Hallo baltic,
ich bin echte Katzenanfängerin - wir haben erst seit 2 1/2 (? müsste echt mal nachsehen) Monaten zwei Tiere aus dem Tierheim. Socke (Katze) ist 8-10, Tris (Kater) ist 5 Jahre alt.
Beide sind 'Panik-Schisser', also 'eigentlich' eher schwierige Tiere mit schlechten Erfahrungen.
Die Entwicklung die beide hier durchgemacht haben, ist aber enoooooooorm. Und sie sind bei weitem nicht so 'schissig', wie angekündigt.

Und sie machen uns ungeheuer viel Freude.
Ich möchte Dir jetzt keinesfalls empfehlen, Problemtiere zu nehmen.
Aber
ältere Tiere finde
ich persönlich ja total toll.
Und das TH ist voll von ihnen.
Kitten sind natürlich unschlagbar und absolut unverschämt niedlich. Aber sie machen jawohl echt ziemlich viel Blödsinn, nach allem, was ich hier so lese.
Und sie wissen anscheinend noch nicht so recht, mit ihren Kräften umzugehen und die Halter haben mit einigen Kratzern zu rechnen. Mir persönlich (das soll jetzt keine fiese Manipulation sein, ich meine das ernst) wäre eine Vierjährige (Deine Tochter) zu jung für zwei solcher Raufbolde auf 60 qm?
Unsere zwei haben absolut NICHTS kaputt gemacht bis jetzt *touchwood*
Sie scheinen magisch zu wissen, wo sie dran dürfen und wo nicht - klauen sich Stofftiere, lassen aber wertvollere Dinge völlig in Ruhe - und wir haben hier nichts gesichert, überall stehen Vasen, Kleinkram und ähnliches Gedöns rum. Der Kater kratzt mal angelegentlich am Sofa rum - aber eigentlich nur, wenn er einen auf Macker machen will

- ansonsten nimmt er den Kratzbaum. Sie geht sowieso an nichts ran, pooft aber gerne selig auf unserem AQ.
Bei Hunden würde ich auch immer ein junges Tier nehmen. Katzen würde ich nur noch in 'erwachsen' holen!
Wie gesagt..das TH ist so voll von ihnen und es sind soooooooooo reizende Tiere (wie unsere beiden) dabei. Unsere Kleene hat dort 2 1/2 Jahre im Käfig gehockt und sie ist das freundlichste Tier unter der Sonne, ich mag echt nicht an die lange Zeit denken, die sie gegen Stäbe gucken musste.
So, das war meine Meinung. Gerade bei Deinen Umständen (doch relativ kleine Wohnung, noch recht junge Tochter und längere Zeit nicht da tagsüber) wäre für mich die Frage klar?
Liebe Grüße + viel Freude beim Finden
Christiane