Kein Interesse an Kratzbaum

  • Themenstarter Sandra+Chris
  • Beginndatum
Sandra+Chris

Sandra+Chris

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2009
Beiträge
36
Ort
Herzogenaurach
Hallo zusammen!

Seit wir mit unserem Kater beim Tierarzt waren, geht es ihm schon bedeutend besser und er spielt viel ausgelassener als vorher - super! Was er aber bis heute nicht tut ist auf den Kratzbaum zu springen/klettern.

Da er sonst überall hochspringt und sehr neugierig ist, wundert es mich sehr, dass er diesen (sehr teuren, wie ich anfügen darf) Baum so konsequent ignoriert. :confused:
Es handelt sich um einen BananaLeaf von Karlie, fest an die Wand gedübelt, da wackelt nichts. Wir haben ihn schon ein, zwei mal draufgesetzt, er wirkt dann nicht ängstlich, schaut sich um, steigt wieder runter - und ignoriert ihn weiter.

Habt ihr vielleicht ein paar Tricks auf Lager, mit denen man ihm diesen Baum schmackhaft machen könnte? Oder habt ihr das auch schon mal erlebt und wir müssen einfach mehr Geduld haben?

Liebe Grüße
Sandra
 
A

Werbung

ich hab meinen KB mit Katzenminze eingerieben, danach fanden meine ihren KB toll. :)
 
Ah, guter Tipp - wird auf jeden Fall versucht. :D
Wir haben's auch schon mit Leckerli probiert, aber irgendwie dachte er wohl "Warum soll ich mich anstengen und auf den Baum hüpfen? Das nächste Leckerli kommt bestimmt." :rolleyes: (Fauler Kater!)
 
Hi Sandra,

der Kratzbaum kann für den Kater schlichtweg an der falschen Stelle stehen.
Der Banana-Leaf-KB ist optisch nett, aber m.E. nicht unbedingt katzengerecht, evt. findet der Kater ihn "unpraktisch" ;)

Mit einem möglichen Zweitkater wird natürlich vieles interessanter.
 
Das mit der falschen Stelle glaube ich eigentlich nicht, wir hatten vorher eine kleinere Version dort stehen, die fand er ganz gut, wurde durchaus benutzt, und er nutzt auch die Bodenplatte immer zum Krallen wetzen.

Das mit dem Zweitkater hab ich mir auch so überlegt - aber mein Mann hegt gewisse Zweifel, die erst ausgeräumt werden müssen. ;)
 
Zeig mal wie der Baum aussieht.

Ich tippe darauf, daß er für den Kater nicht sonderlich attraktiv ist. Ob es an den Elementen, dem Standort, den Höhen der Ebenen, dem Material (nicht alle Katzen mögen BL) liegt - wer weiß. Kanne alles mögliche oder alles zusammen sein.

Wie lange steht er schon dort? Ev. hat er einen eigenen Geruch, der erst mit der Zeit vergeht und den der Kater nicht mag.
In diesem Fall könnte Catnip oder ein paar Baldrianstinkies helfen - wenn der Kater auf diese Gerüche steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lady Jenks
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
M
Antworten
25
Aufrufe
2K
Mausekönigin
M
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
stern_schnupp
Antworten
9
Aufrufe
577
stern_schnupp
stern_schnupp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben