kater hat sich neues zu hause gesucht

  • Themenstarter gabikoch
  • Beginndatum
  • #21
wir spielen sehr viel mit ihm. er hat auch genug katzenspielzeug, also langweilig isses ihm nicht. aber vielleicht braucht er doch katzengesellschaft:sad:

Nicht nur vielleicht, er braucht dringend einen Katerkumpel.:)
 
A

Werbung

  • #22
Hallo
So jung gehört ein Kater noch nicht in den Freigang und er braucht dringend einen Kumpel.
Den hat er sich jetzt woanders gesucht.
Holt ihm dringend einen Spielkumpel, gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlichen Charakter.

hätte ich ihn noch länger drinnen gelassen, wäre er mit ausgeflippt. er wollte schon sehr früh immer nur raus. und das hat ihm auch gut getan. ja ich wird ihm einen Spielkameraden suchen. ist aber nicht einach einen 6 Monate alten Spielgefährten zu finden. hast du nen tipp für mich wo ich suchen könnte? Tierheime hab ich schon abgefragt, leider nix
 
  • #23
wir spielen sehr viel mit ihm. er hat auch genug katzenspielzeug, also langweilig isses ihm nicht. aber vielleicht braucht er doch katzengesellschaft:sad:

Glaub mir, die braucht er. Auch wenn er raus geht (was ich im Übrigen auch zu früh finde). Unser kleiner Nachbarskater hier zwei Häuser weiter rennt auch seit November/Dezember herum, der müsste nun auch erst ein Jahr alt sein. Auch er ist allein - auch er möchte oft nicht mit rein nach Hause kommen - auch er weint oft bitterlich abends hier draußen im Hof (ich beobachte das immer mit meinen beiden und er tut mir oft einfach nur leid, weil es auch so ein frecher & süßer Kerl ist).
 
  • #24
wir spielen sehr viel mit ihm. er hat auch genug katzenspielzeug, also langweilig isses ihm nicht. aber vielleicht braucht er doch katzengesellschaft:sad:

Das Spielen meinte ich auch zusätzlich, aber Katergesellschaft braucht er so oder so. :)

So schlimm ist das ja nun auch nicht, dann habt Ihr auch zwei Kater zum Spielen und Kuscheln, oder?

Aber schön, dass Ihr viel mit ihm spielt, das bindet in dem Alter glaube ich mehr als Kuscheln.
 
  • #25
Hallo Gabi,

er ist ja noch sehr jung. Habt ihr noch andere Katzen, ist der Kleine denn schon kastriert, so dass er bedenkenlos raus kann? Wie versteht er sich denn mit dem 5-jährigen Kater? Man könnte ja meinen, dass es woanders einfach spannender ist.

nein wir haben keine anderen katzen. da er eine maine coon ist,. wird er erst mit nem dreiviertel jahr geschlechtsreif und die TÄ sagt, davor soll ich ihn nicht kastrieren lassen. am anfang hat der 5 jährige andere kater keine lust auf unseren dobby gehabt. aber der war scheinbar so nervig, dass der andere kapituliert hat. das hat mir die Dame erzählt, bei der er sich jetzt aufhält
 
  • #26
nein wir haben keine anderen katzen. da er eine maine coon ist,. wird er erst mit nem dreiviertel jahr geschlechtsreif und die TÄ sagt, davor soll ich ihn nicht kastrieren lassen. am anfang hat der 5 jährige andere kater keine lust auf unseren dobby gehabt. aber der war scheinbar so nervig, dass der andere kapituliert hat. das hat mir die Dame erzählt, bei der er sich jetzt aufhält

Das spricht allerdings sehr dafür, dass Dobby dringend Katzengesellschaft haben möchte :)
 
  • #27
Übrigens kannst Du hier im Forum im Notfellchen-Bereich auch ein Gesuch aufgeben; da kannst Du Dobby dann genau beschreiben und erklären, wie Ihr wohnt und dass Du für ihn Gesellschaft suchst.
 
Werbung:
  • #28
Also zunächst wünsche ich dir viel Erfolg deinen dobby wiederzubekommen. :)

Zum Thema Kastration würde ich gern noch kurz ein paar Zeilen schreiben. Geschlechtsreife hat, soweit ich weiß nichts mit Rasse zu tun. Man kann Katzen schon mit 3 Monaten kastrieren lassen und es ist auch sehr ratsam nicht die geschlechtsreife abzuwarten, vorallem bei Freigängern ist das ein no-go. Ich würde dir raten einen anderen Tierarzt aufzusuchen, der evtl etwas informierter ist.
 
  • #29
nein wir haben keine anderen katzen. da er eine maine coon ist,. wird er erst mit nem dreiviertel jahr geschlechtsreif und die TÄ sagt, davor soll ich ihn nicht kastrieren lassen. am anfang hat der 5 jährige andere kater keine lust auf unseren dobby gehabt. aber der war scheinbar so nervig, dass der andere kapituliert hat. das hat mir die Dame erzählt, bei der er sich jetzt aufhält

Such dir umgehend!! einen anderen Tierarzt.

Viele Maine Coons vom guten Züchter werden schon kastriert mit 12-14 Wochen agbegeben. Wenn du wartest bis er geschlechtsreif ist und markiert ist alles zu spät. Es kann dann sehr gut sein dass er in der Wohnung markiert und glaub mir - das ist ein Geruch den du nicht in der Wohnung haben willst. Vor allem kann er auch geschlechtsreif werden und du bekommst es nicht mit.

Er kann sich dann beim Deckakt draußen viele Krankheiten - auch tödliche - holen. Unkastrierte, ungeimpfte und ungechipte Tiere gehören nicht in den Freigang.

Und ich denke dein Kater ist wohl eher ein Maine Coon Mix da er vermutlich keine Papiere hat und du ihn auch nicht in den Freigang lassen dürftest wenn du ihn vom Züchter hättest.
 
  • #30
Wenn dein Kater erst geschlechtsreif ist, kann es ganz leicht sein, das er sich auf die Suche nach einer rolligen Kätzin macht!
Dafür laufen Kater oft kilometerweit. Und im Liebesrausch achten sie absolut auf gar nichts mehr.
Dann kann dein unerfahrener, junger Kater schneller unter die Räder von einem Auto kommen, als du gucken kannst.
Ganz davon abgesehen, das er auch mit den erwachsenen Katern, denen das Revier gehört, zusammenstoßen wird. Auch solche Katerkämpfe können schwere Verletzungen zur Folge haben.

Und, Kater auf Brautschau sind _Wochen_ unterwegs. Wenn du also den Zeitpunkt der beginnenden Geschlechtsreife verpaßt, kann es ganz leicht sein, das du deinen Kater erst im Herbst wiedersiehst - oder auch gar nie mehr.

Wenn du ihn nicht so lange drin lassen willst, solltest du dir zumindest das mit der sofortigen Kastration nochmal sehr gründlich überlegen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gwion
G
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Sonnyblume
S
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
SmokeyundCassy
S
P
Antworten
13
Aufrufe
5K
Picolino2014
P
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben