Katzenmutter ist seit ein paar Tagen sehr aggressiv gegenüber Kater und Mensch.

  • Themenstarter FabiAnders
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiv gegenüber anderen katzen aggressiv gegenüber menschen aggressive katzenmutter
  • #121
Danke für Deine Info. :)

Weißt Du zufällig, warum nur Tiere bis 5 Jahre kastriert werden?
Zu großes Narkoserisiko?
Zu lange Aufweckphase?
Als Streuner möglicherweise zu viele gesundheitliche Rucksäcke?

Alles zusammen.

Natürlich werden die Tiere kurz vor der OP untersucht mit Herzchen abhören etc. und, wenn da keine Unstimmigkeiten gefunden werden, wird kastriert.

Bei Tieren über 5 Jahren, wird ein grösserer Check gemacht mit Blutbild, dass dann nur in TKs stattfindet.....auch wird die Narkose mit Monitoren überwacht.

Aber, hey, so wie es läuft funktionierts. Ich hatte jetzt nur mal von einem Fall gelesen, wo die Katze mit einem Jahr kastriert wurde und, wie bei Bruno, durch zu hohen Blutdruck, das Augenlicht verlor. Aber, das sind Sachen, da steckst du nicht drin. Das kann dir auch in der weltbesten TK passieren, weil man nicht immer alles ausschliessen kann.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und Rickie
A

Werbung

  • #122
Aber, hey, so wie es läuft funktionierts. Ich hatte jetzt nur mal von einem Fall gelesen, wo die Katze mit einem Jahr kastriert wurde und, wie bei Bruno, durch zu hohen Blutdruck, das Augenlicht verlor. Aber, das sind Sachen, da steckst du nicht drin. Das kann dir auch in der weltbesten TK passieren, weil man nicht immer alles ausschliessen kann.
Ich habe den Eindruck, daß das OP-Risiko bei solchen Kastra-Aktionen kleiner ist als bei "normalen" TÄs, weil da einfach unglaublich viel Erfahrung hinter steckt.
Zu Bruno wurde mir gesagt, daß genau dieses Problem einmal in ca 3000 Kastras auftritt, aber das war vor über 10 Jahren, und inzwischen hat sich da auch viel getan.

Zum eigentlichen Thema werden wir wohl vom TE nichts mehr lesen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Pitufa
  • #123
Ich habe den Eindruck, daß das OP-Risiko bei solchen Kastra-Aktionen kleiner ist als bei "normalen" TÄs, weil da einfach unglaublich viel Erfahrung hinter steckt.
Ja, also, gerade die TÄs, die für solche Orgas arbeiten....oder meiner, wo täglich Kastras macht....da sitzt wirklich jeder Handgriff. Absolut. Zu so Jemanden, hab ich dann was Kastras betrifft, mehr Vertrauen, als ein TA, der das einmal die Woche macht.

Zu Bruno wurde mir gesagt, daß genau dieses Problem einmal in ca 3000 Kastras auftritt, aber das war vor über 10 Jahren, und inzwischen hat sich da auch viel getan.
Also, der Fall, dass ein Tier dabei stirbt, ist zwar gegeben, aber sehr gering.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Rickie
  • #124
Ja, also, gerade die TÄs, die für solche Orgas arbeiten....oder meiner, wo täglich Kastras macht....da sitzt wirklich jeder Handgriff. Absolut. Zu so Jemanden, hab ich dann was Kastras betrifft, mehr Vertrauen, als ein TA, der das einmal die Woche macht.

Ja, das stimmt, wobei ich auch immer sage, daß TÄs, die sich (hauptsächlich) um Streuner kümmern, und das betrifft ja nicht nur Kastra, sondern auch alle Folgen des erbarmungslosen Straßenlebens, mit allen Wassern gewaschen sind. Da sieht man manchmal Katzen und fragt sich, wie man die jemals wieder hinbekommen soll und ob Einschläfern nicht die bessere Option wäre. Und keine 3 Wochen später, und man traut seinen Augen nicht, was für ein herrliches Tier da zum Vorschein kommt.
Auf der anderen Seite haben diese TÄs aber auch "nur" mit Katzen, Hunden und evtl. anderen Straßentieren zu tun, nicht aber mit Groß- und landwirtschaftlichen Nutztieren.

Also, der Fall, dass ein Tier dabei stirbt, ist zwar gegeben, aber sehr gering.
Wobei der Bruno ja nicht gestorben ist. ;) Todesfälle sind in der Tat außerordentlich selten, da (zumindest damals bei uns) alle Technik und handwerkliches Geschick für Beatmung, Herzdruckmassage etc zur Verfügung stand. Brunos Erblindung war Anfang/Mitte 2012, also ist die kleine Schnapsdrossel damit, zumal er damals schon ausgewachsen war, doch schon recht alt geworden. :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Pitufa und biveli john
  • #125
Huhu, ihr Lieben,
ich habe Kontakt zum TE aufgenommen, weil ich es immer schade finde, wenn man nicht weiß, was weiter passiert. Manch einer fühlt sich auch einfach überfordert und überrollt von uns. Man muss die Leute da abholen, wo sie stehen, finde ich. Jedenfalls habe ich Bilder gesehen😎und die Kleinen sehen echt top aus, Augen klar und groß, aufmerksam, verspielt. Ich drehe gerade an der Futterschraube und auch an der Tierarztsache für Mutti. Sie und die Kleinen sind jetzt in einer anderen Wohnung, aber Mutti ist halt noch sehr unruhig und aggressiv. Ich möchte dem/der TE gern weiter helfen, aber das ist Berlin und damit viel zu weit von mir entfernt. Daher meine Frage, wer wohnt in Berlin-Lichtenberg und wäre bereit, etwas Zeit und/oder Geld zu investieren und die Keule Zuhause zu lassen? Gern bei mir melden👍wie genau die Hilfe aussieht, weiß ich gerade auch noch nicht genau, aber falls es spruchreif wird, wäre es schön, einen Mitstreiter vor Ort zu wissen! Hier handelt es sich übrigens nicht um einen Vermehrer, sondern um jemanden, dem die Dinge etwas aus der Hand geglitten sind! Danke euch 🎈
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Pattsy, racoon20 und 9 weitere
  • #126
Huhu, ihr Lieben,
ich habe Kontakt zum TE aufgenommen, weil ich es immer schade finde, wenn man nicht weiß, was weiter passiert. Manch einer fühlt sich auch einfach überfordert und überrollt von uns. Man muss die Leute da abholen, wo sie stehen, finde ich. Jedenfalls habe ich Bilder gesehen😎und die Kleinen sehen echt top aus, Augen klar und groß, aufmerksam, verspielt. Ich drehe gerade an der Futterschraube und auch an der Tierarztsache für Mutti. Sie und die Kleinen sind jetzt in einer anderen Wohnung, aber Mutti ist halt noch sehr unruhig und aggressiv. Ich möchte dem/der TE gern weiter helfen, aber das ist Berlin und damit viel zu weit von mir entfernt. Daher meine Frage, wer wohnt in Berlin-Lichtenberg und wäre bereit, etwas Zeit und/oder Geld zu investieren und die Keule Zuhause zu lassen? Gern bei mir melden👍wie genau die Hilfe aussieht, weiß ich gerade auch noch nicht genau, aber falls es spruchreif wird, wäre es schön, einen Mitstreiter vor Ort zu wissen! Hier handelt es sich übrigens nicht um einen Vermehrer, sondern um jemanden, dem die Dinge etwas aus der Hand geglitten sind! Danke euch 🎈
Toll das du da die Initiative ergreifst.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #127
Huhu, ihr Lieben,
ich habe Kontakt zum TE aufgenommen, weil ich es immer schade finde, wenn man nicht weiß, was weiter passiert. Manch einer fühlt sich auch einfach überfordert und überrollt von uns. Man muss die Leute da abholen, wo sie stehen, finde ich. Jedenfalls habe ich Bilder gesehen😎und die Kleinen sehen echt top aus, Augen klar und groß, aufmerksam, verspielt. Ich drehe gerade an der Futterschraube und auch an der Tierarztsache für Mutti. Sie und die Kleinen sind jetzt in einer anderen Wohnung, aber Mutti ist halt noch sehr unruhig und aggressiv. Ich möchte dem/der TE gern weiter helfen, aber das ist Berlin und damit viel zu weit von mir entfernt. Daher meine Frage, wer wohnt in Berlin-Lichtenberg und wäre bereit, etwas Zeit und/oder Geld zu investieren und die Keule Zuhause zu lassen? Gern bei mir melden👍wie genau die Hilfe aussieht, weiß ich gerade auch noch nicht genau, aber falls es spruchreif wird, wäre es schön, einen Mitstreiter vor Ort zu wissen! Hier handelt es sich übrigens nicht um einen Vermehrer, sondern um jemanden, dem die Dinge etwas aus der Hand geglitten sind! Danke euch 🎈
Ich finde es toll, dass Du Kontakt aufgenommen hast und Dich kümmerst.
Danke dafür. 🥰
Leider kenne ich niemanden in Berlin und bin auch nicht von dort.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und Bonnie92
Werbung:
  • #128
Fragt mal @Taskali. Vielleicht kennt sie einen, der einen kennt, der einen kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
  • #129
Ich habe Taskali jetzt angeschrieben, der Fall ist leider akut geworden und die Katze muss dort aus der Wohnung raus. Die Kleinen sind sechs Wochen alt...
 
  • Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Bonnie92, Rickie, Echolot und 2 weitere
  • #130
Ich hoffe, sie liest ihre Nachricht bald...die Katze soll wohl morgen ins Tierheim.
 
  • #131
Ich hoffe, sie liest ihre Nachricht bald...die Katze soll wohl morgen ins Tierheim.
Der Kater oder die Katze mit den kleinen? Das ist alles so unglaublich traurig ohman .. sorry falls die frage blöd ist, habe nicht alles genau gelesen
 
  • #132
  • #134
Die kleinen sind doch erst 6 Wochen alt und sie jetzt von der Mutter zu trennen wäre doch fatal?
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Werbung:
  • #135
Das ist die Frage
Das verstehe ich absolut nicht!
Die Katze soll ins TH, die Kleinen möchte man aber behalten und von Mutti trennen, mit 6 Wochen?

Ein TH ist kein schlechter Ort, und könnte für Mutti plus Kitten auch ein Neuanfang sein. Dort kümmert man sich und sucht allen ein gutes Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Bonnie92, Rickie und 3 weitere
  • #136
Das ist die Frage
Nun ja, hoffentlich wird ein TH, das bereit ist die Katze aufzunehmen, sie nur zusammen mit den Babies nehmen. 6 Wochen ist wirklich zu jung, da sind spätere Verhaltensauffälligkeiten deutlich wahrscheinlicher.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Rickie und Echolot
  • #137
Nun ja, hoffentlich wird ein TH, das bereit ist die Katze aufzunehmen, sie nur zusammen mit den Babies nehmen. 6 Wochen ist wirklich zu jung, da sind spätere Verhaltensauffälligkeiten deutlich wahrscheinlicher.
Habe ich auch gesagt
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Rickie, Echolot und eine weitere Person
  • #138
Nun ja, hoffentlich wird ein TH, das bereit ist die Katze aufzunehmen, sie nur zusammen mit den Babies nehmen. 6 Wochen ist wirklich zu jung, da sind spätere Verhaltensauffälligkeiten deutlich wahrscheinlicher.
Nicht nur das, aber die meisten Katzenbabys trinken in dem Alter ja noch kräftig bei der Mutter dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Bonnie92 und Poldi
  • #139
Danke euch! Das habe ich nicht gewusst. Dann kann man ja quasi dabei sein als Besitzer?

Werden die Katzen bei solchen Zuhause-Kastras wirklich gut überwacht (Sauerstoff, Narkose, Herz, usw.), oder bekommen die nur eine Betäubungsspritze?
Wäre mir auch zu riskant, weil es zuhause nie so steriel ist wie in einem OP...

Ich hoffe, sie liest ihre Nachricht bald...die Katze soll wohl morgen ins Tierheim.

Ist das wirklich der ernst der TE?
Die Mutter war IMMER NOCH NICHT beim TA und jz soll sie ins Tierheim?
Aber warscheinlich ist das eh das Beste für Mutter und Kitten. Das sich die Kitzen gut entwickeln, scheint ja auch eher dem Zufall geschuldet, wenn das Thema Futter immer noch ein ,,Ding" ist.

Ich finds toll liebe @Angellike dass du dich kümmerst! Mir fehlt für solche Leuten komplett das Verständnis...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Echolot, Black Perser und eine weitere Person
  • #140
Werden die Katzen bei solchen Zuhause-Kastras wirklich gut überwacht (Sauerstoff, Narkose, Herz, usw.), oder bekommen die nur eine Betäubungsspritze?
Wäre mir auch zu riskant, weil es zuhause nie so steriel ist wie in einem OP...



Ist das wirklich der ernst der TE?
Die Mutter war IMMER NOCH NICHT beim TA und jz soll sie ins Tierheim?
Aber warscheinlich ist das eh das Beste für Mutter und Kitten. Das sich die Kitzen gut entwickeln, scheint ja auch eher dem Zufall geschuldet, wenn das Thema Futter immer noch ein ,,Ding" ist.

Ich finds toll liebe @Angellike dass du dich kümmerst! Mir fehlt für solche Leuten komplett das Verständnis...
Das ist auch schwierig. Aber wenn man noch jung ist, fallen die richtigen Entscheidungen manchmal schwer bzw. ist man nicht frei in seinen Entschlüssen. Ich sehe hier große Not und nicht Willkür oder Vermehreritis...
Mit persönlich fehlt leider immer noch jegliches Verständnis für Menschen, die Neugeborene aussetzen. Auch da steckt Not dahinter, aber ich kann mich da emotional nicht einfühlen.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
51
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
P
Antworten
16
Aufrufe
4K
Gwion
G
P
Antworten
33
Aufrufe
3K
Patschulis
P
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
elvaza
elvaza
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben