Katzenmutter ist seit ein paar Tagen sehr aggressiv gegenüber Kater und Mensch.

  • Themenstarter FabiAnders
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiv gegenüber anderen katzen aggressiv gegenüber menschen aggressive katzenmutter
  • #101
..ja eben, es steht hier noch nichts fest.
Und genau darauf hatte sich @Freewolf ja bezogen gehabt mit ihren Post zur Schutzgebühr und den Folgenden, welchen du zitiert hattest.
Nein, sie ist davon ausgegangen, dass es keine medizinische Versorgung geben wird.
 
A

Werbung

  • #102
Bislang galt es immer als verantwortungslos, Tiere ohne Schutzgebühr abzugeben. Wenn sie dem Schutz der Tiere dienen soll, dann sollte es keine Rolle spielen, wie es überhaupt zu diesem Wurf kam.
Sehe ich auch so.. man darf leider nicht vergessen dass die Leute die Einstellung haben, was nix kostet ist nix wert.. eine kleine Schutzgebühr muss man nehnen.. aber eben auch impfen und entwurmen. Sonst enden die gratis Katzerl womöglich als Schlangefutter.

Zum Thema: Mutter mit Kitten in einem Raum separieren, wenn die Türen öffnen kann dann die Türklinken abschrauben und hochkant wieder anschrauben, geht einfach, oder alternativ dazu kann man auch einen Drehknauf im Bauhaus kaufen, statt einer normalen Türklinke.
Die Kitten werden jetzt mobilder und wollen herumlaufen, das macht Mütter meist nervös...

Mutterkatze gehört zeitnah kastriert, ich würd da nicht mehr lange warten. Kastrationskosten kannst du beim Tierarzt erfragen.

RCP müssen die erwachsenen Katzen und dann auch die Kitten, wenn sie alt genug sind, unbedingt geimpft werden, parvo fangen sie sich sehr schnell ein und daran sterben sie wirklich elend.. Kosten einer RCP Impfung erfragst du auch bei deinem Tierarzt.

Einen Wurf groß ziehen kostet richtig Geld, Tierarzt, Futter, Streu.. auch ohne Komplikationen. Falls sie krank werden wirds richtig teuer. Wenn es bei dir knapp doer unsicher ist, wäre es für die Mamakatze und die Kitten wirklich besser du übergibst sie einem Tierschutzverein.. immer daran denken: was ist für die Katze am besten.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Echolot, Mocmari und 4 weitere
  • #103
Fabi, hier machen sich viele solche und solche Gedanken um Deine Katzen, aber was möchtest denn Du ?
Was hat Du mit den Kitten vor?
Gehören die einer bestimmten Rasse an, dass Du sie haben wolltest? ich frage, weil Du kaum was über Katzen zu wissen scheinst und nun wirklich überfordert bist.

Du sagst, dass Du alles Geld in die Katzen steckst, aber da frage ich mich, ob Du so wenig verdienst....weil die teueren Dinge wir TA Besuche, Impfungen etc. hast du ja nicht. Versicherungen kalkulieren so, dass sie mehr einnehmen als ausgeben oft muss man noch in Vorleistung gehen.

Ist nicht angenehm, wenn man so viel Schelte bekommt, wo man doch nur die Katze ruhig haben möchte. Aber das Problem ist eher grundsätzlich und nicht nur situativ.Wenn Du deiner Katze ein schönes Leben machen möchtest, dann musst Du zuerst wissen, was sie für gut empfindet.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Neol, Poldi und eine weitere Person
  • #104
Hast du mal ein Bild der Katzen?

Mich würde vor allem ein Bild der geschwollenen Zitzen am Bauch und ein generelles (Mutter mit Kitten beim Säugen oder etwas in der Art) interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi, coinean und 2 weitere
  • #105
Puh, bitte gebe die katzen/kitten auf keinen fall für 0,00 ab, sonst öffnest du weiterem tierleid tür und tor.
Die kosten sind eine schutzgebühr, und dienen dem schutz der tiere.
Du hast ja nun leider ganz viel falsch gemacht, auch mit der anschaffung zweier unkastrierter tiere.
Falls du sie auch gratis bekommen hast? Siehst du jetzt was dann bei den kitten passieren könnte.
Jemand möchte katzen, bekommt sie für lau, ist aber knapp bei kasse, kastration wird evtl zu spät oder gar nicht gemacht.

"Kostet" ein tier etwas, überlegt derjenige, ob sich das für ihn wirklich "lohnt", denn evtl gibst du sie an jemanden ab, der wirklich nur katz auf katz setzen will, um mit den kitten kohle zu machen. Kosten die tierchen etwas, kommen sie so einfach, kostenfrei, nicht da ran.

Zum schutz der tiere ist eine schutzgebühr also IMMER sinnvoll.
Ich möchte eig auch nicht, dass du daran verdienst, aber ich möchte noch weniger dass die kleinteilchen "benutzt" werden.

Perfekt wäre es, entwurmt, geimpft und kastriert abzugeben. Da vermute ich aber ein geldproblem?! Bitte wende dich doch an einen tierschutzverein, die sind zwar sehr voll, aber wenn du sie in die sicherheit eines solchen vereins gibst, tust du diesen tieren einen riesigen gefallen, und sie werden in verantwortungsvolle hände vermittelt um dann ein gutes leben genießen zu dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Neol und Echolot
  • #106
Man möchte zumindest Kater und Katze behalten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber nichtmal genug Geld für die GRUNDLEGENSTE med. Vorsorge wie Impfungen und Wurmkuren und ständig AUSREICHEND Futter im Haus...
Die Kitten werden ihr Geld über die SG auch nicht wieder einspielen, selbst wenn auch da die med. Vorsorge eingespart wird, das geht locker an Futter und Streu drauf, denn mehr als 100 - 150 € wird da keiner zahlen...
Und selbst wenn die Mäuse alle ein gutes Zuhause finden, wie geht es weiter...
Ich habe letztes Jahr für zwei FORL-OP's mal eben locker 2000 € gelatzt und das war schon mega günstig, nur mal so als Beispiel...
Das ist jetzt kein "Muss" für jedermann, aber kommt doch immer häufiger vor...
Ich weiss, das es traurig ist, aber, sorry, Tierhaltung muss man sich , zum WOHL der Tiere, auch leisten können muss...
 
  • Like
Reaktionen: Neol, LonchuraStriata und Echolot
  • #107
Zuletzt online 12:22, entweder passiert da gerade richtig was oder wir hören nie wieder davon.
Ich habe es versucht, mit meinen eigenen Erfahrungen.
Es ist müßig hier über TKV, Schutzgebühren oder sonstigem zu diskutieren. Das hilft keinem, dem TE und den Katzen auch nicht.
Haustiere sind absoluter Luxus und wenn man sie vermehrt ist das der Goldstandard, wenn man es irdendwie "richtig" machen will.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Nina Cat-Crazy, Poldi und 2 weitere
Werbung:
  • #108
Zuletzt online 12:22, entweder passiert da gerade richtig was oder wir hören nie wieder davon.
Ich habe es versucht, mit meinen eigenen Erfahrungen.
Es ist müßig hier über TKV, Schutzgebühren oder sonstigem zu diskutieren. Das hilft keinem, dem TE und den Katzen auch nicht.
Aber deine Spekulationen, über den Zeitpunkt der letzten Online Aktivität helfen irgendwem?
 
  • #109
Hallo FabiAnders!

Darf ich fragen wie alt du bist und ob du ein regelmäßiges Einkommen hast?
Dass dein Vater dich nicht bei der Haltung unterstützt ist schade. Da würde ich eher mit den Katzen in die Wohung der Freundin ziehen, die Katze und den Kater aber umbedingt trennen!

Folgendes wäre jetzt als nächstes zu tun:

Mutte-Katze muss schnellstens zum TA und durchgecheckt werden. Vor allem das Gesäuge!
Lass sie dort auch gleich einen großes BB machen, mit einem Test auf FIV und FELV. Das sind zwei schwere Krankheiten die sie auch auf die Jungen übertragen kann - trotz sauberer Wohungshaltung.
Kitten am Besten immer mitnehmen.

Kater ebenfalls auf FIV und FELV testen lassen. (Bitte ein getrennter Termin vom Mutter und Kitten)

Wenn die Mutterkatze (wieder) fit ist, schnellstmöglich Kastrieren. Bitte bestehe auf die Total-OP, also Entfernung der gesamten Gebärmutter! Sie war ja mehrmals tragen und rollig, was die Chance auf Krebs in diesen Organen extrem erhöht!
Sollte sie schon wieder tragen, bespricht mit dem TA, ob eine Kastration (und somit Abbruch der Schwangerschaft) möglich wäre.

ALLE Tiere, auch die Kitten müssen geimpft und entwurmt werden. Sprich mit dem TA, wann bei ALLEN damit angefangen werden kann!

Bitte lass die Kitteb vor der Abgabe ebenfalls Kastrieren und auf FIV und FELV testen. Wenn die Eltern beide negativ sind, ist die Chance das auch hier alles passt natürlich größer. Sicher ist aber sicher.

Das wird ein großer finanzieller Aufwand. Viele TAs bieten auch Ratenzahlung an. Vielleicht kannst du beim Kastrieren auch Hilfe von einem TSV erhalten. Manch hier haben gute Kontakte.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Neol und Bonnie92
  • #110
@FabiAnders,
vielleicht schaust Du ja hier noch mal rein.
Wie geht es denn der Katzenmutter?
Die Kleinen sind diese Woche ca 6 Wochen alt, da sollten sie schon selber zufressen, so daß Du die Mutterkatze diese Woche zum Tierarzt bringen kannst. Da der Kater noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra decken kann und die Mutter bereits 2 bis 3 Wochen nach der Geburt aufnehmen kann, würde ich sie jetzt durchchecken lassen, zumal ja auch unklar ist, warum sie aggressiv ist, und würde sie diese Woche kastrieren lassen. Ich weiß nicht, wie teuer Dein TA ist, aber eine Katze kastrieren lassen kostet noch mal einiges mehr als ein Kater, unter 180 bis 200 Euro wird das kaum drin sein.
Falls Du die gesamte Bande im Tierheim angibst, wirst Du eine Gebühr bezahlen, die aber im Vergleich zu den anfallenden Kosten gering ist. Allerdings sind die Tierheime in DE gerappelt voll, so daß Du schon einiges Glück brauchst, wenn Du sie abgeben willst.

Katzen unversorgt an Bekannte zu verschenken, finde ich alles andere als gut. Ebenso finde ich es nicht gut, daß viele Züchter und auch manch ein TH Katzen unkastriert weggibt.
Wenn Du die Katzen richtig versorgst (wieviel sind es denn eigentlich?), kommt ein 4-stelliger Betrag zusammen. Zum ersten hätten sie schon entwurmt sein müssen. Das geschieht mehrfach und laut Herstelleranweisung. Wichtig ist, daß alle Katzen im Haushalt gleichzeitig entwurmt werden. Kosten pro Wurmkur und Katze? Ich schätze, nicht unter 12 Euro.
Zweimal Impfen pro Katze mit Untersuchung? Jedes Mal mindestens 80 Euro.
Kastra? Kater weißt Du ja, was Du bezahlt hast, ich denke, günstig ist 150 Euro. Katze? Wohl kaum noch unter 180 bis 200 Euro, je nach Narkose auch 350 Euro und mehr.
Chip? Kann man machen lassen, kann auch der neue Besitzer machen lassen. Kosten? Wohl kaum noch unter 60 Euro.
Stell überall in der Wohnung Behelfsklos auf, sobald die Kleinen durch die Wohnung flitzen. Das können auch Blumenuntersetzer oder sowas sein.
Futter würde ich 400 g Dosen kaufen, da gibt es bei Aldi, Lidl, Rewe gar nicht sooo schlechtes Futter.
Gib die Katzen bitte nur im Doppelpack ab und frühestens eine Woche nach der 2. Impfung.
Ohne Streu und Futter belaufen sich die Kosten pro Tier im günstigen Fall auf um die 500 Euro Grundversorgung, wobei halt die Kastra am schlimmsten reinhaut. Streu und Futter soll man bei Jungspunden auch nicht unterschätzen.
Da finde ich es jetzt nicht daneben, eine Schutzgebühr zu nehmen. In unserem TH bezahlt man z.Z. 110 Euro für einen Kater und 130 Euro für eine Katze, rundum versorgt, das mal als Anhaltspunkt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nina Cat-Crazy
  • #111
Ich achte drauf. Sie bekommt zwischen 700 und 800g Futter pro Tag, aber manchmal ist es am morgen dann zu knapp, so dass nur ein Beutel (100g) gegeben werden kann und erst einkaufen gegangen werden muss. Ich lass sie keinesfalls hungern.
Kauft das Futter nicht in kleinen Beuteln. Nehmt die großen Dosen, 800g, das wird günstiger! Kann man auch bestellen, bei Zooplus z. B. Und da auch Sparangebote wahrnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #112
Die Kastration wurde Zuhause durchgeführt, sie bekommt wie gesagt leider Türen auf. Was den Rest angeht... Klar aber sie dreht richtig durch. Und er geht nicht mal zu den kitten hin, er kann sich in einem ganz anderen Raum aufhalten und sie rennt zu ihm um Stress anzufangen...
Was bedeutet "die Kastration wurde Zuhause durchgeführt"? Von einem Tierarzt?
 
  • #113
Was bedeutet "die Kastration wurde Zuhause durchgeführt"? Von einem Tierarzt?
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber weil der TE wohl nicht mehr antwortet, versuche ich es mal.
Es gibt mobile Tierärzte, auch in DE, die entweder in einem Mobil eine kleine TK-Ausstattung haben, oder aber in der Wohnung eine Art OP-Tisch einrichten.
Mobile TÄs, die in der Regel ersteres haben oder Zelte einrichten, kennt ganz sicher @Pitufa von Streunerkastras, ich hab das auch mal in einer Doku aus Indien gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Echolot
Werbung:
  • #115
Danke euch! Das habe ich nicht gewusst. Dann kann man ja quasi dabei sein als Besitzer?
 
  • #116
Würde ich niemals ohne OP Nachüberwachung machen lassen.
Unseren ersten Kater haben wir vor 23,5 Jahren direkt nach der Kastration abgeholt, er sollte seine Narkose bei uns ausschlafen. Nur war er stundenlang, und da wirklich stundenlang, wie tot, wir haben ihn nur durch heftiges schütteln wach bekommen. Seitdem blieben die kastrierten und operierten Kater/Katzen bis zum Nachmittag unter Überwachung in der Praxis.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, NicoCurlySue, saurier und 3 weitere
  • #117
Würde ich niemals ohne OP Nachüberwachung machen lassen.
Unseren ersten Kater haben wir vor 23,5 Jahren direkt nach der Kastration abgeholt, er sollte seine Narkose bei uns ausschlafen. Nur war er stundenlang, und da wirklich stundenlang, wie tot, wir haben ihn nur durch heftiges schütteln wach bekommen. Seitdem blieben die kastrierten und operierten Kater/Katzen bis zum Nachmittag unter Überwachung in der Praxis.
Ja, das ging mir bei Kalle ähnlich! Ihn habe ich morgens zur OP gebracht und am Nachmittag abgeholt. Er würde noch schlafen. OK, aber nach zwei Stunden lag er immer noch wie tot in der Box und war eiskalt. Ich sagte laut, jetzt gehen wir zurück in die Praxis und da kam er dann zu sich.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und NicoCurlySue
  • #118
Würde ich niemals ohne OP Nachüberwachung machen lassen.
Unseren ersten Kater haben wir vor 23,5 Jahren direkt nach der Kastration abgeholt, er sollte seine Narkose bei uns ausschlafen. Nur war er stundenlang, und da wirklich stundenlang, wie tot, wir haben ihn nur durch heftiges schütteln wach bekommen. Seitdem blieben die kastrierten und operierten Kater/Katzen bis zum Nachmittag unter Überwachung in der Praxis.
Die Firma, die @Echolot verlinkte, steht, daß die Tiere betreut werden, bis sie wach sind, und das finde ich auch absolut nötig.
Ich hatte schon Zwergis betreut, die nach 15 Minuten mopsfidel waren, aber auch Katzen, die trotz Aufweckspritze noch 5 bis 6 Stunden brauchten, was aber eher die Ausnahme ist.
Da es immer mal zu Komplikationen in der Aufweckphase kommen kann (Unterkühlung, Nachbluten, Erbrechen, Atem/Herzstillstand), würde ich auch nie ein noch nicht waches Tier dem Besitzer allein überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, NicoCurlySue, Ronjakatze und eine weitere Person
  • #119
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber weil der TE wohl nicht mehr antwortet, versuche ich es mal.
Es gibt mobile Tierärzte, auch in DE, die entweder in einem Mobil eine kleine TK-Ausstattung haben, oder aber in der Wohnung eine Art OP-Tisch einrichten.
Mobile TÄs, die in der Regel ersteres haben oder Zelte einrichten, kennt ganz sicher @Pitufa von Streunerkastras, ich hab das auch mal in einer Doku aus Indien gesehen.

Jupp, kenne ich. Vor Jahren, als meine Cuchi kastriert wurde (lies sich von keinem anfassen, TA musste sie bei mir Zuhause mit Fangnetz einfangen, und hat gleich sediert)....kurzerhand wurde mein Esszimmertisch zum OP Raum umgearbeitet, und, ich durfte zuschauen. 15 Minuten dauerte das Prozedere....Bei nem Kaffee haben wir dann darauf gewartet, dass die Katze wieder aufwacht!
Alles war perfekt und, nach kurzer Zeit wollte sie uns dann auch wieder abschlachten!😅

Hier gibt es auch "Kastra-Mobile", oder von Orgas werden kurzerhand Schulzimmer und Turnhallen in OP Räume umfunktioniert!

Die einzige Vorraussetzung ist, dass das Tier "gesund" sein muss....also Tiere die wissentlich Epilepsie, Herzproblem etc haben, werden dort nicht kastriert. Dafür bedarf es dann einer TK.

Auch werden dort nur Tiere kastriert, die nicht älter als 5 Jahre sind!

Den Kunden wird gesagt, dass sie dicke Decken mitbringen sollen und, für die Katzen nen Kennel.
Die Aufwachphase wird die ganze Zeit von den Helfern der TÄs überwacht.

Also, ja....geht alles.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Rickie und NicoCurlySue
  • #120
Danke für Deine Info. :)

Weißt Du zufällig, warum nur Tiere bis 5 Jahre kastriert werden?
Zu großes Narkoserisiko?
Zu lange Aufweckphase?
Als Streuner möglicherweise zu viele gesundheitliche Rucksäcke?

Auch werden dort nur Tiere kastriert, die nicht älter als 5 Jahre sind!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
51
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
P
Antworten
16
Aufrufe
4K
Gwion
G
P
Antworten
33
Aufrufe
3K
Patschulis
P
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
elvaza
elvaza
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben