Katzenklo

  • Themenstarter Juuliiaa.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo kitten unrein
J

Juuliiaa.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich bin neu hier weil ich euren Rat suche..

Ich habe vor 4 Tagen einen kleinen Kater zu mir geholt. Er ist 8 Wochen alt.
Seine Vorbesitzer waren mit drei kleinen Kids und einem Katzenwurf von drei kleinen überfordert..

Wir haben ihn zu uns geholt, er hat gleich gefressen und geschnurrt und war schon sehr anhänglich zu beginn. Spielen liebt er und zum schlafen kuschelt er sich an uns. Aber dann die Sache mit dem Katzenklo...

Wir setzen ihn oft rein, nach dem Essen, Schlafen, Spielen etc..
Manchmal versteht er es und geht rein manchmal nicht.. an was liegt das?
Schafft er es noch nicht rechtzeitig zum Klo wenn es dringend ist?

Wir lassen ihn aktuell nur unter Aufsicht in der ganzen Wohnung ansonsten ist er in zwei Räumen mit Spielsachen Klo und Näpfe..
Klo steht eigentlich genügend weit weg von Napf und Schlafplatz.

Einmal auf dem Teppich und einer Hose, heute morgen hat er das erste mal auch daneben gekotet.
 
A

Werbung

Der ist mit 8 Wochen viel zu jung. Am besten sofort zurück zur Mama! Ein Kitten sollte mindestens 12 Wochen alt sein, bevor es von der Mutter getrennt wird.

Die Sauberkeitserziehung ist noch gar nicht abgeschlossen!

Falls es nicht zurück kann müsst ihr die Sauberkeitserziehung übernehmen und ganz viele Behelfsklos im Haus aufstellen.

(Und zudem einzelnes Kitten geht gar nicht, er braucht dringend einen Kumpel!)
 
  • Like
Reaktionen: Neol, MaGi-LuLa, Kubikossi und 2 weitere
Hallo und Willkommen! Den Ausführungen von @Christian89 kann ich mich nur anschließen!
 
Der ist mit 8 Wochen viel zu jung. Am besten sofort zurück zur Mama! Ein Kitten sollte mindestens 12 Wochen alt sein, bevor es von der Mutter getrennt wird.

Die Sauberkeitserziehung ist noch gar nicht abgeschlossen!

Falls es nicht zurück kann müsst ihr die Sauberkeitserziehung übernehmen und ganz viele Behelfsklos im Haus aufstellen.

(Und zudem einzelnes Kitten geht gar nicht, er braucht dringend einen Kumpel!)

Die Vorbesitzer waren rumänischer Herkunft und wollten die kleinen los werden..
Der kleine war auch total ausgehungert als er zu uns kahm.. da kann ich den nicht wieder zurück bringen..
Die Vorbesitzer hatten laut Angabe nicht mal ein Katzenklo für die Kleinen..

aber dann werde ich mal mehrere Klos aufstellen in den Räumen wo er sich gerade aufhalten darf.

Danke dir!
 
  • Sad
Reaktionen: Christian89
Und was mit der Mutter und den Geschwistern?
 
Und was mit der Mutter und den Geschwistern?
Die Mutter sah schon etwas zierlicher aus aber eigentlich fit und die zwei Geschwister sind laut Angabe auch von anderen abgeholt worden.. Die Family hatte drei kleine Kinder und als wir bei denen waren (nur 15 min. max) um den kleinen abzuholen waren alle ziemlich laut und am schreien.. ich denke die Kitten waren dadurch auch ziemlich gestresst..
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Der kleine Kater ist mit 8 Wochen viel zu jung um von seiner Mutter getrennt zu sein, weswegen die Sauberkeitserziehung auch noch längst nicht abgeschlossen ist. Kitten sollten frühestens mit 12 Wochen vermittelt werden da die 8-12 Woche eine sehr wichtige Phase im Leben junger Katzen darstellt, die entscheidend für die Entwicklung und das Sozialverhalten sind.

Hast du ein Foto von dem kleinen Kater? Wie viel wiegt er aktuell?
Wart ihr bereits beim Tierarzt? Ist er schon geimpft und entwurmt?
Leider ist es nicht unüblich dass solche unseriösen Vermehrer beim Alter lügen und Kitten verkaufen, die gerade mal 4-6 Wochen alt sind.

Bezüglich der Unsauberkeit: Vorerst sollte der zur Verfügung stehenden Raum beschränken werden und ihr benötigt sehr viel mehr als nur ein Katzenklo. Das ist für ein Kitten nicht ausreichend.

Außerdem ist es zwingend notwendig, dass der kleine Kerl kätzische Gesellschaft bekommen. Die Einzelhaltung von Kitten ist niemals artgerecht und kann schwere Verhaltensstörungen verursachen. Vor allem wenn sie die wichtige Sozialisierungsphase allein verbringen müssen und keine Möglichkeit haben, die Interaktion und Kommunikation mit Artgenossen zu erlernen. Die Folge ist gerade bei jungen Katern häufig extrem aggressives Verhalten (attackieren von Füßen und Händen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Petra-01, zizi, MaGi-LuLa und 2 weitere
Werbung:
Die Vorbesitzer waren rumänischer Herkunft und wollten die kleinen los werden..
Der kleine war auch total ausgehungert als er zu uns kahm.. da kann ich den nicht wieder zurück bringen..
Die Vorbesitzer hatten laut Angabe nicht mal ein Katzenklo für die Kleinen..
Manche Leute sollten sich einfach keine Haustiere halten (dürfen).
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Außerdem ist es zwingend notwendig, dass der kleine Kerl kätzische Gesellschaft bekommen. Die Einzelhaltung von Kitten ist niemals artgerecht und kann schwere Verhaltensstörungen verursachen. Vor allem wenn sie die wichtige Sozialisierungsphase allein verbringen müssen und keine Möglichkeit haben, die Interaktion und Kommunikation mit Artgenossen zu erlernen. Die Folgen ist gerade bei jungen Katern häufig extrem aggressives Verhalten (attackieren von Füßen und Händen).
Die Dinglichkiet für Katzengesellschaft, bitte auch ein kleiner Kater kann man nicht genug betonen! Bitte schaut Euch im Tierschutz um, die haben zur Zeit Kitten.
Wir haben mit unserem Kater Linus solch ein unsozialisiertes Geschöpf einen Platz gegeben und durch sein Leben begleitet. Wir haben ihn geliebt, aber es war nicht einfach! Das darf man nicht unterschätzen!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Neol und MaGi-LuLa

Ähnliche Themen

RainbowAra
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
W
Antworten
8
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
V
Antworten
16
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
Pfeffi2106
P
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
15K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben