dachte, das Tier sei verrückt. Die Haushälterin konnte die Katze aber auch nicht behalten, weil die Katze so aggressiv war.

Heute weiß meine Mutter, was sie falsch gemacht hat: das Tier hatte überhaupt keine Schuld daran, sie war einfach nur einsam. Sie war weder böse, noch verrückt und ihre Aggressivität und Zerstörungswut war nichtmal unnormal. Sie hatte einfach keinen Kumpel zum Spielen, war viel zu früh von der Mama weg und wußte nicht, was sie tun sollte. Sie wollte dann eben mit meiner Mutter spielen - so wie Katzen es untereinander tun, aber das funktioniert bei einem Menschen nicht. Und irgendwo muß die geballte Energie ja hin, die so ein Kitten hat.
Katzen sind keine Einzelgänger sondern werden dazu gemacht. Natürlich kann man Glück haben und das Tier dreht nicht so durch. Aber Glück für wen? Nur für den Menschen, denn für die Katze ist das Alleinsein niemals die erste Wahl.

Zwei Katzen machen weniger kaputt als eine. Sie spielen lieber miteinander als mit den Möbeln ;) Wenn sie sich haben, sind sie ausgeglichener im verhalten und man hat wirklich mehr Freude an ihnen als an einer Problemkatze, zu der sich viele allein gehaltene Katzen entwickeln können.
Die Mehrkosten für eine zweite Katze halten sich auch in Grenzen. Wenn man sich eine Katze leisten kann, kann man sich auch eine zweite leisten :)
 
  • #24
Diese Geschichte kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!
Meine Ma hat damals ein noch nicht allein überlebensfähiges kitten mit nach haus gebracht, da der damalige Heizer bei der Arbeit einen Wurf zwei oder drei Tage alter Kitten gefunden hat - ohne Mutter im Spätherbst (es war schon Heizperiode). jedenfalls stellte er meiner Ma die Brut unter den Tisch und meinte, entweder die werden mitgenommen, oder er wirft sie so, wie sie sind in den Ofen...
Meine Ma nahm eines mit, die anderen wurden auch aufgeteilt. Unser ko0mplett schwarzes Kitten überlebte das Ganze dank meines Vaters, der alle 2 Stunden das Kleine gefüttert hat. Aber es wuchs ohne Mutter und ohne Gescvhwister auf. Die Katze war sehr verstört, was wir damals auch nur als Agressiv auslegten. Nun betrachtet fehlte der Katze nur ein Artgenosse.
Sie lebte ca. 15 Jahre allein *Asche auf mein Haupt* (als die Katze als Kitten bei uns einzog, war ich 2 im übrigen, falls mir jemand jetzt Tierquälerei unterjubeln möchte) in der Wohnung. Bekam 2 mal Babys, weil sie ausbüchste und wurde aufgrund einer Gebärmutterentzündung kastriert.
Die Katze musste aufgrund von unwissenheit unglaublich viel durchmachen, was mir im nachhinein unendlich leid tut. Die letzten Jahre (ab 15) zogen wir aufs land in eine neue umgebung in ein haus in dem schon ein Kater vorhanden war. Eine zusammenführung war unumgänglich. Die Katze bekam nun endlich ihren Freigang, sozialisierte sich jedoch nie mehr wirklich. Der Kater wurde zurückgedrängt und kuschte, als dass er akzeptiert wurde. Wär es ihr anfängliches Revier gewesen, hätte sie ihn sicher zerfleischt. Der Kater war jedoch immer viel draußen, sodass sich das ganz gut eingepielt hat und die beiden gingen sich aus dem weg.
ich habe auch erst durch dieses Forum gelernt, dass diese Katze nicht grundlos agressiv war und ihr verhalten total normal! Man hätte so leicht Abhilfe schaffen können...:sad:
Diese katze hat es nie erlebt, dass sie auch von einer anderen geputzt wird, oder das ohr ausgeschleckt...man hat sie für ihr verhalten verurteilt und getadelt, weil man ihr böswilligkeit unterstellte...sie hat viel kaputt gemacht, überall rumgekratzt und wollte auch nciht gestreichelt werden...
Arme Morchen! Ich werde soetwas nie wieder zulassen.
Ich habe vor einer Woche hier zwei kitten aufgenommen...als sie hier ankamen und aus ihrer box krabbelten schauten mein freund und ich uns an und sagten fast gleichzeitig...gottseidank haben wir uns doch für zwei (dank des forums!) entschieden. Sie waren fröhlich und spielten gleichab ankunft miteinander. Wenn ich sie hier liegen seh, übereinander oder nebeneinander, wie sie sich putzen und jagen, gegenseitig den ball wegkicken...das könnt ich nie! ersetzen, nie!
Bitte lass das arme Tier nicht in Einzelhaltung, es braucht sooo sehr einen Freund! Es wäre dir so dankbar...lass es nciht so weit kommen, wie wir es mit unserer Morchen kommen lassen haben.

PS: Kitten sind zwar neugierig und wollen sich dementsprechend alles anschauen und mit allem, was sich bewegt spielen. Aber aus Absicht würden sie nie was kaputt machen. Sie sind da wirklich sehr vorsichtig. Klar haben sie krallen und die brauchen sie auch, um irgendwo hoch zu kommen, aber das ist nur natürlich!
Aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, dass einzelkatzen viel eher was kaputt machen, weil ihnen unglaublich laaangweilig ist. Da wird jede kleinigkeit interessant. Bei zwei kitten ists dann eher der partner, der interessant ist, nicht der neue geburtstagsblumentopf.

Vielleicht ist dir meine traurige Geschichte ein kleiner Denkanstoß :smile: . Ich möchte dich nicht verurteilen, da ich deine gedanken und sorgen verstehen kann! Auch ich wollte wie gesagt nur eine katze haben...vermehrte kosten, etc. Aber es ist wirklich nicht erheblich mehr! Impfung und Futter ist mehr, dein streu wird dann bei freigängern kaum ins gewicht fallen und für die tierarztkosten gibt es versicherungen ;) das was du dafür den Katzen gibst und was sie dir geben ist sowieso unbezahlbar!

Liebe Grüße
 
  • #25
huhu

geben wir ihr Zeit, vielleicht hat sie es sich schon mit einem 2ten Kitten überlegt :)
 
  • #26
Klar, stellen zwei Katzen etwas an!!! Das ist normal, jede Katze stellt was an! Katzen sind frech und neugierig und lieben es, den Dosi zu ärgern. Aber das macht genau so eine Katze. Wenn du soetwas nicht möchstest, dann ist ein Hund für dich besser.

Ich hab hier im Moment vier Katzen. Die stellen auch mal was an. Ganz klar, ganz normal. Aber nicht zerstörerisch, sondern weil Katzen wie Kinder sind!

Und wenn ich lese, dass Bekannte erzählen, dass zwei Katzen mehr anstellen und eine Einzelkatze normal ist, dann haben diese Menschen keine Ahnung. Ich habe hier zwei sehr gut sozialisierte Katzen und zwei Katzen aus Einzelhaltung. Meine dritte Katze hat sich nach 4 Monaten sehr gut eingelebt und hat sich sehr gut eingelebt.

Die vierte Katze habe ich seit Do hier und war 3 Jahre in Einzelhaltung. Diese Katze stellt NICHTS an. Sie ist ruhig, nicht frech und sie tut mir einfach leid. Weil eine Katze, die nichts anstellt, nicht normal ist.
 
  • #27
Hi,
ich hoffe, Du bist nicht zu überfahren, aber viele hier haben eben schon entsprechende Erfahrungen gemacht.
Du hast nach Meinungen gefragt, hier sind sie. (Hab ich zu nem anderen Thema vor einiger Zeit auch gemacht, und mir haben die Antworten auch nicht wirklich gefallen :rolleyes: Leider konnte ich die Argumente nicht einfach so vom Tisch wischen, auch wenn sie zum Teil nicht sehr diplomatisch verpackt waren)

ich hab auch noch eine (meine) Geschichte:

99 hab ich von meinen damaligen Vermietern meine Laila bekommen, eine Thai, sogar mit Papieren. Alleine.

Da die Vermieter im selben Haus wohnten, und ein Bruder zur Mama in der Familie blieb, war Laila ab und zu zum Spielen unten oder (seltener) der Bruder bei mir oben. Somit hatte sie noch Sozialkontakte.

Allerdings war ich dann irgendwann mit dem Studium fertig und bin weggezogen. Da Laila so nen großen Bewegungsdrang hatte (Sofa war ne super Steilkurve etc.) hab ich sie dann mit 13 Monaten rausgelassen.
Fand sie super, der Nachbarkater wurde ihr bester Freund, und hat sie auch gurrend zum Jagen abgeholt.

Allerdings hatte ich bei längeren Schlechtwetterphasen v.a. im Winter immer den Eindruck, daß sie sehr einsam ist.
Eine zweite Katze hatte ich immer wieder überlegt, nur hätte sie als dominante Orientalin niemals ne andere Katze in der eigenen Wohnung geduldet!

Sie woanders zu Besuch: kein Problem, aber umgekehrt: no go!
Selbst kurze Besuche guter Freunde (Nachbarkater) waren sehr sichtbar nicht erwünscht, da der aber so groß war, fehlte es ihr etwas an "Argumenten".

Ich hatte nen Fehler gemacht, den ich leider nicht mehr korrigieren konnte. Gemerkt habe ich es selbst (sogar ohne Forum).
Vielleicht hätte ich es doch noch versucht mit nem sehr großen, sehr sozialen Kater beim nächsten Umzug, nur leider ist Laila letztes Jahr an ner Bauchspeicheldrüsenentzündung mit nicht mal ganz 10 Jahren gestorben.

Sobald meine berufliche Situation es wieder zuläßt werde ich wieder Katzen haben, aber es werden zwei werden.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück mit Deiner Entscheidung und dem Kätzchen
und hoffe, daß Du Dich zum Zweitkätzchen durchringen kannst, ich bin sicher, Du bereust es nicht

lg,
 
Werbung:
  • #28
Moin,

ich hätte dann mal noch paar Fragen zum Thema.

Wenn ich mich dazu entscheiden soll noch ein 2. Kitten zu holen, ist eine weiter Katze oder ein Kater besser?

Wenn die beiden dann mal an die frische Luft dürfen, gibt es Revierprobleme oder teilen die sich das dann?

Zum Thema Futter, Kittenfutter ist nicht nötig, wenn ich gutes Futter füttere
(zB. Cat&Clean, Mac´s, usw...) oder?

Wir wollen dann vielleicht mal im Tierheim vorbeischauen, soll es nach möglichkeit eine gleichaltrige Kitten sein oder geht auch eine ältere?
(meine ist ca. 8 Wochen, wenn die zB nur welche haben mit 10/12/16 Wochen)?

Viele Fragen, aber vielleicht komme ich so schneller zu einer Lösung.

Danke!

MfG
derklotz
 
  • #29
Gute Überlegungen... :)

Ich empfehle dir ein gleichgeschlechtliches Tier.
Es wäre sogar ideal, wenn das TH Kätzchen im Alter von 12 - 14 Wochen hätte.
Deine Kleine ist zu früh von der Mama weg, ein (hoffentlich) gut sozialisiertes Mädchen kann das ehesten kompensieren.

Richtig, wenn du hochwertig fütterst, ist Kittenfutter nicht nötig.
Schadet aber auch nicht. :)
 
  • #30
Ohhhh, dass hört sich aber gut an! *verhalten freu*:D
Ich tendiere immer zu gleichgeschlechtlichen Paaren. Etwas älter fände ich viel besser, am allerbesten, ein Kitten das mindestens 12 Wochen bei Mama war und erzogen ist. Dann kann Euer Schatz noch viel lernen.

Es ist richtig, bei einem guten Futter braucht man kein spetzielles Kittenfutter.

Bitte berichte weiter, bin ganz gespannt!!!
 
  • #31
Doppelt hält besser, Kaly.:D
 
  • #32
Moin,

ich hätte dann mal noch paar Fragen zum Thema.

Wenn ich mich dazu entscheiden soll noch ein 2. Kitten zu holen, ist eine weiter Katze oder ein Kater besser?
Manche sagen, gleichgeschlechtlich ist besser, aber am Entscheidensten ist eigentlich der Charakter. Natürlich ist es einfacher bei Kitten, gleichgeschlechtliche Partner zu wählen, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie charakterlich ähnlich sind/werden. Sind ja noch Kinder.
Wenn die beiden dann mal an die frische Luft dürfen, gibt es Revierprobleme oder teilen die sich das dann?
Das sollte kein Problem sein.
Zum Thema Futter, Kittenfutter ist nicht nötig, wenn ich gutes Futter füttere
(zB. Cat&Clean, Mac´s, usw...) oder?
Richtig!
Wir wollen dann vielleicht mal im Tierheim vorbeischauen, soll es nach möglichkeit eine gleichaltrige Kitten sein oder geht auch eine ältere?
(meine ist ca. 8 Wochen, wenn die zB nur welche haben mit 10/12/16 Wochen)?
Es geht hier nach Monaten und Jahren, nicht nach Wochen - 12 Wochen wären ideal.
Viele Fragen, aber vielleicht komme ich so schneller zu einer Lösung.

Danke!

MfG
derklotz

ähm Fülltextfülltext :)
 
  • #34
auch wenn 2 miezelchen ein wenig mehr kosten ... das glück, dass du den beiden schenkst, bekommst du vielfach zurück. und das ist - slogan aus der werbung hol *unbezahlbar* :pink-heart:


viele katzenerfahrene menschen lesen deinen thread und hoffen gerade innigst, dass du - für deine kleine süße - die einzig richtige entscheidung triffst.


herzliche grüße.
 
Werbung:
  • #35
ich sitz gerade hier im Sessel, schau meinen beiden Mäusen beim spielen und jagen am Kratzbaum zu und freu mich über diesen sehr positiven Entscheidungsansatz :muhaha:

Ich fütter hier im übrigen sowohl Adult als auch Kittenfutter ;) Kittenfutter ist auch nicht unbedingt teurer als Adult. Schau einfach mal danach ;) Ansonsten stimmt das, hochwertiges Adultfutter ist genauso gut! Meist gibts auch beim Kittenfutter nciht so viele Geschmacksrichtungen...also wie gesagt, preislich ist das Futter meist identisch und ansonsten kommt es auf die Inhaltsstoffe an.

Ich füttere hier Kitten und Adultfutter von Grau und Adultfutter von Animonda carny. Ähnlich wie Grau aber ohne Reis, hab ich mir sagen lassen, ist Mac's (und soweit ich weiß auch etwas günstiger :confused: )

Die beiden Racker gedeihen ordentlich und nehmen gut zu ;)

liebe Grüße
 
  • #36
Wir wollen dann vielleicht mal im Tierheim vorbeischauen, soll es nach möglichkeit eine gleichaltrige Kitten sein oder geht auch eine ältere?
(meine ist ca. 8 Wochen, wenn die zB nur welche haben mit 10/12/16 Wochen)?
Ein 12-14 Wochen altes, das mit der Mutter (und Geschwistern) aufwuchs, wäre ideal.

Auch wenn man bei Kitten noch nicht so genau sagen kann, wie der Charakter ist, wenn deine Kleine eine eher schüchterne ist, ist ein wilder Raufbold nicht so geeignet - dann lieber eine zurückhaltendere junge Dame. Ist sie selbst ein wilder Fürchtenichts, kommt sie mit einer RonjaRäuberstochter sicher gut aus.
Sprich, nicht das krasse Gegenteil von ihr nehmen.

Nur aus Neugier, was wurde aus Nachbars Kätzchen?
 
  • #37
Ein 12-14 Wochen altes, das mit der Mutter (und Geschwistern) aufwuchs, wäre ideal.

Auch wenn man bei Kitten noch nicht so genau sagen kann, wie der Charakter ist, wenn deine Kleine eine eher schüchterne ist, ist ein wilder Raufbold nicht so geeignet - dann lieber eine zurückhaltendere junge Dame. Ist sie selbst ein wilder Fürchtenichts, kommt sie mit einer RonjaRäuberstochter sicher gut aus.
Sprich, nicht das krasse Gegenteil von ihr nehmen.

Nur aus Neugier, was wurde aus Nachbars Kätzchen?

OK dann weiß ich da mal schon bescheid was das alter angeht.

Werden die Katzen im TH nicht meistens allein gehalten oder sind die dort alle zusammen, die kleineren zumindest?
Oder besser von jemanden privat wo sichergestellt ist das Sie mit den Geschwistern und der Mutter aufgewachsen sind?

Ist das ein Problem wenn das Kitten nur Supermarktfutter bekommen hat, es an gutes Futter zu gewöhnen?

Wir werden uns die nächste Zeit mal umschauen, wenn wir was passendes finden, sind wir wahrscheinlich bereit ein 2. Kitten zu holen.
Kann aber noch 2-3 Wochen dauern, ist das ein Problem?

Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge auf die ich achten soll/muss?

Ich weiß viele Fragen, aber darum bin ich ja hier.

MfG
derklotz
 
  • #38
Ist das ein Problem wenn das Kitten nur Supermarktfutter bekommen hat, es an gutes Futter zu gewöhnen?
Je jünger, desto leichter.
Sture Kätzchen weigern sich manchmal länger .. ;)

Wir werden uns die nächste Zeit mal umschauen, wenn wir was passendes finden, sind wir wahrscheinlich bereit ein 2. Kitten zu holen.
Kann aber noch 2-3 Wochen dauern, ist das ein Problem?
Je früher, desto besser.

Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge auf die ich achten soll/muss?
Nimm möglichst ein Kätzchen aus dem TS oder vom Züchter (wobei letzteres für dich wahrscheinlich ohnehin nicht in Frage kommt).
So vermeidest du, Vermehrer zu unterstützen.

Ein 12 Wochen altes Kätzchen ist in der Regel schon mind. 1x geimpft, gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche. Laß dir den Impfpaß zeigen.

Ob Kätzchen mit der Mutter zusammenleben, kommt auf die Umstände an, manchmal ist ja gar keine Mutter mehr da.
Ich würde dir schon empfehlen, nach einem Tier zu suchen, daß das Glück hatte, bei Mutter und Geschwistern aufwachsen zu können.wurde.

Sieh dir an wie die Katzen leben, ob sie klare, unverklebte Augen haben, sauberen After, das übliche eben.

Bevor du es zu deinem holst, laß einen TA drauf gucken, vor allem um Flähe, Milben etc. nicht einzuschleppen.

Hier im Forum findest du genug Orgas und Tierschützer, die dir bei einer Vermittlung sicher gern helfen, Kätzchen gibt es mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Hi,

würde ein Kater auch gehen oder ist es schon besser wenn es eine Katze ist?

Gehen am Sa. wahrscheinlich mal ins TH gucken.

Unsere kleine hat gard auch ein Schuss, entweder spielt Sie nur oder Sie schläft, wenn mann an Sie rann will haut Sie immer ab.
Am Anfang wollte Sie immer nur Schmusen und ist immer hergekommen.
Hat auch nicht mit im Bett geschlafen wie sonst, sondern im Nebenzimmer auf dem Boden.
Normal oder hab ich was falsch gemacht?

Vielleicht ändert sich das alles wieder wenn ein Kumpel da ist.
 
  • #40
Hi,

hier mal aktuelle Bilder von der Kleinen, vielleicht kann man so besser einschätzen wie alt Sie ist, laut TA soll Sie 7-8 Wochen sein, was meint Ihr?



 

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Bea
Bea
W
Antworten
10
Aufrufe
6K
SörenUndAranka
SörenUndAranka
G
Antworten
30
Aufrufe
9K
ottilie
ottilie
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mira20.07
Mira20.07
C
Antworten
19
Aufrufe
3K
Consuela
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben