Freigang? Futter? Miau!!!!

  • Themenstarter Picolino2014
  • Beginndatum
P

Picolino2014

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen!

Nachdem meine erste Katze nicht mehr da ist - Im Sinne von morgens raus und nie wieder heimgekommen - habe ich mich dazu entschlossen mir eine "neue" Fellnase zuzulegen. Habe ihn von einem privat Haushalt. Kater, ca. 10 Jahre, macht einen topfitten Eindruck (naja bisschen faul vielleicht). Freigänger, mag keine anderen Katzen und angeblich keine Männer (ist aber total Dicke mit meinem Partner). Mittlerweile tun sich bei mir trotz Recherche immer noch fragen auf.
Zum Thema Freigang: Ja die Katze soll mind. 4 Wochen im neuen zu Hause bleiben bis er raus darf. Der Arme hat so geschmachtet das wir brav mit Geschirr und Leine durch die Gegend getigert sind. man merkte nach ein paar Tagen er kennt den Weg nach Hause. Also alles oder nix.... Er geht alleine raus. Siehe da nach 1 Stunde stand er wieder auf der Matte. JUHU!!!!
Ich gehe jetzt wieder den ganzen Tag arbeiten. Also geht er um 3 die Nacht raus und kommt gegen 5 wieder wenn ich zur Arbeit muss. Dann ist er erst mal zu Hause bis ich wieder komme und geht dann evtl. gerade so noch mal für ne Stunde vor die Tür. Meint ihr das wird sich von den "Ausgehzeiten" verlängern wenn er erst mal die Umgebung richtig kennt und bleibt wohlmöglixh auch den ganzen Tag draussen?????

Das zweite ist das Thema Futter: Gut wir haben endlich eins gefunden das er mag (angeblich frisst er ja alles). Jetzt könnte der aber 6 mal am Tag essen. Ständig sitzt er am Napf oder tigert dort hin wenn man nur in der Nähe ist, fängt kläglich an zu miauen und gibt nicht Ruhe bis ein bischen was im Napf ist. Was kann ich da machen????
Mit meiner Katze vorher hatte ich all diese Probleme nicht und ich komme mir grad wie der schlimmste Katzenanfänger der Welt vor.

Sorry für den langen Text... :)
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Ich gehe jetzt wieder den ganzen Tag arbeiten. Also geht er um 3 die Nacht raus und kommt gegen 5 wieder wenn ich zur Arbeit muss. Dann ist er erst mal zu Hause bis ich wieder komme und geht dann evtl. gerade so noch mal für ne Stunde vor die Tür. Meint ihr das wird sich von den "Ausgehzeiten" verlängern wenn er erst mal die Umgebung richtig kennt und bleibt wohlmöglixh auch den ganzen Tag draussen?????
Davon kannst du ausgehen.

Jetzt könnte der aber 6 mal am Tag essen. Ständig sitzt er am Napf oder tigert dort hin wenn man nur in der Nähe ist, fängt kläglich an zu miauen und gibt nicht Ruhe bis ein bischen was im Napf ist. Was kann ich da machen????
Ihm Futter geben, das länger satt macht. Was bekommt er denn jetzt zu fressen?

Mit meiner Katze vorher hatte ich all diese Probleme nicht
Wie war das denn bei ihr mit den Freigangzeiten?
Und dass sie beim Futter unproblematischer war, muss nix heißen - Menschen haben ja auch nicht alle den gleichen Kalorienbedarf (auch nicht proportional zum Körpergewicht).
 
Hallo Nonsequitur,

danke für die Antwort.

"Ihm Futter geben, das länger satt macht. Was bekommt er denn jetzt zu fressen?
"

Im Moment bekommt er TroFu von Purina, das mag er so und so. Allzuviel isst er davon nicht. Und NaFu im Moment muss ich gestehen das von Lidl weil dass das einzigste ist welches er frisst. Kannst du ein Gutes empfehlen?

"Wie war das denn bei ihr mit den Freigangzeiten?
Und dass sie beim Futter unproblematischer war, muss nix heißen - Menschen haben ja auch nicht alle den gleichen Kalorienbedarf (auch nicht proportional zum Körpergewicht). "

Bei ihr war es einfacher. Ich hatte sie ja auch von klein auf. Die ist dann automatisch den ganzen Tag streunern gewesen.
 
Daß du deine Katze von klein auf hattest hat mal gar nichts zu sagen.

Gib ihm bitte zu fressen bis er satt ist. Und laß das Trofu weg, das braucht Katz nicht und schon gar nicht den Purina Müll.
Hier steht eigentlich fast immer Futter da, so daß sich meine Häppchenfresser jederzeit bedienen können. Zwei Mahlzeiten am Tag kennen sie in dem Sinne nicht, daß alles leer gefuttert wird.
Es gibt morgens und abends jeweils frisches Futter, das dann stehnbleibt bis es leer ist. Wenn danach noch einer Hunger hat mache ich gerne mal einen Beutel auf.

Lies dir bitte mal die angepinnten Threads zum Thema Ernährung durch. Da steht gut beschrieben was gut ist für die Katze und was man besser nicht füttert.
Aber bevor du voller Elan dann ein hochwertiges Futter hinstellst, informiere dich zum Thema Umstellung. Wenn er jetzt chob wählerisch ist wird er wahrscheinlich nicht einfach ein gutes Futter fressen. Da sind dann evtl Tricks angebracht.
 
Die Zeiten können, wenn das Wetter besser ist und er sich sicherer fühlt länger werden, müssen aber nicht. Ist doch auch egal, wenn er nicht will, dann will er nicht.

Versuche ihn das TroFu ganz abzugewöhnen und auf NaFu umzustellen.
Alles was du zu gutem Futter wissen mußt steht im Futterbereich. Am besten liest du dich selber ein.
Hier bekommst du gutes Futter, in so ziemlich jeder Preisklasse und du kannst einzelne Dosen bestellen zum Probieren.
Dann hoffe ich ist deiner anders als meine 4. Was 3 gerne verschliegen verschmäht die 4 mit Garantie. Was heute gut und lecker ist, ist genau dann bäh, wenn Dosi eine große Menge kauft. Neja das Tierheim freut sich.
Katzen sind Häppchenfresser und er möchte seinen Bedarf nicht mit 3 Mahlzeiten decken, sonder er braucht mehrere Mahlzeiten und mehr Futter als deine alte Katze
 
Danke für eure Antworten. Ich werde mich mal dort reinlesen.
Meine einzigste Sorge ist nur das er dann zu dick wird wenn er andauernd isst. Er ist ja jetzt schon ein großes Propper Kerlchen.

Aber ich werde euren Rat beherzigen und es mal so machen vielleicht hört dann das miauen auf.
Und hoffentlich wird es bald Sommer oder zumindest lange hell dann wird er bestimmt auch für längere Zeit draußen bleiben.
 
Katzen sind sehr gut in der Lage selbst zu wissen wieviel sie brauchen, solange sie gelernt haben auf ihr Sättigungsgefühl zu hören. Wenn das Futter ständig rationiert wird lernt er also nur: ich muss fressen solange es etwas gibt.

Es kann sein, wenn er es nicht anders kennt, daß er erstmal zunimmt. Bis auf wenige Ausnahmen wird er aber lernen, daß er nicht für den Notfall spachteln muss, sondern daß immer genug da ist um schön satt zu werden. Das kann aber etwas dauern. Wenn er dann noch hochwertiges Futter bekommt wird sich sein Gewicht einpendeln. Katzen werden meist von falschem Futter (Trofu) dick und/oder weil sie aus Langeweile fressen.
 
Werbung:
Katzenleine

Hallo ich habe meinen Kater auch noch nicht so lange.
Er ist ein reiner Stubenkater, Ich möchte aber jetzt im Frühjahr
gerne mit ihm an der Leine raus gehen. Ein paar Mal habe ich
es mit der Leine versucht, aber er will sie nicht um haben,
flutscht immer wieder raus. Wie habt ihr das gemacht ?
Viele Grüße
 
Hallo ich habe meinen Kater auch noch nicht so lange.
Er ist ein reiner Stubenkater, Ich möchte aber jetzt im Frühjahr
gerne mit ihm an der Leine raus gehen. Ein paar Mal habe ich
es mit der Leine versucht, aber er will sie nicht um haben,
flutscht immer wieder raus. Wie habt ihr das gemacht ?
Viele Grüße

Sei dir bitte darüber im Klaren, daß EINMAL (mit oder ohne Leine) rausgehen bedeuten kann ihn IMMER rauszulassen....wie auch immer.
Katzen sind nunmal nicht unbedingt Leinentiere. Wenn du ihm Freigang geben willst laß ihn raus, vorausgesetzt die Umgebung und Wohnsituation eignen sich dazu.
Wenn ihm langweilig ist und du ihm keinen Freigang geben kannst such lieber einen Kumpel für ihn.
 
  • #10
Si Ihr Lieben mal ein kurzer Zwischenstand,

wir haben endlich ein Futter gefunden das er frisst. Carny und Real Nature sind jetzt die Favoriten. Er wird davon schneller satt und will nicht mehr so viel Futter. Wuinderbar!!! Danke noch mal für eure Tipps!! :yeah:

Raus will er immer noch nicht so viel (werde mich jetzt aber glaube ich nicht beschweren denn wir hatten schon die erste Zecke :grummel::grr: )aber ich bin positiv gestimmt dass das im Sommer besser wird..... Am liebsten geht er immer noch mit mir zusammen raus.

Wir werden sehen....
Noch einmal danke an Euch für die Tips... grüßt die Fellnasen.... :D:grin:
 
  • #11
Si Ihr Lieben mal ein kurzer Zwischenstand,

wir haben endlich ein Futter gefunden das er frisst. Carny und Real Nature sind jetzt die Favoriten. Er wird davon schneller satt und will nicht mehr so viel Futter. Wuinderbar!!! Danke noch mal für eure Tipps!! :yeah:

Raus will er immer noch nicht so viel (werde mich jetzt aber glaube ich nicht beschweren denn wir hatten schon die erste Zecke :grummel::grr: )aber ich bin positiv gestimmt dass das im Sommer besser wird..... Am liebsten geht er immer noch mit mir zusammen raus.

Wir werden sehen....
Noch einmal danke an Euch für die Tips... grüßt die Fellnasen.... :D:grin:
Das ist doch eine schöne Nachricht! Du glaubst gar nicht, wie selten es ist, daß RN sofort angenommen wird.

Ich würde dir aber trotzdem raten noch mindestens 3 andere Futtersorten einzuführen und immer zwischen 3 und 5 im Wechsel zu füttern. Carny gehört jetzt nicht so ganz zu den hochwertigeren Sorten, ist jetzt ber auch kein Müll. Leider bekommen viele Katzen davon den flotten Otto.

Wenn man abwechselt wirkt man der Neophobie entgegen und steht nicht blöd da wenn der Hersteller an der Rezeptur was verändert, denn man hat dann ja immer noch 2-4 Sorten, auf die man zurückgreifen kann. Außerdem hat ja auch noch kein Hersteller bisher DAS Futter erfunden, so hochwertig es auch sein mag und indem man abwechselt erreicht man, daß immer von allen Nährstoffen in ausreichender Menge in der Katze landen.
 
  • #12
Sorry für die späte Antwort. Es war der Teufel los.

Jetzt wo du das sagst macht das Sinne. Werd also beim nächsten Einkauf mal schauen was es sonst noch so gibt.
Das wird echt schwer angenommen das RN? Der hat sich draufgestürzt als gäbe es keinen Morgen hahahaha :omg:
 
  • #13
Sorry für die späte Antwort. Es war der Teufel los.

Jetzt wo du das sagst macht das Sinne. Werd also beim nächsten Einkauf mal schauen was es sonst noch so gibt.
Das wird echt schwer angenommen das RN? Der hat sich draufgestürzt als gäbe es keinen Morgen hahahaha :omg:

Hier war auch der Teufel los, Fastnacht halt...:p


Freu dich! Meine fanden es furchtbar bäähh!:mad:

Wo kaufst du denn ein? Leider gibt es im normalen Handel sehr wenig Auswahl an gutem Futter. Manche FN Filiale führt Catz Finefood, aber sehr selten. Im Kölle Zoo gibts das aber auf alle Fälle.
Christopherus bekommt man auch ab und zu mal. Ansonsten ist es, außer evtl noch Mac's, eher mau.
Bei zB Sandras Tieroase oder Floyds Pfotenshop gibt es da deutlich mehr....man muß halt bestellen und liefren lassen (was ich eigentlich nicht schlimm finde, denn dann schleppt der DHL Mensch die schweren Dosen);)
 
  • #14
Hier war auch der Teufel los, Fastnacht halt...:p


Freu dich! Meine fanden es furchtbar bäähh!:mad:

Wo kaufst du denn ein? Leider gibt es im normalen Handel sehr wenig Auswahl an gutem Futter. Manche FN Filiale führt Catz Finefood, aber sehr selten. Im Kölle Zoo gibts das aber auf alle Fälle.
Christopherus bekommt man auch ab und zu mal. Ansonsten ist es, außer evtl noch Mac's, eher mau.
Bei zB Sandras Tieroase oder Floyds Pfotenshop gibt es da deutlich mehr....man muß halt bestellen und liefren lassen (was ich eigentlich nicht schlimm finde, denn dann schleppt der DHL Mensch die schweren Dosen);)

Meistens im FN oder Futterhaus.
Hahahaha genau der Arme darf die 20 Kilo schleppen.... Dann werde ich da mal schauen. Ich glaube nicht das das bei uns auf dem "Dorf" der Fressnapf ne größere Auswahl hat. Und Kölle Zoo ist soweit weg von mir....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
Antworten
33
Aufrufe
9K
warlea
W
L
Antworten
27
Aufrufe
10K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
Kewa71
Antworten
5
Aufrufe
2K
SallyCat
S
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Sonnyblume
S
Enila
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
Enila
Enila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben