Kitten allein zu Haus...

  • Themenstarter derklotz
  • Beginndatum
derklotz

derklotz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2010
Beiträge
150
Hi Zusammen,

wir haben seit einigen Tagen ein ca. 7-8 Wochen altes Kitten bei uns aufgenommen, das vorher schon ca. 2 Wochen bei uns in der Scheune gewohnt hat.

Also seit 3 Tagen ist Sie nun im Haus und findet es meiner Meinung nach richtig super, Sie verhält sich auch schon wie wenn Sie schon immer bei uns wohnen würde.
KaKlo funtioniert auch schon prima!

Waren auch schon beim TA mit Ihr um mal alles checken zu lassen, weil Sie ziemlich verrotzt war und ständich genossen hat.
Sie hat zweit Spritzen bekommen, eine davon war Feliserin, die andere weiß ich nicht mehr.

Meine eigentliche Frage ist aber, wie ist das mit dem allein sein ist bei einem Kitten, weil wir beide berufstätig sind?:confused:

Also wir wollen Sie jetzt eben ans Haus gewöhnen und Sie dann aber auch wieder raus lassen, also keine reine Hauskatze.

Wie lange sollten wir Sie im Haus halten bis Sie wieder raus darf?

Gruss
derklotz
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!:)
Ein Kitten darf erst raus, wenn es fertig geimpft und kastriert ist. Also mit 6 Monaten. Vorher sind Kätzchen mental auch nicht in der Lage draußen zurecht zu kommen.

Zum alleine sein, ein Kitten sollte gar nicht und nie alleine sein. Schon gar nicht in dem Alter.
Ihr solltet Euch sehr schnell nach einem weiteren Kitten umschauen.
 
War das Kitten alleine in eurer Scheune? Habt ihr sie da bewusst wohnen lassen oder habt ihr sie dort entdeckt???
 
Hi,

wir haben das Kitten vor ca. 1-2 Wochen bei uns vorm Haus entdeckt, es war natürlich sehr scheu und hat sich immer wieder in unserer Scheune versteckt.

Mit Futter konnten wir es immer wieder aus der Scheune locken und so hat es sich immer mehr an uns gewohnt.

Wenn Sie nicht gerade geschlafen hat ist Sie immer draußen unterwegs gewesen, auch zu den Nachbarn die auch wieder einige Kitten auf dem Hof haben, also Sie kennt das draußen sein ja.

Also das mit dem zweiten Kitten habe ich eigentlich immer nur in Verbindung mit einer Wohnungskatze gehört, damit die sich nur in der Wohnung nicht langweilen.

Leider kann ich das aber mit dem allein sein nicht ändern, müssen nunmal Arbeiten gehn. Und eine 2. Katze kann ich mir deshalb auch nicht zulegen.
 
Leider kann ich das aber mit dem allein sein nicht ändern, müssen nunmal Arbeiten gehn. Und eine 2. Katze kann ich mir deshalb auch nicht zulegen.

Das mit der 2. Katze ist natürlich schade, das mit dem Arbeiten ja schon klar. ;)
Irgendwie muss das Katzenfutter ja verdient werden...sage ich meinen auch täglich, wenn sie mit leidigem Blick hinter mir hergucken.

Wenn du keine weitere Katze dazu holen kannst, gäbe es im Interesse der Kleinen noch die Möglichkeit ein zuhause mit Katzengesellschaft für sie zu suchen.
Das ist dann zwar schade für euch, aber man sollte im Interesse und zum Wohle der kleinen Katze entscheiden.
Vielleicht besteht diese Chance ja...

LG
 
Aber gerade weil! du arbeiten gehen musst, solltest du ein zweites Kitten dazu holen!

Wenn du das nicht kannst oder willst, solltest du die Tür wieder öffnen und es draußen füttern. Aber da gibt es das hohe Risiko der Umweltgefahren, jedoch wenigstens Abwechslung und Gefährten beim Nachbarn die unglaublich wichtig sind.

Vielleicht holst du einfachn och ein Kitten des Nachbarn dazu! Die beiden würden dir unendlich dankbar sein (und der Nachbar ggf. auch!) Wenn du weg bist, beschäftigen sich die zwei allein und können dann später auch ohne Probleme Freigänger werden! haben aber immer im Haus jemanden, mit dem sie sich unterhalten können, der ihnen die Ohren ausleckt oder den Po und an den sie sich kuscheln können, wenn du nicht da bist!

Überleg es dir bitte noch mal!

Liebe Grüße
 
Hi,

aber dann kann sich ja eigentlich niemand eine Katze anschaffen, außer man nimmt gleich 2.

Denk ich mir schon das es ziemlich langweilig sein wird für eine Katze, darum habe ich auch gefragt.

Ich will ja das die Katze wieder Freigang bekommt, aber wenn ich Sie erst mit 6 Monaten raus lassen kann. Habe auch schon mit dem gedanken gespielt das Sie über das Keller fenster rein und raus kann, dann kann Sie selber entscheiden.

Hm, muss also eine Lösung her, die ich jetzt noch nicht weiß.
 
Werbung:
Mach das Kellerfenster auf, umgeimpft, Kindskopf, unkastriert....Dann kommt ganz schnell eine Lösung.:(
 
Hallo und Herzlich Willkommen!

Doch es gibt sicher Leute, die nur eine Katze zu Hause haben können. Es gibt ältere Katzen, die wirklich lieber alleine sein wollen. Sowas gibts aber bei Kitten nicht.

Und nein, man sollte sich keine Katze anschaffen, wenn die Umstände nicht stimmen.

Bei dir ist es halt ziemlich unglücklich, da das Kitten gar keine Sozialprägung hat. Wenn du Glück hast, wird das Kleine keine psychischen Schäden haben, wenn du es mit 6 Monaten rauslässt. Die Sozialprägung ist auch für den Menschen wichtig.
 
  • #10
Hallo,
bis die Kleine kastriert werden kann säße sie nunmal in Einzelhaft, und grade Kitten brauchen einen Kumpel zum spielen. Den kann der Mensch nunmal nicht ersetzen.
Und bis dahin wären es noch fast fünf Monate, die die Kleine alleine bleiben muß - für ein Katzenkind eine verdammt lange Zeit. Bitte tu ihr das nicht an, die wird doch ganz unglücklich und einsam.
Also entweder einen Spielkameraden dazuholen oder die Kleine zu anderen Katzenkindern vermitteln - was anderes sollte dein Gewissen nicht zulassen.

Und wie Mafi schon sagt: eine viel zu junge, ungeimpfte Katze rauszulassen ist unverantwortlich und kann für das Tier tödlich enden.
 
  • #11
Um die Sache nochmal zu überdenken.. Ich kümmer ich gerade um den Nachbarskater, der allein lebt und wo die Frau auch berufstätig ist.. Heute durfte ich 2 Klopapierrollen - natürlich komplett zerrissen in der Wohnung einsammeln. Dazu lag noch die Fernbedienung auf dem Boden, die Batterien verstreut und ein Bilderrahmen lag auch dort, wo er nicht hingehört. Glaube kaum, dass dich das erfreuen würde ;)..

Würde dir auch dringend dazu raten, ein zweites Kitten zu holen oder dieses abzugeben.
 
  • #12
Hi,
Leider kann ich das aber mit dem allein sein nicht ändern, müssen nunmal Arbeiten gehn. Und eine 2. Katze kann ich mir deshalb auch nicht zulegen.

Warum NICHT?
Klar muss man arbeiten gehen. Aber gerade weil ihr Menschen so lange außer Haus seid ist eine zweite Katze doch so wichtig.
 
  • #13
Leider kann ich das aber mit dem allein sein nicht ändern, müssen nunmal Arbeiten gehn. Und eine 2. Katze kann ich mir deshalb auch nicht zulegen.

Gerade das war der ausschlaggebende Grund, warum ich mir direkt 2 Katzen geholt habe (und das ohne Hilfe des Forums :rolleyes: ).
 
  • #14
Gibt es denn wirklich einen triftigen Grund, warum du kein 2. Kätzchen nehmen kannst?
Gerade eines vom Nachbarn wäre doch ideal - die brauchen ja auch ein Zuhause, wenn sich dort schon keiner um die Mutterkatze schert und sie kastrieren läßt.

Ist dir der Gedanke jetzt noch zu neu oder hast du konkrete Gründe - vielleicht kann man dir ja manche Bedenken auch zerstreuen.

Wenn du partout kein 2. Kätzchen nehmen willst, solltest du wirklich überlegen, das Kleine zu jemand zu geben, wo sie jetzt Gesellschaft hat.

Meist ist aber, wo für ein Kätzchen Platz und Liebe da ist, auch für ein 2. genug übrig.

Beachte bitte auch, daß gerade bei möglichen Freigang, wo es also leicht geschehen kann, daß sie ungeplant ins Freie entwischt, eine möglichst frühe Kastration angezeigt ist.
Manche Katzen werden schon mit 4 Monaten zum ersten Mal rollig.

Geimpft und kastriert kann sie dann später den Freigang sorglos genießen.
 
Werbung:
  • #15
Gibt es denn wirklich einen triftigen Grund, warum du kein 2. Kätzchen nehmen kannst?
Gerade eines vom Nachbarn wäre doch ideal - die brauchen ja auch ein Zuhause, wenn sich dort schon keiner um die Mutterkatze schert und sie kastrieren läßt.

Ist dir der Gedanke jetzt noch zu neu oder hast du konkrete Gründe - vielleicht kann man dir ja manche Bedenken auch zerstreuen.

Wenn du partout kein 2. Kätzchen nehmen willst, solltest du wirklich überlegen, das Kleine zu jemand zu geben, wo sie jetzt Gesellschaft hat.

Meist ist aber, wo für ein Kätzchen Platz und Liebe da ist, auch für ein 2. genug übrig.

Beachte bitte auch, daß gerade bei möglichen Freigang, wo es also leicht geschehen kann, daß sie ungeplant ins Freie entwischt, eine möglichst frühe Kastration angezeigt ist.
Manche Katzen werden schon mit 4 Monaten zum ersten Mal rollig.

Geimpft und kastriert kann sie dann später den Freigang sorglos genießen.



Huhu du

Da gebe ich Gwion recht. Wenn du wirklich kein zweites Kitten nehmen möchtest, entweder wie Sie schon sagte, für das Mäuschen eine neue Familie suchen, wo sie kätzische Gesellschaft hat oder dir eine ältere Mietzi zulegen. Es gibt ältere Mietzen die eben keine Gesellschaft mögen. Dann kannst mit ruhigem Gewissen zur Arbeit gehen und wenn du heim kommst. gleicht die Wohnung keinem Schlachtfeld ;D

LG Svenja
 
  • #16
Hallo,

wenn ich erlich bin kann ich mir das gerade nicht wirklich vorstellen mit einer weiteren Kitten.
Ich kenne einige Leute die 2 Katzen haben, das sind aber alles reine Wohnungskatzen, und was die alles so zu zweit anrichten...

Natürlich kommt auch der finanzielle Aspekt dazu, ist eben alles x2.:(

Klar wenn der einen allein zu langweilig ist kann Sie auch das randalieren anfangen, momentan ist es so das Sie noch sehr viel schläft am Tag, auch wenn wir zuhause sind.

Es wäre ja nur für die Zeit bis Sie dann raus kann (in ca. 4 Monaten), dann hat Sie ja Ihre sozialen Kontakte, oder ist das wichtiger im Kittenalter.

Ich muss aber sagen das die kleine schon sehr viel kennt und kann für Ihr alter, klar wenn Sie noch bei der Mutter wäre würde Sie vielleicht das eine oder andere mehr lernen oder können.

Habe jetzt auch schon mit bekannten besprochen die auch nur eine Katze haben, auch von klein auf, denen Ihre sind auch alle ganz normal und nicht weniger sozialisiert als andere.

Aber ich überlege es mir bis über´s WE mit der 2ten Kitten.
 
  • #17
Wenn sie jetzt in der prägenden Phase alleine ist, wird sie sich auch in Zukunft nicht mit Artgenossen verstehen. Frage mal Deine Bekannten, wie ihre Katze draußen auf andere Katzen reagiert.:(

Das wird Dein Kitten dann immer vorenthalten bleiben:
dscf4828.jpg

Liebe zu einem Artgenossen.
 
  • #18
Es wäre ja nur für die Zeit bis Sie dann raus kann (in ca. 4 Monaten), dann hat Sie ja Ihre sozialen Kontakte, oder ist das wichtiger im Kittenalter.

Huhu,

die ersten 6 Monate sind die prügende Phase im Alter von Kitten. In der Zeit entwickelt sich ihr Sozialverhalten.

VG
 
  • #19
  • #20
Ich kenne einige Leute die 2 Katzen haben, das sind aber alles reine Wohnungskatzen, und was die alles so zu zweit anrichten...
Nicht mehr als eine .. eher weniger.

Und bei dir ist das ja kein Problem, wenn sie so richtige kraftstrotzende Flegel sind (so ab 5-6 Monate), werden sie kastriert und dürfen raus.

Natürlich kommt auch der finanzielle Aspekt dazu, ist eben alles x2.:(
Nicht unbedingt. Da deine Freigänger werden, brauchst du schon mal nicht dermaßen viel Streu (nehme ich mal stark an). Futter wird geringfügig teurer, aber du kannst dann die billigeren großen Dosen kaufen, auch in großen Mengen und dann sparst du wieder.

Kastration, impfen und entwurmen schlagen etwas teurer zu Buche, aber das ist doch sicher verschmerzbar. Und 2 Katzen haben nicht zwingend ein höheres Notfall-TA Potential als 1.

ist es so das Sie noch sehr viel schläft am Tag, auch wenn wir zuhause sind.
Das ist für eine so junge Katze aber eher ungewöhnlich.

Es wäre ja nur für die Zeit bis Sie dann raus kann (in ca. 4 Monaten), dann hat Sie ja Ihre sozialen Kontakte, oder ist das wichtiger im Kittenalter.
Wie hier schon wiederholt gesagt wurde, wäre es jetzt wichtig, nicht in 4 Monaten.

Habe jetzt auch schon mit bekannten besprochen die auch nur eine Katze haben, auch von klein auf, denen Ihre sind auch alle ganz normal und nicht weniger sozialisiert als andere.
Warum etwas nur so lala machen, wenn man es optimal (fürs Tier) machen könnte? Deine Bekannten haben schließlich auch nicht die Mehrkatzenerfahrung.

Aber ich überlege es mir bis über´s WE mit der 2ten Kitten.
Ja, bitte.
 

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Bea
Bea
W
Antworten
10
Aufrufe
6K
SörenUndAranka
SörenUndAranka
G
Antworten
30
Aufrufe
9K
ottilie
ottilie
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mira20.07
Mira20.07
C
Antworten
19
Aufrufe
3K
Consuela
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben