Katzenschnupfen und Fieber

  • Themenstarter Milla312
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ups sorry bezieht sich auf Tolfedine. Das Cortison heißt übrigends Volon.

Noch ist ja nichts entschieden. Ich warte zum einem den Bluttest ab und dann wird gekämpft. Habe auch von Fällen gelesen, wo die Stinker 4 Wochen Fieber hatten und es dann endlich mithilfe von Novalgin weg ging.

Sorry aber Novalgin hemmt nur das Symptom Fieber aber heilt nicht die Ursache dafür.
Fieber ist ja ein Zeichen das ein Infekt vorliegt und das Immunsystem dagegen kämpft.
Ich drück Dir natürlich die Daumen!
 
A

Werbung

  • #22
Komme grade von der Klinik da er plötzlich stark anfing zu röcheln und 41,6 Fieber hatte. Es wurden Röntgenaufnahmen gemacht und laut denen besteht der Verdacht auf eine Lungenentzündung. Zudem wurde Blut abgenommen, Ergebnisse gibt es morgen Vormittag...
 
  • #23
Ich befürchte ich habe heute Kittos Todesurteil abgeholt :(

Der Kleine wurde positiv auf FIP und Leukose getestet, beides im Schnelltest. Soll ich die restlichen Blutwerte auch mal reinstellen?

Jedenfalls hat er heute eine weitere Cortisonspritze bekommen, das Fieber war um 17 Uhr auf 38,7 (befürchte aber es wird wieder steigen...) Desweiteren soll er weiterhin die AB bekommen und zusätzlich bekommt er Bisolvon (ein Pulver).

Bin grade total niedergeschlagen :( Morgen gehts wieder hin um zu sehen was seine Lungenentzündung macht und ob es besser geworden ist.

Bin momentan für alle Tipps sehr dankbar...
 
  • #24
vergiss diese Schnelltests... wenn einen richtigen Bluttest im Labor machen lassen..der FIP Schnelltest ist unfug und weißt nichts nach.. sondern nur einen Corona TIter wenn überhaupt... FIP ist eine Ausschlußdiagnose...
Die Maus hat eine Entzündung im Körper.. daher kann/ist der Schnelltest auch gestört, er reagiert auf bestimmte Kombinationen... und kann dadurch falsch positiv sein.

zeig mal die restlichen Blutwerte.. mit 38,7 hat er kein Fieber!
 
  • #25



Kann man das gut erkennen? Sonst tipp ich es nochmals ab.
 
  • #26
öhm ja man kann es gut erkennen, ist das das ganze Blutbild?
 
  • #27
Leider ja. Ich hatte sie um mehr Werte gebeten, aber angeblich hätte das Blut nicht gereicht um diese Test die sie jetzt gemacht hat zu machen und den anderen Teil für den Rest einzuschicken.
 
Werbung:
  • #28
Mitlerweile hab ich auch gelesen das diese Schnelltests nichts brignen, ärgert mich grade unglaublich...

Was kann ich eigentlich machen das er mir mehr frisst? Denn seit er die Lungenentzündung hat frisst er noch weniger, aber er muss ja um wieder zu Kräften zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Hallo Milla,

lass dich nicht von diesen Testergebnissen ins Boxhorn jagen.


Dein Kater kämpft mit einer dicken Infektion, was auch immer es sein mag, die TK soll weiter behandeln und ihr bestes tun.

Folgendes zu Schnelltests:
Schnelltests sind nicht so zuverlässig, fehleranfällig und im Fall von FIP komplette Irreführung!
Wenn eine Infektion schon vorliegt, dann kann das auch dafür verantwortlich sein, dass die Tests falsch positiv anschlagen.
(Eigene Erfahrung: Streunerin Elly: Fiv positiv im Schnelltest, zu dem Zeitpunkt nicht gesund; eine ausführliche Nachtestung im Labor: Fiv negativ)

Wie die anderen schon schrieben.
FIP ist eine Krankheit, die durch das mutierte CoronaVirus verursacht wird. Das nicht mutierte CoronaVirus tragen etwa 80% der Katzen mit sich herum. Der Test testet auch nur auf dieses nicht mutierte Virus!! Ergo sagt da das "positiv" nur aus, dass dein Kater Coronaviren im Blut hat (wenn man dem Schnelltest ein richtiges Ergebnis zutrauen mag)

Laut Schnelltest sind FIV - und Leukose +
Bitte die TK darum sie möge nochmal eine Nachtestung mit dem ausführlichen Test im Labor durchführen, und lass dich nicht damit abspeisen "der Kater hat Leukose und wird dran sterben"! (Die ausführlichen Tests kosten mehr, aber sie bringen auch Sicherheit, weil sie nicht so fehleranfällig sind)

Leider kann ich mit den anderen Blutwerten nix anfangen (muss nix heissen, da bin ich nun wirklich nicht firm drin). Ist das auch eine Schnelltest-palette gewesen, was da genommen wurde??

Auch ist mir aufgefallen, dass oben steht "männlich" und dann "tricolor" Ist das richtig so? Oder haben die da in der Klinik was verwechselt. So weit ich weiss, gibt es keine männlichen tricolor Katzen, weil das genetisch nicht möglich ist.

Gute Besserung, deinem Kater.

Grüsse
neko

*nachtrag zum Fressen*
Hast du eine hochkalorische Paste da? Es gibt zb NutriCal oder CaloPet. Da braucht ein Tier nur wenig von fressen und bekommt doch alle Nährstoffe was es braucht.

Oder aber du probierst mal Huhn zu kochen. Hühnchenfleisch in Wasser mit einer Priese Salz (ich mach noch immer nen Spruz Tomatenmark rein, die Meute steht drauf). Das kochen, abkühlen lassen und ihm anbieten.. vielleicht mag er das?
(Du kannst auch ein ganzes Huhn kochen, ruhig schön lange, Fleisch von den Knochen pellen und ihm geben, aber achte drauf, gekochte Knochen dürfen Katzen nicht fressen!)

Heut Abend werden dir bestimmt noch mehr Tips geben, was du tun kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
hochkalorische pasten.. zb nutrical oder spezielle Päpppelnahrung wie Bioserin, Reconvales etc.. da ist in wenig sehr viel drin, sprich Kalorien etc...
ansonsten:
Biete ihm an was er gerne mag... er muss fressen das ist wichtig...

Das BB sagt gar nix aus... da fehlen super viele Werte.. und ansonsten kann ich nur Bienchen zustimmen..
 
  • #31
Hm okay das ist ja zumindest ein wenig aufbauend, auch wenn es mich noch nicht ganz beruhigt. Meint ihr die Cortison und AB gabe ist dann weiterhin sinnvoll und unterstützt die Heilung der Lungenentzündung oder sollte/könnte man noch etwas anderes geben?


Also als Paste hab ich momentan nur die Malzpaste vom DM, so frisst er mir die Medizin. Wo krieg ich die anderen denn her? Klar in Onlineshops gibt es sie, aber auch sonst irgendwo weiß das jemand?
 
  • #32
oben genannte nur beim Ta...
Malzpaste ist auch ok...

bei Lungenentzündung ist ab und cortison schon Pflicht, da würde ich nicth viel anderes geben... vllt noch etwas fürs immunsystem das würde ich aber bei der hohen Dichte an Medis mit dem Ta besprechen
 
  • #33
Gut dann werde ich morgen früh mal rumtelefonieren und schaue wo ich es herbekomme. Bis dahin muss die Malzpaste herhalten und der Versuch Futter in ihn zu bekommen.

Danke :)

Ich denke es ist jetzt erstmal sinnvoll zu versuchen die Lungenentzündung zu heilen bevor man wieder einen Bluttest im Labor macht oder? Hoffentlich bleibt das Fieber unten...

@ neko wegen der Farbe... Kitto ist ein Siam-Mix und ist schwarz, braun und weiß. Die Ärztin wollte aber unbedingt was zur Farbe aufschreiben und hat dann das eingetragen.

Kitto hat übrigends nun das Privileg bei mir im Bett zu schlafen weil ihn Scirocco sonst nicht in Ruhe lässt... also wieder eine unruhige Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Gut dann hoffe ich mal das alles gut geht...
 
Werbung:
  • #35
Was mir noch einfällt, bei Kitto wurde ja eine Lungenentzüngung festgestellt.

Kitto atmet schwerer, setzt sich oft hin um besser Luft zu bekommen und röschelt immer mal wieder. Bisher habe ich aber immer gelesen das Katzen welche eine Lungenentzündung hatten eher gehustet etc haben? Vorallem das hinsetzen um besser Luft zu bekommen verunsichert mich.
 
  • #36
Was mir noch einfällt, bei Kitto wurde ja eine Lungenentzüngung festgestellt.

Kitto atmet schwerer, setzt sich oft hin um besser Luft zu bekommen und röschelt immer mal wieder. Bisher habe ich aber immer gelesen das Katzen welche eine Lungenentzündung hatten eher gehustet etc haben? Vorallem das hinsetzen um besser Luft zu bekommen verunsichert mich.

das ist normal.... ich hab gerade ne alte Katze an Lungenentzündung verloren... die hat fast nie gehustet... da ist Flüssigkeit/Schelim in der Lunge, die Atmung ist erschwert.. guck ihn dir mal genau an, die Flanken bewegen sich stärker und evtl steht das Mäulchen auch mal offen zum Atmen...
 
  • #37
Ja Miammar so ist es bei ihm auch,

Um 21.30 hatte er wieder 40,4 Fieber :( Zwar sollte ich ihm keinen Fiebersenker mehr geben weil das Cortison angeblich helfen würde, das war mir aber über Nacht jetzt zu riskant :(
 
  • #38
Ich drück die Daumen, dass er die Lungenentzündung übersteht.
Das Antibiogram wird zeigen, ob ein weiteres AB besser helfen kann.

Achso und die Färbung, die dein Schatz hat nennt sich Snowshoe :) Das sind Katzen mit dieser Typischen Maskenfärbung, wo aber noch ein Gen mitgemischt hat, das die "Kuhflecken"-Zeichnungen macht... deswegen das weiss-hellbraun-dunkelbraun.

Grüsse
neko
 
  • #39
Ein Röntgenbild des Oberkörpers wäre sinnvoll, möglichst noch heute Nacht.

Viel Glück
 
  • #40
Ja, Röntgenbild würde ich auch machen lassen. Und bei FeLV-Verdacht nicht unbedingt Cortison..... Alles Gute! Ulli
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
zippie87
Antworten
369
Aufrufe
40K
zippie87
zippie87
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Thorine
T
D
Antworten
3
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
F
Antworten
23
Aufrufe
23K
Dorothea
Dorothea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben